Die Philosophie im Ju-Jutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Philosophie im Ju-Jutsu



Lucky Lukas
16-10-2005, 18:58
Guten Abend zusammen!

als ich gerade über die forenübersicht schweifte, stach mir ein thread ins auge, in dem es um die Philosophie im Muay thai (richtig so?) ging.

das weckte eine frage in mir, die mich beschäftigt seit ich vor ein paar wochen mit Ju-Jutsu angefangen habe.

Gibt es im Ju-Jutsu eine bestimmte Philosophie?


das bisschen was hier im lexikon dazu steht, reicht mir ehrlich gesagt nicht. oder ist das schon alles?

ist ju-jutsu doch nur eine Kampfsportart, die man schnell erlernen will um sich auf der straße wehren zu können? oder steckt doch etwas mehr dahinter?

mein trainer hat bis jetzt nichts zu dem thema verlauten lassen und ich vermute das wird sich auch nicht ändern...
ich interessiere mich trotzdem sehr für die Hintergründe einer Kampfsportart, bzw. einer Kampfkunst.

vielleicht wisst ihr ja mehr über unsere "sanfte kunst" :), und teilt es mir in diesem thread mit.

dankeschön.

Lucky Lukas
16-10-2005, 19:00
mist! tut mir leid wegen den anderen beiden threads, war nicht gewollt. mein browser hats versaut ;)

bitte die anderen löschen.

Chris H
17-10-2005, 17:07
Also ich weiss nicht wirklich was über die philosophie in jj aber ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, da ich jj doch mehr als sv ansehe als jetzt z.b. aikido oder überhaupt sachen wie kendo,...
Da gibts ja diese angebliche geschichte von einer eiche und irgend so einem anderen gemüse, die eiche zerbrach im wind, das andere nicht. Das klingt zwar schön, aber für mich persönlich zumindestens passt das einfach nicht besonders in ein dojo mitten in europa, und wenn mal ein 2m prügel vor mir steht bin ich lieber eine grosse dicke eiche als eine kleine schwankende pappel :D

Vielleicht ändert sich ja die denkweise je länger man dabei ist, aber das kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

Würde ich japanisches bogenschiessen oder jap. schwertkampf machen, dann wär da für mich sicher mehr spirituelles dabei, aber so überleg ich halt einfach ob der tritt/griff/schlag meinem gegenüber das mittagessen hochkommen lässt oder es nix gebracht hat

leopan8
17-10-2005, 17:21
Hy Lucky Lukas

Welches Ju Jutsu meinst du, dass japanische,deutsche oder das brasilianische......?

Es gibt hunderte von Stilen die verschiedene Philosophien vertreten!

gruss
leopan8

Lucky Lukas
17-10-2005, 17:55
naja ich betreibe das deutsche ju-jutsu... deswegen interessiert mich das besonders.

aber ich habe nichts gegen philosophien aus den anderen JJ stilen. bin sehr neugierig ;)

spielkind
17-10-2005, 18:13
Ju Jutsu wurde von hochrangigen Jui Jitsukas als morderne Selbsverteidigung erfunden, und nicht als Weg den es zu bestreiten gilt, insofern denke ich, dass nur sehr wenig Philosophie dahinter steckt. Ich halte es da genauso, mich interessiert die Technik und nicht der Weg, allerdings habe ich schon Bücher gesehen denen sehr pseudomoralische Zitate vorangestellt waren, naja jeder wie er will...

-Cobra-
17-10-2005, 19:06
Deshalb mach ich Karate. Karate ist mein Weg, es formt meine meine Seele, meinen Geist und meinen Körper.
Das JuJutsu ist nur dazu da, um mir zu zeigen wie man sich gegen einen mordernen Gegner (halbstarken Jugendlichen, Hooligan mit Baseballschläger, Messerstecher..) verteidigen kann, da hat das Karate verständlicherweise seine Schwächen. :)

leopan8
17-10-2005, 20:15
Hy

Hier sind einige Seiten die sich mit dem ursprünglichen japanischen JuJutsu und Bujutsu beschäftigen!!!;)

http://www.page-five.de/TENSHU/index.html

http://www.budo-nyumon.de/

http://www.koryu.com/

http://www.furyu.com/index.htm
(http://www.furyu.com/index.html)

Hier sind Seiten von einigen Koryu jujutsu(yawara) Ryuha!!

http://www.hyrusa.com/

http://www.nyseibukan.com/SJJK/sjjk.html

Viel Spass beim recherchieren!!:idea:

leopan8

Lucky Lukas
18-10-2005, 21:50
dankeschön, da hab ich was zu tun :)

Kleiner Drache
20-10-2005, 17:28
Hallo allerseits!!

Wenn dich die philosophische Seite des des jj interessiert, würde ich das mal deinem Trainer vorschlagen!! Vielleicht sind noch mehr in deinem Verein, die Interesse daran hätten. Man könnte sozusagen in kleinem Kreis darüber reden. Bei uns wurde mal überlegt extra Trainingszeit abzuzwicken für Philosophische oder auch rechtliche Fragen rund ums JJ. Leider wurde nix daraus wegen mangelndem Interesse seitens der Schüler. Aber heißt ja lange nicht das das bei euch genau so ist! Hoffe es hilft dir n bisschen weiter..:halbyeaha

Viel Spaß noch beim Training

Ciao

mysql_query
21-10-2005, 12:45
Ich hoffe, hier kommt nichts durcheinander. Man solltedurchaus zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu unterscheiden! ich finde, dass sie sich gerade in der Philosophie unterscheiden!

Ralf Hasenohr
26-10-2005, 10:34
Geb ich Dir recht. Das ursprüngliche japanische Jiu Jitsu hat andere philosophische Hindergründe die in der geschichtlichen Entwicklung dieser Kampfkunst in Japan zu suchen sind, als das moderne Ju Jutsu welches eine Verschmelzung von sehr vielen verschiedenen Kampfsportarten ist.

Um die philosophischen Hintergünde des modernen Ju Jutsu zu ergründen, in dem ja heutzutage auch immer mehr thailändische, philipinische und brasilianische Einflüsse dazukommen, müsste man den Philosophischen Hintergrund jeder einzelnen Kampfsportart durchleuchten aus der das Ju-Jutsu zusammengesetzt ist. Ich denke damit wäre wohl jeder Ju-Jutsu Trainer überfordert.

TacHead
26-10-2005, 12:31
@Ralf: Ich habe den Eindruck, dass mit der zunehmenden Öffnung des JJ philosophische und pädagogische Aspekte in den Hintergrund getreten sind und eben nicht auch über das technische hinausreichende Denkmodelle in irgend einen "Überbau" mit übernommen wurden.
Und persönlich bin ich nicht traurig darüber - die ganze "Budophilosophie", v.a. in ihrer hiesigen, zumeist von Kompensationsbedürfnissen und nicht von Kompetenz geleiteten Auslegung, ist schon reichlich verquast.
Natürlich gibt es Ausnahmen. ;)
Am meisten haben mir (im Bezug auf Kampfsport) die fünf Grundsätze des Taekwondo gebracht (Höflichkeit, Integrität, Beharrlichkeit, Selbskontrolle und unbezwingbarer Geist).
So wie das Ju-Jutsu zunehmend eine Synthese auf technischer Ebene wird (und damit leider an Identität verliert), sollte ihm auf persönlicher Ebene eine Synthese über Rolle und Rechtfertigung des Kämpfens in einer (ideal gedacht) friedfertigen Gesellschaft beigefügt werden.
Und das *darf* keinen Trainer überfordern.

Shantala Schulze
27-10-2005, 20:48
Ich hoffe, hier kommt nichts durcheinander. Man solltedurchaus zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu unterscheiden! ich finde, dass sie sich gerade in der Philosophie unterscheiden!

Ja, der Meinng bin ich auch!!!!! JU jutsu ist ein Kampfsport und weniger eine Kampfkunst im Ju Jutsu macht man Wettkämpfe im Jiu will man diese eher weniger(eigendlich gar nicht).

Es giebt noch mer unterschiede aber dazu müsste ich jetzt meinen Ortner rausgramen und dir über die Entstehung und wie es auch zu der Spaltung vom Jiu ind Ju Jutsu und ins Judo kam.

Vals es dich ganz brennend interresiert schreibe ich es dir aber heute nicht mehr:)

Grüße Shanti

maxwell
11-11-2005, 20:34
Ich glaub, IMHO , Jujutsu ist einfach eine Selbstverteildigung /Kampfkunst.
Deswegen hat Jigoro Kano Judo entwickelt , Jutsu -> Do .
Do (Japanisch) / Dao (Chinesisch) = Weg des Lebens .....
Just my 2 cents :D

slowharry
19-01-2006, 17:06
Hallo,
sieh' mal auf www.ju-jutsu-net.de, dort erhälst du einen Einblick in das Leitbild des Deutschen Ju Jutsu-Verbandes. Darüber hinaus behaupte ich, dass über dieses Thema sehr viel Verblendung besteht - gerade hier in Europa. Im Wesentlichen (nicht in Allem) ist die Phil. in den meisten, auf traditionelle Systeme aufbauende Selbstverteidigung ähnlich oder gar gleich.
Die asiatischen sind ursprünglich stark durch Zen und Buddismus geprägt.
Das Wichtigste ist doch, dass du deinen Körper und Geist möglichst gut ausbildest und fit hälst und rücksichtsvoll mit deinen Mitmenschen umgehst. Alles andere ist Geschichte oder Hollywood.