Wing Chun und Handball ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun und Handball ???



ManniLee
16-10-2005, 19:34
Hallo Leute, was haltet Ihr von der Kombination zwischen Handball und Wing Chun? Handball spiele ich (24 Jahre) seit 13 Jahren und Wing Chun betreibe ich seit 5 Monaten. Ich bin total verliebt in Wing Chun und bereue schon, nicht als Kind damit angefangen zu haben. Nun überlege ich ob es vorteil- oder nachteilhaft ist, mit dem Handball aufzuhören. Klar, ich hätte eine größere Konzentration ohne Handball, aber würde ich neben meinen Erfolgserlebnissen nicht auch noch körperliche Fähigkeiten verlieren? Oder etwa doch mehr durch die Belastungspausen dazugewinnen?
Wer kann mir eine Art "Kochrezept" geben, dass beschreibt wie man ein superguter Wing Chun - Typ wird?

Mars
17-10-2005, 09:14
Nun überlege ich ob es vorteil- oder nachteilhaft ist, mit dem Handball aufzuhören. Klar, ich hätte eine größere Konzentration ohne Handball, aber würde ich neben meinen Erfolgserlebnissen nicht auch noch körperliche Fähigkeiten verlieren? Oder etwa doch mehr durch die Belastungspausen dazugewinnen?
Wer kann mir eine Art "Kochrezept" geben, dass beschreibt wie man ein superguter Wing Chun - Typ wird?
Warum mit Handball aufhören? Es wird Deinem Wing Chun nichts "Böses" tun. Es sind einfach unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Das Radfahren zum Gemüsehändler oder das Treppensteigen zu Deiner Wohnung machen Dich ja auch nicht zu einem schlechteren Handballer oder Kämpfer (etwas flaches Beispiel, trifft aber zu).

Wing Chun (soweit ich es kennen lernen konnte), ist nicht so belastungsintensiv und fordert auch keine sonderliche Belastungsfähigkeit (außer Ihr habt einen "Schleifer" zum Trainier, der dauernd "Kondi" verlangt). Daher ist das Handballtraining sogar eher ein Plus, weil es Deiner Fitness zuträglich ist.

Um in etwas gut zu werden, muss man eben dieses Etwas gut lernen und viel üben. Sprich: Sei fleißig, hör zu und übe Wing Chun.

Gruß

hiver
18-10-2005, 15:07
Verstehe auch nicht ganz wieso du mit Handball aufhören solltest ;)
wenns dir spaß macht und du dich dabei gut fühlst dann ist doch alles okay ...


mal so n bisel off topic: DU SPIELST SEIT 13 JAHREN HANDBALL UND SITZT NOCH NET IM ROLLSTUHL ?? :ups: :ups: :ups:

pit pat
18-10-2005, 15:20
Hi,

ich weiß nicht, welchen wing chun Stil du betreibst, aber die Angst, ohne Handballtraining vielleicht einen Teil deiner Leistungsfähigkeit beim wing chun zu verlieren, halte ich für unberechtigt - wenn du dafür mehr wing chun übst :) .

Vielleicht wirst du mit der Zeit festellen, das einige Bewegungsmuster aus dem Handball so tief sitzen, dass du im wing chun erstmal nicht anders kannst als 'Handball zu spielen' :) . Aber da würd ich mir keine großen Sorgen machen. Das ist - wenn überhaupt - wesentlich problematischer bei verwandteren Künsten. (Bei mir war es der Volleyballsprung beim Basketball oder eben Boxen und wing chun). Man kann das ganz gut mit zweisprachig aufwachsenden Kindern vergleichen: Die beherrschen keine Sprache, während andere Kinder eine schon sprechen und sind auch schalten manchmal verwirrt zwischen beiden hin und her - aber dafür können sie nachher zwei Sprachen. :)

Beste Grüße

pit

malice
18-10-2005, 15:26
den gegnerischen Kopf in die Hand nehmen und wegschiessen - alte yipmantechnik

blueray
18-10-2005, 15:32
Handball weiterzumachen wird deinem Wing Chun gut tun.

blueray
22-10-2005, 16:57
Sifu Yie aus Köln sagt zumindest immer, dass ein Sport wie z.B. Federball nebenbei Qualitäten des Hauptsports fördert.

crazysource
25-10-2005, 12:03
komm doch zu uns ins fußball->
http:// trailers2.bangbros.com/ assparade/ ap1382/ trailer.wmv

dann zeigt dir auch mal jemand die gelbe karte:D

sorry aber den link mußte ich loswerden jungs;)

dcma
27-10-2005, 09:21
Hallo,

ich glaub es kann nie schaden, immer auch nen kleinen Ausgleich(sport) zu haben. Wenn du schon so lange dabei bist und du ja nicht aufhören willst, weils dir keinen Spass mehr macht, machs bitte weiter.
Vielleicht wirst du, wenn du damit aufhörst ein schlechterer WingChuner, weil dir plötzlich was fehlt?!?

Schönen Gruß