Itf / Wtf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Itf / Wtf



Flying Kick
02-08-2002, 14:53
Hi @ll,

mich würde ml interessieren, wer von euch in der ITF und wer in der WTF Taekwondo betreibt und wie ihr Unterschiede etc. einschätzt.


MfG Flying Kick

Dragon7
05-08-2002, 19:59
Hallo Paul,

also ich kenne weder wtf noch itf aber itf hört sich viel gefährlicher an und das ist ja auch schon mal ein unterschied.
Vielleicht finde ich noch mehr davon, wenn du mir mal erzählst, was das ist.

Flying Kick
05-08-2002, 20:37
InternationalTaekwondoFederation und WorldTaekwondoFederation!!!

Sind zwei Taekwondo Verbände und soweit ich weiß die einzigen beiden.


Flying Kick

leo_der_löwe
05-08-2002, 21:06
@flying kick


Also, erst einmal zu der Meinung es gebe nur zwei Verbände:

Dies stimmt so natürlich nicht. Es gibt ungefähr 823 Stück oder so ähnlich. Wenn Du meinst es gibt zwei Stilrichtung auf der sich alle anderen Stile beziehen, dann kann man dieses so hin nehmen.


WTF, hat sich irgend wann von der ITF gelöst, Wettkampfstil Vollkontakt Fuß zum Körper und zum Kopf erlaubt, Faust nur zum Körper, dadurch meiner Meinung nach stark beschnitten, in den Formen ist das schnelle Laufen wohl erwünscht, wirkt auf mich häufig nicht so schön. Graduierungen könne mehr im traditionellen oder im Wettkampfbereich abgelegt werden. Gute Beinarbeit viel Pratzenarbeit, mir persönlich wird im Training häufig zu viel geschriehen (Kampfschreie)

ITF, das ursprüngliche System. Wettkamfstil Leichtkontakt-Durchkämpfen, Fuß und Faust zum Kopf erlaubt. Dadurch sehr variabel. Problem: Wenn der Kampfrichter nicht gut ist, werden die Kämpfe häufig sehr hart, wo endet das Leichtkontakt? Bei guten Kampfrichtern, sehr attraktive Kämpfe. Die Formen sind mir des öfteren zu technisch und zu trocken. Grundsätzlich wird dort viel Wert auf Technik gelegt. Ob die dann gut ist lassen wir mal dahin gestellt.

Also: Beide Systeme haben durch aus ihren Reiz.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen!

:D

Gruß

Flying Kick
06-08-2002, 14:03
Danke erstmal! Aus welcher Richtung kommst du denn?!Woher hast du deine Erfahrung?! Würd mich über Antwort freuen


MsG :cool: Flying Kick

leo_der_löwe
06-08-2002, 15:31
Hallo Flying Kick,

ich trainiere seid 18 Jahren TKD, habe in einer verbandsfreien oder auch verbandslosen Schule - wie man will - mit dem Training begonnen. Bin dann irgendwann zur ITF gewechselt. Habe aber sehr lange Zeit regelmäßig mit zum Teil sehr guten WTF-lern trainiert, damit ich im Wettkampf flexibler kämpfen konnte. Ebenso habe ich sehr lange Kick-Boxen in der WAKO betrieben und dort auch gekämpft.

Wo treibst Du Dich herum? Immer hin kam von Dir der Hinweis, daß der WTF-Verbandspräsident zurück getreten ist.

:p

Gruß

Flying Kick
06-08-2002, 16:34
Es war der DTU Präsident.

Ich glaube nicht das Herr Kim zurücktreten wird. :)

Ich betreibe seit 10Jahren Taekwondo in der WTF und ich find die Poomsen übrigens nicht zu schnell sonder sehr schön :)! Naja das liegt wahrscheinlich daran, das ich selbst aktiver Poomseläufer bin. Aber ich gebe dir Recht, bei Leuten die sich nicht aktiv mit Poomse beschäftigen, kann es leicht so überhöhter Geschwindigkeit kommen.
Allerdings ist mir das immernoch lieber als die Formen koreanischer Großmeister, wie ich sie auf einem Viedo gesehen habe. Da finde ich überhaupt keinen Ryhtmus wieder und über die Ausführung der Technik lässt sich auch streiten. Aber gut.

MsG Flying Kick

netfighter
02-09-2002, 18:37
ich finde die kämpfe bei der IFT besser...ist noch härter...wäre sicher mal eine erfahrung für jeden WTF kämpfer(ich bin selber eine)

Nachtfalke-2000
19-09-2002, 11:48
Wenn du in Deutschland oder Europa auf ordentlich organisierte Meisterschaften gehen willst, solltest du Mitglied in einem Verein sein, dessen Verband bei der WTF ist.

Leider musste ich immer wieder festtellen, dass die Vereine der ITF, viele werden auch als Wald- und Wiesenvereine bezeichnet, sehr oft nur geringe Ahnung der Regeln und Techniken haben.

Nach 25 Jahren Tae Kwon Do bei der DTU kann ich von etwas Erfahrung sprechen.

In einem intensives Gespräch mit hohen Trainern im Kukkiwon Zentrum in Korea habe ich ebenfalls diese Resonanz bekommen.

Leider ist General Choi Hong Hi (ITF-Präsident) kürzlich gestorben, so dass man damit rechnen muss, dass sein Sohn die bisherigen Streitereien in der ITF noch mehr ausbreitet.

Viel Spaß im Training

Nachtfalke-2000

franksinatra
19-09-2002, 12:46
Hallo Nachtfalke,

mit der Überheblichkeit die da aus Deinen Zeilen klingt, sollte man meinen, daß Du noch keine 2,5 Jahre TKD machst.

Ich selber betreibe seid sehr langer Zeit ITF-TKD, habe auf EM- umd WM gekämpft. Ich weiß überhaupt nicht wo Du Deine Beurteilung der schlechten Technik fest machst. Und das die Südkoreaner kein gutes Haar an der ITF lassen, daß ergibt sich doch alleine aus der Geschichte, ebenso ist es anders herum genauso.
Wenn Du sagst, daß Dir die Formen nicht gefallen, oder der Wettkampf habe ich durch aus Verständniss dafür, aber alles durch den Dreck ziehen? daß zeugt weder von Verständniss des Sportes noch von dem immer beliebten Do.

Ich würde einfach sagen, daß Dir jeglicher Respekt gegen über den anderen Sportlern fehlt.

Übrigens kenne ich sehr gute WTF-Wettkämpfer auf internationaler ebene, die die Leistung von ITF-Wettkämpfer als sehr gut bezeichnet haben.

Mach Dir einmal Gedanken über Deine Einstellung!?

Mit sportlichem Gruß

Frank

samabe
20-09-2002, 06:18
@ franksinatra
Hat Nachtfalke 2000 etwa Deinen wunden Punkt erwischt, da Du so reagierst? Ich kann in seinem Beitrag keine Überheblichkeit feststellen.

Das die ITF der kleinere Verband ist, ist doch wohl unbestritten.
Gut - er muss die Vereine nicht Wald- und Wiesenvereine nennen.
Bei offiziellen Meisterschaften der WTF ist aber doch eher eine größere Teilnehmerzahl zu verzeichnen.

Wenn beim Wettkampf nach den WTF-Regeln (die ja auch bei Olympia zum Einsatz kommen) Leichtkontaktler ihre Probleme haben, ist das für mich normal. Dies liegt nicht daran, dass der Eine oder Andere besser ist, sondern einfach daran, dass öfter mal ein Schlag zum Kopf kommt (ist doch kein Wunder - ein ITF-ler muss Schläge zum Kopf trainieren und das ist dann einfach drin [Sollte es zumindest sein - sonst kann er auch beim ITF-Wettkampf einpacken]). Da nur deutlich wahrnehmbare Treffer beim Wettkampf gewertet werden, haben ITF-ler auch oft das Problem, nicht voll zu treffen - und es zählt halt nicht die Schönheit der Technik, sondern der Treffer mit einer TKD-Technik.

Ich habe in meinen 26 Jahren (für Dich dann halt 2,6 Jahren) TKD (WTF) und internationaler Wettkampferfahrung schon oft mit ITF Taekwondoins trainiert und auch gekämpft und weiss, wovon ich rede -auch wenn Du das wiederum überheblich findest.

franksinatra
20-09-2002, 07:34
Hallo samabe


wenn Ihr meinen wunden Punkt treffen wollt, müßt Ihr noch ein bischen Gas geben.

Niemand hat bestritten das die ITF kleiner ist als die WTF. Ich finde es äußerst überheblich alle ITF-ler abzuqualifizieren und die WTF in den Himmel zuhebn.
Das die Teilnahme an Olympischen Spielen nichts mit Qualität zu tun hat, ist mindestens genauso unumstritten, wie die WTF größer ist als die ITF.
Ich könnte Dir jetzt auch ein Beispiel von einen ach so schlechten ITFler aufzeigen, der durch die Eure ach so gute Qualifikation ohne weitere Vorbereitung durch maschiert ist und an der Interbationalen Deutschen teilnehmen konnte.

Ich weiß, daß es sowohl Wald und Wiesenvereine in der ITF, als auch in der WTF gibt, eine komplette Stilrichtung durch den Dreck zu ziehen - tut mir leid - dafür habe ich kein Verständniss. Also noch einmal, für mich ist das respektlos gegen über anderen Sportlern, egal was die für einen Sport betreiben.

Viele Grüße

Frank

samabe
20-09-2002, 07:56
[QUOTE]Original geschrieben von franksinatra
[B]Hallo samabe


wenn Ihr meinen wunden Punkt treffen wollt, müßt Ihr noch ein bischen Gas geben.

Wozu denn?

-----------------------------------
Niemand hat bestritten das die ITF kleiner ist als die WTF. Ich finde es äußerst überheblich alle ITF-ler abzuqualifizieren und die WTF in den Himmel zuhebn.

Wer hat das denn getan?

-----------------------------------
Das die Teilnahme an Olympischen Spielen nichts mit Qualität zu tun hat, ist mindestens genauso unumstritten, wie die WTF größer ist als die ITF.

???????

-----------------------------------
Ich könnte Dir jetzt auch ein Beispiel von einen ach so schlechten ITFler aufzeigen, der durch die Eure ach so gute Qualifikation ohne weitere Vorbereitung durch maschiert ist und an der Interbationalen Deutschen teilnehmen konnte.

Du könntest nicht nur aufzeigen, Du tust es doch. Aber was ist schon besonderes bei der Teilnahme an einer internationalen Deutschen?

-----------------------------------
Ich weiß, daß es sowohl Wald und Wiesenvereine in der ITF, als auch in der WTF gibt, eine komplette Stilrichtung durch den Dreck zu ziehen - tut mir leid - dafür habe ich kein Verständniss.

Wer hat denn hier durch den Dreck gezogen? Ich habe lediglich zu erklären versucht, dass wenn ein ITF-ler nach WTF-Regeln kämpfen soll, dies schwierig ist (wegen der Handtechniken zum Kopf). Genauso wird ein WTF-ler Schwierigkeiten beim Kampf nach ITF-Regeln haben. Ich habe weder WTF noch ITF durch den Dreck gezogen. Wenn Du dies meinst, les Dir den Beitrag noch mal in Ruhe durch.

-----------------------------------
Also noch einmal, für mich ist das respektlos gegen über anderen Sportlern, egal was die für einen Sport betreiben.

Ich finde auch, dass Du Dich gegenüber Nachtfalke respektlos verhalten hast. Und den Satz kann ich im Bezug auf Deine Äußerungen voll unterstützen. Sei doch froh, dass die Leute Sport betreiben.

franksinatra
20-09-2002, 11:16
Hallo sanabe,

wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Wenn Du Stellung zu einem Bericht nimmst, und diesem zustimmst, hilft es wenn man ihn vorher liest. Nun alles zuverdrehen finde ich ein bischen komisch bis seltsam.

Du kennst nun meine Meinung dazu, die eine Reaktion auf den Nachtfalken ist. (Nicht ich habe irgend einen Stil durch den Kaukau gezogen.)

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Weiterhin viel Spaß an dem Sport, der Dir Spaß macht.

Sportliche Grüße

Frank

:D