Vollständige Version anzeigen : Kicks probleme!!!
Hallo zusammen,
Ich trainiere seit ca. 1monat muay thai in St.Pölten (Österreich) .
und ich bin sehr begeistert von den trainingseinheiten (jeden tag training 1,5 stunden)
Ich komme zwar so überrall gut mit, nur mit den kicks hauts manchmal nicht so hin...
ich schaffe meine kicks nicht so hoch wie ich sie gerne haben möchte!!
und deshalb frag ich euch jetzt mal, wie ich das verbessern kann!?!?!
hab schon von einen guten freund erfahren, dass ich einige dehnübungen öfters machen sollte...
was könnt ihr mir vorschlagen...?
danke und ciao
michi
OnMiTeR1988
17-10-2005, 14:57
also wenn du höher kicken willst musst du besser gedehnt sein - da hat dein freund schon recht, aber eine sache zuvor: wenn du jeden tag 1,5h trainierst (ich weiss nicht was und wie intensiv) kannst du ganz schnell ins übertraining kommen, und deine motivation und kraft lassen schnell nach, mach lieber mal einen besser 2 Tage pro Woche Pause, damit sich dein Körper umstellen kann...
wenn du keine lust hast die zu dehnen (zeit hättest du aber wenn du die freien tage nutzt) dann ist das auch nicht sooooooo tragisch, wenn du oft kickst, verbessern sich die kicks nach einer gewissen zeit von selbst
P.S.: du brauchst aber nicht nur eine gute dehnung, sondern auch power im bein, damit du trotz höhe schwung in den kick kriegst, bzw das bein überhaupt so hoch halten kannst ;)
Kao Throng
17-10-2005, 15:35
Das kommt mit der Zeit ganz von selbst,dehnen solltest du aber auch nicht vernachlässigen.Trainierst du im Sip Sun Do?
MFG
naja es wäre jeden tag training - aber ich werde sowieso den mittwoch immer pause machen!! ;)
habe schon gemerkt wie anstrengend das nach einer zeit sein kann :)
na gut.... dann werde ich daheim regelmässig dehnen - bis was reisst ;)
hallo,
nein ich trainiere im SeeParkStudio - www.manggar.at
ciao
Also Supman, deine Frage ist ein wenig irreal, ein Medizinstudent fragt auch nicht nach 2 Wochen training :"Sagen sie mal, ich will unbedingt ein Herz transplantieren, was muss ich üben um das zu können?!".
Also einfach abwarten, trainieren und es kommt mit der Zeit <- Vorrausgesetzt dein Trainer ist ein guter Trainer.
Wenn ihr beim Training nur rumdümpelt und der Trainer schaut dabei zu und lässt es so weitergehen dann such dir eine andere Kampfsportschule.
Mein Trainer lauert den Anfängern immer hinter dem Rücken auf beim Dehnen und wenn er merkt das einer nicht wirklich soweit dehnt wie möglich, dann wird gedrillt bis sich die Sehnen "melden". :D
Katsumoto
17-10-2005, 19:55
Kicks bereiten am Anfang - in jeder Kampfsportart - die meisten Probleme.
Ich halte auch den Vorschlag für sinnvoll, 1-2 Tage Training auszulassen und stattdessen "etwas entspannendere" Dehnübungen zu machen.
Jeden Tag Training ist am Anfang meiner Meinung nach zu viel des Guten.
Das mit den Kicks klappt schon mit der Zeit.
hallo!
also ich habe gestern mit meinen trainer diesbezgl. gesprochen!
und er meinte auch, dass ich 2tage in der woche zu hause bleiben soll und dehnübungen machen sollte!
er würde die dehnübungen gerne im training einbauen ... nur wenn man das vor dem training macht ... blockiert das die muskeln oder so .. und ausserdem würde das min. eine halbe stunde vom training dauern.
na gut dann werd ich heute mal dehnen was das zeug hält :)
thks an alle
ciao
Bob the Builder
18-10-2005, 10:10
Hm, bin da nicht so ganz der Meinung Deines Trainers. IMHO sollten vor jedem Training ca. 30 Minuten aufwärmen inkl. dehnen durchgeführt werden sonst kann es leicht mal passieren das die kalten Muskeln bei hohen Kicks anfangen zu kreischen...
Kao Throng
18-10-2005, 11:45
Aufwärmen und leicht dehnen vor dem eigentlichen Training sollte normal sein.
Aber max dehnen sollte man nach dem Training und nicht vorher,denn durch das max dehnen wird der Muskel ja kurzfristig länger,was auf Kosten der Explosivität/Schnelligkeit geht.
PS.:Den Club kenne ich,nur dachte ich immer das er Sip Sun Do heißt,hatte mal einen Kampf gegen jemanden von dort(Ali heißt er,einer der beiden "dunklen" Brüder).
aufwärmen ist sowieso immer fix dabei!!
gedehnt wird aber erst nach dem training ein bisschen !
sag, schafft wer von euch einen spagat?? möchte schauen dass ich den irgendwann mal kann...
p.s.: vlt. hat der früher mal so geheissen.. jaja die dunklen brüder :) ... ich kenn von denen den bruder recht gut.
aber die sind extrem .. jedes mal training die beiden im ring.. beschimpfen sich zuerst .. und dann fighten sie :D
und gewonnen oder verloren gegen ihn??
woher kommst du leicht??
ciao
Kao Throng
19-10-2005, 11:20
War ziemlich wild und unkontrolliert,hat mir zweimal in die Eier getreten,hab aber nach Punkten gewonnen.Soviel ich weiß war das voriges Jahr sein erster Kampf.Die beiden haben zu viele schlechte Filme gesehen,schlagen mit den Fäusten und dem Schienbeinen gegen harten Wiederstand um sich abzuhärten.Bei der letzten Staatsmeisterschaft konnte einer von ihnen nicht antreten wegen einer offenen Wunde am Schienbein,der Baum war wohl härter:D Aber menschlich sind die zwei sehr nett,machen halt einen auf wilder Krieger:) Ich bin aus Wien
MFG
aha ... bei welchen verein bist du??
ich finde das einerseits krank, und andererseits wieder gut... da sich, wenn du auf harte gegenstände schlägst, alles abhärtet... aber ich mach sowas nicht :)
Kao Throng
19-10-2005, 12:41
Pratzentraining/Sandsack und Sparring reichen aus um abzuhärten,alles andere Schadet mehr als es bringt:) Ich trainiere im KSC Dimos
hallo.
zum thema hohe kicks: sicher ist dehnen wichtig, wichtig ist aber auch die richige technik. ziehe zunächst nur den oberschenkel so hoch wie möglich. am höchstmöglichen punkt erst(etwa knie auf kinnhöhe), drehst du ein und schlägst das schienbein wie eine peitsche ins ziel.
zum thema übertraining: gut ein anfänger sollte es locker angehen lassen. aber nach ein/zwei jahren kann doch schon täglich trainieren, oder? ich kenne einige leute die in der wettkampfvorbereitung vormittags laufen und nachmittags trainieren, fast die ganze woche durch.
und in thailand (zugegeben der vergleich ist schwierig) wird jeden tag viele stunden trainiert. was meint ihr?
gruss
So kickt man im Thaiboxen nicht! Das ist Karate.
Im thaiboxen wird durch den Körper durchgetreten. Schaut n bisschen aus wie ein drop kick.
ja das stimmt!
hat mir auch der trainer 1000mal gepredigt!
immer den körperschwung ausnutzen!!
mittlerweile geht es schon gut voran mit den kicks!
trainiere mittwochs und freitags mit dehnübungen!!
hab sogar keine schmerzen mehr im leistenbereich!! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.