Vollständige Version anzeigen : welcher "weiche" Kampfsport wäre geeignet für Anfängerin in den "mittleren" Jahren?
ich habe nach einem halben Jahrhundert ohne Sport (außer Qigong, was ja nicht direkt sport ist) in den letzten Jahren mit etwas mehr Bewegung angefangen.
Gibt es Selbstverteidigungsorientierte Formen, die für eine eher vorsichtige Mitfünzigerin zum Anfangen geeignet wären?:confused: :)
sunday
grundsätzlich ist es nie zu spät damit anzufangen. such dir also eine schulen in deiner nähe aus und entscheide dich dann für das was dir am meisten zusagt. ausserdem ist man für ein probetraining überall wilkommen
Grundsätzlich würde ich auch sagen: Mach das, was dir Spass macht! (und für Probetrainings war bisher noch jeder Dojo zu haben, bei dem ich war!)
Ich kenne mich da nicht so aus, aber könnte mir vorstellen, dass wenn du etwas "weiches" (wirklich weich ist KEINE KS/KK) machen möchtest, du dich vielleich am besten an Tai Chi oder Qi Gong oder etwas ähnliches halten würdest... Ich kenne auch ältere Frauen, die Wing Tsu machen!
Nach meinem Wissen würde ich dir von Kickbox-ähnlichen Sachen eher abraten. Aber eben: geh dich mal ein bisschen schlau machen! ;)
AlArabiata
21-10-2005, 08:59
Warum machst Du kein KungFu, wenn die innere Kraft schon so ordentlich ausgeprägt ist, durchs jahrelange üben?
Aikido vielleicht noch ? :)
Baphomet
21-10-2005, 16:18
ich würde auch aikido empfehlen.
leider kann man das nicht leicht sagen!
sport ist nun mal sport und das sieht bei Kampf"sport" auch nicht anders aus!
zur SV:
jeder kampfsport ist nur bedingt für SV-situationen gut!
SV besteht nicht nur daraus jemanden verprügeln zu können denn das kann man auch ohne kampfsport!
Sv beginnt schon vorher, indem du auf deine umwelt achtest und gefahren aus den weg gehst! (leider kommt die gefahr meistens zu dir)