Vollständige Version anzeigen : Richtiges Trainig mit dem Sandsack
Bruce Lee90
17-10-2005, 16:54
Hi,
Ich wollte mal wissen wenn man mit dem Sandsack trainiert ob mann dan mit Handschuhen trainieren soll oder nicht ? Weil im Wettkampf kämpft man jau auch ohne Handschuhe.
Lucky Lukas
17-10-2005, 18:12
ich denke es ist handgelenkschonender wenn du mit handschuhen mit dem sandsack boxt. die schlagkraft wird ja trotzdem gesteigert...
und deine fäuste wirst du mit nem sandsack auch nicht abhärten... höchstens wie gesagt die handgelenke unnötig belasten...
korrigiert mich wenn ich falsch liege, alles nur vermutungen ;)
Schlag 10min. ohne Handschuhe, deine Knöcheln werden leicht offen und blutig sein!
Und wie mein Vorschreiber schon sagt, die Gelenke sind besser geschützt!(Mit Handschuhe)
Nimm bitte Boxsack Handschuhe (sind dünner)
mfg,bimbo
Morphbreed
17-10-2005, 19:00
und deine fäuste wirst du mit nem sandsack auch nicht abhärten... höchstens wie gesagt die handgelenke unnötig belasten...
korrigiert mich wenn ich falsch liege, alles nur vermutungen ;)
*korrigier*
kommt drauf an wie hart der sandsack ist aber abhärten tust du dich schon :)
man soll ja am anfang auf etwas hauen was weicher ist als ein knochen ..
korrigiert mich wenn ich falsch korrigiert habe :D
Liegestütze und allgemein Übungen die auf dem Boden ausgeführt werden, <- dabei immer mit den Fäusten und nicht mit der flachen Hand abstüzen, das senkt die Schmerzempfindlichkeit, sorgt dafür das die Fingerknöchel eine verstärkte Knorpelschicht aufbauen und festigt die Faust.
Punshes gegen den Sandsack ohne Handschuhe bringen nur eins -> kaputte Hände.
Die Haut schürft ab und das einzige was passiert sind Verhornung oder gar Verknotungen in der Haut, das bringt keine besonderen Vorteile, dann lieber mit Handschuhen trainieren ,dafür länger am Sack trainieren und seine Schlagkraft stärken.
Killer Joghurt
17-10-2005, 22:15
lol warum willst du die fäuste trainieren wenn die im Wettkampf nicht vorkommen?^^
( sry der musste sein:D )
niemals ohne Handschuhe...sorg aber dafür dass die Technick richtig machst, man kann sich einiges an Technick versauen...
Jet Bruce chan
18-10-2005, 16:21
Schlag 10min. ohne Handschuhe, deine Knöcheln werden leicht offen und blutig sein!
ohhh neeeeeeeeeein!!!:ringerohr
Sorry ich verirre mich immer hier im Taekwondo Forum, natürlich kommen die Fäute im Wettkampf vor!! :rolleyes:
Aber halt nicht in Taekwondo! :D
Killer Joghurt
18-10-2005, 22:30
lol^^
aber da die Fäuste zumindest in den Formen benutzt werden sollte man hin und wieder auch nene quickie mit denen machen ;)
Joe Cool
18-10-2005, 23:11
Hab immer beides gemacht ... also a)sandsackhandschuhe oder feste bandagen und b)schwere boxhandschuhe (hab ich immer gerne mit trainiert weil mit 10 unzen oder gar keinen handschuhen danach immer alles so schön schnell und leicht geht...;) )
greetz
:cool:
Aber halt nicht in Taekwondo!
Das trifft dann aber nur auf die Leutz zu, die im Taekwondo Titelgurte vergeben oder selbst erreichen möchten. :bang:
Bei den Restlichen gehört die Faust selbstverständlich dazu.
Hi,
natürlich kommen Fausttechniken vor - aber halt nur auf die Weste.
Das Problem ist nur, dass auf den meisten DTU-Turnieren selbst für harte Fauststösse mit Wirkung ganz selten Punkte vergeben werden.
Gruß
KH
Das Thema Punktwertung für Fausttechniken haben wir heir doch schon zig mal ausgelutscht.
Wenn ein Punktrichter nicht drückt, dann ist es so. Meist sieht man dies bei selbst kampfunerfahrenen Punktrichtern. Oft liegt es aber auch daran, dass manche Wettkämpfer oder Coaches meinen, für jeden Wischer mit der Faust einen Punkt einfordern zu müssen. Es sollte schon, wie im Reglement gefordert, eine kraftvolle Technik sein (also nicht so ein mit der Faust angestupse)
Vielleicht (hoffentlich) ändert sich was mit der Einführung der elektronischen Weste. Aber auch zu Zeiten, als es gem. Regelement keinen punkt für Fausttreffer gab, hab ich sie fleissig eingesetzt - und wenn es nur dazu ist, dem Gegner die Luft oder die Lust zu nehmen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.