Vollständige Version anzeigen : Jetzt stell ich mich doch noch vor (Bonn)
Hallo alle zusammen,
nachdem ich doch schon eine Weile im Forum aktiv bin, möchte auch ich mich nun vorstellen.
Zu mir:
ich bin 30 Jahre alt und begann mit 15 Jahren meine "kk-Karriere". Am Anfang wars Aikido, dann (EWTO) WT (1TG). Nachdem ich sie EWTO verließ habe ich mich Sifu Dragos zugewandt, dabei aber nicht einen Guru durch einen neuen ersetzt - mal ganz davon abgesehen, dass Sifu Martin keine Star-Allüren hat.
Ich interessiere mich sehr für andere KK's, habe aber derzeit keine Möglichkeit (Zeit) noch andere anzufangen. Außerdem gits hier kein Jago Do Pau :(
Wenn aber jemand interesse an einem Austauch mit WT hat (gemeinsames Training, Sparring) - egal aus welchem Bereich der KK's - und aus der Nähe kommt......
Ich leite eine Schule für Kinder-SV. Ursprünglich wollte ich den Kindern WT beibringen, aber das halte ich bei jüngeren Kindern für Quatsch. SV hat sicherlich was mit KK's zu tun - ob KK's aber auch zwangsläufig etwas mit SV zu tun haben, weiß ich nicht. Was solls, den Kindern macht es spaß und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass sie lernen Ärger aus dem Weg zu gehen.
Der Bereich Kinder-SV hat es mir so sehr angetan, dass ich mit Großmeister Manfred Heil aus Florstadt zusammen ein Buch zu diesem Thema schrieb, dass in naher zukunft (hoffentlich) veröffentlicht wird. Ich werde es dann natürlich hier vorstellen.
Das wärs dann erstmal von meiner Seite.
Mit besten Grüßen
Na dann nachträglich Willkommen an Board ... ;)
Das mit dem Buch klingt natürlich interessant...
Gruß Micha
Na dann nachträglich Willkommen an Board ... ;)
Das mit dem Buch klingt natürlich interessant...
Gruß Micha
Danke.
Das mit dem Buch kommt dann noch
El Musca
19-10-2005, 12:22
Hi 17x17,
ich finde es cool, dass Du Dich so für Kinder engagierst. Mein Sihing hat auch mal lange so Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Kinder unterrichtet und ich finde es ist für Kinder heute wichtig einfach Selbstvertrauen zu entwickeln, was ja weiß Gott schwer genug ist.
Ursprünglich wollte ich den Kindern WT beibringen, aber das halte ich bei jüngeren Kindern für Quatsch. Aber Hallo!! Ich seh das bei mir in der WT-Schule, wo auch einige Jungs sind, die so irgendwo zwischen 11 und 15 sind. Denen würde ICH das auch nicht so ohne weiteres beibringen, weil ich habe oft da Gefühl, dass die noch nicht begreifen, wie gefährlich das ist, was wir da üben und ich stelle mir nur jedes Mal vor, wie die einer auf dem Schulhof anmacht und im nächsten Moment blitzt es und von dem bleibt nur noch Konfetti über.
Aber Hallo!! Ich seh das bei mir in der WT-Schule, wo auch einige Jungs sind, die so irgendwo zwischen 11 und 15 sind. Denen würde ICH das auch nicht so ohne weiteres beibringen, weil ich habe oft da Gefühl, dass die noch nicht begreifen, wie gefährlich das ist, was wir da üben und ich stelle mir nur jedes Mal vor, wie die einer auf dem Schulhof anmacht und im nächsten Moment blitzt es und von dem bleibt nur noch Konfetti über.
1. meine Kinder sind zwischen 6 und 13 - ist also schon vom Verständnis her nicht ganz einfach WT zu unterrichten.
2. Wir sind doch wohl hoffentlich nicht von Virus "WT ist unbesiegbar" befallen?;)
UltimativG
19-10-2005, 17:57
HEI Bonner :beer:
Würd mich sehr freuen wenn du die Trainingszeiten und den Ort für dein Kindertraining schreiben könntest. Habe 2 kleine Neffen. Die sind 6 und 7 und ich suche nach nem geigneten kk Verein für sie.
mfg
ULtimativG
El Musca
20-10-2005, 08:33
2. Wir sind doch wohl hoffentlich nicht von Virus "WT ist unbesiegbar" befallen?
Ne da hast Du mich glaube ich misverstanden. Was ich meine ist, dass beim WT ja konsequent nach vorne in den Angriff gegangen wird und wenn Du mit einem zu tun hast, der nicht damit rechnet, zum Beispiel irgendeinem Doofie auf dem Schulhof, dann kann das ganz schön abgehen. Ich glaube hier liegt das Problem darin, dass den "Kids" nicht klar ist, was für Schaden sie anrichten könnten. Das gilt aber genauso für ander KKs speziell aber für WT, weil es hier keine Regeln gibt und im Prinzp alles zulässig ist, um den Gegner irgendwie klein zu kriegen.
Was ich also sagen will: wenn ich Kinder hätte und Sie eine Kampfkunst lernen wollten, dann würde ich sie in einen Verein stecken, wo denen erstmal Regeln und Diziplin vermittelt werden, gerade wenn es auf's Kämpfen ankommt, denn ein junger Hitzkopf, den die Wut packt und der nicht mehr weiß was er tut und dann auch noch ne gefährliche Kampfsportart beherrscht...keine gute Mischung.
Ich glaube einfach dass junge Menschen, denen es eben auch noch ein bisschen an Lebenserfahrung mangelt etwas mehr geführt werden müssen.
HEI Bonner :beer:
Würd mich sehr freuen wenn du die Trainingszeiten und den Ort für dein Kindertraining schreiben könntest. Habe 2 kleine Neffen. Die sind 6 und 7 und ich suche nach nem geigneten kk Verein für sie.
mfg
ULtimativG
HI,
Wenn Du in meiner Signatur auf "www" drückst, findest Du nicht nur die Öffnungszeiten, sondern auch Inhalte dessen, was ich vertrete, Ort und Bilder.
Wenn dann noch Fragen sind, werde ich dir diese gerne beantworten.
Wenn du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/an-alle-lehrer-tips-erfahrungen-wuensche-fuers-kindertraining-4349/) klickst, kannst Du meinen Unterichtsaufbau in der Theorie sehen und bekommst ihn erklärt.
Allerdings mache ich mit den Kindern keine KK. Wie ich schon erwähnte, wollte ich mit WT starten, es dann aber sein gelassen.
Mir geht es darum Kinder sicher zu machen. Dies mache ich nicht treu einer Kampfkunst, sondern vielmehr nach taktischen Gesichtspunkten.
Der Grundsatz meines Trainings ist die Flucht, bzw. der gedeckte Rückzug. Im ersten halben Jahr lernen die Kinder den Rückwärtsgang einzulegen und Abstand zu halten. Einfache Befreiungen und eine Stoppstellung sind ebenfalls enthalten wie Tritte zum Schienbein.
Erst wenn ich sehe, dass die Kinder im Training automatisch die Arme hochnehmen und Abstand von mir halten wenn ich plötzlich auf sie zukomme, können Sie im Programm fortfahren. Meist dauert es eine Zeit, bis die Kinder dies automatisch machen ohne dies feige zu finden.
Erst wenn dieser (wichtigste) Teil geschafft ist rücken die Kinder in das nächste Programm vor. Her geht es dann um ein möglichst frühzeitiges Stoppen des Angreifers mit der Intention wieder in das erste Programm (der gedeckte Rückzug) zurückzukommen.
Die Kinder lernen klar zu unterscheiden, wie sie sich bei Erwachsenen oder Kindern zu verhalten haben.
Was ich also sagen will: wenn ich Kinder hätte und Sie eine Kampfkunst lernen wollten, dann würde ich sie in einen Verein stecken, wo denen erstmal Regeln und Diziplin vermittelt werden, gerade wenn es auf's Kämpfen ankommt, denn ein junger Hitzkopf, den die Wut packt und der nicht mehr weiß was er tut und dann auch noch ne gefährliche Kampfsportart beherrscht...keine gute Mischung.
Ich werde dann mal kurz wiedersprechen:D
Regeln und Disziplin: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du einen Unterricht mit bis zu 16 Kinder ohne Regeln und Disziplin führen kannst, oder?;)
Nur setze ich die Disziplin nicht auf althergebrachte Weise durch. Ich verlange von den Kindern nichts, was sie einfach noch nicht können, z.B. lange Konzentrationsphasen. Wenn Die Konzentration abnimmt mache ich eine Spieleinheit, danach können sich die Kinder wieder konzentrieren und lernen willig. Dafür brauche ich also keine diziplinarischen Mittel.
Dann zu den gefährlichen KK`s oder KS:
Die Entwicklung von Kindern ist derart schnell, dass die körperliche Überlegenheit unter Kindern Auswüchse annimmt, die unter Erwachsenen kaum vorstellbar sind. Ein Sechsjähriger ist einem Achtjährigen in der Regel hoffnungslos unterlegen. Hinzu kommt, dass Kinder in etwa so ticken wie auch Erwachsene - sie suchen nicht den Kampf oder die Auseinandersetzung - sie suchen den Sieg. Und um sicher zu gehen, dass sie diesen Sieg erringen suchen Sie sich Opfer. Gerade bei Kindern kannst du fast immer davon ausgehen, dass der Gegner körperlich um ein vielfaches überlegen ist.
Dieser Faktor ist die eigentliche Zwickmühle in der ich mich als Lehrer befinde: Der Gegner ist stärker, aber die Kinder dürfen ihm nicht die Nase brechen oder ähnliches. In der Auswahl der Techniken muss mit einbezogen werden, dass die Kinder auch noch eine Schullaufbahn zu absolvieren haben. Steht in einer Akte erstmal "Schläger" drin, ist dies schwer wieder loszuwerden.
Andererseits muss ich die Kinder verteidigungsfähig machen. Dies ist der Grund warum meine Kinder ersteinmal versuchen zurückzuweichen ohne das Opfer herauszukehren. Wenn sie das erste Programm abgespult haben, wird die gesamte Umgebung wissen, dass nicht mein Kind der Aggressor ist. Der Aggressor weiß dann auch schon, dass er mein Kind ersteinmal kriegen muss. Wenn er dann vorstürmt ist er selber Schuld. Er muss dann damit rechnen, das er getreten, geschlagen, und mit den Knien attackiert wird. Meine Kinder schreien mit voller Lautstärke ins Ohr und würden im Notfall sogar beißen. Wenn sie lange genug dabei bleiben werden sie genau das was ich will - eine ungenießbare Beute.
Auch auf Übergriffe von Erwachsenen bereite ich vor. Von Zeit zu Zeit üben wir auf einem Parkplatz, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie angesprochen werden. Meist mit dem Auto.
Und das ganze ohne den Kindern Angst zu machen. Dies mache ich mit Hilfe des oben angesprochenen Buches, das Manfred Heil und ich in Zusammenarbeit geschrieben haben. Da es aber noch nicht verlegt ist, kann und will ich hier noch nichts darüber sagen;)
Jo - jetzt habe ich ne Menge abgelassen. Vermutlich mehr als irgendjemand wissen wollte:D
El Musca
20-10-2005, 11:37
Ich glaube wir reden aneinander vorbei:D
werden sie genau das was ich will - eine ungenießbare Beute.
genau das finde ich das Wichtigste. Und das reicht ja auch.
Ich unterscheide nur zwischen der situation Erwachsener vs. Kind, die ja nicht sooft wenngleich immer öfter vorkommt und Kind vs. Kind und dann sind beide im gleichen Alter. Bei uns früher in der Schule gab es die meisten Keilereien mit denen aus den Parallelklassen oder denen "von Oben" das war ein Jahrgang weiter.
Grundsätzlich bin ich aber bei Kindern eben der Meinung Selbstbehauptung usw. ja; mit dem Ziel der von Dir so schön beschriebenen ungenießbaren Beute aber SV orientierte KKs eher vorsichtig...
Ich unterscheide nur zwischen der situation Erwachsener vs. Kind, die ja nicht sooft wenngleich immer öfter vorkommt
Ist nicht ganz richtig - die Zahlen für Kindesmißbrauch steigen eigentlich nicht - sie sind nur mehr ins öffentliche Interesse gerückt.
Obwohl man sagen muss, dass diese Aussage meinerseits (wenn auch gestützt durch die Polizei) Schwachsinn sind - die Dunkelziffer dürfte mehr als gewaltig sein.
und Kind vs. Kind und dann sind beide im gleichen Alter.
Leider nein - erst vor drei wochen bekam eines meiner Kinder (7) von einem 10-jährigen auf die Schnauze - völlig unmotiviert. Er hatte leider keinen Abstand gehalten - aber welches Kind rechnet auch mit so was bei einem anderen Kind?
Tja, der Weg zur Eigensicherheit läuft haarscharf an der Paranoia vorbei.:o
WillyGnP
20-10-2005, 19:15
Das war doch mal eine Präsentation!
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hallo alle zusammen,
nachdem ich doch schon eine Weile im Forum aktiv bin, möchte auch ich mich nun vorstellen.
Zu mir:
ich bin 30 Jahre alt und begann mit 15 Jahren meine "kk-Karriere". Am Anfang wars Aikido, dann (EWTO) WT (1TG). Nachdem ich sie EWTO verließ habe ich mich Sifu Dragos zugewandt, dabei aber nicht einen Guru durch einen neuen ersetzt - mal ganz davon abgesehen, dass Sifu Martin keine Star-Allüren hat.
Ich interessiere mich sehr für andere KK's, habe aber derzeit keine Möglichkeit (Zeit) noch andere anzufangen. Außerdem gits hier kein Jago Do Pau :(
Wenn aber jemand interesse an einem Austauch mit WT hat (gemeinsames Training, Sparring) - egal aus welchem Bereich der KK's - und aus der Nähe kommt......
Ich leite eine Schule für Kinder-SV. Ursprünglich wollte ich den Kindern WT beibringen, aber das halte ich bei jüngeren Kindern für Quatsch. SV hat sicherlich was mit KK's zu tun - ob KK's aber auch zwangsläufig etwas mit SV zu tun haben, weiß ich nicht. Was solls, den Kindern macht es spaß und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass sie lernen Ärger aus dem Weg zu gehen.
Der Bereich Kinder-SV hat es mir so sehr angetan, dass ich mit Großmeister Manfred Heil aus Florstadt zusammen ein Buch zu diesem Thema schrieb, dass in naher zukunft (hoffentlich) veröffentlicht wird. Ich werde es dann natürlich hier vorstellen.
Das wärs dann erstmal von meiner Seite.
Mit besten Grüßen
Das war doch mal einen Präsentation!
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da hab' ich mir auch ganz doll viel Mühe gemacht;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.