Vollständige Version anzeigen : Was ist Kyujutsu?
Sandy B.
16-10-2005, 11:48
Hallo allerseits!
Ich habe diese KK/KS zum ersten mal gehört und mich würde
brennend interessieren was Kyujutsu ist.
Worin unterscheidet sich es mit dem normalen Jujutsu?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei hilfreich sein und postet schön :)
Danke schon mal im vorraus!
Lg Sandy B.
FireFlea
16-10-2005, 11:56
Ich denke Kyujutsu wird Bogenschießen sein - so wie Kyudo. Falls das so ist gibt es keine großen Gemeinsamkeiten mit Jujutsu.
Sandy B.
16-10-2005, 11:57
ah ja!
und das ist eine traditionelle japanische KK/KS?
Mokume Dojo
16-10-2005, 13:14
Kyujutsu: Japanische Kriegsmethode des Umgangs mit Pfeil und Bogen.
... Im 5 Jh. vor Chr. finden sich Geschichtliche Nachweiße über Japanische Bögen die zur Jagt benutzt wurden...
... zunächst nur bei fußsoldaten ab den 12 Jh. jedoch gleichermaßen bei den Reitern ...
... ab den 16 Jh. verlohr mit Einführung der Feuerwaffen der Bogen an seiner kriegerischen Bedeutung und wurde zu traditionellen Samurai-Sport...
(ein kleiner Ausschnitt was darüber im Buch Das Lexikon der Kampfkünste von Werner Lind steht)
Gruß Felix
Sandy B.
16-10-2005, 19:30
Es gibt also doch noch Leute die Robin Hood imitieren wollen :p
Cool! Dankeschöööön!
Jetzt bin ich schon schlauer geworden :D
... ab den 16 Jh. verlohr mit Einführung der Feuerwaffen der Bogen an seiner kriegerischen Bedeutung und wurde zu traditionellen Samurai-Sport...
Naja, das stimmt nicht wirklich so.
Erstens waren Feuerwaffen "unehrenhaft" und wurden nur von einigen sehr neugierigen Samurai verwendet. Ansonnsten waren es typische Ashigaru-Waffen.
Zum "Samurai-sport" wurde es eher später, im 18. - 19. Jahrhundert als Zen mehr und mehr das Denken der Samurai zu prägen begann. So entstand Kyūdō aus dem Kyūjutsu. (Ja, beides mit ū)
弓道 = Kyūdō
弓術 = Kyūjutsu
Eng verwant mit dem Kyūjutsu ist natürlich auch das Yabusame (流鏑馬), das Bogenschiessen zu Pferd, welches noch immer praktiziert wird, und zwar in traditionellen Gewändern und aus dem religiösen Aspekt des Shintō.
http://jun2.pro.tok2.com/yabusame/yabusame-xx.jpg
itto_ryu
17-10-2005, 11:46
Nee, also Leute die Kyudo machen beziehen sich stark auf den geistigen Zen-Aspekt, der dahinter steht... und wollen etwas Legolas spielen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.