Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nahkampf russischer Art

iwan_busa
17-10-2005, 07:52
Hallo an alle,

Seit drei Monate trainieren wir in Nürnberg und suchen neue Mitglieder für unsere Gruppe.

Bei der Interesse anrufen + 49 160 92 38 95 48 Oleg oder Dima.

e-mail oleg2002@t-online.de

Grif-ins-Klo
22-10-2005, 04:59
Um welche Art handelt es sich ?

junny
22-10-2005, 08:33
Und in welcher Gegend?

Mokume Dojo
22-10-2005, 11:03
Hallo Oleg und Dima,
gibt es irgend eine Internetseite die mehr Infos zu euren "Nahkampf russischer Art" preis gibt?

Gruß Felix

iwan_busa
28-10-2005, 10:12
Hallo, Felix,

Leder, haben wir noch keine eigene Seite...

Aber werde Ich gerne deine Fragen per Telefon beantworten. Hast du Skype?

Wenn ja, schreib mir. Alles Gute. Oleg

iwan_busa
28-10-2005, 10:12
Hallo, noch mal - vergessen,

Bald wird die kurze Einführung in unsere SV fertiggestellt. Ich benachrichtige Euch sofort.

Best regards. Oleg

P.S. Das ist unsere Werbeflyer, wo die Adresse steht

Effizientes Selbstverteidigungssystem

Wissenschaftlich entwickeltes modernes Selbstverteidigungssystem mit klaren Prinzipien - seit 30 Jahren erfolgreich von Polizei und Sicherheitskräften eingesetzt !

Vorteile gegenüber anderen Selbstverteidigungssystemen:

· Keine Aggressivität: Neutralisierung des Gegners ohne Körperverletzung
· Effizient durch Nutzung der Energie des Angreifers (Gegners)
· Braucht keine Superkräfte, Muskelmasse oder spezielle Vorkenntnisse.
· Einfach zu lernen. Erfahrungen aus anderen Sportarten werden aktiv genutzt.

Folgende Trainingsmodule werden angeboten:

Vollkurs - ein Jahr
Dreimonatskurs – 50 Stunden
Selbstverteidigungskurs für Frauen – 50 Stunden

Außerdem: Seminare, Einzelunterricht und Schnuppertraining

Wo ? Tennis SOLARIS, Schwabacher Straße, Fürth Süd
Wann ? Freitags 20:00 Uhr, Sonntags 11:00 Uhr

Bei Rückfragen bitte anrufen, unter: 0160 / 92 38 95 48
... oder einfach an einem der oben genannten Termine vorbeischauen.

malice
29-10-2005, 18:22
und wie heißt das?

Eversor
30-10-2005, 08:31

· Keine Aggressivität: Neutralisierung des Gegners ohne KörperverletzungDas kann man mit anderen Systemen theoretisch auch. Und ich bezweifele, dass man immer ohne Verletzung des Gegners hinkommen kann.

· Einfach zu lernen. Erfahrungen aus anderen Sportarten werden aktiv genutzt.Auch das ist nichts, was auf andere Systeme nicht auch zutreffen würde.
Insgesamt sehe ich bei den Vorteilen ersteinmal nichts greifbares. Das soll nicht heißen, dass das System (ich wäre auch am Namen und ein bisschen mehr beschreibung interessiert) im meinen Augen schlecht wäre.

Nixon
30-10-2005, 14:22
Das kann man mit anderen Systemen theoretisch auch. Und ich bezweifele, dass man immer ohne Verletzung des Gegners hinkommen kann.
Auch das ist nichts, was auf andere Systeme nicht auch zutreffen würde.
Insgesamt sehe ich bei den Vorteilen ersteinmal nichts greifbares. Das soll nicht heißen, dass das System (ich wäre auch am Namen und ein bisschen mehr beschreibung interessiert) im meinen Augen schlecht wäre.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

iwan_busa
03-11-2005, 09:09
das heisst рукопашный бой :-))

Dahaka
03-11-2005, 10:04
ich fühl mich wie in Fantasien und spiele mit der kindlichen Königin :D

ich glaube das mit dem Kampfunfähig machen ohne ihn zu verletzen geht nicht immer aber manchmal ist es möglich z.B.: bei besoffenen Pennern und vollgepumpten Junkies!

Hilfe Werner die Russen kommen! :D

malice
03-11-2005, 10:23
das heisst рукопашный бой :-))

Rukopaschny Boi? hab ich ja noch nie gehört
Woher kommt das? Was heißt das?
Was macht man da so?

leopan8
03-11-2005, 10:55
Hy

Rukopashnyi(Rukopaschnij) Boi ist ein modernes militärisches Nahkampfsystem dass von der russischen Armee eingesetzt wird!

;)

gruss
leopan8

malice
03-11-2005, 11:20
welche Einheiten? Was ist der Unterschied zu anderen Sachen wie z.B. Systema?
Woher hat der Lehrer in Nürnberg sein Wissen darüber? Gibt es eine Homepage?
Was macht man da so / was sind die grundsätzlichen Dinge?

iwan_busa
03-11-2005, 15:29
RB (Rukopaschnij boj) ist eigentlich mit Systema verwandt, gibt es doch einegen Unterschieden, z.B. in der Bewegungstechniken

Der Instruktor von unsere Gruppe kommt aus Novosibirsk, wo er unterrichtet hat

Homepage haben wir leider noch nicht

Die grundsätzlichen Dinge von RB sind:

Pendel ( die Hüftenbewegungen),
den Mensch als biomechnisches System mit Hebel und Freiheiten betrachten,
Der Ziel des Kampfes - den Gegner aus dem Gleichgewicht rausholen und zum Boden bringen

iwan_busa
03-11-2005, 15:29
RB (Rukopaschnij boj) ist eigentlich mit Systema verwandt, gibt es doch einegen Unterschieden, z.B. in der Bewegungstechniken

Der Instruktor von unsere Gruppe kommt aus Novosibirsk, wo er unterrichtet hat

Homepage haben wir leider noch nicht

Die grundsätzlichen Dinge von RB sind:

Pendel ( die Hüftenbewegungen),
den Mensch als biomechnisches System mit Hebel und Freiheiten betrachten,
Der Ziel des Kampfes - den Gegner aus dem Gleichgewicht rausholen und zum Boden bringen

Mokume Dojo
03-11-2005, 15:56
Aikido:gruebel:

Gruß Felix

malice
04-11-2005, 06:56
hab mal ein bisschen geforscht, hier das Ergebnis:

""rukopaschnij boj" heißt nichts anderes, als "Nahkampf" (dt.) oder "Close Combat" (engl.) und ist ein Sammelbegriff für alles, was sich mit dem uneingeschränkten Einsatz der "Körperwaffen" (Hände, Füße usw.) beschäftigt. Dabei kann es "rukopaschnij boj WDW" (Nahkampf der Fallschirmjägertruppen), "wojennij rukopaschnij boj" (militärischer Nahkampf), "sportivnij rukopaschnij boj" (sportlicher Nahkampf), "russkij rukopaschnij boj" (russischer Nahkampf) usw. sein. Damit würde Systema auch dazu gehören."

Vielen Dank an den Schreiber ;)

michael r.
31-03-2006, 13:29
Hallo an alle,

Seit drei Monate trainieren wir in Nürnberg und suchen neue Mitglieder für unsere Gruppe.

Bei der Interesse anrufen + 49 160 92 38 95 48 Oleg oder Dima.

e-mail oleg2002@t-online.de
Hallo Oleg und Dima!!!
Direkt zur Sache. Wie ich im Forum erfahren habe, betreiben wir die selbe Art von Rukopascnyj Boj. Ich bin froh euch gefunden zu haben! Vielleicht können wir uns irgendwann mal treffen, wenn ihr oder ich in der nähe seit/bin. Für alle Fälle hier meine tel. 0176/20916491 oder 0221/3982399 und E/Mail markis1@web.de
P.S.
Wir Trainiern in Köln Porz-Westhoven Ingeborgstr.37 im Jdo Club Kodokan
gruß michael

hasenfuss
10-04-2006, 11:59
Hallo, noch mal - vergessen,

Bald wird die kurze Einführung in unsere SV fertiggestellt. Ich benachrichtige Euch sofort.

Best regards. Oleg

P.S. Das ist unsere Werbeflyer, wo die Adresse steht

Effizientes Selbstverteidigungssystem

Wissenschaftlich entwickeltes modernes Selbstverteidigungssystem mit klaren Prinzipien - seit 30 Jahren erfolgreich von Polizei und Sicherheitskräften eingesetzt !

· Keine Aggressivität: Neutralisierung des Gegners ohne Körperverletzung
· Einfach zu lernen. Erfahrungen aus anderen Sportarten werden aktiv genutzt.

Folgende Trainingsmodule werden angeboten:

Vollkurs - ein Jahr
Dreimonatskurs – 50 Stunden
Selbstverteidigungskurs für Frauen – 50 Stunden

Außerdem: Seminare, Einzelunterricht und Schnuppertraining

Wo ? Tennis SOLARIS, Schwabacher Straße, Fürth Süd
Wann ? Freitags 20:00 Uhr, Sonntags 11:00 Uhr

Bei Rückfragen bitte anrufen, unter: 0160 / 92 38 95 48
... oder einfach an einem der oben genannten Termine vorbeischauen.

Neutralisieren eines Gegners ohne ihn zu verletzen. Lol!
Sorry das ist bei körperlicher Unterlegenheit nicht möglich! Ich schlage den Leuten mit der Faust auch immer ins Gesicht ohne sie zu verletzen:D

Vlad
10-04-2006, 12:36
hey leute,
also mit dem gegner ausser gefächtsetzen und ihn nicht zu verletzen.
glauben viele ja nicht.
1. wenn man sich das alles anguckt wie das ist einfach nur der hammer.
2. bei wing chun gibts auch sanfte mittel also was soll dabei so großartiges sein das man es nicht glaubt?

Ivain
10-04-2006, 13:09
Das man einen Angriff - im Sinne einer Einzelaktion - abwehren kann, ohne den Gegner zu verletzen, ist ja eigentlich klar.

Aber einen Angreifer insgesamt ausschalten ?
Wenn er nicht "verletzt" im weiteren Sinne (dazu zähle ich jetzt auch Knockouts, schmerzhafte Hebel u.a.) ist, was hindert ihn daran, einfach weiterzumachen ?
Wenn, man ihn nur festhält, und sei es in einem speziellen Haltegriff, bleibt ihm immer noch die Möglichkeit, dagegen zu agieren und im Zweifel führt dann genau das zu einer Verletzung.

Klar, man ist im Falle der Selbstverteidigung besser drann, wenn man jemand nur ableitet und festhält, und der sich dabei verletzt, weil er nicht aufhört, als wenn man ihn offensiv umhaut, aber einen überzeugten Angreifer wirklich eindeutig zu stoppen, so daß man selbst weggehen kann, ohne irgendeine Art der "Verletzung" (s.o.) hervorzurufen, das halte nicht nur ich für ziemelich unmöglich.
Selbst Betäuben ist ja eine Körperverletzung.

michael r.
10-04-2006, 22:05
vielleicht habt ihr etwas falsch verstanden? Wissenschaftlich entwickeltes modernes Selbstverteidigungssystem mit klaren Prinzipien - seit 30 Jahren erfolgreich von Polizei und Sicherheitskräften eingesetzt !
ich würde sagen mehr als 30 jahre, vor 20 jahren habe ich selbst dieses verteidigungssystem bei der polizei und den sicherheitskräften unterrichtet.
man durfte ( auch betrunkene, die kein schmerz spüren) auf keinen fall verletzen! damit diese später keine anzeige erheben können , da sie verletzt wurden.
gruß michael

PeterF
10-04-2006, 23:08
vielleicht habt ihr etwas falsch verstanden? Wissenschaftlich entwickeltes modernes Selbstverteidigungssystem mit klaren Prinzipien - seit 30 Jahren erfolgreich von Polizei und Sicherheitskräften eingesetzt !
ich würde sagen mehr als 30 jahre, vor 20 jahren habe ich selbst dieses verteidigungssystem bei der polizei und den sicherheitskräften unterrichtet.
man durfte ( auch betrunkene, die kein schmerz spüren) auf keinen fall verletzen! damit diese später keine anzeige erheben können , da sie verletzt wurden.
gruß michael

wusste nicht dass die russische polizei so zimperlich mit ihren "Kunden" um geht. habe eigentlich immer das gegenteil gesehen ;)

chrisi99
11-04-2006, 07:54
wusste nicht dass die russische polizei so zimperlich mit ihren "Kunden" um geht. habe eigentlich immer das gegenteil gesehen ;)

zu oft "Red Heat" geschaut :p

PeterF
11-04-2006, 08:05
zu oft "Red Heat" geschaut :p

ne, dieReporter oder 24stunden oder dergleichen reality soaps :D

Raki
11-04-2006, 11:35

Nahkampf russischer Art bei Polizei und Militär zeichnen sich eher dadurch aus, dass es ziemlich egal ist, wie schwer jemand verletzt wird. Ein Problem ist das nur, wenn man zufällig den Sohn des Polizeipräsidenten oder anderer einflussreicher Personen kapputt gemacht hat. Dann sind aber Anzeigen dein kleinstes Problem ;) ...

Bin gespannt auf weitere Infos

Raki

Ivain
11-04-2006, 13:44
@michael:

Dann kannst du mir vielleicht das Konzept sagen, wie ich jemand, der grade vollkommen darauf gepolt ist, dazu kriege, mich nicht mehr anzugreifen, ohne ihn bewußtlos zu machen, oder irgendwie anders zu immobilisieren ?

Technik ist mir für die Frage egal, mir gehts ums Konzept.
Imho fällt jede Immobilisierung eines Angreifers unter Körperverletzung, je nach Härte ist sie in einer SV Situation aber gerechtfertigt.
Eine Verletzung bleibts aber doch ?

T. Stoeppler
11-04-2006, 15:19
Also ich hatte vor zwei Wochen in Augsburg ein paar Jungs aus Koblenz getroffen, die das Kadochnikov System trainieren, das war ziemlich verwandt mit Systema nur dass die Biomechanik einen anderen Erklärungsansatz hatte und dass mehr auf griffe als auf schläge wert gelegt wurde. Ich fand, dass die Jungs solide trainiert waren.

Aber eine Kampfkunst, die im Verteidigungsfall keine Verletzungen verursacht ist mir trotzdem nicht bekannt - selbst bei Aikido knacken die Gelenke wenn man es ernst meint.

Gruss, Thomas

michael r.
11-04-2006, 17:49
@michael:

Dann kannst du mir vielleicht das Konzept sagen, wie ich jemand, der grade vollkommen darauf gepolt ist, dazu kriege, mich nicht mehr anzugreifen, ohne ihn bewußtlos zu machen, oder irgendwie anders zu immobilisieren ?

Technik ist mir für die Frage egal, mir gehts ums Konzept.
Imho fällt jede Immobilisierung eines Angreifers unter Körperverletzung, je nach Härte ist sie in einer SV Situation aber gerechtfertigt.
Eine Verletzung bleibts aber doch ?
@ Ivain ... nach durchführung der s/v technik wird der angreifer, im schweren fall, gefesselt. Als fesselmaterial könnte man den hosengürtel oder die schnürsenkel des angreifers verwenden , seine hose sollte man natürlich aufknöpfen, somit hat er kaum chancen zu entkommen oder weiter anzugreifen.
- zur Verletzung- (körperliche verletzungen)
also es dürfen keine brüche, zerrungen, blutige wunde usw. geben! blaue flecken jedoch zählen nicht.

michael r.
11-04-2006, 18:28
Nahkampf russischer Art bei Polizei und Militär zeichnen sich eher dadurch aus, dass es ziemlich egal ist, wie schwer jemand verletzt wird. Ein Problem ist das nur, wenn man zufällig den Sohn des Polizeipräsidenten oder anderer einflussreicher Personen kapputt gemacht hat. Dann sind aber Anzeigen dein kleinstes Problem ;) ...

Bin gespannt auf weitere Infos

Raki
hi raki !!!
Polizei und Millitär in russland sind zwei unterschiedliche paar schuhe.
also was den millitär betrifft: bei einsätzen - stimme ich zu, aber bei polizeilichen einsätzen (wenn es sich nicht um antiterror einheiten handelt oder änliches z.B.OMON ) ... dann könnte man hart bestraft werden. auf jeden fall war/ist es gesetztlich verboten. ausnahmen wie "Sohn des Polizeipräsidenten oder anderer einflussreicher Personen " gibt leider überall.
grüß michael

Pedro Rizzo
11-04-2006, 18:30
Ganz Ehrlich: Das klingt alles sehr unseriös !

PeterF
11-04-2006, 21:31
gibt's bei den russen keine kabelbinder? :rolleyes:

strive4perfection
13-04-2006, 21:07
Ganz Ehrlich: Das klingt alles sehr unseriös !

:klatsch: :D

Jo wenn mich mal so eben 2typen angreifen, dann schalt ich sie auch immer mal so auf die schnelle aus.Ohne sie dabei zu verletzten :rofl:
Ja genau so ist das, und wenn sie aber dann die blauen flecken bemerken ohooo kriegen sie sowas von angst, dass sie das Weite suchen :D:D

Sergej
14-04-2006, 09:03
gruß michael
Hallo Michael!
Wie mir scheint hast Du einige Erfahrung in russischer Selbstverteidigung.
Wir würden gerne ein kleines Kurzzeitseminar in Österreich veranstalten um diese Sportart etwas populärer zu machen.
Wenn eine Möglichkeit besteht das Du eventuell nach Österreich kommen könntest um den Kampfsport vorzustellen, dann kontaktiere mich unter martin.schneider@24speed.at
Gruß Sergej

Jörg B.
14-04-2006, 12:04
:mad: Für so was gibt es die PN-Funktion!

michael r.
14-04-2006, 13:32
danke erstmal für die einladung!
leider hab ich jedoch keine möglichkeit, aus beruflichen gründen, nach österreich zu kommen, auch wenn ich sehr großes interesse daran hätte.
rukopaschnij boj ( als sportart) populär zu machen ist schon seit längerem ein sehr großer wunsch von mir. leider entsteht das interesse der anderen daran etwas zu spät:(
ps. ich empfehle dir dich an den russischen sportclub DYNAMO zu wenden;)
gruß michael

Jörg B.
14-04-2006, 15:14
Sagt mal, könnt Ihr nicht lesen oder wollt Ihr es nicht kapieren?

Für sowas gibt es die PN-Funktion!

Haltet Euch dran, sonst ist hier Schluß!

iwan_busa
17-05-2006, 09:15
Hi,

am 26-28 Mai wird ein Seminar mit Wadim Starov (Russland) stattfinden
Ort - Böhmfeld bei Ingolstadt

Bei der Interesse 0173 33 82 89 08 anrufen

Info über Meister unter

www.kadochnikov.ru

Leider, nur in russisch, aber dort gibt es genug Fotos zu sehen. Natürlich, wird das Seminar in deutsche Sprache übersetzt.

egal
17-05-2006, 21:17
Hi,

Info über Meister unter

www.kadochnikov.ru

Leider, nur in russisch, aber dort gibt es genug Fotos zu sehen. Natürlich, wird das Seminar in deutsche Sprache übersetzt.
muahaha, das Kadochnikov System ist ja schon wieder da! =)
"Рукопашный бой" ist halt ne Sache aus'm НФП-2001, wird tatsaechlich bei der Armee... wie soll ich sagen? nein, eingesetz waere falsch... unterrichtet, ja das ist das richtige Wort. =) Eingesetzt werden verschiedene Schusswaffen, dem stimme ich zu. =) Ansonsten gibt es kein Nahkampf-System das ofiziell eingesetzt oder unterrichtet wird... Die Jungs von Kadochnikov, Ryabko, Linder, und den anderen Kampfkunstunternehmern koennen natuerlich alles moegliche behaupten und ueber Spetznaz, OMON, SOBR, OMSN ewig lange quatschen (und teilweise auch die Wahrheit sagen, wenn der Trainer ein Kadochnikov-Fan ist, kann er tatsaechlich sein System bei einer Einheit unterrichten, es ist nicht verboten, solange die Einheit alle Pruefungen aus НФП-2001 gut besteht). Werbung lohnt sich, besonders im Ausland, von hier sieht man ja schlecht was da bei der russischen Armee ablaeuft. :)

michael r.
30-05-2006, 21:15
:confused:
Hi,

Info über Meister unter

www.kadochnikov.ru

hi! leider konnte ich nicht teilnehmen , hoffe es war dort sehr interessant. kann man irgendwo vielleicht infos bekommen wie es gelaufen ist?

mfg michael

iwan_busa
12-02-2007, 12:06
Hallo an alle!!!

Wir haben die neue Trainingszeit - Mo, 20.00

Sporthalle Heinrich Schliemann Gymnasium

Helmplarz, 4 Fürth (Bay)

Falls jemand uns besuchen will - sreibt bitte mich an, wir werden uns freuen!!!

Oleg

roberto
12-02-2007, 18:44
OK, lassen wir es mal jetzt so stehen. Termine et cetera könnt ihr in Zukunft bitte im Termineforum setzen.

Danke und CLOSED

Roberto