Rauchen, Kondition und Wettkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchen, Kondition und Wettkampf



gada
18-10-2005, 01:22
Ich muss mich leider als Raucher outen...Als solcher stelle ich natürlich ziemliche Einbussen was Kondition angeht gegenüber Nichtrauchern fest.
Was ist denn eure Erfahrung mit diesem Thema? Könnt ihr es ausgleichen, oder nicht? Kann man soviel trainieren, dass man die Defizite ausgleichen kann? Wenn ja, wieviel wäre das?

Sebastian
18-10-2005, 02:16
Vielleicht findest du in folgenden Themen schon Informationen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/nicht-rauchen-lohnt-immer-9848

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/rauchen-aufhoeren-18220

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/kampfkunst-sport-drogen-4458

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/wer-euch-raucher-wer-nicht-12203

O-Dogg
20-10-2005, 17:21
Ausgleichen kann man es nicht. Trainier einfach fleißig...

Gargason
07-11-2005, 21:12
oda einfach aufhören ne...

malice
07-11-2005, 21:15
gute puncher brauchen keine kondition ...

du musst ja nicht wie die anderen blöd rumhüpfen - mach deine technik sauber und hart und fertig

Perser
07-11-2005, 22:10
´Sorry Malice aber das ist hier reallife und kein Bud Spencer Film bei dem du wie ein Baumstamm rumstehst und immer die Doppelklatsche an die Köpfe der Gegner schlägst :D :rolleyes: .

Wenn die Kondition fehlt und du anfängst schluderich zu werden wird der Gegner sofort ne Lücke finden und die Runde geht per TK an deinen Gegner...

Kannix
07-11-2005, 22:46
Könnt ihr es ausgleichen, oder nicht? Kann man soviel trainieren, dass man die Defizite ausgleichen kann? Wenn ja, wieviel wäre das?
Ja man kann es ausgleichen. Wieviel? Tja man muß haltein bisschen mehr Kondition machen. Geh zusätzlich 2-3 mal laufen

Ju-Jutsu-Ka
08-11-2005, 00:54
Meine Meinung Leistungssport und rauchen passen nicht,

aber rauch ruhig weiter, das hebt meine Rente und senkt meine Krankenvers.-Beiträge

Osteo
08-11-2005, 03:50
Ja man kann es ausgleichen. Wieviel? Tja man muß haltein bisschen mehr Kondition machen. Geh zusätzlich 2-3 mal laufenTollter Tip.
Reichen 2-3 mal, wenn er 120 Zigaretten täglich raucht? Und was meinst Du mit 2-3 mal? Pro Tag, pro Woche, pro Stunde?
SCNR :engel_3:

Gruß, Osteo

Joachim Deeken
08-11-2005, 06:52
Man kann auch rauchen und Vk Wettkämpfe bestreiten, man muß halt mehr trainieren als ein Nichtraucher.

Ich würde empfehlen am Wettkampftag nicht zu rauchen (jedenfalls nicht vor dem Wettkampf). Ja, das macht einen Unterschied!

AM besten wäre natürlich du würdest aufhören (ist eh viel zu teuer), da ich aber selbst Raucher bin weiß ich das das nicht so leicht ist...

Sordid
08-11-2005, 07:01
Ich muss mich leider als Raucher outen...Als solcher stelle ich natürlich ziemliche Einbussen was Kondition angeht gegenüber Nichtrauchern fest.
Was ist denn eure Erfahrung mit diesem Thema? Könnt ihr es ausgleichen, oder nicht? Kann man soviel trainieren, dass man die Defizite ausgleichen kann? Wenn ja, wieviel wäre das?
Einfach aufhören!

Ich hab's vor drei Monaten hinter mich gebracht. Die ersten drei Tage waren wirklich eine kleine Hölle, aber danach ging es dann stetig aufwärts. Mittlerweile habe ich den Drang komplett überwunden - selbst wenn ich mit Freunden unterwegs bin und zu viel getrunken habe, verspüre ich keine Lust mehr auf eine Zigarette.

Probier es mal - es gibt jede Menge gute Gründe, mit der dümmsten Sucht der Welt aufzuhören.

Sordid
08-11-2005, 09:20
Denk halt mal nach Schwachkopf.
Ich rauche 1-2 Päckchen am Tag und meine Kondition reicht locker aus für einen 5 Runden-Kampf
Ist natürlich Mist, daß deine Kämpfe immer auf 8 Runden angesetzt sind! :fight:
Aber mal wirklich - wärest du Nichtraucher und würdest genauso trainieren wie jetzt, dann hättest du halt noch ein wenig mehr Kondi.

Kudos
08-11-2005, 09:34
Was sagt ihr zu dem "Gerücht", dass wenn man mit Rauchen aufhört, die Kondition erst mal schlechter wird (und sich erst langfristig verbessert -- wie lange?)? Falls ihr das bestätigen könnt, warum ist das so?

Kannix
08-11-2005, 09:50
Aber mal wirklich - wärest du Nichtraucher und würdest genauso trainieren wie jetzt, dann hättest du halt noch ein wenig mehr Kondi.
Ach:ups:

Kannix
08-11-2005, 09:53
Was sagt ihr zu dem "Gerücht", dass wenn man mit Rauchen aufhört, die Kondition erst mal schlechter wird (und sich erst langfristig verbessert -- wie lange?)? Falls ihr das bestätigen könnt, warum ist das so?
Glaub ich nicht

Sordid
08-11-2005, 09:54
Ach:ups:
Naja, du kommst hier irgendwie als Rauch-Apologet rüber...

Sordid
08-11-2005, 09:55
Was sagt ihr zu dem "Gerücht", dass wenn man mit Rauchen aufhört, die Kondition erst mal schlechter wird (und sich erst langfristig verbessert -- wie lange?)? Falls ihr das bestätigen könnt, warum ist das so?
Das 6. Wort deines eigenen Textes sagt doch schon alles.

Kannix
08-11-2005, 10:12
Naja, du kommst hier irgendwie als Rauch-Apologet rüber...
Als was? Ist das ein Feuermelder?

Sordid
08-11-2005, 10:15
Als was? Ist das ein Feuermelder?
Ja, so in der Art.

Franz
08-11-2005, 12:35
Rick bitte sei etwas freundlicher mit den anderen Teilnehmern. Du weißt wir schätzen keine Schimpfwörter im Umgang mit den anderen im Forum!

PhilOrc
08-11-2005, 13:05
hm....es stimmt das deine Kondition nachlässt.
Das Problem ist, wenn du aufhörst mit dem Rauchen fehlt deinem Körper ein bestimmter Stoff der in stimuliert. Das Nikotin. Durch diesen fehlenden Stoff muss dein Körper erstmal ohne ihn zurecht kommen, aber auf die dauer ist es einfach besser, wobei ich sagen muss, obwohl ich raucher bin (1 Schachtel minimum am Tag) komme ich gut beim Training mit. Ich muss aber selber hart an mir arbeiten damit ich weiter komme....aber das schadet ja keinem oder?

Moskito
08-11-2005, 20:05
"Einmal Raucher, immer Raucher".....
Ich weiß das ist eine gewagte Aussage, aber ich bin der Überzeugung das sie stimmt. Wenn man sich allerdings sportlich Ziele setzt, kann man es auch einschränken oder eine Weile pausieren. Ja ja jetzt kommt dann gleich wieder das man es dann ja auch gleich aufhören kann. Aber wozu???? Ich hatte dieses Jahr schon eine Prüfung anstehen und ich habe 2 Monate vorher komplett mit dem Rauchen aufgehört und keinen Alkohol mehr getrunken. War am Anfang schon ungewohnt, aber ich hatte ein Ziel. Danach habe ich wieder angefangen zu rauchen und auch hin und wieder mein eBierchen gekippt. Ich will nicht verleugnen das ich in meiner enthaltsamen Zeit fitter gewesen bin, aber Fitness allein zählt im Leben auch nicht. Wenn für einen das Rauchen dazugehört dann ist das eben so und dann sollte man auch nicht so saublöde Kommentare abgeben wie "ja mach nur weiter so ist gut für die Krankenversicherungsbeiträge" usw.
Empfehlung von mir, vor einem wichtigen Kampf 2 Wochen lang nicht mehr rauchen und das Laufpensum ein wenig erhöhen. Ansonsten eben so trainieren, das man sich im Training wohl fühlt und nicht das Gefühl hat jeden Augenblick aus den Latschen zu kippen.

Moskito

marq
08-11-2005, 21:51
und ich habe 2 Monate vorher komplett mit dem Rauchen aufgehört ...........Danach habe ich wieder angefangen zu rauchen....

..... schön dumm!

Frank Chelaifa
09-11-2005, 09:07
Also ich habe nie geraucht und muss leider sagen, es gibt bestimmt eine Menge Raucher, die eine bessere Kondition haben als Nichtraucher.
Bin schon mehrere Marathon gelaufen und wurde von jede Menge Raucher überholt.
Ein Raucher hat aber ca. 15 -20% weniger Leistungsfähigkeit, die er durch ein erhöhtes Training wieder kompensieren muss.

Moskito
09-11-2005, 11:21
..... schön dumm!

Ich hatte nie vor mit dem rauchen aufzuhören. Das war nur wegen der Prüfung. Ich habe 6 Jahre lang nicht mehr geraucht, aber nicht weil ich es wirklich wollte, sondern weil ich es meiner damaligen Freundin zuliebe getan habe. Als da Schluss war habe ich wieder angefangen.
So hat jeder seine Angewohnheiten und sei froh wenn Du "schlauer" bist als andere.

Moskito

Savateur
09-11-2005, 11:54
Also ich finde diese Diskussion schon recht spannend, da ich gerade versuche die Griffel von den Zigaretten zu lassen.
Ich bin jetzt in der dritten Woche.
Konditionell merke ich noch gar nichts aber abwarten. Gesundheitlich merk ich ein bisschen was: Also die Farbgebung des morgendlichen Hustens ist einfach wesentlich freundlicher :D

"Einmal Raucher immer Raucher" höre ich von Vielen, die aus "Vernunftsgründen" aufeghört haben, die die einfach keinen Bock mehr hatten fühlen sich "freier" und nicht beschnitten wie der ex Genußraucher der gerne zum Bier nochmal eine raucht

Sordid
09-11-2005, 15:51
"Einmal Raucher immer Raucher" höre ich von Vielen, die aus "Vernunftsgründen" aufeghört haben, die die einfach keinen Bock mehr hatten fühlen sich "freier" und nicht beschnitten wie der ex Genußraucher der gerne zum Bier nochmal eine raucht
He Savateur,
gute Idee - ich habe auch mit 30 aufgehört. Natürlich aus Gründen der Vernunft. Es geht um Geruch, Geschmack, Gesundheit (oder auch nur das Gegenteil von Krankheit), Geld - 4G, sozusagen.
Außerdem hat mich persönlich immer der Gedanke gestört, süchtig zu sein - und das auch noch nach einer Droge die nicht knallt!
Jeder schüttelt den Kopf, wenn er einen Junkie in der Ecke hocken sieht und zündet sich dann erstmal eine an. Dabei hatte derjenige, der an der Nadel hängt, wenigstens einen ordentlichen Rummmmms dabei ganz im Gegensatz zum Raucher.
Ich bin jetzt ca. 3 Monate sauber und habe selbst im nettesten Freundeskreis bei Feier, Bier und Diskussionen keinen Bedarf mehr, mir eine anzuzünden.

Ich drücke dir die Daumen.

malice
09-11-2005, 16:12
Ich habe zum JA sagen Nein gesagt.
Ich habe zu etwas anderem JA gesagt.
Und der Grund?
Es gibt keinen Grund.
Wer braucht Gründe, wenn er Heroin hat?

:D

vean
09-11-2005, 17:39
Ich bin überzeugter Nicht-Raucher.
Warum auch rauchen? Kostet nur, ist ungesund und stinkt :D ;)

Kannix
09-11-2005, 22:58
Rauchen ist cool!
Besser als andere Leute zu verkloppen
Immer wenn isch zuhaun will steck ich mir eine an

malice
10-11-2005, 07:30
Immer wenn isch zuhaun will steck ich mir eine an

Bei mir ist es andersrum! :D
Neee, natürlich nicht ...

Savateur
10-11-2005, 10:11
Außerdem hat mich persönlich immer der Gedanke gestört, süchtig zu sein - und das auch noch nach einer Droge die nicht knallt!
Ich drücke dir die Daumen.

Exakt dieser Gedanke hat bei mir letztens den Ausschlag gegeben ... irgendwie nervts mich.
ich hatte dann "testhalber" :D Kräuterzigaretten :D aus der Apotheke geholt (günstige 7 € sone Packung) um mal zu gucken ob ich echt nen Genußraucher bin. Fazit: bin ich nich :D ohne Nikotin is die Zigarette nach dem Kaffee scheiße :D Naja so habe ich mich quasi selber überzeugt.
Rauchen seid dem nur noch am WE zu einem Bier. Eventuell kriege ich das auch noch in den Griff.
Nen himmelweiter Unterschied zu den vier Wochen davor ist es aber allemal

So far

Stefan

Sordid
10-11-2005, 10:30
Wenn du es wirklich schaffst, beim Weggehen einmal die Woche 5, 6 Zigaretten zu rauchen, dann würde ich mir deshalb gar keinen großen Streß machen.
Wenn man es wirklich schafft, aus Genuß zu rauchen (und "Genuß" schließt mal aus Prinzip eine halbe Packung täglich oder mehr aus!), dann denke ich mal, daß das kein gröberes Problem sein sollte.
Ich kenne leider mein eingenes Suchtpotential und lasse deshalb lieber komplett die Finger davon.

gada
20-11-2005, 19:44
Ist ja doch noch was geworden aus dem Thread. Hab schon garnicht mehr reingeschaut. Und es kamen sogar ein paar vernünftige antworten, die Fakten beinhaltet haben, wenn auch wenige....(konkrete Zahlen etc.)
Aber ich wollte keinen Thread über Nichtrauer ja oder nein machen. Rauchen ist nicht gut, darüber sind wir uns alle einig. Muss nicht diskutiert werden.
Aber wenn ihr irgendwelche Zahlen oder Untersuchungen oder auch noch andere Erfahrungen habt, lasst hören...
Ich persönlich erlebe schon ein gutes Defizit, was ich bis jetzt auch noch nicht ausgeglichen habe. Weiss nicht, ob ihr das Gefühl kennt, einfach nur noch liegen zu wollen... ;)

hagakure22
23-11-2005, 18:45
hallo ich habe 3 jahre lang geraucht(ca. 15-20 am tag). rauche jetzt seit 2 jahren nicht mehr. ich kann kann nicht sagen, dass ich seit dem etwas an meiner sportlichen kondition geändert hat. würde aber nie behaupten,das rauchen nicht schädlich ist. mfg. hagakure

Mars
24-11-2005, 07:37
Zur Ermutigung: Untersuchungen legen nahe, dass Rauchen keine körperliche Abhängigkeit bewirkt. Es ist also ein psychische Sache, also eine "Erziehungsfrage."

Zur Kondition: Das hängt von der Dauer, der Häufigkeit und der Menge des Konsums ab. Auch individulle Faktoren spielen eine Rolle. Zahlen habe ich leider keine dazu.

Gruß

YiShen
26-11-2005, 09:30
Mein Tip: Atemübungen (Qi Gong, etc.) und beim Kämpfen locker bleiben.
Ich rauch 1 Schachtel am Tag und mache NIX für meine Kondition, nur Gymnastik (manchmal leicht (20 Liegestütze jeden Tag und Lockerung) und manchmal schwer (einarmige Liegestützen etc., natürlich auch Lockerung) - je nachdem wie ich drauf bin), Tai Chi und Qi Gong.

Ergebnis? Wenn man mich zu leichtem Sparring oder harten Partnerübungen zwingt (weil ich darauf wegen meinen Verletzungen eigentlich nie so richtig scharf bin) geht`s den "Fitten" schlechter als mir, die hauen volle Kanne rein, spannen an, etc, während ich locker bleibe (Tai Chi und so). Nach ner halben oder dreiviertel Stunde sind die ganz schön ausser Atem, und bei mir schlägt grade mal das Herz schneller.

Nachteil: Bei Zirkeltraining oder hartem Konditionstraining muss ich dafür buchstäblich kotzen. Kreislaufzusammenbruch, die ganze Liste.
Ist also alles eine Frage wie gut man mit der gegebenen Kondition haushalten kann und was man machen will.

Kaiminator
26-11-2005, 10:37
Ergebnis? Wenn man mich zu leichtem Sparring oder harten Partnerübungen zwingt (weil ich darauf wegen meinen Verletzungen eigentlich nie so richtig scharf bin) geht`s den "Fitten" schlechter als mir, die hauen volle Kanne rein, spannen an, etc, während ich locker bleibe (Tai Chi und so). Nach ner halben oder dreiviertel Stunde sind die ganz schön ausser Atem, und bei mir schlägt grade mal das Herz schneller.

Die einen nennen es "locker bleiben (Tai Chi und so)", ich würde es eher beschiss an sich selber nennen.
Ich kann auch 90min Boxtraining so durchführen, dass es mich nicht sonderlich anstrengt, ich kann aber beim gleichen Training alles geben, so dass ich nachher kotzen muss...

YiShen
26-11-2005, 18:20
Die einen nennen es "locker bleiben (Tai Chi und so)", ich würde es eher beschiss an sich selber nennen.
Ich kann auch 90min Boxtraining so durchführen, dass es mich nicht sonderlich anstrengt, ich kann aber beim gleichen Training alles geben, so dass ich nachher kotzen muss...

LOL, ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich leg mich ja net hin und warte bis der andere ausser Atem ist - auch wenn das zugegebenermasse eine angenehme Vorstellung ist :D
Nur würde ich dann wohl Tritte ohne Ende abkriegen, ne ne.

Ich schlag schon richtig zu und blocke auch und weiche aus auch, nur halt fast ohne Muskelspannung und mit ruhigem Kopf. Und das spart Energie. Eher ein relaxtes Outboxing..... ganz grob gesagt.
Und Kämpfen bis zum Kotzen mach ich eh nicht, vorher lauf ich lieber weg :D

gada
27-11-2005, 21:12
Naja, das problem ist nur, dass Körperspannung die Hälfte des Erfolges ist. Ohne Körperspannung geht beim Judo nicht viel. Und im Wettkampf muss man normalerweise voll auf Spannung sein. Man kann natürlich versuchen effizienter mit weniger Energie zu kämpfen, was aber nicht sehr leicht ist. Mit angezogener Handbremse ist man halt im Nachteil. Aber sicherlich hast du Recht, dass man eben versuchen kann, weniger Energie zu verbrauchen. Meine Taktik war bisher allerdings eher direkt am Anfang mit voller Spannung zu gehen, und so halt schnell zu gewinnen, was auch gelungen ist teilweise. Aber wenns nur ein wazaari war, dann heisst es halt kotzen am Ende.... ;)

Kaiminator
27-11-2005, 23:12
LOL, ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich leg mich ja net hin und warte bis der andere ausser Atem ist - auch wenn das zugegebenermasse eine angenehme Vorstellung ist :D
Nur würde ich dann wohl Tritte ohne Ende abkriegen, ne ne.

Ich schlag schon richtig zu und blocke auch und weiche aus auch, nur halt fast ohne Muskelspannung und mit ruhigem Kopf. Und das spart Energie. Eher ein relaxtes Outboxing..... ganz grob gesagt.
Und Kämpfen bis zum Kotzen mach ich eh nicht, vorher lauf ich lieber weg :D

Versuchen locker zu sein, ist für mich selbstverständlich. Vermutlich reden wir aber auch nicht von den selben Übungen oder Sparringssituationen.
Die meisten werden wohl bis zu einem gewissen Punkt mit ihrer Kondition haushalten müssen, aber wer das zu sehr "perfektioniert" wird auch keine konditionellen Fortschritte machen.
Und die - um wieder zurück zum Topic zu kommen :) - sollten doch wohl gerade von Rauchern angestrebt werden...

Yasha Speed
29-11-2005, 18:26
locker bleiben, treppenlaufen, tief atmen... mehr braucht man auch als kettenraucher wie ich nich (hey das reimt sich, krieg ich jetzt nen preis? :D )

ach ja, körperspannung is beim judo nich so dolle:

1. - 2. judostunde: weißgurt benutzt kraft, wird ge0wnt
3. stunde: weißgurt bleibt locker und entspannt, 0wnt nen braungurt am boden, hält nen schwarzgurt standup so in schach, daß dieser nicht angreifen kann.

körpergewicht + "entspannte" kraft > "harte" muskelkraft

(der weißgurt war übrigens ich)

YiShen
29-11-2005, 19:15
Die meisten werden wohl bis zu einem gewissen Punkt mit ihrer Kondition haushalten müssen, aber wer das zu sehr "perfektioniert" wird auch keine konditionellen Fortschritte machen.
Und die - um wieder zurück zum Topic zu kommen :) - sollten doch wohl gerade von Rauchern angestrebt werden...

Wozu brauch ich denn die Fortschritte? Wenn es mir beim Kämpfen nix nützt, wozu brauch ich es dann :confused:
Lebensqualität? Kaum. Da schlaf ich lieber ne halbe Stunde länger.
Länger leben? Da ist gesundes Essen wichtiger.
Bei langen, langen Kämpfen? So weit lass ich es gar nicht erst kommen.

Also - wozu?
Klar, bei äusseren Stilen ist das vielleicht wichtig, aber bei Tai Chi? Ich weiss nicht so recht.

Kaiminator
29-11-2005, 20:05
Wozu brauch ich denn die Fortschritte? Wenn es mir beim Kämpfen nix nützt, wozu brauch ich es dann :confused:
Lebensqualität? Kaum. Da schlaf ich lieber ne halbe Stunde länger.
Länger leben? Da ist gesundes Essen wichtiger.
Bei langen, langen Kämpfen? So weit lass ich es gar nicht erst kommen.

Also - wozu?
Klar, bei äusseren Stilen ist das vielleicht wichtig, aber bei Tai Chi? Ich weiss nicht so recht.

Der Thread heißt "Rauchen, Kondition und Wettkampf", ich kenne keinen Wettkämpfer, der nicht gerne noch ein paar konditionelle Fortschritte machen würde. Im Kampfsport ist Kondition wohl oft der entscheidende Faktor.

Aber wir bereits zuvor erwähnt, reden wir wohl eigentlich von völlig unterschiedlichen Dingen, womit sich eine Diskussion wohl erübrigt.

Yasha Speed
30-11-2005, 20:08
quark, wer locker ist, hat bessere reflexe, mehr wumms in den schlägen und auch viel mehr ausdauer, als jemand, der zuviel muskelkraft einsetzt. und das ist auch für den wettkampfsportler gut.

Kaiminator
30-11-2005, 21:30
quark, wer locker ist, hat bessere reflexe, mehr wumms in den schlägen und auch viel mehr ausdauer, als jemand, der zuviel muskelkraft einsetzt. und das ist auch für den wettkampfsportler gut.
:rolleyes:


Versuchen locker zu sein, ist für mich selbstverständlich.
...ersetzt aber keine fehlende Kondition.

Wer wie YiShen beim Zirkelt- oder Konditionstraining 'nen Kreislaufzusammenbruch erleidet, dem fehlt auch die Kondition zum Kämpfen. Da kann er locker sein, wie er will. Wenn ihm dann nach einer dreiviertel Stunde Sparring gerade mal das Herz schneller schlägt (alles Aussagen, die von ihm stammen), hat er alles gemacht, aber bestimmt nicht gekämpft. Das er mit seinem Zustand selber dennoch zufrieden ist, ist seine Sache.
Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass man nicht locker sein sollte - eher im Gegenteil. Meine Kritik bezog sich nur darauf, dass manch einer gerne Lockerheit mit sehr müdem Trainingsehrgeiz verwechselt.

Und erkläre mir doch bitte einmal genauer, was jetzt daran "quark" ist, wenn ich sage, dass der Konditionelle Vorteil im Wettkampf oft der entscheidende ist.

Yasha Speed
01-12-2005, 20:38
probiers aus... null anspannung, nur die grundspannung die du brauchst, um dich zu bewegen, auch wenn du auftriffst... ich schlag so durch schlagpolster und werd nicht müde ;)

Kannix
01-12-2005, 20:58
probiers aus... null anspannung, nur die grundspannung die du brauchst, um dich zu bewegen, auch wenn du auftriffst... ich schlag so durch schlagpolster und werd nicht müde ;)
Ich habe manchmal das Gefühl, daß sich einige hier nur anmelden um mich zu provozieren:ups:

Royce Gracie 2
01-12-2005, 22:01
HM ich bin wohl ein typischer genuss - raucher

Ich rauche in meiner "vielraucherphase" , die ich ab und an mal habe ...
5 Zigaretten am Tag , MO-Donnerstag ca 2 wochen lang.
Freitag und Samstag wenn ich Abends weggehe, also am WE rauche ich dann je ca 10-12.

IN der normalen Zeit(wenni ch nicht gerade eine vielracuherphase habe) , Rauche ich genau 1 Zigarette am Tag . UND Am WE je 3-4.

Es kommt auch mal vor , das ich eine keinen Bock auf rauchen Phase habe , da rauche ich 1 Zigarette am Freitag und eine am Samstag und keien unter der woche.

Bei mir wechselt sich das immer so ab :

Vielraucherphase ---> keinen Bock auf Zigaretten phase --> Normal phase->keinen Bock auf Zigarettenphase -> Vielraucherphase ... etc.

UNd ich muss zugeben , rein subjektiv ist mein Eindruck das ich nach 2 Wochen "Vielraucherphase" echt nicht an meine Konditionellen leistungen herankomme ,die ich nach 2 wochen "kein Bock auf Zigaretten phase habe"

Also , ich spüre da schon einen deutlichen Unterschied in der subjektiv empfundenen Fitness.

Durch Zahlen kann ich es aber nicht belegen.

ICh hab nur als Wert , dass vor 3 jahren , als 17 Jähriger , trotz Rauchens und Kiffens damals in der schule die 1000 Meter in 3.02 Minuten gelaufen bin.
Und damit Klassenschnellster war , vor all den selbsternannten sportskanonen.

Dies gibt mir den Hinweis , das man nicht weniger leistung erbringen kann durch rauchen , sondern nur dass es sich schwerer anfühlt die gleiche Leistung zu erbringen.

gada
06-12-2005, 12:02
locker bleiben, treppenlaufen, tief atmen... mehr braucht man auch als kettenraucher wie ich nich (hey das reimt sich, krieg ich jetzt nen preis? :D )

ach ja, körperspannung is beim judo nich so dolle:

1. - 2. judostunde: weißgurt benutzt kraft, wird ge0wnt
3. stunde: weißgurt bleibt locker und entspannt, 0wnt nen braungurt am boden, hält nen schwarzgurt standup so in schach, daß dieser nicht angreifen kann.

körpergewicht + "entspannte" kraft > "harte" muskelkraft

(der weißgurt war übrigens ich)

Köperspannung ist beim Judo alles.....schau dir mal höhere Kämpfe an...die sind von auf 100% körperspannung. du kannst doch auch keinen doppelsalto mit schraube ohne Körperspannung springen...Umso höher die Körperspannung ist, umso höher ist die Kraft die entfaltet wird.



Dies gibt mir den Hinweis , das man nicht weniger leistung erbringen kann durch rauchen , sondern nur dass es sich schwerer anfühlt die gleiche Leistung zu erbringen.

Also das die VO2 max (maximale Sauerstoffaufnahme) geringer ist beim Raucher, ist ja wohl klar....

Rand_al'Thor
06-12-2005, 16:10
Wozu brauch ich denn die Fortschritte? Wenn es mir beim Kämpfen nix nützt, wozu brauch ich es dann :confused:
Lebensqualität? Kaum. Da schlaf ich lieber ne halbe Stunde länger.
Länger leben? Da ist gesundes Essen wichtiger.
Bei langen, langen Kämpfen? So weit lass ich es gar nicht erst kommen.

Also - wozu?
Klar, bei äusseren Stilen ist das vielleicht wichtig, aber bei Tai Chi? Ich weiss nicht so recht.

Wozu du die fortschritte brauchst??? ich wuerde mal sagen das das ziel von jeder kampfkunst ist so gut wie moeglich zu werden, und du trainierst doch sicher regelmaessig, etwa nicht um immer noch besser zu werden?

Also sollten wir doch alle versuchen so gut wie nur moeglich zu werden, und nicht so wenig wie moeglich tun um einen kampf zu gewinnen (weil das wird villeicht im naechsten kampf schon nicht mehr reichen)