PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu "Hängende Wolken"



Wing-Chun-Phil
15-10-2005, 10:31
Hallo,

ich habe erst neulich mit der Tai Chi 24-er Form begonnen, und bin jetzt beit den Tritten. Nun habe ich aber eine Frage zu den Hängenden Wolken. Die Handstellung ist mir klar, doch wie läuft man da richtig. Mein SiHing hat mir das zwar erzält, doch ich bin mir nicht mehr sicher. Ist es beim Abheben des Fusses so:
Ferse, kleine Zehen zum Schluss grosser Zeh
oder so:
Ferse, dann grosser Zeh, dann kleine Zehen?

Und beim Aufsetzen:
so:
Grosser Zeh, kleine Zehen, Ferse
oder so:
Ferse, kleine Zehen, grosser Zeh?

Wäre dankbar für die Hilfe.

MLG

Phillip

förderverein
16-10-2005, 18:44
Hallo,

wie Du sagst machst Du die ganze Sache noch nicht sehr lange. Für eine kurze Zeit willst Du aber schon seeeehr genau arbeiten. Ich denke mit der Reihenfolge will Dein Lehrer didaktisch etwas bei Dir bewirken. Eine wirklich Taiji-Regel dieser Art kenne ich nicht. Wichtig ist, dass Deine Gliedmaßen verbunden sind (Innere Einheit). Ich kenne z.B. dieses Lernmuster:


Es soll nicht möglich sein ein Blatt Papier unter Teile des Fußes zu schieben, wenn diese in den Standpositionen Kontakt zum Boden haben. Dabei ist besonders die außere, hintere Seite der Ferse des hinteren Beines gefährdet.

Es geht aber im Taiji nicht um Papier unter den Füßen. Macht man einen Fehler wie oben beschrieben, dann entsteht dieser durch die fehelnde Verbindung im Bein (Knie/Fuß). Das Knie fällt nach Innen und die Ferse hebt sich vom Boden ab.

Verzettel Dich beim Üben nicht zu sehr in Details, das verhindert nämlich, dass Du Deinen Körper als "Einheit" bewegst. Frag Deinen Lehrer warum Du das so gezeigt bekommst. Wenn Du die Idee, die dahinter steckt, verstanden hast, dann kannst Du Dir den gewünschten Ablauf auch leichter merken.

Noch viel Spaß beim Üben

Thomas

Wing-Chun-Phil
16-10-2005, 20:20
Hallo,

du hast recht, ich mach Tai Chi noch nicht so lange. Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, und werde morgen mal nachfragen.

MLG

Phillip

Cherubin
17-10-2005, 15:18
was mir sehr geholfen hat und hilft ist:

1) rücken grade halten
2) immer nur einen fuß belasten
3) wenn sich ein teil bewegt bewegt sich alles

das macht manche übungen nicht unbedingt leichter, hat mir aber viel geholfen sie ein wenig besser zu verstehen, die qualität ist dann eine andere. vielleicht hilft dir das - vielleicht auch nicht ;)

Wing-Chun-Phil
17-10-2005, 16:06
Hi Cherubin,

danke für den Tip. Hat mir in meiner Geschicht zwar nicht weitergeholfen, ist aber auch etwas, was ich mir zu Herzen nehmen kann.

MLG

Phillip