mehrere Anfängerfragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : mehrere Anfängerfragen



ziphi
15-10-2005, 21:10
Erste Frage:

Wie spricht man die verschiedenen Kampfsport-Namen aus?
z.B. "Jeet Kune Do", "Wing Tsun" ("Ving"?), "Kung Fu" wirklich Kung Fu oder "Gong Fu"? "Ju Jutsu" (etc.) mit "Dsch" oder "J" am Anfang? Naja, gibt viel mehr!

Zweite Frage:
Gibt es Kampfsport-Arten, von denen ihr bei bestimmten Körperbau eher abraten würdet? (Und damit meine ich nicht etwa "Ich bin 170cm gross und wiege 130 kg", sondern bei relativ normalen Proportionen, von klein bis gross und dünn bis dick, aber nicht übertrieben, also gesundheitsschädlich)

Vielleicht schreibe ich später in diesen Thread mehr rein, wenn mir weitere Fragen einfallen.

Wing-Chun-Phil
15-10-2005, 22:18
Jeet Kune Do spricht man glaub ich so aus: Jät Kün Do (oder Jit Kün Do?) Da bin ich mir nicht sicher.
Wing Tsun bleibt Wing Tsun
Wing Chun spricht man Wing Tschun aus, das kommt immer auf die Schreibweise an
Kung-Fu, naja, meine Lehrerin (in der Schule) sagt Gong-Fu, aber das ist glaube ich nicht das selbe, oder doch?
Ju Jutsu, Da gibt es beide Möglichkeiten (ich habe jedenfalls schon beide gehört)

Zur zweiten Frage:

Wenn man einen normalen Körperbau hat, kann man eigentlich alles machen, vorausgesetzt natürlich, man ist gut gedehnt, wenn man jetzt z. B. Wu Shu machen will.

MLG

Phillip

ziphi
17-10-2005, 11:30
Neue Frage: Was versteht man unter "Chi Sao" und ist das gleiche wie "Sticking Hands"? Falls nein, was ist "Sticking Hands"

Franz
17-10-2005, 13:01
Klebende Hände, spezielle Übungsform die das dranbleiben und reagieren auf die Bewegungend es anderen schult