Konter gegen Handschläge? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konter gegen Handschläge?



Yasha Speed
18-10-2005, 17:28
hallo

ich mach ja kein escrima, aber "defanging the snake" ist mir zumindest ein begriff (gibts ja eigentlich überall, wo mit klingenwaffen trainiert wird). jetzt frag ich mich so rein interessehalber: wie kontere oder umgehe ich einem schlag gegen meine hände? gibts da irgend nen trick?

nukeone
18-10-2005, 17:33
den hand-weg-ziehen-trick gibt es, dann den mit-fuss-arbeit-aus-der-reichweite-bringen trick und beamen, ja , beamen ist sehr guuut gegen handschläge

Yasha Speed
18-10-2005, 17:37
ne jetzt ma ernsthaft, wenn ich selber angreife, und der böse bube vor mir kontert mich, was tu ich dann? außer dicke handschuhe tragen :D

slow
18-10-2005, 18:00
Also wenn Du merkst das da was auf Deine Hand zukommt, warum tust du die dann nicht weg? Ich persönlich merke das erst wenns zu spät ist, ähem (langsamgucker halt)

Ich bekam den trainerlichen Rat, meine Hand schneller zu bewegen und mehr zu variieren um unberechenbarer zu sein. Klingt gut, steht fest in meinem Programm. Darfst ja abschreiben :)

@nukeone
das mit dem beamen ist cool, soweit bin ich noch nicht :D

Darkpaperinik
18-10-2005, 18:01
ne jetzt ma ernsthaft, wenn ich selber angreife, und der böse bube vor mir kontert mich, was tu ich dann? außer dicke handschuhe tragen :D

schneller sein

und die antwort oben sagts eigentlich schon

LastSamurai
18-10-2005, 20:01
Versuchs mal mit "Huen Sao" (kreisende Hand) oder "Jao Sao" (laufende Hand) ...

Ulrich
19-10-2005, 05:57
Versuchs mal mit "Huen Sao" (kreisende Hand) oder "Jao Sao" (laufende Hand) ...

ich hab zwar früher mal WT trainiert, aber wie meinst du das?
Hält die angegriffene Hand einen Stock oder nicht?
Ansonsten gaube ich nukeone

CSSD/SC Deutschland
19-10-2005, 06:27
Ha Ha .... BEAMEN .... :-)
Danke, der Morgen fängt gut an....

Im Ernst,
ein wesentliches Element ist, die Hand nicht an einem Ort zu lassen. Kreisbogen verkürzen ist eine gute Möglichkeit, wenn ein Hinderniss droht, und relativ schwer abzuwehren weils für den Gegner in einem Nachjagen der Hand endet.
Oftmals wird erst gecheckt, und dann der Schnittversuch gestartet. Da hilft nur Lösungen aus der gecheckten Position zu erarbeiten und viel zu trainieren.
Natürlich kann man die gegnerische Extremität checken/ blocken/ ableiten, bevor der Handangriff erfolgt, das bringt ihn dann in die besagte Situation.

Und zudem ist es immer gut, die Hand eher bei sich zu lassen ( das soll in vielen Situationen vorteilhaft sein...) anstatt irgendwo weit draußen rumzuirren.

Viele Grüße

Florian

KABA
19-10-2005, 07:44
den hand-weg-ziehen-trick gibt es, dann den mit-fuss-arbeit-aus-der-reichweite-bringen trick und beamen, ja , beamen ist sehr guuut gegen handschläge

Dem stimm ich zu :D

Yasha Speed
19-10-2005, 08:46
ah ja, das mit den händen in bewegung halten hilft mir schon weiter, thx :D

Boozer
19-10-2005, 08:51
Hi,

ne gute Idee ist es auch grundsätzlich die Hand hinten und die Spitze des Stocks/Klinge vorne zu lassen. Also keine runden Schläge machen sondern mit der Spitze zielen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

So long

Boozer

Brüffel
19-10-2005, 10:11
versteh ich glaub ich nicht ganz, erfolgt der angriff zur waffenhand mit einer waffe (stock z.b.)?

wenn ja dann kannst du versuchen die hand aus der schlagrichtung deines gegners zu bringen und ebenfalls einen angriff auf seine hand auszuführen indem du einen schlag in richtung seiner hand ausführst.

(man lässt sich sowas blöd erklären, sowas muss man zeigen...)

aber das mit dem hand wegziehen ist schon keine schlechte idee.

nukeone
19-10-2005, 12:13
[QUOTE=Boozer]Hi,

ne gute Idee ist es auch grundsätzlich die Hand hinten und die Spitze des Stocks/Klinge vorne zu lassen. Also keine runden Schläge machen sondern mit der Spitze zielen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


hm, nö, nicht wirklich;)

ps3ud0nym
19-10-2005, 14:08
Hi,

ne gute Idee ist es auch grundsätzlich die Hand hinten und die Spitze des Stocks/Klinge vorne zu lassen. Also keine runden Schläge machen sondern mit der Spitze zielen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

So long

Boozer
Heisst das auf Normal-Logik dann Stechen oder vielleicht Sungkite?

Mr. Lee
19-10-2005, 14:17
Ich glaube gemeint sind diese peitschenartigen Schläge - den Fachbegriff kenne ich nicht.

Boozer
19-10-2005, 16:24
Ich weis zwarnicht was Sungkite ist, aber ich meine, adss man so zuschlägt dass Stockspitze und Hand beim Schlag/HIeb nicht in gleichen Abstand zum Gegner sind, sondern die Stockspitze mehr zum Gegner zeigt und die Hand hinten ist. Vorteil : Wer zur Hand will muss zuerst an der Stock/Klingenspitze vorbei.

Alles klar?!

Boozer

Eskrima-Düsseldorf
19-10-2005, 17:02
Ich weis zwarnicht was Sungkite ist...


Ein Stich.

Grüße

Christian

nukeone
19-10-2005, 17:45
ah, na dann lieber beamen

Mr. Lee
19-10-2005, 20:52
[...]aber ich meine, adss man so zuschlägt dass Stockspitze und Hand beim Schlag/HIeb nicht in gleichen Abstand zum Gegner sind, sondern die Stockspitze mehr zum Gegner zeigt und die Hand hinten ist.

Ist das nicht normal?

CSSD/SC Deutschland
20-10-2005, 07:25
Das mit dem beamen scheint sich aber hartnäckig in der Diskussion zu halten... :-)


Grüße

Florian

nukeone
20-10-2005, 08:03
liegt daran, dass es a) funktioniert und b) mächtig eindruck bei den ladies macht, :cool: ne

Boozer
20-10-2005, 10:37
@ Mr.Lee

Offensichtlich nicht bei jedem, ansonsten weiss ich nicht warum man unbedingt zur Hand gekontert werden sollte, ess sei denn sie ist immer weiter vorne als der Rest des gegnerischen Körpers

DerlangweiligeDaniel
20-10-2005, 12:19
Offensichtlich nicht bei jedem, ansonsten weiss ich nicht warum man unbedingt zur Hand gekontert werden sollte, ess sei denn sie ist immer weiter vorne als der Rest des gegnerischen Körpers

Natürlich ist die Hand weiter vorne als der Rest des Körpers, wenn man jemanden mit der Waffe schlagen will. Und darum heißt es ja "Konter", mit anderen Worten GEGENangriff.
Klar kann man die Waffenhand auch initiativ angreifen, aber dann muss das schon jemand sein, der sich recht statisch verhält.

ps3ud0nym
20-10-2005, 15:02
liegt daran, dass es a) funktioniert und b) mächtig eindruck bei den ladies macht, :cool: ne
:ups: Bring' mir das bitte bei!!! :verbeug: :D

Brüffel
20-10-2005, 15:16
Ist das nicht normal?

sollte zumindest so sein, denn wo bleibt denn dann der reichweitenvorteil des stocks?

nukeone
20-10-2005, 18:47
@ Mr.Lee

Offensichtlich nicht bei jedem, ansonsten weiss ich nicht warum man unbedingt zur Hand gekontert werden sollte, ess sei denn sie ist immer weiter vorne als der Rest des gegnerischen Körpers

es gibt systeme, die besseren aus meiner sicht, die extrem viel wert auf handangriffe legen, denn ohne handschuh ist so ein ding gleich einem disarm, und man kann sie(die hand) wunderbar treffen und von dort aus den körper/kopf angreifen, ich versuche immer auf die hand zukommen, ne daniel, und mache auch extra sparring, bei dem nur zur hand geschlagen wird um meine offence/defence zu verbessern in diesem bereich

nukeone
20-10-2005, 18:48
:ups: Bring' mir das bitte bei!!! :verbeug: :D


das könnte ich wenn ich wollte, aber will ich???:cool:

Brüffel
20-10-2005, 21:07
... und mache auch extra sparring, bei dem nur zur hand geschlagen wird um meine offence/defence zu verbessern in diesem bereich

genau das machen wir auch...ist meiner meinung nach auch ziemlich sinnvoll.

roberto
21-10-2005, 07:41
es gibt systeme, die besseren aus meiner sicht, die extrem viel wert auf handangriffe legen, denn ohne handschuh ist so ein ding gleich einem disarm, und man kann sie(die hand) wunderbar treffen und von dort aus den körper/kopf angreifen, ich versuche immer auf die hand zukommen, ne daniel, und mache auch extra sparring, bei dem nur zur hand geschlagen wird um meine offence/defence zu verbessern in diesem bereich

Es gibt Systeme, die besseren aus meiner Sicht, die den Kopf des Gegners fokusieren und nicht die Hand ( wobei die Hand, wie alles andere, natürlich als Ziel immer in Betracht gezogen wird ... z.B. als mögliche Entwafnung ).

Es gibt Systeme, die auch trainiren Schläge zur Hand zu umgehen ... wohlgemerkt umgehen und nicht durch zurückziehen der eigenen Waffenhand die "Rettung" suchen. das Zrückziehen ist als Taktik gefährlich, da man dem Gegner Raum schenkt.

Ausweichen durch Schrittarbeit ist natürlich immer ein Grundkriterium. Beamen ist zu pazifistisch, da der Weg zurück zum Gegner zu lange dauert.

Ciao

Roberto

Eskrima-Düsseldorf
21-10-2005, 09:48
Also ich habe folgende Prioritätenliste für meine "Wunschziele":


Kopf
Hand
Knie
alles was ich irgendwie erreichen kann


Ich sehe die Hand also schon als sehr wichtiges Ziel an, sowohl an der Hand getroffen werden wie die Hand treffen kann einen Kampf beenden.

Es kommt sehr stark auf den Gegner und dessen Kampfverhalten aber auch auf einen selber an, welche Taktik besser fährt, von "draußen" kämpfen oder "reingehen", beides kann sehr gut funktionieren.

Grüße

Christian

Eskrima-Düsseldorf
21-10-2005, 10:02
Beamen ist zu pazifistisch, da der Weg zurück zum Gegner zu lange dauert.

Ciao

Roberto

Man könnte sich aber hinter den Gegner beamen um ihm dann hinterücks eine überzuziehen. Oder man haut dem Gegner eine rein während er gerade gebeamt wird, genau in der Phase wo er noch nicht richtig am Bestimmungsort ist aber immer noch teilweise am Ausgangspunkt, er kann sich dann nicht wieder richtig zusammensetzen. (ich trinke heute besser keinen Kaffee mehr).

Mit intergalaktischen Grüßen

Christian

nukeone
21-10-2005, 10:11
lieber christian, lieber roberto,
also beamen läuft so:
man matrialisiert sich genau hinter dem gegner und gibt dann vorhand-redondo auf seine centerline am kopf und das war es.
man beamt immer nur aus distanz null(neutraler bereich), damit man nicht durch einen schlag/angriff erwischt wird,während des beamvorganges, so ist es absolut sicher, und, die ladys fahren drauf ab:cool: .

ach ja, zum kopf schlagen glaub ich alle systeme:rolleyes: , zur hand wird bei einigen eher vernachlässigt, genau wie einige den clinch und das grappling weglassen(zumindest beim sparring/tunier), was für mich nicht in frage kommt, da ich finde stockkampf sollte vale tudo mit stock sein, bei klinge sehe ich das anders, da will ich nicht grappeln.

Eskrima-Düsseldorf
21-10-2005, 10:20
lieber christian, lieber roberto,
also beamen läuft so:
man matrialisiert sich genau hinter dem gegner und gibt dann vorhand-redondo auf seine centerline am kopf und das war es.



Da sieht man mal wieder, daß Du überhauuupt keine Ahnung hast, nach dem Beamen wird immer ein Rückhand Redondo geschlagen. Was die Distanz beim Beamen angeht, muß ich Dir Recht geben aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. :engel_3:

Uups ich bin ja hier mod, ich benehme mich ab jetzt wieder und rufe zur Ordnung auf, Nukeone darf jetzt noch einmal zum Thema Beamen antworten und dann geht es wieder um Schläge zur Hand.

Grüße

Christian

roberto
21-10-2005, 10:33
ach ja, zum kopf schlagen glaub ich alle systeme:rolleyes: , zur hand wird bei einigen eher vernachlässigt, genau wie einige den clinch und das grappling weglassen(zumindest beim sparring/tunier), was für mich nicht in frage kommt, da ich finde stockkampf sollte vale tudo mit stock sein, bei klinge sehe ich das anders, da will ich nicht grappeln.

Ja, wenn man es sträflich vernahlässigt hast Du recht. Aber glaub mir, dass die meissten (Waffen)systeme den Kopf ebenfalls vernachläsigen ... zumidenst den direkten Weg dorthin.

Und Du hast auchr rehct, dass man bei klinge nicht allzu sehr grappeln sollte ... dann schon eher beamen! ;-)

Roberto

@Christian: Du bist echt ein mieser Mod! Nur Spam! :-)

Eskrima-Düsseldorf
21-10-2005, 10:44
@Christian: Du bist echt ein mieser Mod! Nur Spam! :-)

Gar nicht wahr, auf Seite 2 ganz unten habe ich sogar einen Sachbeitrag geschrieben. :)

Grüße

Christian

nukeone
21-10-2005, 12:45
vielleicht in düsseldorf, aber nich in berlin wir schlagen hier den rückhand redondo nur nach ner vorhand(diagonal7horizontal7florete7) als 2ten schlag einer 3 kombinatio, aber nie, NIE, nach dem beamen, ne, das machen wir nicht, pfui

roberto: ja, dass kann sein, ich bin eh schlecht und unwissend, aber ich versuch es

Undayag
21-10-2005, 22:06
Na, was eine Diskussion:confused: aber eventuell verstehe ich die auch nicht genau.
Mach doch die Hand einfach HINTER den Stock.:D
Kommt er dann immer noch dran, hast du ihn verdient, du Lusche!:megalach:

CSSD/SC Deutschland
21-10-2005, 23:11
Ich würde ja sooo gerne was zum beamen schreiben, aber Christian erlaubt das bestimmt nicht, also lieber was zum Diskussionsgegenstand:

Es gibt immer wieder diese Diskussionen für und gegen Hand/ Armangriffe. Das erlebe ich immer wieder, weil ja mein Lehrer Bram Frank bekanntermaßen gerne auf die Extremitäten geht. Wobei wir ja fast nur mit dem Messer arbeiten, und das ist doch etwas anders als ein Stock.
Mir gefällt Christians Liste der Ziele. Warum, frage ich mich, soll ich mich festlegen auf nur Kopf oder nur Hand?
Ich nehm, was ich kriegen kann ( als Ziel meine ich natürlich :-) ).

Das Problem ist doch immer der Weg in den Gegner, da ist die Gefahr recht groß. Wenn ich also die Hand angreife ist das nicht zwangsläufig das endgültige Ziel, aber es eröffnet mir den Weg in den Gegner.

Die Systeme, die den Kopf ( direkter Weg) vernachlässigen, kenne ich nicht so sehr, aber ich halte Roberto für jemanden, der weiß was er sagt.
Ich erlebe oft eben das Gegeteil, dass die Hand völlig ignoriert wird, und wir nur Weicheier sind, weil wir gerne den Waffenarm angreifen.

Und damit zurück zum Thema:
Mit Treffer mit Messer aber auch Stock und sogar waffenlos zum Waffenarm sollte man umgehen können, weil sie duchaus das Ende der eigenen Möglichkeiten bedeuten können.

Grüße

Florian

roberto
22-10-2005, 08:28
@Florian

Deine Aussage trifft es schon: Man nimmt was sich als Ziel anbietet. Jedoch wird speziell innerhalb der FMAs zu viel auf das `defang the snake´ Wert gelegt. Zum Teil betrachten das einige als das Ei des Kolumbus.

Auf die Hand zu gehen ist eine Selbstverständlichkeit, sofern sie als Ziel angeboten wird. Das ist nichts besonderes. Es, wie Nukeone schreibt, immer wieder mal spezifisch zu trainieren ist auch richtig und wichtig.

Es ist jedoch am Kampf vorbei gedacht, die Hand als primäres Ziel im Waffenkampf zu betrachten und anderen Zielen zu bevorzugen .... mehr wollte ich nicht sagen.


@Nukeone

Ich hab nie gesagt und gedacht, dass: 1) Du nicht viel kannst und 2) euer System den falschen Ansatz hat.


Ciao an alle

Roberto

CSSD/SC Deutschland
22-10-2005, 16:06
@ Roberto:

Man sind wir uns alle einig und ist das eine Harmonie hier ... :)

Nein mal ehrlich:
Es ist halt immer das Problem, wenn man zu dogmatisch und zu fokusiert sich an eine Sache klammert. Dann läßt man alle anderen Möglichkeiten oft ungenutzt verstreichen.
Wenn die Hand im Weg ist, dann mach ich den Weg frei, oft durch einen Angriff zur Hand. Oder sie ist gerade gut angreifbar, warum sollte ich dann den schwierigeren Weg wählen? Ich denke, das ist nur vernünftig.

Im übrigen freue ich mich sehr Dich am NBL endlich mal kennen zu lernen. und mal mit zu trainieren. Das wollte ich schon lange mal.

Grüße

Florian

nukeone
23-10-2005, 01:21
wollte ich nicht sagen.


@Nukeone

Ich hab nie gesagt und gedacht, dass: 1) Du nicht viel kannst und 2) euer System den falschen Ansatz hat.


hab ich so nicht verstanden, meinte nur, dass ich nicht so gut bin und daher stumpf auf die hand haue oder mit dachblock reingeh um nen takedown zumachen, anstelle von guten fechtleistungen, daher mein spruch,hatte nix mit dir zu tun,