Sogeht es zu in der IMAG. Ein Mopo-Journalist erlebte das Training hautnah. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sogeht es zu in der IMAG. Ein Mopo-Journalist erlebte das Training hautnah.



lucky luke
18-10-2005, 09:34
Das Lay-Out zum Artikel bildet ein wenig falsche Tatsachen ab. Der die IMAG erlebend dürfende Mopo-Jourmalist tritt Nelson.
Das Ende seines Ausfluges in den investigativen Voll-Kontakt-Sportjournalismus endete mit einem Cut auf seiner Stirn und einem großen Blutfleck auf der Matte.
Wenigsten wird in dem Artikel deutlich gemacht, dass es eine Gegenbewegung zur vermeintlichen Nazi-Hegemonie in der deutschen MMA-Szene gibt.
Es hätte viel schlimmer kommen können bei einem Produkt aus dem Hause Springer.

Aber lest selbst:


Brutaler Kampfsport findet immer mehr Anhänger in Berlin
Bei "Freefight" sind auch Würgegriffe und Tritte erlaubt
Bild aus der Morgenpost

Im Selbstversuch: Morgenpost-Reporter Axel Lier (l.) beim Freefight

Foto: Bartelsen
Von Axel Lier

Ellenbogenstöße ins Gesicht, Fußtritte gegen den am Boden liegenden Gegner, Würgegriffe - eines der wenigen Tabus: Der Gegner darf nicht getötet werden. Freefight ist eine neue brutale Kampfsportart, die in Berlin immer mehr Anhänger findet. Wer als Außenstehender erstmals auf Freefight stößt, das auch Vale Tudo oder Mixed Material Arts genannt wird, dem erscheint die Sache zunächst so martialisch, daß es wohl kaum mit einem Hobby in Verbindung zu bringen ist: Männer verabreden sich, um zu kämpfen - fast ohne Regeln.

Bitte hier klicken !

Ist das noch Sport? "Es ist Sport. Sogar einer mit langer Tradition", sagt Frank Burczynsky (40), Trainer im IMAG e. V., einer Freefight-Gruppe aus Prenzlauer Berg.

Die Geschichte des Freefight kann bis in die Antike zurückverfolgt werden. Seine Wurzeln sind im griechischen Pankration (Allkampf) zu finden. Mitte der 90er Jahre schwappte der Trend aus den USA nach Deutschland. Während Freefight-Veranstaltungen noch vor ein paar Jahren in Kellern, leeren Fabrikhallen oder auf Hinterhöfen abliefen, locken die Kämpfe mittlerweile mehrere Tausend Zuschauer in die Sportstätten. "Die Zahl der Aktiven ist aber eher gering, die Szene überschaubar. Ich schätze, es gibt um die 1300 Kämpfer in Deutschland. Trotzdem findet fast jeden Monat irgendwo eine Veranstaltung statt. In Berlin kann man die Freefight-Vereine noch an einer Hand abzählen", sagt Burczynsky, der sechsmal die Woche das Training an der Kastanienallee leitet und tagsüber an Freien Universität nordamerikanische Kulturgeschichte studiert.

Zwölf seiner Kämpfer bereitet der Trainer im Mom

ent auf eine Freefight-Gala am Sonntag in Leipzig vor. Die Regeln für diese Veranstaltung kann man im Internet nachlesen: Verboten ist es, den Gegner zu töten sowie das Zufügen schwerer körperlicher Schäden. Auch Kratzen, Beißen, Reißen an Ohren, Mund, Haaren oder Nase, das Attackieren der Augen oder unsportliche Gesten sind nicht erlaubt. Dazu kommt ein Dutzend weitere Vorschriften. Schnell soll klar werden: Es ist ein Sport. Wenn auch ein ziemlich harter.

Das Training der Berliner Freefighter ist in der Wettkampfphase kräftezehrend. Es beginnt mit Konditionstraining am Partner: Schläge auf Polster, den Gegner ausstemmen, Liegestütze, Tritte am Boden, Kniestöße, Ellenbogenschläge. Immer wieder. Immer schneller. Die ganze Zeit hängt eine Stoffweste mit eingenähten Sandgewichten über den Schultern. Danach Sparring und Technikübungen. Wer als Ungeübter bei den Freefightern mitmacht, lernt ziemlich schnell seine körperlichen Grenzen kennen: Seitenstechen, Sauerstoffmangel, Zittern, Kraftlosigkeit. Beim Sparring ist die einsetzende Konzentrationsschwäche ein erheblicher Mangel, denn Fäuste und Beine des Gegners landen immer öfter im Gesicht oder auf den Beinen. Bis zum k.o. Oder bis zur Aufgabe - ein dreimaliges Klopfen auf den Boden erlöst von den Qualen. Danach gibt's kaltes Wasser oder Mullbinden - je nach dem.

Die Prenzelberger Freefighter sind hart, aber herzlich. "Wilde Straßenschläger sind bei uns nicht zu finden", sagt Trainer Frank Burczynsky. Seine Leute kämen aus allen Schichten und Altersklassen. Studenten seien dabei, Tischler, Ärzte, Rechtsanwälte, Küchenbauer, Sportlehrer, sogar ein Physiotherapeut für Wachkomapatienten - wie passend.

Häufig kämpfen die Freefighter gegen politische Vorurteile, denn die Wettkämpfe des weltweit härtesten Vollkontaktstils ziehen durchaus auch Rechtsextreme an. "Mit solchen Leuten haben wir auch nichts am Hut. Als ein gegnerischer Kämpfer kürzlich mit Musik der rechtsextremen Band Landser in den Ring lief, haben wir sofort unsere Taschen gepackt", so Burczynsky, der selbst mit einer Türkin verheiratet ist. Auch die deutsche Free Fight Association, eine Art Dachverband, positioniert sich klar gegen Rechtsextremismus und startete die Aktion "Wir gegen rechts. Keine kalten Herzen - bei den harten Männern".

malice
18-10-2005, 09:47
Liest sich doch ganz nett ...

Tornado
18-10-2005, 10:06
Liest sich doch ganz nett ...

Sehe ich auch so. Wenngleich der Bericht irgendwie abschnitten wirkt unten.

Frank, fehlt da noch was oder war das wirklich der Schluß ? Irgendwie fehlt da die Abrundung, der Abschluß.

Aber insgesamt echt positiv. :cool:

Ist der Wachkoma-Seelen-Klempner auch hier registriert ? :D

jkdberlin
18-10-2005, 10:08
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/10/18/berlin/786419.html

@Tornado:
Nope, kein Mitglied des KKBs...obwohl man es ihm mal ans Herz legen sollte :)

Grüsse

Joe Cool
18-10-2005, 10:17
Da kommt der Sport doch mal gar nicht so schlecht bei weg! Und ich glaube mit Frank B. (obwohl ich ihn/dich nur anhand seiner/deiner Beiträge hier im Forum einschätzen kann) haben die Presseleute ja mal einen guten, ernstzunehmenden Vertreter für die MMA gefunden. Glück gehabt!

Grüße


:cool:

polderi
18-10-2005, 10:22
ob der reporter dafür eine zusatzgage erhalten hat? :D

malice
18-10-2005, 10:29
:D oder die Aussicht auf noch einen cut :D

marq
18-10-2005, 11:26
Sein Selbstversuch kommt in dem Bericht leider nicht zur Geltung!

Egal, wenigstens hat Frank und seine Leute den Sport in seiner Schule gut nach außen dargestellt. Ist es schon wichtig, intelligente, aber auch authentische Repräsentanten zu haben.........

jkdberlin
18-10-2005, 12:16
Naja, einige Aussagen von mir wurden etwas anders publiziert, als von mir getätigt. Aber das sind Details. Aufgrund des Artikels hat mich heute auch ein Berliner Radiosender angerufen und mich nach einem Telefon-Interview für heute abend gefragt...hoffentlich geht das gut. ;)

Grüsse

malice
18-10-2005, 12:20
ich drück dir die daumen!

und immer schön locker und ruhig bleiben ...

Du machst das schon

:yeaha:

lucky luke
18-10-2005, 12:34
Toll!!! Wir können heute eine Klanginstallation mit dem Radiojournalisten beim Training machen.- Platsch, Klatsch, Platsch – AUA - "schon wieder Nelli" ;)

P.S. Ich habe es geschafft, mich hinten auf das Foto zu schummeln.

Sebastian
18-10-2005, 13:08
Ich find den Artikel auch gar nicht sooo schlecht. Mehr denke ich, kann man von der Presse nicht erwarten.

ikkyo
18-10-2005, 13:08
Oh wow, da hat sich ja der fliegende Reporter (links), die schlechtesten Handschuhe besorgt, die man sich und seinem Gegner antun kann...oder hat man ihm die Dinger angedreht, auf das er sich beim Schlagen die Flossen breche ? :D

Schönen Gruss von Karstadt ;)

http://morgenpost.berlin1.de/images/2005/10/18/berlin/108214_scaleUp.jpg



p.s.: der Bericht ist aber ganz annehmbar

christoph
18-10-2005, 13:11
Naja, einige Aussagen von mir wurden etwas anders publiziert, als von mir getätigt. Aber das sind Details. Aufgrund des Artikels hat mich heute auch ein Berliner Radiosender angerufen und mich nach einem Telefon-Interview für heute abend gefragt...hoffentlich geht das gut. ;)

Grüsse

Welcher Sender? Wann?

Ligeirinho
18-10-2005, 13:14
Offenbar hat der Reporter den Kollateralschaden ganz gut verdaut. Nicht schlecht!:respekt:


Tischler, Ärzte, Rechtsanwälte, Küchenbauer, Sportlehrer, sogar ein Physiotherapeut für Wachkomapatienten
An den Küchenbauer, diesen Metzger, erinnere ich mich. An den den Sportlehrer auch. Wer ist denn der Rechtsanwalt? :gruebel:

jkdRookie
18-10-2005, 14:38
Wieso , brauchste einen ;)

jkdberlin
18-10-2005, 15:33
Welcher Sender? Wann?

Star FM, wann: keine Ahnung

@ Lingerinho
der ist (oder die sind) im JKD-Training :)

Grüsse

Andreas Stockmann
18-10-2005, 15:36
guter Artikel, es wurde ja auch mal Zeit das sowas erscheint ;)



CU

DeeMates
18-10-2005, 15:39
Coolio Frankie!
Echt klasse! Das schaffst Du mit links heut abend, gar keine Frage! ;)

Lieben Gruß
Dani

PULSAR
19-10-2005, 08:18
Es geht langsam voran ;)

jkdberlin
19-10-2005, 08:30
Langsam...gerade eben wurde das Radiointerview gesendet...

Grüsse

christoph
19-10-2005, 08:53
Schade habs verpasst. :(

marq
19-10-2005, 10:10
stell mal einen mp3 file des interviews hier ein...

nichtinsgesicht!
19-10-2005, 10:10
Langsam...gerade eben wurde das Radiointerview gesendet...

Hast du mich am Ende wenigstens gegrüßt?

jkdberlin
19-10-2005, 15:34
Hab kein mp3 file davon...

Dudeplanet
19-10-2005, 20:54
Hab kein mp3 file davon...

Na, das wird doch zu bekommen sein:rolleyes:

Seb
20-10-2005, 19:16
genau... wir wollen Frank on air hören ;)

jkdberlin
21-10-2005, 07:30
Na dann...gestern hat mich der Rundfunk Berlin Brandenburg Info Radio kontaktiert und möchte nun auch eine Reportage über unser Training machen. Nachdem ich dem guten Mann erklärt habe, was tatsächlich mit dem MoPo Journalisten passiert ist, sagte er: "ich will nur berichten, nicht mitmachen" :) Der investigative Journalismus ist auch nicht mehr das, was er einmal war...

Grüsse

christoph
21-10-2005, 07:48
Info Radio! Ist ja geil. Vielleicht wirds ein Beitrag zur Kultur ...mit Harald Arsel.:D

Zambo
21-10-2005, 08:08
Der MoPo-Journalist sieht ja ganz fit aus, hatte der Kampfsporterfahrung?
Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Unerfahrener einem knüppelharten Vollkontaktsparring unterziehen lässt.
Oder war er ein "blutiger Anfänger", im wahrsten Sinne des Wortes. :D

jkdberlin
21-10-2005, 08:40
Nope, kein Anfänger, hatte in Magdeburg Muay Thai und dann in Berlin Krav Maga trainiert.

Grüsse

Flinker_Difar
24-10-2005, 11:45
Ist doch ein Spitzen-Artikel!
Wenn ich den mit den Bild/RTL2-Pendanten vergleiche glaube ich grad wieder an das Gute im Menschen! :D

jkdberlin
24-10-2005, 12:07
Ich habe in der Zwischenzeit die CD mit den Fotos erhalten. Ich kläre gerade die Veröffentlichung einiger Bilder hier im KKB mit dem Fotografen ab...dann dazu mehr.

Grüsse

jkdberlin
26-10-2005, 16:23
Okay, hier sind einige Bilder.
Alle Fotos sind von Buddy Bartelsen/Impress Picture www.impresspicture.com

jkdberlin
26-10-2005, 16:27
Nachschlag

jkdberlin
26-10-2005, 16:29
ein paar noch...

Grüsse

D-Nice
26-10-2005, 18:28
hehe da konnt sich jemand aber nen kleinen grinser nicht verkneifen, oder täusch ich mich ;)

Kannix
26-10-2005, 22:57
Und was habt ihr dazu gesagt das der Euch die ganzen Matten versaut:ups:

J.P.
27-10-2005, 00:11
hehe da konnt sich jemand aber nen kleinen grinser nicht verkneifen, oder täusch ich mich ;)

Ich bilde mir auch ein, ein Lächeln zu sehen:)

Den Artikel finde ich aber gut. Es zeigt das der Sport, wie oft angenommen, nicht von Straßenkloppern ausgeübt wird. Echt positiv.
Nachdem es kein mp3 von dem Radio Interview gibt: Wie isses denn gelaufen???

Zambo
27-10-2005, 08:44
hehe da konnt sich jemand aber nen kleinen grinser nicht verkneifen, oder täusch ich mich ;)


Auf dem vorletzten Bild gib es noch einen Grinser. Echt fies. :D


EDIT: Wie kam der Cut eigentlich? Ellbogen?

Astarot
27-10-2005, 09:28
Knie. ;)


erste Runde hat er zugesehen, dann ist er selber eingesprungen, leider () mit Nelson. In den ersten 3 Minuten hat er sich ganz gut gehalten, ca. 3 mal getappt. Dann allerdings kam Nellies gesprungendes Knie und seine Deckung fiel und er ging mit dem Kopf voran....Klitschko-Krater über dem linken Auge...

Ist aus einem anderen Thread zum Thema.
mfG Astarot

Ligeirinho
27-10-2005, 12:26
Auf dem vorletzten Bild gib es noch einen Grinser.
Man sieht auf einem Bild, am rechten Bildrand, einen Typen, der gerade entsetzt den Kopf zwischen den Unterarmen vergräbt.

Sebastian
27-10-2005, 13:13
autsch...scheint wehgetan zu haben. Das Bild von der Rettungsstelle ist gut :D

marq
27-10-2005, 13:55
ihr seid echt sadisten und zudem schadenfroh. ich hatte mitgefühl beim anblick der bilder.....