Vollständige Version anzeigen : wie sehr langweile ich meine Sparring-Partner???
sTaRfiGHt
19-10-2005, 13:10
Hallo,
ein paar von euch haben ja schon mitbekommen, dass ich mit Kickboxen begonnen hab.
Letzten hatte ich mein erstes sparring...
Da ich ja absolute Anfängerin bin und die ganzen Kiddies dort (alle mindestens so groß wie ich mit 25 :ups:) und alle schon nen blauen oder zumindes orangen Gürtel tragen, frag ich mich wie sehr ich sie alle langweilen muss mit meinem unkoordinierten rumgehüpfe und (schon etwas besseren) Schlägen :confused:
Ja, Ja ich weiß.... das kommt alles mit der Zeit und ich lerne von Mal zu Mal mehr.. aber trotzdem muss ich da öfter daran denken.
Vorallem haben wir auch 2 Weltmeister die noch ettliche andere Titel haben (auch jünger, aber größer als ich) und da steh ich dann da und denk :klatsch: juhu ich mach mich voll zum Affen!
Weiß schon... scheiß Gedanken, aber sie sind da!
Wie ist das bei euch "Pros" wenn ihr sparring mit absolute Anfänger macht? Langweilt euch das sehr?
Mennoh... macht mir mal bisschen Mut, nee....:rolleyes:
thx schon mal
Birgit
gut ich mach zwar kein kickboxen aber ich sparre eigentlich auch gern mit den anfängern - vor allem weil man sich selbst wiedermal kontrollieren kann, ob die eigene technik passt wenn man "konstruktives" sparring macht
durch die kleinen fehler eines ungeübten sparringpartners kommt man IMHO in die lage, wiedermal über die basics nachzudenken - und das macht auch spaß, mir zumindest ;)
Sieh es positiv - wenn du jemanden so richtig langweilst, dann kann er dir das ja auch nonverbal mitteilen.
Außerdem kann jemand, der auch noch nicht der Kämpfer des Jahres ist, mit einem blutigen Anfänger sehr viel unverkrampfter kämpfen.
Sollten also meines Erachtens beide davon profitieren können.
sTaRfiGHt
19-10-2005, 13:41
DAS hört man gerne:D
nur ist es halt das Problem, dass ich noch keine Schutzausrüstung hab und somit nicht mit den Beinen kicken darf und mir keiner ins Gesicht/Kopf schlagen darf... somit mach ich sozusagen momentan nur Boxen;)
Aber ich war auch erst 2x da und bin schon dabei mir was zu organisieren (über meinen Trainer)
Ich glaub das nervt die andern am meisten:o und ich will denen dann auch nicht ins Gesicht schlagen, denn es könnte ja son Reflexschlag zurück ins Gesicht kommen *autsch*
ich hab ja auch erst, wie bereits erwähnt, nur bisher einmal sparring gemacht...
habt ihr im sparring schutzausrüstung für den kopf???
He Birgit,
wie bistn Du drauf? Über sowas macht man (/frau) sich doch keine Gedanken! Ist ja völlig übertrieben. Ein Anfänger ist eine Gelegenheit sich zu freuen, weil man (/...) schon was kann. Und der Lehrer freut sich weil er eine neue Geldquelle hat.
Eine Schule die von ihren Anfängern genervt ist habe ich ja noch nie erlebt. Im Gegenteil, man kriegt kostenfreie Probestunden und soviel gute Ratschläge, das man als Anfänger ja schon fast genervt ist.
Das einzige was man nicht tun sollte, ist alles besser zu wissen als der Lehrer. Das nervt wirklich.
:)
He Birgit,
wie bistn Du drauf? Über sowas macht man (/frau) sich doch keine Gedanken! Ist ja völlig übertrieben. Ein Anfänger ist eine Gelegenheit sich zu freuen, weil man (/...) schon was kann. Und der Lehrer freut sich weil er eine neue Geldquelle hat.
Eine Schule die von ihren Anfängern genervt ist habe ich ja noch nie erlebt. Im Gegenteil, man kriegt kostenfreie Probestunden und soviel gute Ratschläge, das man als Anfänger ja schon fast genervt ist.
Das einzige was man nicht tun sollte, ist alles besser zu wissen als der Lehrer. Das nervt wirklich.
:)
Hi,
und dazu noch angemerkt:
Die positive Entwicklung eines Anfängers über einen längeren Zeitraum
zeigt eigentlich die wahre Klasse des Trainers.
Am späteren Erfolg der Anfänger werden Trainer gemessen und nicht wie gut sie Anfänger unter Kontrolle haben.
Gruß
Frank
Hi,
und dazu noch angemerkt:
Die positive Entwicklung eines Anfängers über einen längeren Zeitraum
zeigt eigentlich die wahre Klasse des Trainers.
Am späteren Erfolg der Anfänger werden Trainer gemessen und nicht wie gut sie Anfänger unter Kontrolle haben.
Gruß
Frank
Kann man aber nicht verallgemeinern und ich glaub der Erfolgt ist zu 70 % vom Schüler (auszuübenden) abhängig!!!
Zum Thema!! Du solltest dir überlegen für wen oder für was du KK oder KS machst...denn für dich kannst du der beste Kämpfer der Welt sein aber in "Wahrheit" die größte Niete, doch ist es sicher schlimmer (für mich persönlich) der größte Kämpfer in Wahrheit zu sein aber innerlich eine Niete (siehe Mike Tyson)!!! Und ja es ist teilweise langweilig mit schlechteren Kämpfer zu kämpfen, doch würde ich nie mit einen schlechtern kein Sparring machen, da man da sehr gut experimentieren kann usw!!!
Aber wieso bitte macht eine Anfängerin Sparring mit Profis teils sogar mit Titelträgern?!
Also meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung.
Ich würd nen Anfall bekommen wenn mein Trainer mich mit anfängern trainieren lassen würde, das ist für mich Zeitverschwendung weil ich dann unterfordert bin.
Auch wenn ich eventuell mal stillhalten soll damit der Partner an mir "üben" kann, dann ist das Zeitverschwendung, denn dann will ich auch das auf mich ordentlich eingeprügelt wird damit mein Schmerzempfinden sinkt und wenn da ein Anfänger an mir rumdümpelt, da hätt ich auch ne Stunde länger auffer couch sitzen können.
Dafür gibt es doch eigentlich oftmals Anfängerestunden und Fortgeschrittenen Stunden?!
Aber wieso bitte macht eine Anfängerin Sparring mit Profis teils sogar mit Titelträgern?!
Woraus liest du, daß die gemeinsam sparren?
[QUOTE=sTaRfiGHt]DAS hört man gerne:D
nur ist es halt das Problem, dass ich noch keine Schutzausrüstung hab und somit nicht mit den Beinen kicken darf und mir keiner ins Gesicht/Kopf schlagen darf... QUOTE]
hi starfight...
also bei uns ist das ganz normal, daß ständig neue leute bei uns reinschnuppern...und ich hab' noch nie erlebt, daß jemand aufgrund seines "laienhaften" rumhüpfens ausgelacht wird....ich kann mich noch sehr gut an meine ersten stunden erinnern, bei denen ich noch völlig verkrampft mit meinem sprungseil gekämpft hab' :o
aber die tipps und das gelaber mit anderen leuten hat mir sehr geholfen...
ich hab' auch relativ spät mit ks angefangen (mit 20j.) ....aber das ist mittlerweile kein problem für mich.....ich finde man kann mit jedem alter anfangen...
halt die ohren steif...
greetz
Kao Throng
20-10-2005, 11:40
Du schreibst das du erst zweimal dort warst,also erwarte nicht zu viel von dir selbst:) Und peinlich braucht dir das nicht zu sein,jeder hat schließlich mal angefangen und dabei mehr oder weniger "peinlich" ausgesehen.
MFG
Kao Throng
20-10-2005, 11:44
Also meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung.
Ich würd nen Anfall bekommen wenn mein Trainer mich mit anfängern trainieren lassen würde, das ist für mich Zeitverschwendung weil ich dann unterfordert bin.
Auch wenn ich eventuell mal stillhalten soll damit der Partner an mir "üben" kann, dann ist das Zeitverschwendung, denn dann will ich auch das auf mich ordentlich eingeprügelt wird damit mein Schmerzempfinden sinkt und wenn da ein Anfänger an mir rumdümpelt, da hätt ich auch ne Stunde länger auffer couch sitzen können.
Dafür gibt es doch eigentlich oftmals Anfängerestunden und Fortgeschrittenen Stunden?!
In der Wettkampfvorbereitung wird das ja hoffentlich niemand von dir verlangen,aber ansonsten wird dir sicherlich kein Zacken aus der Krone brechen wenn du ab und zu mit einem Anfänger trainierst.Du hast auch mal angefangen und warst froh darüber das dir jemand geholfen hat:D
MFG
Frank Chelaifa
20-10-2005, 13:59
Hallo Birgit
Ich persönlich finde es nicht ok, wenn du schon Sparring machst.
1. Du hast noch keine Ausrüstung
2. Du kannst noch gar nichts, weder Beinarbeit ( Laufschule )Meidbewegungen und überhaupt
Dein Trainer sollte dir erst einmal Basistechniken beibringen und dann an's Eingemachte gehen.
So'n Training ist meines Erachtens absoluter Schwachsinn.
Ein Haus baut man auf einem Fundament ( Keller ) und nicht das Dach zuerst.
Gruß
Sam :)
sTaRfiGHt
20-10-2005, 14:25
Danke für die vielen Antworten.
@sam f.
ich hab nur einmal im sparring mitgemacht, damit ich weiß um was es gut (zum reinschnuppern eben) dabei war auch Regel Nummer 1 das mir keiner ins Gesicht schlägt und auch keine Kicks macht! Ansonsten lerne ich ja auch erst mal die ganzen Grundlagaen, das passt schon ;) Mein Trainer macht das schon richtig. Es war ja nicht das sparring in dem Sinne (wennst verstehtst was ich mein)
@ Kao Throng
Das find ich auch, dass man das als "Pro" nicht so eng sehen sollt, denn wie du so schön sagst, hat jeder mal angefangen! und von Besseren kann man ja nur dazu lernen. Ich hätte auch keinen Bock einem gleich "schlechten" gegenüber zu stehen, da hätte ich Angst mir Fehler ab zu gucken!
daher gleich @Perser
deine Aussage finde ich etwas übertrieben. Es ist ja nicht so das ich immer gegen die "guten" sparring mache und als solcheiner kann man es schon mal verkraften wenn soeine wie ich mit dir sparring mach. Es wird ja auch immer durchgewechselt und daher können die "guten" auch wieder miteinander sparring machen.
Blöd wär es natürlich wenn ich ne halbe Stunde gegen einen solchen rumhüpf und der sich langweilt, so ist es aber nu ma nicht:rolleyes:
@malice
weiß schon :o
Meinem Trainer geht es sicher ned um die Geldquelle, da es bei uns ja vom TV ausgeht und er glaub ich gar nix bekommt, sondern nur der Verein. wenn dann ist es sehr wenig;)
Frank Chelaifa
20-10-2005, 15:01
[QUOTE=sTaRfiGHt]Danke für die vielen Antworten.
@sam f.
ich hab nur einmal im sparring mitgemacht, damit ich weiß um was es gut (zum reinschnuppern eben) dabei war auch Regel Nummer 1 das mir keiner ins Gesicht schlägt und auch keine Kicks macht! Ansonsten lerne ich ja auch erst mal die ganzen Grundlagaen, das passt schon ;) Mein Trainer macht das schon richtig. Es war ja nicht das sparring in dem Sinne (wennst verstehtst was ich mein)
Hallo Birgit :)
Es ist trotzdem nicht richtig. Du schreibst nur so zum schnuppern, es war ja nichts halbes und nichts ganzes. Wie ich dir oben schon geschrieben habe.
Es war ja kein richtiges sparren. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu hoch. Dein Körper ist ja noch gar nicht an die Beanspruchung gewöhnt. Selbst wenn mann dich nur zum Körper angreift, kann es sehr schmerzhaft sein. Der Körper ist meiner Meinung nach sowieso schmerzempfindlicher als der Kopf.
So, trainiere weiter und bleib gesund dabei.
Gruß Sam ;)
sTaRfiGHt
20-10-2005, 15:29
hmm ... ja ich schätze du hättes dabei sein sollen um es zu sehen. So Ferndiagnosen sind meist bischen schwer!
Es war auch nur ne viertel bis halbe Stunde, davor hab ich natürlich etwas anderes gemacht ;) Ich schätze mein Trainer hätte mich das auch nicht machen lassen, wenn ich nicht in der körperlichen Verfassung gewesen wäre.
Aber klar jeder hat ne andere Meinung und ich aktzeptiere deine natürlich auch:D
Klar ich trainiere weiter und werde natürlich auch immer fleißig Bericht erstatten und schauen das ich gesund bleib :cool: (und bald alle sparrinpartner in Grund und Boden kämpfe *übertreib* :cool2: )
Schlankili
20-10-2005, 15:50
Ich mache das bei uns eher so, das ich selbst mit ganz blutigen Anfängern Sparring mache. Ich als Trainer kann das dann halbwegs einschätzen und ich werden den/die Anfänger/in nicht verletzen.
Und ja, auch bei uns machst Du, wenn Du magst ab dem 2-3 Training schon Sparring! Das man das nicht mit einen Sparring zwischen 2 erfahrenen Leuten vergleichen kann ist auch klar, aber man kann nicht früh genug anfangen das Distanzgefühl zu bekommen und auch zu lernen überhaupt erst einmal zuzuschlagen. Das können viele am Anfang nicht...
Und last but not least, ist es nicht langweilig gegen Anfänger zu sparren, schließlich finde ich Anfänger immer relativ gefährlich (Auch wenn noch nicht unbedingt Schlaghärte da ist!), aber durch das neue Terrain, kommen von Anfänger oftmal Dinger (Schläge, Tritte, etc.) mit denen man nicht gerechnet hat. Haben halt noch einen recht unortodoxen Kampfstil. Und ganau da wird es spannend, was zB Selbstverteidigung angeht. Man lernt mich diesen Dingern umzugehen...
Mal wieder My two pence
Schlankili
Munoshut
21-10-2005, 10:42
Ich mags ehrlich gesagt nicht, mit Anfängern zu sparren. Gerade am Mittwoch musste ich wieder mit zwei, da sonst kein anderer da war. Die sind glaub ich 2Monate dabei, was Fuß und Fausttechniken angeht, können sie nicht wirklich viel und ich muss immer Angst haben, dass der nächste Kick in meine Weichteile geht. Das ist mitunter der Hauptgrund, wieso ich nur mit Fortgeschrittenen kämpfe, die wissen, wo ihr Schlag hingeht.
Und Lehrreich find ich das Anfängersparring auch nicht. Ich weiß, dass ich die Basics kann, wieso bei nem Anfänger überprüfen?
Schlankili
21-10-2005, 12:30
@Munoshut:
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, das Du als Fortgeschrittener viel besser auf Deine Kronjuwelen aufpassen kannst, als ein zweiter Anfänger?
Und lehrreich ist es nicht auf den Sport bezogen, aber für die SV, das kannst Du mir glauben. Da reagiert auch so gut wie keiner wie ein erfahrener Kampfsportler.
Kao Throng
22-10-2005, 15:14
Da muß ich Schlankili Recht geben,das einzige was mich manchmal stört ist wenn sie zu viel Kraft in ihre unorthodoxen Techniken legen und man sich so unnötige Blessuren zuzieht.Aber ansonsten find ichs ok,ein Anfänger mit Herz ist ohne etwas härtere Schläge kaum zu bremsen,und nicht zu unterschätzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.