Die „göttliche“ Erleuchtung des Sifu Gutierrez? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die „göttliche“ Erleuchtung des Sifu Gutierrez?



die Chisau
15-10-2005, 12:20
Die „göttliche“ Erleuchtung des Sifu Gutierrez?

Endlich haben Wissenschaftler entdeckt:“Daß die Evolution keine gerade beständige Verlaufslinie...,sondern eher einer logarythmischen Spirale gleicht,welche sich auf bestimmte Augenblicke der Geschichte besonders niederschlägt,je nach den qualitativen Sprüngen, das die Dinge herbeifüht.“ Alles klar? Ein kleiner Textauszug in dessen vollen Genuß nur Leser der Kampfkunst International 10/05 kommen werden. Dem Autor Sifu Victor Gutierrez ist es nach eigener Aussage als:“ Wäre ich auf einen Berg hinaufgestiegen , und plötzlich ist die tiefste Nacht hereingebrochen.....“ Nach Lektüre dieses Artikels zweifle ich nicht mehr an seinen Worten..,denn in diesem Punkt ist er offensichtlich ehrlich.
Was mich kleinen „missing link“ Schüler ärgert sind die Ideen ,die der spanische Sifu als seine eigenen verkauft oder die,wie die Geschichte mit dem Berg suggerieren soll , durch „göttliche“ Inspiration auf ihn herniedergefahren sind. Man kann nun ca. 1/2j nach Gründung des „Missing link“ von Sifu Pfaff von revolutionären Verbesserungen im WT System lesen.
Wt ist ja ein traditionell offenes System ,daß sich permanent weiterentwickelt. Zweifelsohne!
Selbst dann,wenn man Ideen von der Konurrenz sagen wir mal „integrieren“ muß. Aber das ist eine bloße Unterstellung,denn Sifu G. erklärt ja es war ihm als war als ob tiefste Nacht über ihn hereingebrochen sein...und..dann folgte offensichtlich die Erleuchtung. Biblisch die Geschichte nicht? Klingt auch wesentlich besser als wir haben Spione bei Sifu Pfaff eingeschleust und versucht aus deren Halbwissen schlau zu werden.
Re-Evolution: Der umgekehrte Keil!, Einsatz von Haken! (nein nicht BiuTze ,sondern Schülergrade), Pendelbewegungen mit dem Oberkörper,
Meiner perönlichen Meinung nach werden bald Drehbewegungen,veränderte Schrittarbeit, Training mit Boxhandschuhen .....folgen...und womöglich Tiere ,wie Kranich,Tiger...im Unterricht Erwähnung finden. Die Re-Evolution des Lat –Sau wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, wetten? Bravo EWTO! Es ist euch tatsächlich gelungen mich zu enttäuschen. Eine derart profilierte Organisation hat so wenig eigene Ideen zu bieten,daß sie das nötig hat. Götterdämmerung! Ein bekannter ,geachteter Sifu ,der fremde Ideen als die eigenen verkauft? Sifu Guitierrez, habe bislang viel positives über dich gehört! Was soll das? Wie kann man da noch Respekt haben? (nicht zu verwechseln mit Angst davor vermöbelt zu werden) Ich war immer froher Hoffnung,daß ein Sifu auch Ideale verkörpert, so wie menschliche Reife, Stolz...aber damit ist es offensichtlich nicht weiter her als beim Durchschnittsbürger

Hanukat
15-10-2005, 12:33
stimmt das wirklich...

haha...

ps3ud0nym
15-10-2005, 12:57
[...] Eine derart profilierte Organisation hat so wenig eigene Ideen zu bieten,daß sie das nötig hat. Götterdämmerung! Ein bekannter ,geachteter Sifu ,der fremde Ideen als die eigenen verkauft?[...]Ich war immer froher Hoffnung,daß ein Sifu auch Ideale verkörpert, so wie menschliche Reife, Stolz...aber damit ist es offensichtlich nicht weiter her als beim Durchschnittsbürger
Sifu, der Ideale verkörpert - ja, daran habe ich auch als Kind geglaubt. In der Realität habe ich bisher keinen einzigen kennengelernt. Aber nur deswegen sind sie noch keine verachtenswürdige Menschen. In der Kampfkunst-Szene wurde doch seit eh und je geklaut und ins eigene System integriert. Das ist nichts Neues - ansonsten gäbe es heutzutage keine Systeme wie MMA oder JKD. Aber selbst die "traditionellen" Stile haben abgeschaut. Beispiel Muay Boran und Krabi Krabong, da ich mich in letzter Zeit ein wenig damit auseinandergesetzt habe - dort blieben nur Techniken übrig, die sich in Schlachten bewährt haben (ansonsten wären die Anwender wohl nicht lebend nachhause gekehrt, um diese zu verbreiten). Die Gegner hatten aber auch Sachen, womit sie sich erfolgreich schlagen und die man bislang noch nicht probiert hat => abkupfern. Wer überleben will, muss sich anpassen.

Manches ist vielleicht tatsächlich aus eigene Ideen und logische Schlußfolgerungen entstanden - das blöde dabei ist nur - es gibt nichts, was es in den KKs nicht schon gibt. Und das spricht sich heutzutage im Gegensatz zu vor n paar hundert Jahre halt auch schnell rum. ;) Auch euer Sifu wird seine Sachen irgendwoher "geklaut" haben. Das ist auch völlig in Ordnung - das Rad neu zu erfinden, wäre ja auch einfach nur dumm. Peinlich wird es tatsächlich erst, wenn man verschweigt, wo man seine Ideen her hat und behauptet, man hätte alles selbst erfunden. Aber ich denke mal, dass kein intelligenter Mensch sowas je behaupten würde, oder?

Wing-Chun-Phil
15-10-2005, 14:35
Sehr interessant, das ganze.
Auch ich finde es nicht in Ordnung, geklaute Sachen als seine eigenen Ideen zu verkaufen. Sicherlich ist es gut, diese Dinge dann noch zu ergänzen, doch kann man dann die ergänzten Ideen, als seine eigene Kreation verkaufen? Ich denke nicht, denn ursprünglich kam die "Erläuchtung" von jemand anderem.

MLG

Phillip

Limbodp
17-10-2005, 21:29
Ich denke, selbst erfinden kann man sowieso nichts, weil es alles irgendwie und irgendwo schon einmal gegeben hat. Was man jedoch kann, ist Zusammenhänge zu erkennen und Sachen neu miteinander zu verknüpfen, so dass letztlich doch etwas neues entsteht.
Wenn Sifu Gutierrez denkt, dass sein Wing Tsun einer Veränderung bedarf, dann soll er es ändern. Nur ist er nicht der erste, der das tut.

wfn.j
17-10-2005, 21:46
Ich denke, selbst erfinden kann man sowieso nichts, weil es alles irgendwie und irgendwo schon einmal gegeben hat. Was man jedoch kann, ist Zusammenhänge zu erkennen und Sachen neu miteinander zu verknüpfen, so dass letztlich doch etwas neues entsteht.
Hätte ich nicht besser schreiben können! Sehr schön.

Gruß,
wfn

die Chisau
18-10-2005, 08:36
Was mich ärgert ist ,daß hier justament in dem Augenblick in dem eine ernsthafte Konkurrenz am Markt erscheint (Sifu Pfaff- missing link) genau dessen Ideen als die eigenen verkauft werden. Stimmt schon ,daß es alles schon irgendwann einmal gegeben hat ,na klar, aber nicht in dieser Programmkonstellation und diesen Schwerpunkten. Hier werden fremde Ideen als die eigenen verkauft . Das ist schamlos. Andererseits ist hiermit bewiesen, daß die EWTO das nötig hat ,was kein gutes Zeichen für den Verband ist, außerdem wird das "Original " immer besser sein als die Kopie und es ist ein Riesenkompliment für Heinrich Pfaff.:p
Durch die große Konkurrenz wird es für alle schwieriger im Wettbewerb zu bestehen ,was uns letztendlich allen zugute kommen wird. Mich ärgert lediglich,daß ein anerkannter Meister ,wie Sifu G. nicht den Anstand hat davon abzusehen die Konkurrenz nachzuahmen und das ganze noch als eigene Idee verkauft. Gott sei Dank bin ich weg von dem Verband!

mantik
18-10-2005, 16:47
konkurenz rüttelt den markt und steigert die qualität. und zwar auf gesammter breite. freu dich! ist doch schon, dass sich nach so langer zeit endlich mal was verändert. man muss sich ständig anpassen und verbessern, wenn man am ball bleiben will. ausruhen? no way. sieht man ja, was dabei raus kommt.
da haben einige leute gaaaaanz lange geschlafen, die kriegen jetzt panik. herrlich ! :D zurücklehnen und geniessen.

BjörnE
18-10-2005, 17:54
Tja, die Leutchen in der EWTO haben wohl endlich begriffen, dass es etliche Systeme gibt, die weitaus natürlicher und spontaner agieren als das
ge-IRAS-te WT, siehe...

JKD
Krav Maga
KFM
Systema
Close Quarter Combat allgemein etc. ...

und andere...

Endlich erkennen Sie (die WTler) ihre Einzigartigkeit als das, was sie ist...

...als schwächende Limitierung im System!

- und müssen jetzt mal nachziehen -

MfG BjörnE

Alephthau
19-10-2005, 00:11
Hi,

Hier wären also wieder mal versammelt:

1) Die "Unser *WingChunNameNachWahl* ist das der Weisheit letzter Schluß"-Fraktion

und

2) Die "Man muß Stile mixen das hat schon Bruce Lee gesagt"-Fraktion

Ich bekomme gleich Kopfschmerzen! :weirdface

Gruß

Alef

_hal
19-10-2005, 08:55
Hi,

Hier wären also wieder mal versammelt:

1) Die "Unser *WingChunNameNachWahl* ist das der Weisheit letzter Schluß"-Fraktion

und

2) Die "Man muß Stile mixen das hat schon Bruce Lee gesagt"-Fraktion

Ich bekomme gleich Kopfschmerzen! :weirdface

Gruß

Alef

und auch die trolle sind schon da um die bisher sachlich geführte diskussion gleich wieder emotional werden zu lassen, danke!
:its_raini

stefan jöhnk
19-10-2005, 09:20
@ Die Chisau

Wie Du schon sagst... Eine bessere Werbung bzw. ein besseres Kompliment kann Sifu Heinrich doch gar nicht bekommen, wenn selbst hochgraduierte Meister ihn nachahmen....

Grüße
STefan

falscher Gasmann
19-10-2005, 11:45
...als schwächende Limitierung im System!

- und müssen jetzt mal nachziehen -

MfG BjörnE

Gerade WT´ler haben doch immer wieder sachen in das "System" eingebaut... Haken, Upercuts, Bodenkampf (manche gleich ganze Bodenkampfformen) - hier ne Phoenixfist - und da nen Fingerstich und.... einmal kurvig - einmal gerade...

Wenn die nochmehr nachziehen bleibt bald gar kein WT mehr übrig... :D

martin.schloeter
19-10-2005, 11:51
Gerade WT´ler haben doch immer wieder sachen in das "System" eingebaut...
Haken, Upercuts,

Ob die in's System gehören oder nicht ist für mich schlicht unbewiesen. Auch die WSL-VT-ler konnten da bisher keinen schlüssigen Beweis liefern, dass die Sache _nicht_ reingehören. Sie machen Sie halt nicht (zumindest nicht systematisch).



Bodenkampf (manche gleich ganze Bodenkampfformen)

Ja, ja, der Bodenkampf. ;)



- hier ne Phoenixfist -

Damit lässt sich ja nun auch der eine oder andere WSL-VTler ablichten. Oder sind's da nur die kaputten Fingerkapseln? ;)

Ciao

wfn.j
19-10-2005, 16:07
Wie Du schon sagst... Eine bessere Werbung bzw. ein besseres Kompliment kann Sifu Heinrich doch gar nicht bekommen, wenn selbst hochgraduierte Meister ihn nachahmen....
Doch. Ein noch besseres Kompliment wäre, wenn Leute außerhalb der WT-Szene ihn nachahmen würden.

Gruß,
wfn

stefan jöhnk
20-10-2005, 15:29
Das kommt dann im Step 2.... ;) #

Grüße
Stefan

DrunkenMonkey
20-10-2005, 15:58
Wann wird der evolutionäre Schritt folgen und
sowas endlich ein Ende haben.
:troete::troete::troete::troete:

WuWei-Quanfa
21-10-2005, 08:55
´@die chisao

Hallo alle zusammen es ist schon recht schön zu sehen wie sehr man sich über dinge, die einen selber eigentlich gar nicht beschäftigen sollten, so sehr aufregen kann:D. Mir gefällt die neue Umsetzung der Missing Link Fraktion sehr gut.
Auch wenn Sifu G. angeblich alles geklaut hat! Sei froh, vielleicht bekommen wir(ich der kleine dummen EWTO ler) ja dann auch mal vernünftiges WingChun beigebracht;), und du lernst es ja mit als einer der ersten!!!!

Ich an deiner Stelle wäre froh und glücklich mit dem was ich beigebracht bekomme und der rest muß dich doch nicht jucken oder?
Aber da ich nicht an deiner Stelle bin,trainiere ich lieber noch ein wenig Chi Sao und erfreue mich über unser starres System!!!

Mit brüderlichen Kung Fu Grüßen euer
WuWei-Quanfa

die Chisau
21-10-2005, 09:37
@ Wu Wei -Quanfa
Du hast schon recht ich sollte mich nicht wirklich über die "göttliche Erleuchtung" des Sifu G ärgern. Insgeheim ärgere ich mich ja über mich selbst und meine lange Zeit unkritische Haltung der EWTO gegenüber. Dachte immer ich wäre recht eigenständig im Denken und muß dann erkennen ,wie empfänglich ich für die "wir sind die Besten Ideologie" war. Na ja jetzt bin ich wieder schlauer..
Die EwTO hat tatsächlich Leute bei Sifu Pfaff eingeschleust ,um ihn "auszuspionieren" und verkauft das ganze über Sifu G. als eigen Kreation. Strategisch klug einen spanischen Sifu vorzuschicken ,der schon rein von der räumlichen Entfernung zu Pfaff unverdächtig ist ,sich dort was abgeschaut zu haben. Es geht eben um viel Geld. Das Wt starr ist habe ich nie behauptet aber nicht der Weisheit letzter Schluß,das traue ich mich zu behaupten.;) Was hindert dich zur Pfaff Fraktion zu wechseln ,wenn dir die Umsetzung eh sehr gut gefällt? Die Kosten? Der schnöde Mammon? Ist dir Yong Tjun zu preiswert?:D Oder schreckt dich die Vorstellung kämpfen zu lernen?
Gruß zurück!

WuWei-Quanfa
21-10-2005, 11:14
@ die chisau

Warum sollte ich wechseln, wenn ich mit meinem Sifu und unterricht mehr als zu frieden bin. Ich habe nicht die absichten, dennoch finde ich die Umsetzung eures Sifus sehr gut und für einige Revolutionär.

Wie schon oben erwähnt ich habe mir mehre WT,VT Schulen und Sifus angeschaut und mit trainiert, war oft positiv überrascht und auch so manches mal negativ über manche Trainingsmethoden. Ich habe für mich meinen Lehrer gefunden und bin glücklich darüber. Ich habe auch vor ca. 4 Wochen bei Sifu G. 4 mal den Unterricht besuchen dürfen, als ich in meinem Spanien im Urlaub war. Der Unterricht war ebenfalls sehr gut und abgesehen davon ist Sifu G. ein sehr lustig und sympathischer Mensch.

Stimmt du hast nicht erwähnt das WT starr ist. Sorry nehm ich wieder zurück:p

Es ist nicht der Preis sondern ich bin einfach zufrieden mit dem was ich erlernen darf, aber danke für die Einladung:)

Ich hoffe ich lerne gerade mich zu verteidigen ohne kämpfen zu müssen:confused:

Wie lange machst du WT/YT?
Und woher kommst Du?
Liebe
Mit brüderlichen KungFu grüßen
WuWei-QuanFa

Stoffel
21-10-2005, 11:23
@ Die EwTO hat tatsächlich Leute bei Sifu Pfaff eingeschleust ,um ihn "auszuspionieren" und verkauft das ganze über Sifu G.

Sorry, vielleicht habe ich das vorher nicht richtig gelesen. Aber gibt es dafür Beweise?? :confused:

die Chisau
21-10-2005, 11:42
@ Stoffel
Ich weiß das von meinem Lehrer,der mindestens 1 mal im Monat bei Sifu Pfaff Privatunterricht nimmt -woher er die Info hat kannst du dir ausrechnen..:D
Formulieren wir es so . Es gab EWTOler die Unterricht genommen haben und sich Anregungen geholt haben, die Begeisterung war offensichtlich so groß,daß sie obwohl sie nur den A Block(SG1-5!) gelernt haben, erfolgreich Einfluß auf den Unterrichtsplan in der EWTO genommen haben- über Umwege...Heppenheim...Langenzell?....bis zu den Sangriatrinkern:D ...WT ist halt ein traditionell offenes System..:rolleyes:
Ich habe vor einigen Wochen im MT Forum nach der theoretischen Erklärung zu deren Armhaltung gefragt...im Wt ist es jetzt(nach meinem MT Eintrag in KK International veröffentlicht) der reverse Keil..ich kam auf die Frage weil ich wissen wollte ,was die MTler darüber wissen...mir steht die Info ja zur Verfügung..:cool: ,weil genau diese Arm-Position im missing link gelehrt wird..und zwar bevor die WTler damit begonnen haben ,warum wohl? Ich habe ja schon im Eröffnungsthread Vermutungen angestellt ,was noch an Yong Tjun Einfluß ins Wt übernommen wird. WTler laßt es uns bitte hier wissen!
@Wu-Wei Quanfa: Ich werde dir mailen .Ich muß nicht alles im Forum schreiben.

die Chisau
21-10-2005, 12:27
@ Wu Wie –Qanfa

Also Sifu Gutierrez kenn ich nicht persönlich aber habe über ihn viel Positives gehört und möchte(kann) auch nicht über ihn schimpfen Er wird jetzt einfach mal als Promoter der technischen Änderungen in der EWTO verwendet. Die story im KK International hat mich ,ich habe es bereits zugegeben, der ich relativ leicht zu ärgern bin .....geärgert ...,was sonst. Ich kann die Zeitschrift wirklich nicht weiterempfehlen, aber wenn jemand in den vollen Genuß dieses Textes kommen sollte ,wird er mich verstehen. Das klingt wie die Offenbarung des Johannes und ,wenn man dann noch etwas über die wirklichen Hintergründe weiß , kann man schon mal das übermächtige Bedürfnis bekommen es im Forum zu posten. Sifu G ist ein Meister und wird sicherlich einen sehr guten Unterricht bieten ,daran habe ich keinen Zweifel, das ändert aber nichts dran ,daß die neuen Ideen nicht von ihm sind..
Als YT Schüler erlaube ich mir aber ,das hier klarzustellen ,Sifu Pfaff als Meister tut gut daran sich da raus zu halten und die Mitbewerber nicht einmal zu ignorieren, das Bessere wird sich ohnehin durchsetzen.
Ich bin trotzdem der Meinung, daß WT ein gutes System ist und jeder soll nach seinem Ermessen glücklich werden ,wo oder wie er will. Es liegt mir nicht daran Kundschaft für YT zu werben,davon habe ich nichts und die kommen abgesehen davon eh von alleine. Ich für mich habe viel Trainingszeit vertan und weiß,daß ich ,wäre ich gleich lange im YT dabei wie beim WT (was nicht möglich war,weil es YT erst seit einigen Monaten gibt) ,um Hausecken besser wäre...und dann ärgere ich mich wieder....:D
Als Wuwei Quanfa trainieren tu ich seit 5 jahren ,von einigen Jahren Karate als Schüler abgesehen, seit einem Jahr 1Tg Wt, was leider viel weniger bedeutet als der Schülergrad glaubt...
Location : dort wo die schlechtesten Fußballer und die besten Skifahrer hausen, genauer aus dem Kernölland ;)

wfn.j
21-10-2005, 14:29
der reverse Keil.. (...) weil genau diese Arm-Position im missing link gelehrt wird..und zwar bevor die WTler damit begonnen haben
Sifu Altmayer hat das schon lange bevor es ML überhaupt gab unterrichtet ("Früher haben wir Man-Sao/Wu-Sao benutzt, jetzt stellen wir uns so hin"). Anfang 2004 habe ich das auf einem lehrgang gesehen, und er hat es da wohl schon seit einiger Zeit so unterrichtet.

Gruß,
wfn

die Chisau
21-10-2005, 16:33
Ich hatte auch nie behauptet ,daß der "reverse Keil" eine Erfindung des Sifu Pfaff ist, sondern ,daß die EWTO nachgezogen ist. Ganz abgesehen davon gibt es die Armhaltung im MT und M-Boran und die machen es ja auch schon ein paar hundert Jährchen länger als dein besagter Sifu. Ein WT Sifu? Wenn ja ,dann ein gutes Zeichen ,daß er sich nicht ganz an die Unterrichtsstruktur gehalten hat.:D
Mit der Armhaltung alleine ist es aber auch nicht getan ,wenn man nicht die Theorie dazu hat. Der Reverse Keil ,wie ihn die EWTO nennt ist außerdem nur ein plakatives Beispiel es haben sich ja laut Artikel im KK international auch andere Ding geändert,wie pendeln ,mehr Bewegung um die Wirbelsäule auch der Sand kann jetzt breiter sein...welch geheimnisvolle Serie von Zufällen ;)

wfn.j
21-10-2005, 16:46
die machen es ja auch schon ein paar hundert Jährchen länger als dein besagter Sifu.
Nur damit das keiner falsch versteht: Er ist nicht mein Sifu. Es ist einer der Sifus der EWTO, bei denen ich früher mal ein paar Lehrgänge besucht habe.

Gruß,
wfn

sumbrada
21-10-2005, 18:16
Ich verstehe die Problematik nicht so ganz.
G. verwendet jetzt plötzlich Haken und Pendelbewegungen und sagt, ihm wäre die Erleuchtung gekommen, vorher fügte P. seinem WT Haken und Pendelbewegungne bei und nannte es Missing Link.

Uund werrr hots errfunden?
Richtig, keiner von beiden, aber das macht auch nichts, da irgendwann ja jeder mal lernen sollte. ;)

Grüße
Andreas

die Chisau
21-10-2005, 20:53
Die "Problematik": Ich wollte darauf hinweisen , woher die Änderungen im Wt Programm kommen. Ich fand das sollte einmal Erwähnung im Forum finden und jeder kann sich seinen Reim drauf machen. Haken gab es im Wing Chun seit jeher. Bui Tze! Das hat weder G. noch Pfaff dem System hinzugefügt,aber es wird jetzt früher unterrichtet Wie schon geschrieben ,keiner kann das Rad neu erfinden, sehr wohl kann man aber ein verbessertes Unterrichtsprogramm schaffen ,um mit maximaler Effektivität trainieren zu können. Die Kunst besteht darin Altes zu Neuem zu verbinden , Ideen zu entwickeln und zu verfeinern und es dem Schüler zu vermitteln. Woher sonst die Vielzahl der KK Systeme und Lehrer?
Was mich außerdem interessiert: Wt ler was hat sich bei euch im Unterricht geändert? Meine Infos bezog ich aus dem Inserat in der KK international. Was ist eure Meinung?

spange
21-10-2005, 21:38
Wie schon geschrieben ,keiner kann das Rad neu erfinden

manche machen ecken rein..

SifuMartinDragos
10-05-2006, 15:15
Sehr negativ kam in meinen Augen vor allem an, dass VG seine eigenen Schüler (die sich sowieso nicht wehren) vor der Kamera zusammenschlägt...was sollte das zeigen? Mir tun diese Leute nur leid...und natürlich ist es eine enorm schlechte Werbung für Victor.

shin101
10-05-2006, 15:39
Na ja wer weiß vielleicht lernen jetzt irgendwann die WTler auch mal kämpfen was auch gegen einen anderen Stil als den eigenen geht!Und nicht von einen Trainingsparnter ein Move zum trainieren gemacht wird den er doch nicht beherscht und deswegen fern von Real ist!
Was ich zum alten G sagen muss der traut sich wenigstens mal seine Scheiße zu ändern!Ja es ist von wo anders und er verkaufst in WT mainer als Erleuchtung,aber Hauptsache ist das vielleicht in Zunkunft mal ein WTler vor nem MUay Thailer steht und der sich nicht denkt"Ach was für ein süßes Bärchen"Hey er bietet mir seine Schienenbeine an ,sind sicher super gehärtet":D Etc.....;)

Gruß!!!!!!:)

zigarry
10-05-2006, 15:46
ich sag mal was ich von ihm kenn is nicht schlecht und ich schätze ihn.

leider macht der kapitalismus halt auch hier nicht halt und er hat halt ein gewisses pensum an videos herauszubringen.und drum muss er halt auch ein schaf als einhorn verkaufen,denn wie viele effektive neuerungen könnte man schon in so kurzer zeit entwickeln??

greetz
zig

PH_B
10-05-2006, 21:14
Ob die in's System gehören oder nicht ist für mich schlicht unbewiesen. Auch die WSL-VT-ler konnten da bisher keinen schlüssigen Beweis liefern, dass die Sache _nicht_ reingehören. Sie machen Sie halt nicht (zumindest nicht systematisch).


Man brauch keinen Beweis für Logik erbringen... unlogisches Gefummel gehört einfach nichts ins Ving Tsun... Die Integration solcher Sachen beweist doch eigentlich erst, dass man irgend wie nachbessern muss... oder dass der Markt danach ruft...

Klar nach 300 Jahren Entwicklung, kommen die Nichtkämpfer und ändern das System... 3 x kurz gelacht! Beweise hehe... die werden ja dauernd von den Lehern für Lehrer selbst geliefert und einer übertrifft den anderen...

Gruß PhB

martin.schloeter
10-05-2006, 23:10
@PH_B
Hast du Langeweile? Um das zu quoten musstest du aber ordentlich tief buddeln, soviel Staub wie da schon wieder drauf liegt.

Wenn Haken und Uppercuts für dich "unlogisches Gefummel" sind, dann ist ja alles gut! :cool:

Ciao

JonnyQ
11-05-2006, 08:17
Wenn Haken und Uppercuts für dich "unlogisches Gefummel" sind, dann ist ja alles gut! :cool:


Das verrate ich meinen MT-Trainer. http://www.kiki-net.de/smilies/frech/aetschschild.gif

Gruss
J.

ozidabozi
11-05-2006, 09:13
@diechisau

ich verstehe weshalb du dich so ärgerst, aber schau dir die sache mal von der anderen seite an. hp hat die ewto verlassen und sein ding durchgezogen. glaubst nicht auch das sich diverse leute genauso geärgert haben.. das er ein system, das er 20 jahre lang gelernt hat "neu" verkauft?? klar hat er viele seiner praxis ideen mitgenommen und verwirklicht. aber diese systeme sind ja sozusagen opensource ;)

die Chisau
11-05-2006, 19:16
@ozidabozi:Habe mich eh wieder beruhigt der thread ist ja auch schon Monate alt. HP macht schon sein eigenes Ding und hat mit dem WT der EWTO nicht mehr viel zu tun, natürlich hat er seine Basis aus dem Wt, macht nun aber was ganz eigenständiges und nicht eine 276 wing chun Variante. Andere die versuchen "seine" Programme zu kopieren zeigen nur ihre eigene Ratlosigkeit und das Original ist immer noch besser als die Kopie, sogesehen habe ich mich recht rasch wieder beruhigt..,abgesehen davon ,daß die Kopierer sowieso gerade mal etwas aus den ersten Programmen gesehen haben und nicht mehr..

PH_B
11-05-2006, 22:51
@PH_B
Hast du Langeweile? Um das zu quoten musstest du aber ordentlich tief buddeln, soviel Staub wie da schon wieder drauf liegt.

Wenn Haken und Uppercuts für dich "unlogisches Gefummel" sind, dann ist ja alles gut! :cool:

Ciao

Musste mich schon sehr wundern über:

"Auch die WSL-VT-ler konnten da bisher keinen schlüssigen Beweis liefern"

Was soll der Schei.... was sollen wir und warum liefern???

ich musste nicht buddeln um das zu finden... es wurde mir von aufmreksamen Lesern geschickt... ich finde es halt komisch, dass du von uns irgend welche Beweise geliefert haben willst oder bzw. damit behauptest , dass wir nicht verstehen was wir tun... nichts anderes sagt dein Satz aus...

Gruß Philipp

martin.schloeter
11-05-2006, 23:11
@PH_B
Ist ja nett dass du wachsame Schüler hast. Wenn sie auch mal immer so wachsam wären bezüglich ihrer Äusserungen. Aber vielleicht liegt das auch nur an der zeitlichen Verzögerung der Wachsamkeit. :cool:

Ihr müsst gar nichts beweisen oder liefern. Letztlich ist es mir völlig wurscht, da nicht meine Baustelle.

Bei der Diskussion des gequoteten Ding ging es um "Techniken" die im Wing Chun sinnvoll sind, dazugehören oder auch nicht. Und darum das verschiedene Linien das sehr unterschiedlich sehen, von ekklektisch wie im WT bis zum "puristischen" im VT.
Wenn ich das was deine Schüler erläutern nicht falsch verstanden habe, werden Haken und Uppercuts dort nicht als Systembestandteil gesehen, sogar aus konzeptionellen Aspekten als eher schädlich betrachtet. (Und noch extremer bezüglich Thematik Ellbogen etc.)
Die Argumentation die ich da gehört habe ist in sich schlüssig, aber letztlich auch nur eine Meinung oder tradierte Lehre.

Keine der Fraktionen kann da einen schlüssigen "Beweis" liefern.

Ciao

Saint Germain
12-05-2006, 09:44
Korrekt Martin. Allerdings sehe ich das mit dem Beweis etwas anders, durch das Konzept und die "Logik" des Systems kann man schon beurteilen ob und wann diese Techniken Sinn machen. Ich persönlich halte es nicht für nachteilig wenn man damit umgehen kann.

Allerdings ist mir immer noch kein Fighter aus dem Ving Tsun bekannt der diese Funktionalität in einem Vollkontaktkampf gegen einen gleichwertigen Gegner in letzter Zeit unter Beweis gestellt hat. ;)

Ligeirinho
12-05-2006, 10:46
Was hat es eigentlich mit dem "reverse Keil" auf sich? Inwieweit unterscheidet sich der vom herkömlichen EWTO-Keil und warum wurde das geändert?

Daniel.P.
12-05-2006, 10:51
Die Hände Schulterbreit geöffnet um dem Gegener eine Fenster in der mitte zu geben. In der hoffnung des er auf die einladung eingeht wird soforft gekontert (türlich auf der Zentralline) mit einem Schritt seitlich / Hinten oder seitlich / Vorne (je nach dem wie angegriffen wird). Ist geschmacksache, für meinen Teil ist es zu defensiv bzw. ein wenig zu sehr auf sicherheit bedacht. Andere kommen damit bestimmt gut klar...

martin.schloeter
12-05-2006, 11:02
@Ligeirinho
Dann hatten wir das Ding ja live auf dem FFA New Talents, oder?

Kenn das Ding halt aus dem Muai Thai, aber meinetwegen nennen wir es jetzt "reverse Keil", auch gut. :cool:

Gruss

Ligeirinho
12-05-2006, 11:08
Aaah... jetzt dämmerts.:idea:

Daniel.P.
12-05-2006, 11:10
@martin

wie heißt des Ding den im Mui Thai?

martin.schloeter
12-05-2006, 11:14
@martin

wie heißt des Ding den im Mui Thai?
Don't know. Hab das Ding nur bei einigen Kämpfern beobachtet. Vielleicht kann uns ps3ud0nym bezüglich des Namens dieser "Technik" weiterhelfen?
Hab dieses Konzept selber noch nicht probiert, aber von meinem Bauchgefühl her bin ich da kein Fan von.
Gruss

ps3ud0nym
12-05-2006, 11:47
Muss ich den ganzen Thread lesen, um zu wissen welche "Technik" gemeint ist? *zu faul sei* :(

Vom Sport Muay Thai habe ich natürlich null Ahnung. Aber ein wenig aus Muay Chaiya könnte ich mir rein vom Namen "Reverse Keil" her was drunter vorstellen. Falls es das Konzept ist, die gegnerische Faust mit einer Gerade zu kontern und dabei den Ellenbogen etwas hochzieht, um eben diesen Keileffekt zu erzielen, kenne ich die Bezeichnung nicht. Dort wird für jede Vorhandgerade einfach das Wort "Timm" und für Rückhandgerade "Gratäg" verwendet. Wann und wie die Ellenbogen sinnvoll zu positionieren sind, werden anhand von Beispiele gezeigt und ,zumindest wo ich trainiert habe, nicht mit besondere Bezeichnungen versehen.

Falls was völlig anderes gemeint ist, wäre ein Bild vielleicht ganz hilfsreich.

martin.schloeter
12-05-2006, 11:56
@ps3ud0nym
Es geht um diese weit vorgeschobene beidarmige "Deckung". Fäust etwa schulterbreit auseinander, in Mitte bewusst ein Lücke.

Gruss

ps3ud0nym
12-05-2006, 12:13
Die Tätigkeit, um diese Armstellung zu erhalten, nennt man "DTang Ta Muay", "Jod Muay" oder "Jod Mhad". Wie die Armstellung selber heisst, weiss ich leider auch nicht. Da sollte man vielleicht mal im Muay Thai Bereich nachfragen, falls es überhaupt eine Bezeichnung dafür gibt.

Edit: Evtl. "Kum Chöng"...wobei das sich wiederum auf die gesamte Kampfstellung bezieht. Aber da ich "Jod Muay" genannt habe, darf ich das konsequenter Weise auch nicht vorenthalten. Wenn man von Muay Thai spricht, ist "Kum Chöng" wahrscheinlich das gesuchte Wort. Im Muay Chaiya sieht unter den selben Bezeichnungen alles komplett anders aus, da diese Wörter Tätigkeiten beschreiben und keine Positionen.

Edit 2: Um das nochmal für alle *ing *ungler verständlich zu machen. Wenn man durch Man Sao/Wu Sao den Gegner zu bestimmte Aktionen verleitet, ist das auch "Kum Chöng". Um in die Position Man Sao/Wu Sao zu kommen, hebt man irgendwie die Arme und stellt sich entsprechend hin - das wäre dann "Jod Muay". Das ist jetzt nicht analog gemeint, sondern ist 1:1 so. Deswegen tue ich mich da etwas schwer, wenn nach einer Bezeichnung einer bestimmten Stellung gefragt wird.

martin.schloeter
13-05-2006, 14:11
@ps3ud0nym
Danke für die Infos. Hab's wohl im groben verstanden. Das eine bezeichnet die taktische Intention, das andere die Bewegung/Postion.

Gruss

Lutzerl
28-05-2006, 19:23
An die Chisau und alle aktiven EWTO-ler!

Laut deinen Ausführungen scheint es so als ob du glaubst das VG sich etwas von Missing Link geklaut hat! Da du vermutlich ein Ex Ewto-ler bist, genauso wie ich auch kann ich deinen Verdacht verstehen. Ich persönlich glaube aber nicht daran, denn Hacken, Pendelbewegungen mit dem Körper, Doppelmesser-, und Langstockschrittarbeit etc. sind keine Erfindung von HP sondern echtes WT. Und wenn WT ganzheitlich unterrichtet wird (wenn !!)erlernt man das bereits von Anfang an. Natürlich nicht in der EWTO denn dort geht es doch nicht darum, das gesamte System möglichst rasch und effektiv zu erlernen ! Und als viele,viele Jahre EWTO-ler glaubte auch ich daran, die einzig wahre Sache zu trainieren. Ich würde wirklich jedem aktiven EWTO - ler empfehlen sich verschiedene WingTsun Systeme anzusehen denn vieles von dem was euch eingetrichtert wird ist möglicher Weise nur ein Teil ( wenn überhaupt ) der Wahrheit. Bildet euch eine Meinung durch Vergleichen.

die Chisau
29-05-2006, 12:21
@ Luzerl: Habe gute Gründe für meine Behauptung, muß aber davon ausgehen ,daß es den betroffenen Personen nicht unbedingt Recht ist ,wenn ich ins "Detail" gehe. Deshalb lasse ich es. Was deine Empfehlungen angeht ,da hast du absolut Recht- umschauen- vergleichen und nicht alles glauben was einem der Sifu erzählt. (egal welcher)