Vollständige Version anzeigen : Wing tsun schlag
Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hoffe mal ist das rechte forum, also, ich ging mal wing tsun schnuppern, einere zeigte mir ein paar schläge darunter einer, bei dem er ziemlich nahe an mich kamm mit der faust und einen schlagg ausführe, ich floge an die wand, er sagte dieser schlagg kann den Gegner bis zu 6 meter weit wegschlagen, er schlug in den solaplexus, ich glaube es hat was mit winkel zu tun, also übber alle muskeln (hüfte, schulter, arm) ich möchte gerne wissen wie dieser Schlag heisst, und wie er funktioniert?
BotschafterKosh
17-10-2005, 21:28
Die Ausführung ist nicht sehr schwierig, jedoch ist der Schaden nicht so extrem und der Getroffene kann sich neu sammeln.
Die wohl bekannteste Bezeichnung ist : One Inch Punch.
gibt es auch ein schönes altes video zu wo bruce lee den schlag demonstriert.
musst mal unter besagtem namen bei den einschlägigen tauschbörsen suchen.
Darkpaperinik
17-10-2005, 22:19
ist übrigens nix Ing Un spezifisches...
DerGroßer
18-10-2005, 09:27
http://home.quicknet.nl/qn/prive/wengshunkuen/oneinchpunch.html
Ganz gute Beschreibung. Ist kein Show Punch, sondern IMO eher Vorbereitung zum Finisher!
BotschafterKosh
18-10-2005, 10:07
ist übrigens nix Ing Un spezifisches...
der ursprung ist aber im wing chun zu finden.
Darkpaperinik
18-10-2005, 10:21
der ursprung ist aber im wing chun zu finden.
ah ja? wieso gibt es das ding dann auch in anderen chinesischen stilen, in japanischen stilen oder auch filipinischen stilen? hmmmm.. die ing un'ler waren ja schon sehr verbreitet über die jahrhunderte, gell?:cool:
Danke für die schnelle antwort, wenn der schlag nicht so effizient ist, gibt es ähnliche punchs mit mehr effektivität?
Der Inch Punch ist ja ein zusammenspiel einiger Kleinigkeiten beim Schlag. Als Demo ist der kleine Abstand perfekt um den Effekt zu verdeutlichen. Diese Kleinigkeiten die im IP funktionieren gehen auch beim normalen Fauststoß.
Denke ich mal..... :)
Hi Olympus,
vielleicht lieg ich da falsch, aber wenn du den Gegner fliegen läßt (was natürlich ne Menge hermacht :) ), dann geht ja der Großteil der Kraft in seinen Flug. Wenn man effektiv hauen will, sollte die Kraft ihn niedersinken lassen.
Das Problem wird glaube ich im Tai chi häufiger diskutiert, da die eben jenes Uprooting (etwa: Entwurzeln) üben. Der andere verliert das Gleichgewicht und kann ohne das natürlich gerade nicht super arbeitern. Umhauen muss man ihn dann aber trotzdem. :)
Im Prinzip ist es schubsen. Nur etwas komplexer. Man senkt den eigenen Körperschwerpunkt und drückt/stößt/haut nach oben/vorne.
Hoffe geholfen zu haben,
pit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.