was könnt ihr mir raten bei wt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was könnt ihr mir raten bei wt



onshinjutsu
17-10-2005, 16:34
hallo, ich möchte mich mit WT näher beschäftigen, wäre es da besser in der gruppe zu trainieren oder privat-/einzelunterricht zunehmen. wie sind eure meinungen oder ratschläge dazu. Wie liegen denn so preislich privatstunden kann man da vielleicht ein grobes richtmaß nennen? vielleicht kann mir der eine oder andere da weiterhelfen.

vielen dank schon mal im voraus.

gruß onshinjutsu

flavoursaver
17-10-2005, 16:52
hallo, ich möchte mich mit WT näher beschäftigen, wäre es da besser in der gruppe zu trainieren oder privat-/einzelunterricht zunehmen. wie sind eure meinungen oder ratschläge dazu. Wie liegen denn so preislich privatstunden kann man da vielleicht ein grobes richtmaß nennen? vielleicht kann mir der eine oder andere da weiterhelfen.

vielen dank schon mal im voraus.

gruß onshinjutsu

hat alles seine vor- und nachteile. :)

beim privatunterricht hast du die volle aufmerksamkeit des lehrers und er als dein partner macht sicher weniger fehler, als dass vielleicht ein anfänger machen würde. gewöhnst dir also nix falsches an. der nachteil ist, dass du nur mit einer person trainierst, was aus verschiedensten gründen schlecht ist.

ich würde daher gruppenunterricht empfehlen. die gruppe sollte nicht zu gross sein; der lehrer soll sich für jeden zeit nehmen können. und nicht zu klein; je mehr verschiedene trainingspartner umso besser! egal ob könner oder anfänger.
in meiner wt schule habe allerdings die schlechte erfahrung gemacht, dass trotz hoher schülerzahl immer die gleichen mit den gleichen trainierten. die jeweiligen schülergrade wurden einfach zusammen in eine gruppe gesteckt :(

Stoffel
18-10-2005, 11:48
Da stimme ich blingbling zu.
Erst mal mit Gruppenunterricht anfangen. Der Privat-Unterricht lohnt sich erst später. Erst solltest das Fundament sitzen. Und mit verschiedenen Trainingspartnern liegt der Vorteil darin, das Du Dich immer auf jemand neues einstellen musst(größer,kleiner,dicker, schwächer usw.) Das ist doch ne gelungene Abwechslung. Und dazu etwas Sparring, mmhhhh:D

zoomi
18-10-2005, 16:36
Ich halte gemischt am besten,
Privatunterricht auch nie immer bei der gleichen Person.
Ich hatte das Glück das oft TG und auch mal ein Meister da waren die solo trainierten und sich dann ein par Stunden um mich kümmerten.
Für die ist es auch sehr klasse mal mit neueren die aus einer anderen Kampfsortart kommen zu trainieren, schaun wie ihre Tricks funktionieren oder mit welchen Tricks ich ankomme. Hat immer sehr viel Spass gemacht.
Oft sind auch welche von anderen Kampfsortarten da, habe erst leztens von einen Muay thai eine ziemlich geile Kickabwehr die nur im 0/100 Stand funktioniert beigebracht bekommen und habe ihn dafür eine Punchabwehr beigebracht.
Andersrum brauchen die anderen Schüler ja auch verscheidene Gegner, grad bei den Mädels ist es klasse das die selbst merken das sie schon mal hinlangen udn Gas geben müssen

Also ich würde jezt behaupten die Abwechslung und vor allem der Spass macht es.
Lernen in der Gruppe, auch mal andere Gruppen, solbst weiterüben von Techniken und Verbessern und spezielles im einzeltraining. So kannst du aus allem das die Positiven Aspekte ziehen.

Mäks
19-10-2005, 07:29
Morgen!
Bevor du die Grundlagen des WT nicht kennst (IRAS-Stand, SNT, Vorwärtsschritt, etc.) nützt ein (teurer) Privatunterricht mE nichts.

Ich behaupte sogar, zumindest bis zum ca. 5.-6. Schülergrad ist auch ein Kleingruppentraining nicht notwendig. Solange es um "Blitzdefence" geht, kann man das mit jedem trainieren.
Erst wenn es ab 5 losgeht mit Chi-Sao wäre ev. eine Kleingruppe nicht schlecht, da mE Chi-Sao recht schwer zu erlernen (Winkel, der richtige Druck, Gefühl) ist.
Unser Si-Fu hat da ne gute Mischung im Angebot- unter der Woche ganz normaler Unterricht und nebenher bietet er immer wieder Spezialseminare an (zB Chi-Sao Sektion 1 oder so oder Messerkampf etc.)

Wenns dann in Richtung 1. TG geht, wirst du um den (teuren) Privatunterricht wohl nicht mehr rundherum kommen *g*

Gruß
Mäx

Marc1976
19-10-2005, 08:49
Mach was anderes als WT!! Z.B. WongShun Leung VT.

Stoffel
19-10-2005, 11:58
Mach was anderes als WT!! Z.B. WongShun Leung VT.

Damit ist die Frage irgentwie nicht ganz beantwortet, oder :confused:

Stoffel
19-10-2005, 11:59
Mach was anderes als WT!! Z.B. WongShun Leung VT.

Damit ist die Frage irgentwie nicht ganz richtig beantwortet, oder :confused:

Marc1976
20-10-2005, 10:12
Ok,dann anders.Spar Dir das Geld das Du für WT ausgeben wolltest,und geb es für was sinnvolles aus.;)

Greets Assalto

martin.schloeter
20-10-2005, 10:39
Ok,dann anders.Spar Dir das Geld das Du für WT ausgeben wolltest,und geb es für was sinnvolles aus.;)

Greets Assalto
@Assalto
Das beantwortet trotzdem nicht seine Frage. Ob WT für ihn sinnvoll ist oder nicht muss er schon selber entscheiden.
Wenn er nach einem Rat bezüglich Tai-Chi gefragt hätte würdest du ihn ja auch nicht mit solch sinnfreien Antworten beglücken, völlig unabhängig von dem Aspekt dass er da gute Chancen hat noch mehr Kohle loszuwerden.
Ciao

Stoffel
20-10-2005, 11:35
@Assalto
Das beantwortet trotzdem nicht seine Frage. Ob WT für ihn sinnvoll ist oder nicht muss er schon selber entscheiden.
Wenn er nach einem Rat bezüglich Tai-Chi gefragt hätte würdest du ihn ja auch nicht mit solch sinnfreien Antworten beglücken, völlig unabhängig von dem Aspekt dass er da gute Chancen hat noch mehr Kohle loszuwerden.
Ciao

Perfekt!!!!:thx: :sport006: :respekt: :halbyeaha

@Assalto
Ist doch immer schön wenn man was fragt und solche schei... Antworten bekommt.

flavoursaver
20-10-2005, 12:05
@Assalto
Ist doch immer schön wenn man was fragt und solche schei... Antworten bekommt.
finde es auch nicht korrekt, für vt werbung zu machen, wenn nach wt gefragt ist. aber recht hat assalto eben trotzdem :rolleyes:

hier wurde nach der sinnvollkeit von privat-/kleingruppen- und gruppenunterricht gefragt. und dazu kann ich folgendes sagen:
für 1 kleingruppe mit dem wt sifu zahlte ich umgerechnet 65 euro, und ich kriegte dort ganz klar weniger betreuung und info, als ich jetzt in einer regulären vt stunde bekomme (und für die zahle ich 30 euro im monat)...
von der unterrichtseffizienz im normalen wt unterricht will ich gar nicht anfangen...:mad:
[für mich war aber der kleingruppenunterricht nebst der möglichkeit meine prüfungen ablegen zu können vor allem ein mittel zur aufklärung (oder eher verwirrung?): der lehrer vom dienstag behauptete nämlich dies (jene technik funktioniere so und so, man verwende sie dann und dann...), der lehrer vom donnerstag behauptete etwas anderes und der sifu erzählte mir dann in der kleingruppe für 65 euro etwas drittes...]

natürlich kann ich aufgrund meiner erfahrungen in meiner schule nicht für alle wt schulen sprechen...
trotzdem: man sollte sich schon generell überlegen, ob man ein system lernen will, wo der gruppenunterricht so ungenügend ist (zu hohe schülerzahl, inkompetente lehrer etc.), dass kostenpflichtiger kleingruppen- oder privatunterricht nötig ist. weil mäks sagt ja selbst:
Wenns dann in Richtung 1. TG geht, wirst du um den (teuren) Privatunterricht wohl nicht mehr rundherum kommen

pit pat
20-10-2005, 13:53
natürlich kann ich aufgrund meiner erfahrungen in meiner schule nicht für alle wt schulen sprechen...
trotzdem: man sollte sich schon generell überlegen, ob man ein system lernen will, wo der gruppenunterricht so ungenügend ist (zu hohe schülerzahl, inkompetente lehrer etc.), dass kostenpflichtiger kleingruppen- oder privatunterricht nötig ist.

Hi Blingbling, Assalto u.v.a.m.,

viele von euch haben WT gemacht, waren aus verschiedenen Gründen unzufrieden und nun habt ihr was gefunden, was euch viel viel besser gefällt.
Vielleicht würde das auch anderen, die WT machen viel besser gefallen. Is ja auch OK.

Aber:

Ich hab so die Schanuze voll davon, das ihr eure Erfahrungen für der Weisheit letzten Schluß haltet und das auf eine so peinliche Art in der Welt rumposaunt wie es wahrscheinlich noch nicht mal das WT-Syle-Bashing in den Gründerzeiten geschafft hat.

Und wenn du sowas schreibst wie: "Ich kann zwar nicht für alle Schulen sprechen, aber man sollte sich GENERELL überlegen ob man ein SYSTEM lernen will, was ...." Dann schreibst du einfach Mist.

1. Das System, also der Stil kann für deinen (und anderen) schlechten Unterricht nichts. Du oder dein Lehrer oder beide. Such's dir aus und leb damit.

2. Wenn man ernsthaft WT lernen will, kommt man nicht um Einzelunterricht herum. Das hat auch nichts mit überfülltem oder schlechtem Gruppenunterricht zu tun, sondern mit der Komplexität des Systems. Wenn du VT in deiner Kleingruppe lernen kannst - dann freu dich meinetwegen, aber schließ nicht von deinem Zeug auf anderes.

3. Von der Sprachlogik widerspricht der zweite Satz dem ersten - das meint was jeder schon weiß: Du findest WT einfach schlecht.

Dann leb damit.

wt-cmw
20-10-2005, 13:59
Atmen, Pit, atmen...tiiiief durchatmen!!

An sowas müsstest Du Dich doch schon gewöhnt haben...

pit pat
20-10-2005, 14:18
Hi CMW,

hast recht. Ich hatte bloß gerade keine Lust auf meine Büroabreit. :D
Ausserdem:
"Everyone is crying out for peace yes // None is crying out for justice" :)

Beste Grüße

pit

flavoursaver
20-10-2005, 14:29
1. Das System, also der Stil kann für deinen (und anderen) schlechten Unterricht nichts. Du oder dein Lehrer oder beide. Such's dir aus und leb damit.bin nicht deiner meinung! :)

das was ich in meiner wt schule erlebt habe, hat einerseitsmit meinen lehrern und dem unterricht zu tun, richtig, und dafür kann der stil nichts, richtig.

aber andererseits hat es mit der vorgegebenen ewto-like unterrichtssystem zu tun.
und dieses ist auf immer mit dem stil wt verknüpft (oder kennst du irgend ein ewto-derivat, dass ohne graduierungen (inkl. dem gebührenmist) und ohne zurückhalten/hinauszögern/vertagen von techniken unterrichtet?).
und es hat auch damit zu tun, dass innerhalb der ewto nur sehr wenige das system vollständig und richtig zu verstehen scheinen; und durch die unterrichtsstrukturstruktur der ewto maschinerie und die zu grossen mitgliederzahlen ist es offensichtlich nicht möglich, das system widerspruchslos, koheränt und in sich schlüssig zu erlernen (oder wie lässt es sich erklären, dass ein 1. tg, ein 3. tg und ein 6. pg - alle aus derselben schule wohlgemerkt - angaben machen und auffassungen haben, die sich komplett widersprechen?)


Und wenn du sowas schreibst wie: "Ich kann zwar nicht für alle Schulen sprechen, aber man sollte sich GENERELL überlegen ob man ein SYSTEM lernen will, was ...." Dann schreibst du einfach Mist.
[...]
2. Wenn man ernsthaft WT lernen will, kommt man nicht um Einzelunterricht herum. Das hat auch nichts mit überfülltem oder schlechtem Gruppenunterricht zu tun, sondern mit der Komplexität des Systems.blödsinn komplexität des [wt-]systems. es ist viel eher die komplexität er ewto selbst! :motz: siehe oben!
und DESHALB sollte man sich GENERELL überlegen, ob man ein system lernen will, wo der gruppenunterricht so ungenügend ist, dass kostenpflichtiger kleingruppen- oder privatunterricht offensichtlich unumgänglich ist! und dass dem so ist, gebt ihr ja selber zu.


3. Von der Sprachlogik widerspricht der zweite Satz dem ersten - das meint was jeder schon weiß: Du findest WT einfach schlecht.wieder falsch! :ups:
ich finde wt toll. ich vermiss den ellbogeneinsatz (als schlagwaffe mein ich) im vt. ich vermiss die SV-übungen vom wt-unterricht. ich find wt sieht geil aus. ich würds au heute noch trainieren... wenn es nur möglich wäre, es vernünftig zu lernen!
dass ich mit vt das gefunden habe, was wt nicht erfüllt hat, hat nix damit zu tun. ich erwähne vt hier in der diskusion nur, weil es mir als beispiel dient, wie es eben auch geht bzw. sein sollte. :D

Marc1976
20-10-2005, 14:55
@all die mich hier anmachen: Ich rate nicht von der Kampfkunst an sich ab,also bitte legt mir nicht eure Worte in den Mund.
Ich halte den größten aller WT Vereine für reinste Abzocke!
Ich habe selbst Erfahrung darin machen dürfen,fertig.
Deswegen empfehle ich hier nach anderen Möglichkeiten zu schauen,wegen sonst gar nichts.
Ich rede hier außschließlich von der Kernie-Fraktion.
Bevor Ihr aus welchen Gründen auch immer so nen Verein verteidigt,schaut doch erst mal wie viel mehr Ihr für Euer Geld bekommen könnt!!
Das war auch der Grund warum ich nicht auf den eigentlichen Thread eingegangen bin!!
Da aber die meisten Kernie-WT´ler ja schon mit diesem Verein verheiratet sind,macht es ja kaum Sinn auf ehrliche Antworten zu warten.
So jetzt könnt Ihr schön alles wieder rechtfertigen warum das alles seine Richtigkeit hat,warum alles bei Kernie so läuft wie es halt läuft und zufrieden Euer Leben weiterführen.


Greets Assalto

pit pat
20-10-2005, 15:03
und dieses [EWTO-Unterrichtssytem] ist auf immer mit dem stil wt verknüpft
Ungefähr so wie jede Art seinen Körper zu benutzen an ein institutionaliertes Unterrichtssystem gebunden ist. :) Vielleicht als ein Weg es zu lernen, aber das betrifft dennoch nicht den Stil. Leung Ting hat auch nicht in der EWTO gerlent. Er hat sich (wahrscheinlich) sein Zeug zusammen gesucht.


(oder kennst du irgend ein ewto-derivat, dass ohne graduierungen (inkl. dem gebührenmist) und ohne zurückhalten/hinauszögern/vertagen von techniken unterrichtet?). Ja :)


und es hat auch damit zu tun, dass innerhalb der ewto nur sehr wenige das system vollständig und richtig zu verstehen scheinen; und durch die unterrichtsstrukturstruktur der ewto maschinerie und die zu grossen mitgliederzahlen ist es offensichtlich nicht möglich, das system widerspruchslos, koheränt und in sich schlüssig zu erlernen (oder wie lässt es sich erklären, dass ein 1. tg, ein 3. tg und ein 6. pg - alle aus derselben schule wohlgemerkt - angaben machen und auffassungen haben, die sich komplett widersprechen?)

Ich hab sogar schon neben meinem Lehrer gestanden und gehört wie er von seinem Lehrer das Gegenteil von dem gesagt bekommen hat, was die gleiche Person mir 5 Minuten vorher erzählt hat. Das ist ähnlich verwirrend, wie die Tatsache, das zb. Wegweiser nach Rom manchmal nach Süden und manchmal nach Norden zeigen.Je nach dem, wo du bist. :)




und DESHALB sollte man sich GENERELL überlegen, ob man ein system lernen will, wo der gruppenunterricht so ungenügend ist, dass kostenpflichtiger kleingruppen- oder privatunterricht offensichtlich unumgänglich ist! und dass dem so ist, gebt ihr ja selber zu.

Das ist jetzt nochmal das selbe wie im letzten Post. Meine entsprechende Antwort hab ich schon geschrieben.


wieder falsch! :ups:
ich finde wt toll. ich vermiss den ellbogeneinsatz (als schlagwaffe mein ich) im vt. ich vermiss die SV-übungen vom wt-unterricht. ich find wt sieht geil aus. ich würds au heute noch trainieren... wenn es nur möglich wäre, es vernünftig zu lernen!
dass ich mit vt das gefunden habe, was wt nicht erfüllt hat, hat nix damit zu tun. ich erwähne vt hier in der diskusion nur, weil es mir als beispiel dient, wie es eben auch geht bzw. sein sollte. :D

Hey, sag mal: Gibst du immer so schnell auf wenn du wirklich was willst? Die EWTO ist doch kein Hindernis WT zu lernen. Es ist ne große Organisation und wie jede andere (zb Schule) muss man sich seinen Weg dadurch suchen, wenn man an den Inhalten interessiert ist aber die Methode nicht schätzt.

Was glaubst du, wie die andere Leute zu wirklich guten WTlern wurden? Ein paar hatten vielleicht das Glück in einer sehr guten Schule anzufangen, die anderen sind dafür jahrelang durch ganz Deutschland (oder Polen :) ) gereist.

Ich fahr auch gelegentlich 500 km. Ich geb dafür teilweise auch für meine Verhältnisse viel Geld aus.
Und wenn ich Tai Chi machen wollte und hier gäb es keinen guten Lehrer, ich würd fahren. Ich würd vielleicht auch mal jammern, klar. Aber dann wüßt ich trotzdem, an wem es liegt. :)

Beste Grüße

pit

flavoursaver
20-10-2005, 15:33
Ungefähr so wie jede Art seinen Körper zu benutzen an ein institutionaliertes Unterrichtssystem gebunden ist. :) Vielleicht als ein Weg es zu lernen, aber das betrifft dennoch nicht den Stil. Leung Ting hat auch nicht in der EWTO gerlent. Er hat sich (wahrscheinlich) sein Zeug zusammen gesucht.
und jetzt? die ewto repräsentiert den leung ting stil in europa. das unterrichtssystem ist vorgegeben, als der weg wt zu lernen.



(oder kennst du irgend ein ewto-derivat, dass ohne graduierungen (inkl. dem gebührenmist) und ohne zurückhalten/hinauszögern/vertagen von techniken unterrichtet?).Jaschön. bei uns gibts nur ewto und ebmas. und...

Hey, sag mal: Gibst du immer so schnell auf wenn du wirklich was willst? Die EWTO ist doch kein Hindernis WT zu lernen. Es ist ne große Organisation und wie jede andere (zb Schule) muss man sich seinen Weg dadurch suchen, wenn man an den Inhalten interessiert ist aber die Methode nicht schätzt.

Was glaubst du, wie die andere Leute zu wirklich guten WTlern wurden? Ein paar hatten vielleicht das Glück in einer sehr guten Schule anzufangen, die anderen sind dafür jahrelang durch ganz Deutschland (oder Polen ) gereist.

Ich fahr auch gelegentlich 500 km. Ich geb dafür teilweise auch für meine Verhältnisse viel Geld aus....dann hab ich vt gefunden.
der stil gefiel mir alles in allem gleich gut - obwohl komplett anders.
die anwendbarkeit, die unterrichtsmethode und die kosten gefielen mir viiiiel besser.
für mich war die suche damit beendet. :D


Ich hab sogar schon neben meinem Lehrer gestanden und gehört wie er von seinem Lehrer das Gegenteil von dem gesagt bekommen hat, was die gleiche Person mir 5 Minuten vorher erzählt hat.und das findest du jetzt nicht absolut besch***en?? fühlst du dich nicht verarscht? immerhin bezahlst du für diese peinlichkeit! :ups:

pit pat
20-10-2005, 15:42
und jetzt? die ewto repräsentiert den leung ting stil in europa. das unterrichtssystem ist vorgegeben, als der weg wt zu lernen.
Es gibt immer nur einen Weg, etwas zu lernen: Deinen eigenen.

und das findest du jetzt nicht absolut besch***en?? fühlst du dich nicht verarscht? immerhin bezahlst du für diese peinlichkeit! Du hast es nicht verstanden.

Lass' gut sein,

pit

flavoursaver
20-10-2005, 15:54
Du hast es nicht verstanden.

Lass' gut sein,doch doch, hab schon verstanden.
du glaubst an eine ach-so-toll unterrichtsmethode, wo es "nicht nur einen weg gibt" und wo "der schüler mitdenken muss" und "gefordert wird, die wahrheit selbst herauszufinden", denn "nur so kann er sich entwickeln". und der langstock ist sowieso ein geheimnis. und 1 und 1 ist gar nicht 2.
ich glaub an inkompetenz und verarsche.
so.

pit pat
20-10-2005, 16:06
Na dann ;)

Marc1976
20-10-2005, 19:23
Das ist Verwirrungstaktik,je länger die Schüler sich unsicher sind ob sie es verstanden haben,desto länger kann man sie klein halten.
Also immer schön auf sein eigenes Gefühl achten,und wenn der Lehrer bei mehrmaligen Nachfragen immer noch keine konkrete Antwort gibt,mal überlegen ob man im richtigen Verein ist.
Aber vielleicht ist es ja auch so das ich die Unterichtsmethode nicht verstanden hab.:D

Stoffel
21-10-2005, 08:22
Jetzt muss ich doch noch was dazu sagen, auch wenn wir am eigendlichen Thema weit vorbei gerutscht sind!!!!!!!:mad:
Es liegt immer am Ausbilder wieviel er Dir weitergibt oder nicht. Ich kenne jetzt genug von den Brüdern. Und es hat von beiden Sorten was dabei. Mein absoluter Favorit ist total Spitzenklasse. Er zeigt dir alles mit der richtigen Erklärung. Der Andere will immer Privatunterricht geben.....:mad:

martin.schloeter
21-10-2005, 08:39
<mod>
Ja, wir sind weit entfernt vom Thema. Und damit sollte jetzt Schluß sein.
Zurück zum Topic!
</mod>
Gruss

Marc1976
21-10-2005, 10:12
@stoffel:Na ist doch super für Dich!
Ich rede ja auch nicht von einzelnen Lehrern,sondern von de Organisation an sich.
So gut wie jeden EWTO-Lehrer den ich kennengelernt habe,der WT als Hauptberuf macht wird irgendwann zum Geldhai.
Muß man ja auch bei den hohen Preisen die auf einen warten wenn man das System weiter lernen will.
Mich nervt nur immer wieder an,wenn diese ganze Geldabzockerei mit Qualität gerechtfertigt wird,und so Kommentare kommen,alles braucht seine Zeit bis man es kann.
Warum z.B. ist Kernie der einzige Europäer der das komplette System kennt???Es gibt genügend Leute die genauso lange dabei sind wie er,und es auch verdient hätten.
Oder glaubt Ihr etwa,daß die Kämpfer vor 300 Jahren, 30 Jahre warten konnten bis sie ein komplettes System in der Schlacht anwenden können?
Wenn endlich mal Klartext geredet wird und nicht immer so ein Schmierentheater veranstaltet wird,äußere ich mich auch zum Thread an sich!

Grüße Assalto

Jogi
21-10-2005, 10:53
Hi zusammen,
Nach meiner Erfahrung als Ausbilder, ist es am effektivsten, wenn man einen Mix aus Gruppen und Privatunterricht hat. Man kann mit verschiedenen Personen trainieren und kann im Privattraining mit einem weniger Fehlerhaften Partner Bewegungen und Reaktionen einschleifen.
Ausschließlicher Privatunterricht kann sehr frustrierend sein, weil man seine Fortschritte kaum spürt, da ja der Ausbilder Besser ist, und mit dem Fortschritt des Schülers auch die Anforderung steigert.
Im Gruppenunterricht kommt man immer auch mit ganz neuen Schülern in Kontakt und hat dann den dirakten Vergleich mit seiner Vergangenheit.
Nun muss man sehr darauf achten, dass man der Versuchung widersteht, neue Schgüler zu verhauen, nur weil man es kann. Dann hat man sich für 1.5 Stunden gut gefühlt, der Neuling aber geht gefrustet nach Hause und kommt vielleicht nie wieder. Solche Schüler haben oft die Tendenz, dieses Erlebnis auf die Gesammte jeweilige Kampfkunst zu projizieren.

Stoffel
21-10-2005, 11:33
@Assalto

deshalb würde ich mein Hobby nie zum Beruf machen. Denn dann bin ich auf das Geld angewiesen von der Schule.......:o

Aber Du bist doch auch der Meinung das ein gemischtes Training am besten geeignet ist, oder?

Jogi
21-10-2005, 12:12
Das Hobby zum Beruf zu machen, ist das Beste, was einem passieren kann. Eine derartige Motivation, habe ich in 20 Jahren Kfz.-Mechanik nie gehabt. Das sp&#252;ren auch die Sch&#252;ler.
Ich habe doch geschrieben, dass ich eine Mischung aus Privat und Gruppentraining f&#252;r das Effektivste halte. Oder? Das hat nichts mit Geld zu tun. An einer vollen Gruppe, verdiene ich mehr, als an Privatstunden.
Oder was wolltest du mir sagen?

Marc1976
21-10-2005, 13:47
@stoffel:Von meinem ganzen Gemotze mal abgesehen,ja ich find auch die Mischung vo Privat- und Gruppenunterricht macht´s.

@Jogi:Wenn Du es so hin bekommst Respekt!!!!
Du solltest aber trotzdem gemerkt haben,daß man bei der EWTO sehr,sehr viel Geld braucht!!! Es sei denn man will ewig nur Schüler bleiben.

Grüße Assalto

Jogi
21-10-2005, 14:30
40,-€ f&#252;r einen 5 Stunden Lehrgang finde ich nicht zu viel. Und meine Tkd. Dan Pr&#252;fungen waren auch nicht viel billiger.

onshinjutsu
23-10-2005, 19:09
guten abend alle zusammen,
wollte mich nur kurz für die vielen antworten auf meine frage bedanken. habe wichtige antworten für mich heraus filtern können.
also danke nochmal und ne schöne neue woche

gruß onshinjutsu

Killer Joghurt
23-10-2005, 19:14
so teuer find ich wehteh auch schon wieder nicht... also solange man schüler ist und in den 12 scülergraden bleibt is es ein anständiger preis.