Vollständige Version anzeigen : Ung Moon - 5 Gates
John1974
17-10-2005, 21:53
Da in dieser thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/bewegungsablauf-form-jeet-kune-do-17284/ diese Form schonmal besprochen wuerde wollte ich das mal wiederbeleben!! Da auch die eigentliche diskussion damals ein wenig entgleisste...:D
Aber ich hab diese Form "Ung Moon" in der Inosanto academy gesehen (und versucht mitzumachen) waehrend die Phase 1 classes.
Jetzt hab ich die wieder gesehen auf die Instructor serie von Ron Balicki (Super serie BTW) und hab im netz gesucht und.......gefunden!!!
5 Gate Defenses of Jun Fan Gung Fu
1. Tan Sao, Da
2. Biu Sao, da
3. Ha Wam Pak, Da
4. Goang Dao, Da
5. Ha Pak, Da
6. Loy Wam Pak, Bui Gee
7. Gnoy Wam Pak, Biu Gee
8. Gnoy Biu Gee
9. Loy Biu Gee
10. Toi Sao, Biu Gee
11. Go Lon Dao, Da
12. June Lon Sao, Da
13. June Lon Sao, da (Go-Ha-Go)
14. Pak Sao, Jik Dum Te
15. Step and slide -Kao Sao, Juk Tek
16. Biu Gee- Bong Sao-Lop Sao
a. Chung Choi
b. Gua Choi
c. Lao Sing Choi
d. Sot Sao
e. Sot Qui
f. Gin Choi
g. Jik Jern
h. Woan Jern
Source: http://groups.msn.com/Nubreedmartialarts/junfanjkd.msnw?action=get_message&mview=0&ID_Message=2265&LastModified=4675541212011742718
MFG
John
Stammt diese Form nun von junfan?? Bis jetzt habe ich nur von"say moon" gehört, aber 5 Gates (Ung moon)?? in welchem Bereich liegt der 5. Gate? Ist es der Kopfbereich???
John1974
18-10-2005, 21:45
Hi,
Nein der 5. Gate ist unten, ich denke primaer Genital bereich!
Und es ist ein Jun Fan Form.
MFG
John
Jep, ist Jun Fan...
Wird auch von Udo Müller fast identisch unterrichtet - dort allerdings nur als "Grundübungen" bezeichnet:
Grundübungen / Form
Ausführung:
Alle Techniken im Wechsel links, dann rechts ausführen.
Ausnahme: 8, 9, 10 werden zusammengehängt; erst link, dann rechts
1. Teil
1. Tan Sao Da
2. Biu Sao Da
3. Goang Sao Da
4. Ha Pak Da
5. Loy Woang Pak mit Biu Gee
6. Woang Pak mit Biu Gee (außen)
7. Biu Gee (innen)
8. Biu Gee (außen)
9. Jut Sao
10. Chung Chuie
2.Teil
11. Go Lan Sao Da (High Defense)
12. Gum Sao Da (hoch)
13. Gum Sao Da (hoch-tief-hoch)
14. Woang Pak mit Ha-Jik-Tek
15. Kau Sao mit Juk Tek
Ausführung:
Erst alle Techniken mit rechts, dann mit links ausführen.
16. Biu Gee - Bong Sao - Lap Sao - Chung Chuie (Vertikale Faust)
17. Biu Gee - Bong Sao - Lap Sao - Sut Kil (Hammerfaust)
18. Biu Gee - Bong Sao - Lap Sao - Qua Chuie (Rückhandschlag)
19. Biu Gee - Bong Sao - Lap Sao - Jin Chuie (Aufwärtshaken)
20. Biu Gee - Bong Sao - Lap Sao - Biu Gee (Fingerstich)
21. Biu Gee - Bong Sao - Lap Sao - Biu Gee (FS vertikal)
22. Biu Gee - Bong Sao - Lap Sao - Biu Gee (FS Handfläche oben)
23. Biu Gee - Bong Sao - Lap Sao - Sut Sao (Handkantenschlag)
24. Biu Gee - Bong Sao - Lap Sao - Woang Jern (Handballenstoss)
25. Jao Sao
26. Jik Chung Chui
Gruss,
Mono
naughty dog
19-10-2005, 08:52
Hi John, hi Mono,
vielen herzlichen Dank an euch beide!!!!!
Ihr habt gar keine Ahnung, wie lange ich schon nach diesem Material gesucht habe. zwar lerne ich die Form im Training. Aber für das Training zu Hause und für das erlernen der richtigen Begriffe ist so eine Übersicht doch wesentlich besser!!!!
Jetzt müßte nur noch einer irgendwo einen Videoclip mit den Grundübungen ausgraben und meine Woche wäre perfekt!!!
Noch mal vielen Dank und weiter so!!!
naughty dog
Jetzt müßte nur noch einer irgendwo einen Videoclip mit den Grundübungen ausgraben und meine Woche wäre perfekt!!!
Naja, also ausgraben dürfte schwierig werden - aber vieleicht erbarmt sich ja jemand und drehtr selbst einen ;)
Gruss,
Mono
John1974
19-10-2005, 20:29
:) You're welcome!!!
Ron Balicki hat ein ganzes Kapitel auf sein JKD Instructors DVD teil 2 an Ung Moon gewitmet.
Ist ganz gut gemacht, er zeigt die ablauf und die anwendung!!!
John
naughty dog
20-10-2005, 09:20
Hi John,
das ist ja schön und gut, daß Ron Balicki sich auf seiner DVD dazu in aller Fülle ausläßt, aber ich habe keine Lust (und auch kein Geld), mir das gesamte 8DVD-Set zu kaufen, nur wegen der Ung Moon - Form (auch wenn ich sicher bin, daß ich wesentlich mehr gute Sachen finden werde, als nur die Form)!
@ Mono,
die einzige hierfür bekannte Quelle (Frank B.) habe ich darauf schon angesprochen (in dem damaligen Thread). Die Antwort lautete sinngemäß etwa: "Wenn ich mal Lust dazu habe." Was bis heute leider nicht der Fall war! Aber seine Homepage wird ja z.Zt überarbeitet, vielleicht ist dann ja mal wieder etwas "Lust" vorhanden!
Also Frank, wenn du das hier lesen solltest, denke doch noch mal darüber nach, mich würde es freuen!!!
So long,
naughty dog
@ Mono,
die einzige hierfür bekannte Quelle (Frank B.) habe ich darauf schon angesprochen (in dem damaligen Thread).
Wie kommst du auf diese Idee?
Jeder Schüler & Instructro der Udo Müller Linie muss spätestens zur 3. Stufe die komplette Form beherrschen...
Und soweit ich weiss, ist Frank da nicht der Einzige ;)
Gruss,
Mono
naughty dog
24-10-2005, 07:44
Hi Mono,
Wie kommst du auf diese Idee?
Jeder Schüler & Instructro der Udo Müller Linie muss spätestens zur 3. Stufe die komplette Form beherrschen...
Und soweit ich weiss, ist Frank da nicht der Einzige
Das ist richtig, aber Frank ist der einzige, von dem ich weiß, daß er (früher) regelmäßig (einmal im Monat) Videos mit JKD bzw. Grappling-relevantem Inhalt gemacht hat. Und bei ihm wußte ich auch, wo ich die finde!
Wenn aber jemand anders so'n Video dreht und online stellt, nur zu! Sagt mir, wo ich's finden kann!!!!
So long,
naughty dog
Wenn aber jemand anders so'n Video dreht und online stellt, nur zu! Sagt mir, wo ich's finden kann!!!!
Naja, evtl. schaff ichs ja mal ne Kamera mit ins Training zu nehmen... dann setz ich`s bei uns auf die HP :)
Gruss,
Mono
naughty dog
25-10-2005, 08:42
Hi Mono,
willst wohl die Besucherzahlen eurer Homepage künstlich in die Höhe treiben, weil du genau weißt, daß ich jetzt täglich vorbeischauen muß, um zu gucken, ob das Video tatsächlich gemacht wurde und online ist!
Du Schuft!!! :hammer: :ironie:
so long,
naughty dog
(der jetzt sofort deine HP bookmarken muß!!)
@Naughti...
Nene, keine Sorge! Musst du nicht!
Werde es natürlich sofort hier posten wenn ich was online stelle... :)
Musst also nicht unnötig meinen Traffic verschwenden ;)
Gruss,
Mono
naughty dog
17-12-2005, 10:30
Hi Mono,
so, jetzt habe ich mich schon sehr lange zurück gehalten und dich nicht weiter genervt!
ABER SO LANGSAM GEHT MIR DIE GEDULD AUS!! :hammer:
Ich war in den letzten Tagen immer mal wieder auf deiner HP, konnte aber leider immer noch nicht das angebotene Video finden (eigentlich konnte ich gar kein Video finden, aber mir geht es ja hauptsächlich erst einmal und überhaupt um das hier).
Das finde ich total schade!!! :cry:
Denk doch mal an meine Neugier!
So long,
naughty dog
Sorry!
Finde einfach keine hübschen Modells die sich vor der Kamera zeigen wollen :D
Naja, und dann fehlt mir im Moment auch noch so ein bischen die Zeit für sowas...
Evtl. im neuen Jahr wenn ich in die Überbrückungsphase gehe!
Gruss & Schönen 4. Advent :)
Mono
Hi Mono,
so, jetzt habe ich mich schon sehr lange zurück gehalten und dich nicht weiter genervt!
ABER SO LANGSAM GEHT MIR DIE GEDULD AUS!! :hammer:
Ich war in den letzten Tagen immer mal wieder auf deiner HP, konnte aber leider immer noch nicht das angebotene Video finden (eigentlich konnte ich gar kein Video finden, aber mir geht es ja hauptsächlich erst einmal und überhaupt um das hier).
Das finde ich total schade!!! :cry:
Denk doch mal an meine Neugier!
So long,
naughty dog
ps3ud0nym
18-12-2005, 13:35
[...]
Finde einfach keine hübschen Modells die sich vor der Kamera zeigen wollen :D
[...]
Ach was. Du musst dann halt hübsche Model-Wannabes fragen und denen klar machen, dass das DAS Sprungbrett wäre für ihre weitere Model-Karriere. ;)
spacelord
24-05-2007, 08:21
hat mittlerweile jemand ein video davon, oder ein link zu einem? würde mich sehr interessieren. :)
OOOJimPanseOOO
10-04-2008, 11:51
Ein bischen Spät meine Antwort, aber besser als nie. Hier gibt es ein sehr schönes Video zum Ung Moon.
YouTube - Yori Nakamura - Jeet Kune Do - 02 - ng moon 1 (http://www.youtube.com/watch?v=YpsMoz-tRzo&feature=related)
Ausführung von Yori Nakamura (Inosanto Linie), sehr präzise wie ich finde und jeweils in Schnell und Langsam.
Und hier nochmal im Training mit Partner:
YouTube - Yori Nakamura - Jeet Kune Do - 03 - ng moon 2 (http://www.youtube.com/watch?v=BFTPxMBTU4Y)
cbJKD Wilfried
11-04-2008, 01:30
weiss eigentlich irgendeiner ob BL tatsächlich diese form lief bzw unterrichtete?
Ich denke mir immer die SLT in verbindung mit vernünftigem chi sao würde einem das ganze auch beibringen :D
jkdberlin
11-04-2008, 07:24
Nach den Auskünften, die ich erhalten habe, ist diese Form von Guro Dan Inosanto, nicht von Bruce Lee.
Grüsse
cbJKD Wilfried
15-04-2008, 00:08
Hi Frank,
das dachte ich mir auch schon. Vielen Dank für die Info!!!
LG WIlfried
ung moon sind die 5 tore, dh. 5 einfallswinkel zum menschlichen rumpf.
das 5. tor befindet sich vor der brust und wird mit bong sao bzw.jam sao (der witzigerweise in der Ung Moon nicht vorkommt, aber in der siu nim tao schon, die aber von conceptlern interessanterweise nicht trainiert wird, üblicherweise) verteidigt.
jeder full instruktor der concepts scheint die ung moon anders zu machen.
ich kam nach längeren recherchen zum schluß dass dabei das "immovable elbow" prinzip gewahrt sein soll, was auch nicht alle inosantoschüler tun (ron balicki am video nicht zb), interessanterweise die, die sich nicht besonders für trapping intererssieren - sehr logisch.
ich habe mir erlaubt sämtliche versionen die ich finden konnte zu kombinieren, was bedeutet, dass wir bei uns eine abfolge von 30 bewegungen trainieren. die ist garantiert auch nicht original L.A Phase JKD, ABER beinhaltet die interpretationen diverser Conceptsgrößen. Halte ich also deswegen für sinnvoll.
wens interessiert, der kann sie haben.
Ich denke mir immer die SLT in verbindung mit vernünftigem chi sao würde einem das ganze auch beibringen :D
Hallo Wilfried,
ich seh das so:
das prinzip der ung moon ist in der ersten hälfte lin sil darn da, also gleichzeitigkeit;
und in der 2.hälfte weiteres angreifen - Phon Sao HIA - via bong sao nachdem der biu jee abgewehrt wurde.
also in der ersten hälfte doch deutlich anders als die Siu nim Tao, die ja immovable ellbow - Chung Chui - Phon sao lehrt.
herzlichen gruß
isegrim
Goekhan S.
23-04-2008, 13:18
jeder full instruktor der concepts scheint die ung moon anders zu machen.
.
Also die (Full) Instruktoren bei denen ich trainiert haben waren A L L E gleich. Wo soll den da ein Unterschied sein. Glaube das du nur bei einem oder bei max 2 deiner Lehrer sie anders gesehen oder gelehrt bekommen ;) hast aus was für einem Grund auch immer :)
Goekhan S.
23-04-2008, 13:36
weiss eigentlich irgendeiner ob BL tatsächlich diese form lief bzw unterrichtete?
HI Wilfried
nach meinen Erkenntnissen, waren die UNG MOON folgen alles einzelne Übungen die immer wieder mit lin sil die da trainiert wurden...manchmal auch gerne in Kombinationen, wie z.B
Tan da (tan + Fausstoss und sofrt hinterher gang Sao Fausstoss gegen ein hihg low angriff) und Sifu Inosanto hat diese ganzen Drills in einer geordneten Form zusammen gepackt und daraus enstand die Ung Moon Folge die wir heute kennen. Er unterrichtet Sie heute immer noch in seiner Academy (bzw..lässt unterrichten). :)
Grüsse
also in der ersten hälfte doch deutlich anders als die Siu nim Tao, die ja immovable ellbow - Chung Chui - Phon sao lehrt.
herzlichen gruß
isegrim
??????
Also die (Full) Instruktoren bei denen ich trainiert haben waren A L L E gleich. Wo soll den da ein Unterschied sein. Glaube das du nur bei einem oder bei max 2 deiner Lehrer sie anders gesehen oder gelehrt bekommen ;) hast aus was für einem Grund auch immer :)
es waren 4 lehrer. ;-)
??????
die frage ist mir zu unspezifisch. schätze das klären wir persönlich ;-)
herzlichen gruß
isegrim
Was ist denn das für eine Interpretation? Die des JKD´s oder VT´s? Und wenn von JKD, dann welcher Phase? Wenn von VT, von wem hast du das? Und vorallem was ist mit phon sao gemeint? Das Poon Sao?
Immovable elbow bedeutet was genau? Denn mein Ellbogen bewegt sich schon. Nur in welche Richtung, zu welcher Zeit und auf welche Art und Weise ist entscheidend.
Die Sie Lim Tao lehrt viel viel mehr, als nur diese genannten Dinge. Das zumindest im Ving Tsun.
Was ist denn das für eine Interpretation? Die des JKD´s oder VT´s? Und wenn von JKD, dann welcher Phase? Wenn von VT, von wem hast du das? Und vorallem was ist mit phon sao gemeint? Das Poon Sao?
Die Sie Lim Tao lehrt viel viel mehr, als nur diese genannten Dinge. Das zumindest im Ving Tsun.
nur so viel: ich würde mir doch keine VT-Interpretation anmaßen... und es ist eine Concepts-JKD Interpretation... und Phon Sao ist nicht Poon Sao, nein nein...
immovable elbow bedeutet was genau? Denn mein Ellbogen bewegt sich schon. Nur in welche Richtung, zu welcher Zeit und auf welche Art und Weise ist entscheidend.
.
"immovable ellow" ist ein terminus, der der die typische ellbogenbewegung beim jkd trapping beschreibt, nämlich genau so, wie du ihn - oder ich - bei fook oder tan durchführst. der name an sich ist offensichtlich ein oxymoron... weiter nichts.- :-)
grüße
cbJKD Wilfried
24-04-2008, 11:03
phon sao ist "sealing hands", blockieren eines oder beider arme, haende etc. nix besonderes. und diese JKD Interpretation der SLT ist mir auch nicht gelaeufig, mir wurde es sehr aehnlich beigebracht wie PHB es auch erklaert, das thema hatten wir ja als wir uns trafen
LG
Wilfried
phon sao ist "sealing hands", blockieren eines oder beider arme, haende etc. nix besonderes. und diese JKD Interpretation der SLT ist mir auch nicht gelaeufig, mir wurde es sehr aehnlich beigebracht wie PHB es auch erklaert, das thema hatten wir ja als wir uns trafen
LG
Wilfried
na, dann klären wir das doch auch hier gleich... yes, phon sao = versiegelnde hände = trapping.
Und die grundidee des trapping kommt in der siu nim tao halt vor, das hat mir auch niemand gesagt, ich finde das nämlich offensichtlich.
zb 1.: fook = Angriff und gleichzteitig feindarm von aussen kontrolliert, zb.2.: Tan = selber Angriff aber von innen kontrolliert, zb.3.:Bong wird zu Tan = Abwehr eines schiefen von aussen kommenden Angriffs wird zum gegenangriff an des Hals (das hat dir doch, Ferdi, so gut gefallen auf dem vido das ich mit Rick Faye gemeinsam gemacht habe, du erinnerst dich?)...
...also alles ganz normal...
... und natürlich sind auch andere interpretationen sinnvoll...
herzliche grüße
@Markus
Das war schön anzusehen, wie du nach wenig ChiSao mit mir, den Rick gekriegt hast. :D
Das was du gemacht hast, ist aber nur eine Kontrolle, ob dein Partner seine Positionen im Griff hat oder nicht. Nichts anderes.
Dazu kommt, das ein Tan oder ein Fook nichts anderes darstellen, als Faustschläge. Halt nur aus anderen Positionen/Gegebenheiten/Situationen heraus.
Du kontrollierst zu keiner Zeit den Feindarm während des Schlagens. Es ist eher so, dass du mit deinem Schlag(durch die erarbeitete Struktur), den Arm des Gegners/Übungspartners aus dem Wegräumst.
Versiegeln ist das Überkreuzen. Aber nicht das von mir abbringen der Hände. Wenn du überkreuzt, bringst du zwar die Hände/Arme des Gegners von dir weg, aber wenn du sie wegbringst, überkreuzt du sie nicht automatisch. Nimm dir das Überkreuzen aus dem ChiSao und die PakSao-Übung. Beides scheint gleich, doch bei dem einen räumst du die Arme weg(auch Trapping), bei dem anderen überkreuzt und verrigelst du die Arme. ;)
Heisst, auch das aus dem Wegräumen der Hände/Arme nach einem bestimmten Prinzip nennt man Trapping, nicht nur das versiegeln. ;)
Beste Grüsse...
ich den Rick gekriegt? komische formulierung... jeder kann mal einen deckungsfehler machen,...du solltest mal mit dem chisao machen, wie genau mich der durch die gegend ... gesteuert hat ist mir leider bis jetzt nur theoretisch klar... aber das finde ich auch noch raus! der weg ist das ziel!
Chi sao makes addicted - protect your children from your local martial arts dealer ...
hehehe
grüße
... jeder kann mal einen deckungsfehler machen,...
Lehrer machen dies auch manchmal bei ihren schülern mit absicht! (nicht das es so war, ich meine ja nur...):)
@Markus
Ich denke du weisst schon sehr gut, dass du ihn "gekriegt" hast. Das haben wir gestern ja besprochen. Wundert mich, dass du trotzdem so ein Posting schreibst. :confused:
Ob er dich durch die Gegend gesteuert hat oder nicht, steht ja gar nicht zu Debatte. Ich meine er macht das schon so viel länger als du.
@JunFan
Stimmt. So soll es auch sein. Aber:
In dem Falle, ging es nicht um das Öffnen, damit der Lehrling üben kann.
PS: Das der Markus da eine Lücke genutzt hat, heisst ja nicht, dass er dominiert hat. So war es nicht. Aber Markus macht grosse Sprünge nach vorn.
Das zumindest aus meiner bescheidenen Sicht.
cbJKD Wilfried
25-04-2008, 14:59
Aber Markus macht grosse Sprünge nach vorn.
Das zumindest aus meiner bescheidenen Sicht.
hihi,
ja wir treten ihn in die richtige Richtung wenn´s sein muss, gelle :D ;)
LOL
Wilfried
Ich schlage und du trittst. :D
keine Chance gegen mein Batlett hehehe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.