Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Kuen
Hallo,
könnt Ihr mir sagen ob dieses Buch empfehlenswert ist?
http://www.lubwart.de/pics/pic2/2080151.jpg
Quelle des Bildes: http://www.budo-shop.net
Vielen DANKE
Panther
Hola Chavales
Die dickste und teuerste Werbebroschüre auf dieser Welt!
Hasta Luego
Pai Lee
Interessant vor allem für Anhänger des WT und aufgrund der (zu) vielen "privaten" Fotos speziell für Fans von KRK und LT.
Kaufen lohnt sich m.E. nicht, da Kosten-Nutzen Relation >>1. Falls Du die Möglichkeit dazu hast, besorge Dir das Buch lieber per Fernleihe über eine Universitätsbibliothek.
Gruss,
shannon
martin.schloeter
02-08-2002, 11:46
Hi Panther,
Pai Lee hat insofern recht, als das in dem Schinken ziemlich viel EWTO/KRK Selbstdarstellung stattfindet, ca 20% des Inhalts würde ich sagen. Ist insofern ärgerlich, als das das Ding ja recht teuer ist.
Ansonsten ist das Buch halt ein Standardwerk zum WT. Etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch Grundlage.
Wenn man als WTler aus Büchern zusätzlich lernen kann - liegt vielen halt einfach nicht - sollte das Ding nicht im Schrank fehlen.
Und sei's auch nur um die Formen nachschlagen/vertiefen zu können (@Pai Lee: Kommentar geschenkt, ich weiss, du magst keine Formen :) ).
Weiteres dazu auch auch unter http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?topic=518&forum=1&9
Gruss
Martin
Hola Chavales
@martin.schloeter
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe selbst so ein Exemplar!
War vor langer langer...........langer Zeit nämlich, auch ein Wtler und hatte mehrere Schulen ;)
Hasta Luego
Pai Lee
martin.schloeter
02-08-2002, 12:03
@Pai Lee
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales
@martin.schloeter
[...]
War vor langer langer...........langer Zeit nämlich, auch ein Wtler und hatte mehrere Schulen ;)
[...]
Ist ja interessant!
Wird zwar etwas OT aber trotzdem:
Wie kommt's das du den Formen im WT ja nun anscheinend gar nichts abgewinnen kannst, sie anscheinend für sinnlos (?) hältst? (Habe deine Äußerungen zumindest so verstanden.)
Wenn du aus einem komplett "formlosen" Background kommen würdest - z.B. American Kickboxing - wäre es mir klar.
Für mich persönlich wird um die WT-Formen zwar etwas zuviel Mystizismus gesponnen, aber von meiner Sicht als Freizeit-WTler kann ich denen schon einiges abgewinnen. Z.B. als Zwischendurch-Gymnastik um meine Knochen zu lockern, wenn ich verspannt bin. Brauche mir dann nichts "auszudenken" sondern habe da mein Programm was ich ablaufen kann. Andererseits kann man da halt auch ein paar Bewegungsabläufe und Haltungen einschleifen.
Kenne auch ein paar, die es ähnlich Tai-Chi als Bewegungsmeditation betreiben.
Würde die also nicht so in Bausch und Bogen verdammen.
Gruss
Martin
Hola Chavales
Hhhhhmm.........ich werde oft in diesem Board missverstanden.
Ich halte nichts von Formen. Das heisst aber nicht das Andere keinen Nutzen davon haben können.
Da mir die Tradition der asiatischen KK eigentlich egal ist, sind die Formen überflüssig.
Einzieg die kompromisslose Wirksamkeit in der SV und im Free Fight ist für mich wichtig, da braucht man keine Formen.
Hasta Luego
Pai Lee
@Panther
Das Buch ist für Menschen, sie sehr an der Theorie des WT interessiert sind.
Die 1. und die 2. Form wird mit den Anwendungen genau beschrieben und auch die WT Geschichte wird kritisch unter die Lupe genommen.
Ich halte es für sehr empfehlenswert.
Bunny
30Speichen
12-08-2002, 22:15
Hallo Panther !
Antwort zu Deiner Frage: :brrrrrr: N E I N !!!!!!!!!!!
Kenne das Buch, hab es mir mal vor ca. 15 Jahren gekauft, durchgelesen dann weggelegt und einstauben lassen.
Das betone ich deswegen, weil sonst jemand auf die Idee kommen könnte ich würde etwas schlechtmachen ohne es zu kennen. Bin schon allein auf Grund des Buches kein WT´ler geworden (Gott sei Dank).
Aber ich hätte für Dich auch eine Alternative zu dieser "EWTO-Werbebroschüre" (wie´s von PAI LEE genannt) !
Versuch´s mal dort: http://www.wingchunkuen.com/chisim/book_de.shtml
Ist auf alle Fälle (im Gegensatz zum WT-Schinken) brandneu auf dem Markt.
Gefällt mir persönlich um Welten besser als dieser alte Kruscht (und das war´s schon vor 15 Jahren).
Schau mal über´n Tellerrand...
CU
30Speichen
Original geschrieben von 30Speichen
Ist auf alle Fälle (im Gegensatz zum WT-Schinken) brandneu auf dem Markt.
Gefällt mir persönlich um Welten besser als dieser alte Kruscht (und das war´s schon vor 15 Jahren).
Schau mal über´n Tellerrand...
CU
30Speichen
Und auch so billig :D 150 Seiten für nur 65 Euro, während die freche EWTO doch glatt 43 Euro für nur 400 Seiten verlangt :p
Neuer-Besser-Roter-WengChun
Nur aufpassen, dass man vor Lachen nicht übern den Tellerrand fällt !
Für WT`ler ist es sicherlich ein nützliches Buch um Programme und Formen nachschlagen zu können, für jeden anderen Kampfkünstler wohl nicht wirklich nützlich da es doch sehr speziell ist.
Wirklich interessant für alle Kampfkünstler ist aber das Buch vom Zweikampf aus dem gleichem Haus, hier wird auf die Kampfsituation im allgemeinen eingegangen und ich finde das Herr Kernspecht dort ganz anschaulich erklärt, warum er von seinen Prinzipien so überzeugt ist.Dort wird zwar nicht so auf die einzelnen Techniken eingegangen aber dafür werden Fragen aufgeworfen die sich jeder KK`ler ruhig stellen sollte. Ist aber natürlich auch wieder eine Werbeveranstaltung, liest sich aber sehr gut.
Mit freundlichem Gruß....:rolleyes:
calimero
13-08-2002, 10:57
Hi Panther,
ist ganz interessant, falls man sich für's WT interessiert. Richtig ist auch, das es eher eine Werbebroschüre ist.
Trotzdem liest es sich wie auch "Vom Zweikampf" und "Blitzdefence" recht angenehm und enthält durchaus auch ein paar interessante Info's und Anregungen.
Falls Du mich demnächst nochmal besuchst, kann ich's dir gerne leihen.
Kaufen würd ich's nicht nochmal. Bin aber auch weder WT'ler noch
*ing *unler.
CU
Calimero
SKEMA-Man
13-08-2002, 10:57
Ciao
das rote buch habe ich bei einem freund in konstanz gesehen und finde es genau die gleiche scheisse wie das WT Buch von KRK..
reinste werbung und nichts als die pure wahrheit, natürlich selber gebastelte wahrheit...
geld nicht wert...
besser einen sauffen gehen oder eben trainieren.
Skyguide
13-08-2002, 11:13
@SKEMA-Man: etwas schlecht machen ist einfach aber hast auch ne Alternative zu bieten ?
Gruss Skyguide
@SKEMA-MAN
Du hast mit Sicherheit nichts gesehen oder nichts verstanden!
Grüße
30Speichen
13-08-2002, 21:39
@WT-Sifu
Und auch so billig 150 Seiten für nur 65 Euro, während die freche EWTO doch glatt 43 Euro für nur 400 Seiten verlangt
Neuer-Besser-Roter-WengChun
Nur aufpassen, dass man vor Lachen nicht übern den Tellerrand fällt !
Fällt mir da vielleicht auf, daß da jemand das Buch nicht gelesen haben könnte....????
aber trotzdem irgendwelche Phrasen abdrischt !!!:warning:
Lies.... und wir haben eine gemeinsame Grundlage über die wir uns unterhalten können.:beer:
btw: aber nich über´s saufen wie´s SKEMA-Man scheinbar
bevorzugt:D
Ach so,.....
beim Fallen sollte man besser nicht Lachen, d. h., wenn man das Fallen überhaupt gelernt hat !
So long
30Speichen
Hallo 30Speichen.
Du kannst aber doch kein wengchun mit Wing Tsun vergleichen, das ist doch ein etwas anderer Stil oder?
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn jemand Leung Ting WT lernt, kann er doch mir Deinem Buch nix anfangen oder?
:)
anstelle von 30Speichen:
stimmt, aber man könnte es lesen, drüber nachdenken und dann was mit anfangen (dann z. B. auch lästern ;) )
Grüße
Holger
Hausmeister
14-08-2002, 12:27
Ich als Nicht-Wing Chun ler und Ideologieferner habe mir das Buch gekauft, um mal ein bischen was darüber zu erfahren. Dafür ist es auf jeden Fall geeignet, es gibt einen guten Überblick (teils auch mehr) und das Buch steht ehrenvoll in meinem Regal (und verläßt es ab und an wieder).
Ich habe mir aus dem Buch die 1. Form beigebracht. Da ich dann mal kurz WT live ausprobiert habe und ab und zu mit entsprechenden Leuten zu tun habe, konnte ich feststellen, daß ich gar nicht sehr falsch lag dabei.
Ich glaube, wenn Du ein Buch übers Wing Chun kaufen willst, liegst Du damit richtig.
Original geschrieben von 30Speichen
@WT-Sifu
Fällt mir da vielleicht auf, daß da jemand das Buch nicht gelesen haben könnte....????
aber trotzdem irgendwelche Phrasen abdrischt !!!:warning:
So long
30Speichen
1. Stimmt. Ich habe es nicht gelesen. Es wäre mir halt viel zu teuer :D
2. Stimmt auch. Ich habe bewußt auch mal Phasen gedroschen, denn das scheint dir ja zu liegen (WT-Schinken, EWTO-Werbebroschüre, Alte Kruscht, vor 15 jahren weggelegt und einstauben lassen, allein deshalb kein WT, um Welten besser etc.). Selten so viele Phrasen in so wenig Sätzen gelesen. Aber nichts für ungut :p
Gruß, WT-Sifu
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.