Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mann tötet Puma mit Taschenmesser

sportler
03-08-2002, 18:31
Hallo,

ich habe hier mal einen Bericht aus Kanada

VANCOUVER, British Columbia (Reuters) - A man was
recovering from serious injuries on Friday after he managed to
use a pocketknife to fight off a vicious attack by a cougar on
a remote road on northern Vancouver Island.
Attacked in the head, 62-year-old David Parker was able to
pull out his small folding knife and kill the cat during the
incident on Thursday evening. He then walked more than half a
mile to get help from workers at a log-sorting facility.
"The will to live was definitely in this person," said
Corporal Jeff Flindall of the Royal Canadian Mounted Police in
Port Alice, a small coastal logging community about 195 miles
northwest of Vancouver.
Police said Parker was walking alone down a private road in
the woods outside Port Alice when the adult male cat weighing
about 90 pounds attacked him from behind, injuring his head and
face.
The logging workers took Parker to Port Alice's medical
clinic, but because of the extent of his injuries he was
quickly transferred to a hospital in Victoria. He was listed in
critical but stable condition after surgery on Friday.
Vancouver Island is estimated to have between 1,000 and
1,200 cougars. Although it is rare for the carnivorous cats to
hunt humans, there have been at least four attacks in recent
years on the northern end of the island.

Das hatte sich der Puma wohl auch anders vorgestellt. :D

cu
sportler

Luggage
03-08-2002, 20:41
Das bringt mich zu der Frage, wie ihr so die Chancen eines Menschen gegen ein Tier einschätzt, zum Beispiel gegen einen Hund, Bären oder Raubkatze. Sowohl waffenlos als auch bewaffnet. Solche Dinge wie oben beschrieben wird es wohl nicht allzu häufig geben...

mfg,
Luggage

uksplinter
03-08-2002, 21:50
Also ich setze mein Geld auf die Raubkatze oder den Bären. Bei Hunden kommt es auf das Tier und den Verteidiger und seine Klinge an (je größer und schärfer, desto besser !)
Ohne einen Krankenhausaufenthalt wird er bei erfolgreicher Verteidigung nur sehr selten da herauskommen.

Ist ein Puma mit 45 kg eigentlich schon ausgewachsen ?

Luggage
03-08-2002, 21:55
Hm, klingt auch für mich ein bischen wenig, obgleich Pumas einen eher leichten Körperbau haben, zugunsten der Schnelligkeit.

Was meinst du UK, kann man einem Kampfhund Paroli bieten, wenn man ein ordentliches Messer zur Verfügung hat? Ich weiß nicht, in wie weit da mein normales KK-Training hilft, da dieses nicht auf solche Angreifer ausgerichtet ist. Leider ist ein Hund ja keine seltene Waffe bei den heutigen Agressoren...

mfg,
Luggage

uksplinter
03-08-2002, 22:12
Wenn einer von cdobes Kötern auf dich losgeht, kannst du wahrscheinlich einpacken. Bei genügend Hundemasse reisst dich das Vieh im Sprung von den Beinen.

Ich würde das Messer zwischen den beiden Vorderbeinen des Hundes hineinstoßen, da dort sein Herz sitzen soll. Alternativ dazu ein Stich von unten durch die Schnauze Richtung Gehirn. Wenn das Messer bis zum Anschlag steckt, wird die Klinge in der Wunde herumgerissen, um maximalen Schaden anzurichten, bevor der nächste Stichangriff erfolgt.
Mit einem Zahnstochermesser kommst du allerdings nicht weit.
Die 15 cm eines "Vaquero Grande" sollten aber reichen.

Mit einer kleinen Klinge würde ich in die Augen des Hundes stechen oder seine empfindliche Nase bearbeiten. Nur leider hängt das liebe Tierchen zu diesem Zeitpunkt entweder an meinem Deckungsarm oder an meinem Bein. Und das dürfte verflucht weh tun !:(

Luggage
03-08-2002, 22:16
Hunde sollen große Probleme haben unter einer schweren Decke wieder herauszu kommen, die ihnen über den Kopf geworfen wurde. Das heißt, wenn man zufällig eine Picknickdecke mit sich führt oder einen langen Mantel trägt könnte das die Chancen erhöhen...

mfg,
Luggage

uksplinter
03-08-2002, 22:21
Und wenn du einen Stockschirm hast, kannst du ihm den als Beißholz anbieten, um ihn dann abzustechen.
Bei einer Raubkatze klappt das garantiert nicht, denn dazu ist sie auf der Jagd zu intelligent .;)

cdobe
03-08-2002, 23:22
@Splinter

Ich würde das Messer zwischen den beiden Vorderbeinen des Hundes hineinstoßen, da dort sein Herz sitzen soll.

Da liegst Du vollkommen falsch. Kampfhunde zeichnen sich dadurch aus, daß sie 3 Herzen besitzen, für jeden Kopf eines. Ein Herz sitzt im Kopf, ein zweites im Bauch und das dritte in der *******wurzel.

@zuständige Moderatoren

Ich würde das Messer zwischen den beiden Vorderbeinen des Hundes hineinstoßen, da dort sein Herz sitzen soll. Alternativ dazu ein Stich von unten durch die Schnauze Richtung Gehirn. Wenn das Messer bis zum Anschlag steckt, wird die Klinge in der Wunde herumgerissen, um maximalen Schaden anzurichten, bevor der nächste Stichangriff erfolgt.

Darf dieser Spinner hier seine erschreckenden Gewaltphantasien voll ausleben ?

msg
cdobe

Joachim
03-08-2002, 23:25
@Mecki:
Führst Du immer einen Stockschirm mit Dir?
;)

Grüsse,

Joachim

Softwarekiller
03-08-2002, 23:29
Wasn das für ein Witz ?

@ Wie sehen die chancen gegen einen ....,......,Bären aus ?

gegen einen rund 3.80 Meter großen Grizzly ?
100% gewinnt immer der Bär im Nahkampf.
nur ein treffer mit der rießen Tatze und dein Kopf ist ab...also steht das doch wohl ausser diskussion wie die chancen stehen.

Joachim
03-08-2002, 23:30
Nanana,
das müssen wir aber erst ausdiskutieren.

Grüsse,

Joachim

uksplinter
04-08-2002, 06:17
---quote:
@Mecki:
Führst Du immer einen Stockschirm mit Dir?
---------------
Was ihr Süddeutschen behalten könnt, sind eure Schneemassen im Winter. Worum ich euch beneide, ist euer schönes Wetter im Sommer.
In Hamburg sind echte Unwetter wie in dieser Woche zwar selten, aber es regnet sehr oft. Da empfiehlt sich ein leichter Stockschirm mit Metallspitze für alle Gelegenheiten. Wenn ich mal keinen Schirm dabei habe, regnet es garantiert. Deswegen sagen meine Kollegen, ich möchte auf Betriebsausflügen doch bitte immer einen Schirm mitnehmen !;)

Geschlossen wie geöffnet kann er zum Parieren/Blockieren eingesetzt werden. In Verbindung mit meinem Messer nehme ich damit jeden bewaffneten Kriminellen mit Messer, Schlagstock oder Baseballschläger an.
Als Stichwaffe kann man ihn unserem zweibeinigen Dobermann cdobe in seine 90 kg reine Muskelmasse oder empfindlichere Körperteile rammen. Wird der Schirm plötzlich vor ihrer Schnauze aufgespannt, rennen viele Hunde davon. Die Stock(schirm)/Messerkombination gegen Hunde, die angeblich sogar vom britischen SAS empfohlen wird, habe ich ja schon beschrieben.

cdobe:
Vielen Dank, daß du die Wirksamkeit meiner Messertechniken bestätigt hast ! Und spiel' nicht immer gleich die beleidigte Leberwurst ! Du sollst einen Mann ausschließlich nach seinen Taten und nicht nach seinen Worten beurteilen. Schon gar nicht in der virtuellen Realität des Web ! Und demnach sind unsere Diskussionen hier nur Schall und Rauch !;) :)

(Und wenn du weiter so unfreundlich zu mir bist, kläre ich mit einigen Hundeexperten von Polizei/Zoll die Thematik komplett auf und veröffentliche sie auf meiner site !)

BanzaiBany
04-08-2002, 08:34
Hallo ihr Outdoorexperten!

Wie man Pumas Austrickst:D

1. Nicht Wegrennen!
Der Puma hat dich wahrscheindlich schon gewittert und gesehen. Wenn man jetzt wegrennt lenkt man mehr aufmerksamkeit auf sich.

2. Durch weites öffnen der Kleidungsstücke (Jacke) sich größer machen
Pumas greifen selten größere "Tiere" an

3.Hocke dich nicht hin!
Bleib in Bewegung, bewege die Arme und schreie, zeig verteidigungsbereitschaft

4.Nimm kleine Kinder auf den Arm, unternimm alles um größer zu wirken
Kinder die eine hohe stimme haben und sich schnell bewegen sind stärker gefährdet

5.Gehe Langsam zurück, oder warte bis der Puma sich zurückzieht
Bei den behörden den Kontakt mit dem Puma melden!

6.Verhält sich der Puma aggresiv, wirf mit steinen nach ihm!
Überzeug das Tier das du keine Leichte Beute bist

7.Schlag zurück wenn der Puma angreifen sollte!
Die meisten Pumas sind nicht so groß , das ein durchschnittlicher Mensch nicht imstande wäre, einen angriff abzuwehren. Schlag den Puma an den Kopf besonders Augen und schnauzennähe. Nimm nen Stock zuhilfe wenn möglich. Auf KEINEN Fall "toter Mann" spielen. Pumas Springen gewöhnlich von oben auf ihre Beute und und fügen den Todesbiss in den Nacken aus. Ihr Tötungstechnick besteht darin das sie das Genick brechen und ihre Beute zu Boden schlagen. Der Puma wird versuchen schnell von hinten seiner Beute ins Gensick zu springen und sie zu boden Stürzen, Ohne seinen Biss zu lockern! Schütze dein Genick:D

Vermeidung eines Pumaangriffes!

Pumas sind daführ bekannt das sie Wanderer und kleine Kinder angreifen und ihnen schwere Verletzungen zufügen. Die meisten Pumas meiden jedoch Menschen. Um das Risiko zu verringern, einem Tier zu begegnen, sollte man nicht alleine in der Dämmerungwandern (dannn sind Pumas am Aktivsten)

Grüße Bany

Nino
04-08-2002, 09:26
Wieso machen wir nicht ein KK Board Treffen mit einem SV Seminar über die gängigsten Tierangriffe.
Am besten nahe eines Freilufttierpark oder etwas ähnlichem, damit der Praxistest und der zweite Teil des Seminars gleich erfolgen kann.
Dort wird dann jedem die Möglichkeit geboten mal ins Bärengehege zu springen. Der harte Kern wird aber sicherlich einen Kurzurlaub in einen Amerikanischen oder Kanadischen Nationalpark einplanen, um noch autentischer und praxisnaher trainieren zu können. Dort erwarten euch schöne Stunden am Lagerfeuer voller Diskussionen über unsere ach so geliebten Kampfkünste und natürlich auch das allseits beliebte Thema SV.

Bei Interesse meldet euch einfach mal unter:

Klinik für Psychiatrie u. Psychotherapie des Kindes- u. Jugendalters Riedstadt (0 61 58) 1 83-3 33

Cu

BanzaiBany
04-08-2002, 09:31
:biglaugh: :bang: :klatsch: :respekt:
WOW Nino ich lach mich wech! Das beste Posting ever!

Soll ich noch eins Drauflegen und Tipps zur vermeidung von Bärenattacken posten?:D

Grüße *ein sich kaputtlachender* bANY

uksplinter
04-08-2002, 09:34
Nino:
Ohne dein Gemeckere und das von cdobe wäre dieser Thread nur halb so schön. Ich habe ausgeschlafen, meine Süsse bastelt gerade an einem IKEA-Regal herum und draußen plätschert der Regen gegen die Scheibe. Was kann man also Besseres tun, als sich hier über die Abwehr von Pumas zu unterhalten ?:D :rolleyes:

Bany:
Wie kommt es, daß du soviele Infos über Pumas hast ? Hast du mal einen mit dem Baseballschläger abgewehrt , oder nur Karl May gelesen ?;)

Joachim
04-08-2002, 09:35
Morn,
also ich fänd die Vermeidung von Nashornattacken
und Taktiken gegen einen Haiangriff interessanter,
hast Du da was zur Hand (z.B. einen Stockschirm (nur Spass;) )).

Grüsse,

Joachim

uksplinter
04-08-2002, 09:46
Gegen Nashörner empfehle ich eine 20-mm-Zwillingsflak mit Sprenggranaten. Der Regenschirm dient als Sonnenschirm für den Richtschützen. Nino wird als Lockvogel verwendet. Cdobe und seine Köter für den Ablenkungsangriff, falls ich daneben schieße und Fersengeld geben muß !:rolleyes: :cool:

Gegen Haie hilft eine Sprengharpune, aber unter Wasser zielt es sich schlecht damit. Also Druckflaschen über den Kopf gezogen und zum Blocken verwenden. Tauchmesser "Orca" für 200 Euro von Boeker in der rechten Hand.
(Ich setze mein Geld trotzdem auf den Haifisch !):(

Titus
04-08-2002, 09:47
Original geschrieben von **********
Ist ein Puma mit 45 kg eigentlich schon ausgewachsen ? ist wohl wie mit "Fuchs du hast die Gans gestohlen" ... Experten sind sich einig, dass es sich dabei um
1) ein Fuchsweibchen
2) mit Jungen
3) kurz vom Hungertod
und
4) eine sehr junge Gans
handeln muss; denn kein Fuchs, der noch bei Verstand ist, greift eine ausgewachsene Gans an.

Das geringe Gewicht des Pumas hat vermutlich ebenso mit Unterernährung zu tun wie die Verzweiflung, die ihn zum Angriff auf einen Menschen getrieben hat. Ich denke mal, dass sämtliche anderen Beutetiere durch den Lärm der Waldarbeiter vertrieben wurden.

Joachim
04-08-2002, 09:49
Gegen Nashörner empfehle ich eine 20-mm-Zwillingsflak mit Sprenggranaten. Der Regenschirm dient als Sonnenschirm für den Richtschützen. Nino wird als Lockvogel verwendet. Cdobe und seine Köter für den Ablenkungsangriff, falls ich daneben schieße und Fersengeld geben muß !

LOL,
passt super ins Bild.

BanzaiBany
04-08-2002, 09:57
Hallo Survival Freaks!

@ **********

1.) Ich liebe Pumas und Raubkatzen aller art!
2.) Was bist n du für ein Gentelman hilfst deiner Süßen nicht mit dem IKEA regal (oh welch schlimme erinnerungen da wach werden):D

@joachim

HAIE?

Here we go!

1.) Schlag Zurück!
Schlag mit allen gegenständen die du zurhand hast (Kamera, Harpune, Faust..) um den Hai am Auge oder an den Kiemen zu treffen.

2.) Nochmals Schlagen
Haie sind Raubtiere die ihren Angriff fortsetzten NUR wenn sie die Oberhand gewinnen! Wenn man ihn also verunsichern kann erhöht man Überlebenschancen erheblich.

Vermeidung von Haiattacken

In der nähe anderer Menschen Bleiben, haie greifen selten nur einzelne Menschen an.

Entferne dich nicht allzu weit vom Ufer

Nicht in der Dunkelheit oder Dämmerung im Wasser aufhalten. Dann sind Haie am Aktivste, und mit ihrem ausgesprochenen Wahrenemhungssstem dem Menschen weit überlegen

Gehe nicht ins Wasser mit ner offenen Wunde Oder wenn (frauen) die Regel haben. Haie werden durch Blut angelockt und ihr Geruchssinn ist enorm

Trage beim Tauchen keinen Glänzenden Schmuck. Die Reflektionen ähneln Fischschuppen

Meide Gewässewr mit gefährlicher Strömung, gewässer in denen Abwässer geleitet werden, sowie solche indemen Berufs oder Sportfischer tätig sind (besonders wenn anzeichen für Köderfischungen vorhanden sind, oder Fische gefüttert werden) Anzeichen hieführ Seevögel im Sturzflug!!!

Vorsicht beim Tauchen im trüben gewässer. Acuh unregelmäßige hautbräunungund grelle Kleidungsstücke können das interesse des Haies Wecken. Sie nehmen Kontraste sehr gut wahr!

Auftauchen eines Haies bedeutet nicht das er auf Beute ist, höchstwahrschiendlich ist er nur neugieig.

Schorcheltaucher sollten nicht an der Oberfläche schwimmen -> Verwechslung mit Fischen

Varianten einer Haiattacke

"Angreifen und Abhauen"
"Anrempeln und Zubeißen"
"Anschleichangriffe"

Achtung

Haie Jagen in Küstennahen Gewässern, sandigen buchten oder Zwischen Sandbänken dort finden sie Fressen, auch gegenden mit steilen abhängen sind gefährlcih dort versammeln sie sich häufig.

3 für menschen gefährliche Haiarten die häufig angreifen

Weißer hai (Carrchadoron Carrcharias)
Tigerhai (Galeocerdo Cuvieri)
Bullenhai (carcharhinus Leucas)

Sie werden verfluchht groß und fressen Meeressäuger , Seeschildkröten und diverse andere Fische

Infos dazu sind aus dem Buch "DAS SURVIVAL BUCH"-Überleben in Extremsituationen
von Joshua Piven und David Borgenicht:D

Grüße Bany

uksplinter
04-08-2002, 10:00
---quote :
Das geringe Gewicht des Pumas hat vermutlich ebenso mit Unterernährung zu tun wie die Verzweiflung, die ihn zum Angriff auf einen Menschen getrieben hat. Ich denke mal, dass sämtliche anderen Beutetiere durch den Lärm der Waldarbeiter vertrieben wurden.
---------------
Titus:
Dann tut mir das arme Tier leid !:( Folglich sollten die Ranger für genügend Futter sorgen, um die Gefahr für Touristen zu vermeiden.
Und als Touri sollte man vielleicht 5 kg rohes Grillfleisch bereithalten. Das Futter dem Puma in sicherem Abstand vor die Füße werfen und sich dann langsam entfernen (Eskalationsstufe 2 meiner Systematik funktioniert ja vielleicht auch bei Pumas.)

Nino
04-08-2002, 10:09
@**********

ich meckere nicht, ich mache mich lustig :p :D

Cu

BanzaiBany
04-08-2002, 10:10
Hallo UK!

5 kg rohes Grillfleisch bereithalten

Und damit einen Angriff provozieren nicht nur von Pumas der durch den Fleischgeruch witterung aufnimmt und zwei fleigen mit einer klappe Schlägt, und somit besonders gezielt und Hinterhältig angreifen wird. NEIN nicht nur das in der gegned wo PUmas leben findest du auch Meister Petz und der (besonders an Menschen gewöhnt) wird starkes Interesse an deinem Lecker bissen haben:D Und Bären laufen genausoschnell wie Pferde bergauf oder Bergab, können gut Klettern, Brechen Autos mühelos auf, und ein ausgewachsenes Männchen wiegt bis zu 500 Pfund:D Viel spass mit deinem Messer vielleicht ließt man dann ja in der Zeitung von dir. "Man get batteret by an Grizzley" :D

Grüße "Ranger" Bany

sportler
04-08-2002, 10:36
Original geschrieben von Luggage
Das bringt mich zu der Frage, wie ihr so die Chancen eines Menschen gegen ein Tier einschätzt, zum Beispiel gegen einen Hund, Bären oder Raubkatze....

Hallo Luggage,

es gibt wohl einige wenige dokumentierte Fälle, in denen sich Menschen erfolgreich gegen Raubkatzen und auch sogar Bären verteidigen konnten. Sei es, daß jemand von einer Raubkatze zu Boden geworfen wurde und sich dort in Todesangst so sehr am Hals des Tieres festgeklammert hat, bis es tod war. Oder die Story von dem Trapper in Alaska, der einen Bären mit dem Messer tötete. Als der Bär sich in Drohhaltung aufgerichtet hat, ist der Mann, sicherlich auch in Panik und Todesangst, auf das Tier zugesprungen und hat ihm solange sein Messer in die Brust gerammt, bis der Bär sich nicht mehr rührte. Das Tier war wohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich im "Angriffs-Modus" und ist quasi kalt erwischt worden. Auf jeden Fall hatten all diese Fälle, neben einer riesen Portion Glück, zu 0,00 % mit irgendwelchen Techniken und Taktiken aber zu 200 % mit der richtigen Einstellung, dem Willen zu überleben, zu tun. Eine faszinierende Sache, wie ich finde.

cu
sportler

BanzaiBany
04-08-2002, 10:52
Hi Sportler!

Oder die Story von dem Trapper in Alaska, der einen Bären mit dem Messer tötete. Als der Bär sich in Drohhaltung aufgerichtet hat, ist der Mann, sicherlich auch in Panik und Todesangst, auf das Tier zugesprungen und hat ihm solange sein Messer in die Brust gerammt, bis der Bär sich nicht mehr rührte. Das Tier war wohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich im "Angriffs-Modus" und ist quasi kalt erwischt worden

Was sind das Gerüchte oder hinterlegte Fakten? Die Amerikanische Waffenindustrie bringt ja jährlich was Grizzley stoppendes auffn Markt, und ich würde sagen wenn ne Bärenmama ihre Kleinesn Schützen will dann kannste dein 50. Kliber wegwerfen und toter Mann spielen, dann haste höherer Überlebenschancen.

"Dont Fuck" Ist ne gänige Lehrweise der Rangers wenns um Bärenattacken geht.

Den Petzi nicht stöhren wenn

Sie ihre Jungen Beschützt
Er/sie an Menschen gewöhnt ist
Er/sie gerade ein Frisch erlegtes Tier verspeisen will

Es gibt keinen sicherheitsabstand zu Bären, je weiter weg desto besser!

Und wenn man nen Bären sieht?

Auf sich aufmerksam machen(Klatschen , rufen...), Bären reagieren sehr unangenehm auf plötzliches eindringen in ihr Revier
:rolleyes:

Grüße "Ranger" bany

sportler
04-08-2002, 11:24
Original geschrieben von BanzaiBany
...Was sind das Gerüchte oder hinterlegte Fakten? Die Amerikanische Waffenindustrie bringt ja jährlich was Grizzley stoppendes auffn Markt, und ich würde sagen wenn ne Bärenmama ihre Kleinesn Schützen will dann kannste dein 50..... bla bla bla bla bla bla bla

Hallo Bany,

netter Text. Nur, was hat er mit meinem Posting zu tun ? Ich habe das Beispiel eines Mannes erwähnt, der sich in einer Extremsituation befand und aus Angst und Panik all die schönen Hinweise, die du von anderen Websites hier reinkopiert hast, vergessen hat. Trotzdem ist er davon gekommen, weil er die richtige Einstellung hatte.

cu
sportler

sportler
04-08-2002, 11:31
Original geschrieben von Joachim
Morn,
also ich fänd die Vermeidung von Nashornattacken
und Taktiken gegen einen Haiangriff interessanter...

Können wir nicht lieber die Verteidigung gegen spitze Stöcke lernen ? :)

uksplinter
04-08-2002, 12:05
--quote:
@**********

ich meckere nicht, ich mache mich lustig
-----------------
Nino:
Warte mal ab, bis das Nashorn auf dich losstürmt und dein Schicksal an meinen zweifelhaften Schießkünsten an der Flakkanone hängt ! Dann vergeht dir das Lachen ! :D

Im übrigen habe ich beschlossen, nicht mehr ohne Bany in die Wildnis zu gehen (Hmmh...., wie schütze ich mich dann am besten vor seinem Baseballschläger ?) :p

Michael Kann
04-08-2002, 12:35
@BanzaiBany

finde Deine Ratschläge nicht schlecht, bin zwar noch nie von nem Hai angegriffen worden und das, obwohl wir jedes Jahr mindestens fünf bis zehn Begegnungen haben ... aber trotzdem ...

Ergänzend zu Deinen Ausführungen ...

"1.) Schlag Zurück!
Schlag mit allen gegenständen die du zurhand hast (Kamera, Harpune, Faust..) um den Hai am Auge oder an den Kiemen zu treffen."

Grundsätzlich ist Harpunieren in den meisten Tauchgebieten verboten ... daher ist in der Realität eine Abwehr mit Harpune eher sehr selten! Neben den Augen sind Haie an der "Nasenspitze" sehr empfindlich und drehen meist sogar bei geringsten Berührungen ab ... lt. Diveguidewarning

"2.) Nochmals Schlagen
Haie sind Raubtiere die ihren Angriff fortsetzten NUR wenn sie die Oberhand gewinnen! Wenn man ihn also verunsichern kann erhöht man Überlebenschancen erheblich."

Oftmals laßen Haie von ihrem Angriff ab, wenn sie ihren Beutefehler bemerken ... d.h. Neopren oder auch Menschenfleisch schmecken. Dies nützt uns nur leider herzlich wenig, da der erste Biss meist schon derart große Wunden (beabsichtigt) zufügt, dass ein verbluten nicht ausbleibt.

"Entferne dich nicht allzu weit vom Ufer"

In Amerika und Australien erfolgen die meisten Haiattacken in Ufernähe ... teilweise in absolut seitem Gewässer ... Haie sind auf diese Jagdmethode aufgrund ihrer Körperform bestens spezialisiert.

"Nicht in der Dunkelheit oder Dämmerung im Wasser aufhalten. Dann sind Haie am Aktivste, und mit ihrem ausgesprochenen Wahrenemhungssstem dem Menschen weit überlegen"

Habe bei dem einen oder anderen Nachttauchgang (Malediven, Rotes Meer, Mittelmeer), auch zu zweit, schon Haiebegegnungen gehabt. Wie gesagt ... bisher hatten wir noch nie Probleme.

"Gehe nicht ins Wasser mit ner offenen Wunde Oder wenn (frauen) die Regel haben. Haie werden durch Blut angelockt und ihr Geruchssinn ist enorm"

Lt. moderner Haiwissenschaft ist das "Regelproblem" ein "Ammenhaimärchen"!

"Meide Gewässewr mit gefährlicher Strömung,"

Strömungstauchgänge sind einfach geil ... da man dabei Großfische beim Jagen beobachten kann ... empfehlenswert!

"sowie solche indemen Berufs oder Sportfischer tätig sind (besonders wenn anzeichen für Köderfischungen vorhanden sind, oder Fische gefüttert werden)"

Bei Anfütterung empfehle ich grundsätzlich nie in die Nähe der Fische zu kommen. Selbst die kleinsten beißen mächtig und ruckzuck fehlt mal ein Zeh oder Finger. Haben dies selbst schon beim Mittagsresteverfüttern auf den Malediven erleben dürfen ... Frau ließ Füße ins Meer baumeln ... ein Zeh war gleich weg ... Dummheit gehört bestraft. Habe mir bei mehreren Gelegenheiten das Schauspiel unter Wasser betrachtet ... dort findet man seltenst, außer es sind dafür bekannte Sharkpoints (die aber lt. neuesten Regelwerk nicht mehr angefüttert werden dürfen da es Unfälle gab) Hai. In der Mehrzahl waren dort die üblichen Riffbewohner und bei zwei Gelegenheiten Makrellen (wow ... das waren Apparate!).

"Anzeichen hieführ Seevögel im Sturzflug!!!"

Hab ich bei keiner Anfütterung von normalen Anglern gesehen ... selbst auf offener See nicht. Dies ist oftmals eine gängige Praxis von Großfischern und da würde ich weder in der Nähe Schwimmen noch Tauchen. Die heute üblichen Schleppnetze sind da nähmlich eher die Gefahr. Absaufen is angesagt.

"Acuh unregelmäßige hautbräunungund grelle Kleidungsstücke können das interesse des Haies Wecken. Sie nehmen Kontraste sehr gut wahr!"

Tauche in einem Neongelben mit blauen Applikationen durchzogenen Neoprener ... no Problem!

"Auftauchen eines Haies bedeutet nicht das er auf Beute ist, höchstwahrschiendlich ist er nur neugieig."

Kann ich bestätigen ... Respekteinflössend ... denn sie kommen manchmal schon bedächtig nah.

"Schorcheltaucher sollten nicht an der Oberfläche schwimmen -> Verwechslung mit Fischen"

Schnorcheltaucher ? Appnoe is ohne! Schnorcheln erfolgt eigentlich immer an der Oberfläche und da hab ich auch noch nie was von gehört! Aber o.k.

Deutliches Zeichen das ein Hai mal sauer ist ist seine grobschlängelnde Bewegung ... der Körper verbiegt sich so zu sagen extremer. Ansonsten belauern sie recht häufig ihr Opfer, checken es wenn man es so nennen will und greifen dann unerwartet und blitzartig an. Meist erfolgen reißende Bisse ... dies soll eine rasche Schwächung des Opfers herbeiführen. Eine häufige Taktik im Tierreich.

"3 für menschen gefährliche Haiarten die häufig angreifen

Weißer hai (Carrchadoron Carrcharias)
Tigerhai (Galeocerdo Cuvieri)
Bullenhai (carcharhinus Leucas)"

Dies sind wirklich die die am häufigsten angreifen ... sie zählen aber auch zu denen die man am seltesten trifft.

Gruß
Mike

sportler
04-08-2002, 13:02
Im übrigen ist die Verteidigung gegen einen Bären in der Wildnis ziemlich einfach. Man muß nur dafür sorgen, daß man immer einen Kumpel neben sich hat, der nicht so schnell laufen kann, wie man selbst.

cu
sportler

BanzaiBany
04-08-2002, 13:06
Hallo Guys!

@**********

Im übrigen habe ich beschlossen, nicht mehr ohne Bany in die Wildnis zu gehen (Hmmh...., wie schütze ich mich dann am besten vor seinem Baseballschläger ?)

Yo! Können gerne mal ne Tour machen:D Und vor meiner Baseballkeule brauchen anständige Bürger keine Angst haben, nur Idioten die mir nach der Arbeit auflauern wollen.
Schreib mal ne PN wann wir die Tour Starten

@Sportler
Ok hast recht, wille bewegt Berge. Bye the Way Ich tippe von nem Buch, und kopiere nicht von anderen Websites

@Mike

Neben den Augen sind Haie an der "Nasenspitze" sehr empfindlich und drehen meist sogar bei geringsten Berührungen ab ... lt. Diveguidewarning

Laut Craig Ferrera eine flasche landläufige meinung, aber wenn man nicht an die Kiemen/augen herankommt dann hau ich auch auf die nase.

Oftmals laßen Haie von ihrem Angriff ab, wenn sie ihren Beutefehler bemerken ...

Right! Deshalb siehe auch unter Angriffe eines Haies "Angreifen und Abhauen" sie Checken zuerst ob sie richtig sind mit ihrem Speiseplan.

"Entferne dich nicht allzu weit vom Ufer"

Wieder richtig! Das Statemnt bezieht sich aber auf die Gefahr das dich eventuell niemand bemerkt wenn du zu weit drausssen bist. Mein Fehler hätte ich schreiben müssen:D

Habe bei dem einen oder anderen Nachttauchgang (Malediven, Rotes Meer, Mittelmeer), auch zu zweit, schon Haiebegegnungen gehabt. Wie gesagt ... bisher hatten wir noch nie Probleme

Ich will ja nicht aufhetzten oder gar Haie als Menschenkiller darstellen, ich finde es sind interessante (Harmlose) raubtiere die ich gerne Beobachte, und streichel:D

Strömungstauchgänge sind einfach geil

YO!:bang:

Tauche in einem Neongelben mit blauen Applikationen durchzogenen Neoprener ... no Problem!

Wie gesagt sie haben einen starken sinn für Kontraste. Zu der Anglersache/Fütterung gebe ich dir 100% recht.

Haiangriff im Detail

"Angreifen und Abhauen"
Die taktik die am meisten angewand wird. Meistens frißt es Surfer oder Schwimmer. Das Opfer sieht Nur Selten den Hai, und der hai verschwindet nach dem Biss und kommt nicht wieder zurück.

"Anrempeln und Zubeißen"
Umkreisen, undmehreremale heftiges Anrempeln, bevor er seinen eigendlichen Angriff startet

"Anschleißangriffe"
Sind VÖLLIG anders. Sie geschehen Plötzlich, ohne jede vorwarnung. Gute Nacht:D

Zur allgemeinen Entschärfung. Laut statistik ist das risiko in den Vereinigten Staaten von Amerika 30 mal größer vom Blitz getroffen zu werden als einer Haiattacke zu erliegen. Auch verursachen Schlangen, Wespen ,Bienen mehr Todesopfer als Haie.

Grüße Bany

BanzaiBany
04-08-2002, 13:12
@Sportler

Blödfug!

1.) Moralisch netvertretbar:D
2.) Verteidigt ein Schwarzbär sein Revier bis aufs Letzte und wird erst aufhören wenn du sein revier verlässt, und dieses kann von einigen Metern bis einige Hundert meter sich erstrecken, wenn man dann noch den Jagtinstinkt durch Weglaufen fördert und miteinberechnet das ein Bär schneller laufen kann als du auch über lange Distnanzen, dann bist du ein schwätzer der keine ahnung von Bären hat und ausserdem Mausetod:D

Ranger bany

Luggage
04-08-2002, 13:18
Ich habe gehört, dass man in der canadischen Wildnis immer ein Glöckchen an den Klamotten haben soll, da so die Bären gewarnt sind, dass man kommt, und nicht aus Überraschung überreagieren. Desweiteren habe ich gehört, dass ein Kampf gegen einen Bären ziemlich aussichtslos ist, wenn selbiger erstmal sauer wird. Die Schädeldecke soll dermaßen stabil sein, dass man sogar mit einem ordentlichen Gewehr nicht weiter kommt. Angeblich soll ein schweres Schwert da sogar hilfreicher sein, als eine balistische Waffe.

BTW würde ich glaube ich einfach vor Angst erstarren, und nicht mehr in der Lage sein den Hai etc. eine reinzu haun, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen...

mfg,
Luggage

BanzaiBany
04-08-2002, 13:31
Hi Luggage!

Ich habe gehört, dass man in der canadischen Wildnis immer ein Glöckchen an den Klamotten haben soll, da so die Bären gewarnt sind, dass man kommt, und nicht aus Überraschung überreagieren

Yo! "Saftey Guide to Bears in the Wild" hat den Vorschlag puplik gemacht, und er wird auh praktiziert. Es zahlt sich nicht aus einen Bären zu Überraschen. Wie gesagt lautes Klatschen, Rufen.......um den Bären zu signalisieren "ich bin da du musst keien Schiss um deine Jungen haben, ich zieh wieder leine."

Angeblich soll ein schweres Schwert da sogar hilfreicher sein, als eine balistische Waffe.

Wann ist ein Tier ist gefährlich ?
a.)Wenn es in die Ecke Gedrängt wird
b.) Wenn Fressen oder sein Nachwuchs in gefähr ist
c.) Wenn es verwundet ist (besonders Bären)

Du kommst nicht Weg Schwarzbären Klettern besser als Menschen, laufen schneller und wiegen bis zu 500 Pfund, deine Chancen zu "ÜBERLEBEN" nichts weiter sind am größten wenn du "Toter mann spielst". Selbst wenn du nen Bären das Schwert reinbolzt reicht ein Prankenhieb (mit 500 Pfund) dahinter um dich zu Pulverisieren, auch wenn du ihn mit einem Stich/schuss tötest kann er immer noch auf dich fallen und dih begraben:o

BTW würde ich glaube ich einfach vor Angst erstarren, und nicht mehr in der Lage sein den Hai etc. eine reinzu haun, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen...

Es ist erschreckend und faszinierent zugleich einen Hai zu beobachten. Wenn er jedoch Angreift und du dich NICHT wehrst dann ist die Wahrscheindlichkeit Größer das er nachdem er dich evtuell "Anrempelt" (bei nem Überraschungangriff sind deine Chancen gleich Null) nochmal zubeißt. Wenn du dich jedoch ehrst liegt es in der natur des Haies von dir Abzulassen, Move. Wahrscheindlih hat er dich sowieso schon verletzt und wenn du ihn nicht sofort verjagst greift er vielleicht nochmal an (diesmal Tödlich) oder du erliegst deinen Verletzungen.....Aber Calm Down Haie greifen selten menschen an:D

Grüße bany

Michael Kann
04-08-2002, 13:34
Original geschrieben von **********
Also ich setze mein Geld auf die Raubkatze oder den Bären. Bei Hunden kommt es auf das Tier und den Verteidiger und seine Klinge an (je größer und schärfer, desto besser !)
Ohne einen Krankenhausaufenthalt wird er bei erfolgreicher Verteidigung nur sehr selten da herauskommen.

Hi **********,

Pumas werden lt. Wissenschaft bis zu 2,50 m Groß und können bis zu 100 kg wiegen. Daher gibt es für mich zu diesem Bericht nur zwei Vermutungen:

1. Das Tier war noch nicht ausgewachsen und folgte seinem Trieb der Neugierde, den es mit dem Leben bezahlte.

oder

2. Das Tier war völlig ausgehungert (was bei z.B. Raubkatzen in einem Höheren Alter der Fall ist, da durch Zahnverlust das Reißen der Beute schwer Möglich ist). Dann wäre es einfach ein armes Tier, dass dachte leichte Beute zu machen und einem Irrtum auferlag.

Zum Thema Hunde "Zweckentfremdet"
Für einige Hunderasen galt der Zweck als Grund für ihr auftreten. Siehe Entwicklung Kampfhund. In heutiger Zeit, dürfte dies alles kein Thema mehr sein, doch leider gibt es immer noch ein paar Hohlköpfe die Tiere für diese Zwecke abrichten. Empfehlung ... ersteche den Halter, dann hast Du den wahren Schuldigen erwischt! Dies ist aber nur nach erfolgreicher Abwehr eines Angriffs durch das zu Tötungszwecken abgerichtete Tier (Maschine?) möglich. Im übrigen glaube ich, dass zu den Bissen in die Arme (meist nach einem versuchten Ansprung), den Bissen in die Beine (zum legen des Opfers, Bewegungseinschränkung, auch in der Tierwelt eine gängige Taktik), der Biss in den Unterleib nicht vergessen werden sollte.

Gruß
Mike

Michael Kann
04-08-2002, 14:03
will Haie nicht als Streichelzootiere darstellen, so sehe ich im übrigen keines der bekannten in freier Wildbahn lebenden Tiere. Doch der Mensch muss lernen seine ihm gezogenen Grenzen zu erkennen.

Die meisten Angriffe auf Menschen erfolgen im Tierreich auch nicht aus Hunger sondern aus Schrecken und Angst! Ein Tier verteidigt sowohl sich, seinen Nachwuchs als auch sein Revier. Ähnlich verhalten sich die meisten Menschen wenn es um ihre Ehre oder Unversehrtheit, ihren Nachwuchs und ihr Revier handelt und wenns nur ein Platz auf ner Bierbank ist. Soweit liegen also Tier und Mensch nicht auseinander. Wenn man das Paarungsverhalten und die dazugehörigen Balzhandlungen noch mit einbezieht findet man noch mehr Parallelen. :D

Im übrigen weiß ich, dass im Meer mehr Menschen z.B. durch Drückerfische angegriffen werden als von Haien. Wer einem Drückerfisch (z.B. Titandrücker) mal ins Gesicht gesehen hat und dessen Gebiß bewundert hat, wird verstehen, dass diese Bißverletzungen auch nicht all zu gering ausfallen ;)

In der Mehrzahl sind diese "Unfälle" auf Menschliches Fehlverhalten zurück zu führen ... so z.B. auf den versehndlichen Griff in die Wohnstätte (Höhle) einer Muräne, den Tritt auf einen Seeigel, das schwimmen in der s.g. Quallenblüte oder das druchschwimmen oder -tauchen eines Drückernestes (kommt echt klasse, seine Schädelplatte is mächtig hart, sein Gebiss ollallala und sein Dorn ... ups). Is halt nicht unser Umfeld ... wir sind nur Gäste, verhalten uns aber nicht dementsprechend (meistens :( )

Gruß
Mike

BanzaiBany
04-08-2002, 14:08
Klasse Text! Dem stimm ich zu 100% zu, wenn mehr Menschen das verstehen würden und so handeln würden wie du währe die Welt ein ganzes Stück besser.

Grüße Bany:D

Nino
04-08-2002, 14:40
Ja es ist doch auch so, die meisten potentiell gefährlichen Tierarten meiden eigentlich den Kontakt mit Menschen.
Es ist entweder eigenes Verschulden oder unglückliche Zufälle die zu Tierattacken führen.
Aber wieso sehen die Menschen das eigentlich immer so drastisch? Nur weil sich das Blatt mal wendet?
Normalerweise müssten die Tiere viel grössere Angst vor uns haben, denn in 999 von 1000 Fällen bei Tier vs. Mensch ist es doch der Mensch der aus sicherer Entfernung zum Schuss ansetzt.

Cu

ShadowStone
04-08-2002, 20:14
Noch mal zur Beruhigung :)

Also ich habe mal gelesen, dass die meisten Hai Angriffe auf Menschen eigentlich sowieso nur Unfälle sind, da die Tiere uns mit anderen Lebewesen (z.B. Seehunde...) verwechseln.
Und es ist glaube ich auch wichtig so wenig wie möglich in Panik zu geraten. Denn nicht jeder hai der an einem vorbeischwimmt hat Hunger :) Desshalb - ruhig bleiben und nicht wie wild rumzappeln. Oder sehe ich das falsch?
Naja muss trotzdem nicht umbedingt neben nem Hai herumschwimmen...

Nino
04-08-2002, 21:00
Menschen werden nicht von Haien zerrissen und verspeist, sondern meisstens nur einige wenige Male gebissen und dann losgelassen.
Das liegt einfach an der Tatsache das an uns Menschen zu wenig Fett dran ist, wir also eigentlich keine lohnenden Beutetiere sind. Der Hai beisst zu weil er uns von anderen Tieren zunächst nicht unterscheiden kann.
Wenn er das nach dem Biss aber merkt lässt er für gewöhnlich ab.

Cu

cdobe
05-08-2002, 00:41
Splinter,
ich verbitte mir in Zukunft jegliche Erwähnung meiner Person.

Deine sich in Gewaltphantasien offenbarenden panischen Ängste vor kräftigen Männern sowie Tieren aller Art insbesondere vor Hunden, sind nicht normal! Findest Du in Deinem Bekanntenkreis wirklich Bestätigung dafür ?

Wieviele erwachsene Männer werden jährlich von Hunden getötet, oder von Pumas ?
Beschäftige Dich doch mal mit der Ethologie der Caniden. Vielleicht stellst du dann fest, daß es auch Möglichkeiten gibt einen Hund abzuwehren, ohne daß man ihm eine Mordwaffe im Gehirn herumreißt !

Du führst Dich meines Erachtens auf, wie ein durch Gewaltdarstellungen in den Medien verunsichertes Kind.
Hast Du keine ethischen Grundsätze? Kommt man in unserer Gesellschaft nicht auch friedlich durchs Leben?
Wenn Du mit dieser Gesellschaft unzufrieden bist, dann werde aktiv und engagiere Dich in der Politik. Das ist der angemessene Weg in einer modernen Gesellschaft. Nicht der Aufbau einer Messerkultur. Das wäre ein Rückschritt.

Du hast Dich mal nach Taijiquan erkundigt. Ich würde begrüßen, wenn Du Dich für diesen Weg entscheiden würdest. Innere Schule könnte Dir bei Deinen Problemen sehr behilflich sein.

msg
cdobe

uksplinter
05-08-2002, 04:45
-----quote:
Splinter,
ich verbitte mir in Zukunft jegliche Erwähnung meiner Person.
-------------------
Abgelehnt ! Benutze bitte die Ignore-Funktion, um meine Beiträge nicht mehr lesen zu müssen. Ansonsten solltest du "den Tiger besser nicht am Bart zupfen". Dies ist ein lustiger Thread mit Pumas, Nashörnern und Haifischen und kein Fall für die Prügelecke.
Und wenn mich irgendein Köter angreift, bedanke ich mir dafür im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten. Und jetzt bitte zurück zu den Haifischen !
:cool:

Sanek
05-08-2002, 06:36
Ich wäre dafür, hier und jetzt uns zusammenzusetzen und ein effektives Selbstverteidigungssystem entwickeln um uns vor Bären und Pumas in der freien Wildnis zu schützen.
Vorschlag für Name: BäPumDo
Na wie wärs?

Michael Kann
05-08-2002, 08:19
@ cdobe ... bitte nicht als Angriff werten, aber macht Euch locker ... sehe diese ganzen Sachen hier eigentlich als gute Möglichkeit zu austausch und empfand Splinters Bemerkungen eher als Joke. Ich weiß, über manche Witze kann man als Betroffener schlecht lachen! Bin selbst ein absoluter Tierfan und nachdem unser Wuff leider vor zwei Jahren nach einem Hirnschlag eingeschläfert werden musste überlegen wir uns nach unserer Bauphase wieder ein Tier zuzulegen.

cdobe ... ich sehe die Problematik die Du ansprichst eher in der Medienlandschaft ... es läßt sich am besten Gewalt vermarkten ... dazu kommen dann noch die eindeutigen Steuerungen eines Weltpresseamtes (obwohl dies den meisten nicht aufzufallen scheint!). Der richtige Angriffspunkt wären dann also die Damen und Herren der "ehrlichen" und vor allem "fairen" Presse, die ja auch ihre Ethischen Grundsätze und Regeln haben (sich leider selten bis nie daran halten).

"Wieviele erwachsene Männer werden jährlich von Hunden getötet, oder von Pumas ?"

Das könntest Du beliebig erweitern ... Haie, Krokodile, Löwen usw. Jährlich sterben bei Gewaltdelikten in Amiland mehr Menschen als weltweit duch Tiere! Medien ... mehr sog i net!

"Wenn Du mit dieser Gesellschaft unzufrieden bist, dann werde aktiv und engagiere Dich in der Politik. Das ist der angemessene Weg in einer modernen Gesellschaft."

Ob die Politik ein angemessener Weg is? Naja, das mag ich zu bezweifeln. Im Gegensatz zu Dir, denke ich, dass alle momentan gängigen Parteien sich als Vorbilder überhaupt nicht eigenen. Wenn wir alle deren Vorbild folgen würden, dann würden wir (nicht die Politiker) hinter Gittern landen. Steuerhinterziehung, Kriegstreiber (Aufruf zum Mord), Geschichtenverdreher (Lügner) ... da is doch wirklich alles dabei! Die Politik eignet ebenso wenig zum Vorbild für unsere Kinder und Jugendlichen wie die Religion, die Geschichtsschreiber, die Banken und Versicherungen, die Industrie usw. usf.

Also, laßt die Kirche im Dorf ... an ********** hätte ich die Bitte, doch einfach mal kein Elefant im Porzellanladen zu sein! Zurückhaltung da, wo sie angebracht ist.

Wollte mich hier wirklich vernünftig mit Leuten über die Thematik von Angriffen durch Tiere austauschen. Mehr kam mir bei der Sache nicht in den Sinn.

Gruß
Mike

Luggage
05-08-2002, 11:29
Also, ich finde diesen Thread hier äußerst vergnüglich, ebenso wie UK's Beiträge, die zum einen einfach lustig sind und zum anderen auch Wahr. Wenn mich ein Hund anfällt, dann mag das noch so wenig seine Schuld, und vielmehr die des Halters sein, mir geht es ersteinmal darum das Tier von mir fern zu halten, und das mit allen nötigen Mitteln! Ich bin übrigens auch ein sehr großer Tier- und Naturfreund, aber gerade deshalb gilt es oftmals auch zu akzeptieren, dass es heitß "töten oder getötet werden", das ist der Lauf der Dinge.

@cdobe:
Was für sanfte Methoden einen rasenden Hund aufzuhalten kennst du denn? Wäre doch sehr sinnvoll diese gerade hier zu posten! Was die häufigkeit von Tierangriffen anbelangt, ist mir die Statistik ziemlich egal, denn in meiner Umgebung ist die Wahrscheinlichkeit von einem Hund oder auch vielleicht einem Wildschwein attackiert zu werden ein gutes Stück größer als von einem Menschen! Gerade vor einer Woche ist ein beachtliches Exemplar eines deutschen Schäferhundes höchst agressiv auf mich losgegangen, wohlgemerkt ohne Grund. Ich habe es noch gerade so in mein Auto geschafft. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich noch ein kleines Kind bei mir gehabt hätte, das es nicht so schnell ins Auto schaffen kann!

mfg,
Luggage

uksplinter
05-08-2002, 12:43
Mal zur Klarstellung:

Der Hinweis auf cdobes recht beachtliche Hündchen, die man in irgendeinem Thread auch im Bild bestaunen kann, war natürlich nur ein Witz. So wie Nino als Lockvogel für das Nashorn und BanzaiBany als Baseballkiller.

Die konkreten Ratschläge zur Hundeabwehr mit Messer und Stock(regenschirm) waren ernstgemeinte fachliche Hinweise zur Tierabwehr. Ich habe als "***********-Messer-Oberpsycho" einfach nur auf eine themenbezogene fachliche Frage geantwortet ! Was bitte ist denn daran falsch ?:(

Michael Kann
05-08-2002, 12:49
Original geschrieben von Nino
Menschen werden nicht von Haien zerrissen und verspeist, sondern meisstens nur einige wenige Male gebissen und dann losgelassen.
Das liegt einfach an der Tatsache das an uns Menschen zu wenig Fett dran ist, wir also eigentlich keine lohnenden Beutetiere sind. Der Hai beisst zu weil er uns von anderen Tieren zunächst nicht unterscheiden kann.
Wenn er das nach dem Biss aber merkt lässt er für gewöhnlich ab.

Cu

mich echt nimmer ins Wasser ... bei meiner Fettschicht, da lohnt sich der Biß ja vielleicht dann doch ...

Gruß
Mike

Joachim
05-08-2002, 12:52
Ja hat der Hai denn keine Ahnung von Ernährung?
Kümmert er sich nicht um seinen Cholesterinspiegel?
Fragen über Fragen...

Joachim

cdobe
05-08-2002, 13:37
Von sanften Mitteln war nie die Rede. Auch ist es selbstverständlich, daß man sich gegen wirkliche Hundeangriffe wehren muß. Methoden sich zu schützen habe ich bereits gepostet. Für mindestens ebenso wichtig halte ich jedoch die Beschäftigung mit Hundeverhalten.

msg
cdobe

Michael Kann
05-08-2002, 13:42
Original geschrieben von cdobe
Von sanften Mitteln war nie die Rede. Auch ist es selbstverständlich, daß man sich gegen wirkliche Hundeangriffe wehren muß. Methoden sich zu schützen habe ich bereits gepostet. Für mindestens ebenso wichtig halte ich jedoch die Beschäftigung mit Hundeverhalten.

msg
cdobe

Zustimmung! Das Verhalten von Tieren deuten zu können ist meist der beste Ratgeber. Damit kommt man am besten um eine Auseinandersetzung herum.

So zu sagen .... Blitzdefense gegen Tierangriffe :D ... könnt man doch glatt ein Buch drüber schreiben, was meint Ihr?

Gruß
Mike

Luggage
05-08-2002, 14:27
Immer her damit! ;)

cdobe
05-08-2002, 14:31
Ihr werdet lachen. Ich habe bereits einen kleinen Ratgeber dazu geschrieben. Liegt in einer Schublade.

msg
cdobe

hanzaisha
05-08-2002, 14:45
ihr könnt euch ja mal an george foreman wenden, vor seinem fight gegen ali in zaire hat er gegen löwen gesparrt...:rolleyes:

Michael Kann
05-08-2002, 17:43
Original geschrieben von cdobe
Ihr werdet lachen. Ich habe bereits einen kleinen Ratgeber dazu geschrieben. Liegt in einer Schublade.

msg
cdobe

schlechte Idee ... wenn Du sowas schon begonnen hast, dann führe es doch zu ende.

Was spricht dagegen?

Gruß
Mike

Nino
06-08-2002, 12:46
Zum Thema Bären:

Ein Jäger aus Kanada hat sich ein neues Gewehr gekauft. Er geht gleich damit in die Rocky Mountains auf Bärenjagd. Kaum angekommen, sieht er einen riesigen Grizzly. Er legt an, schießt, doch der Grizzly ist weg. Da klopft ihm jemand auf die Schulter. Er dreht sich um und sieht den Bären. Der sagt: „Entweder ziehe ich dir mit meiner Pranke durchs Gesicht, oder du läßt die Hose runter und beugst dich nach vorne“. Der Jäger beschließt kein Held zu sein und läßt die Hose fallen. Nach dem alles vorüber ist fährt er zurück in die Stadt, kauft sich einen Elefantentöter und geht wieder auf die Jagd. Er sieht den Bären, legt an und schießt. Als sich der Rauch verzogen hat ist der Bär wieder weg. Stattdessen klopft er ihm auf die Schulter und sagt: „entweder ziehe ich dir...“ - Als wieder alles vorüber ist fährt er wieder in die Stadt und kauft sich eine Kiste Dynamit. Er fährt zurück in die Rockys, sieht den Bären und zündet die Ladung. Als sich der Rauch verzogen hat ist der Bär weg. Da klopft der Bär ihn wieder auf die Schulter und sagt grinsend: „Allmählich glaube ich, dass du gar nicht wegen der Jagd hier bist..."

Michael Kann
06-08-2002, 22:50
Original geschrieben von Nino
Zum Thema Bären:

Ein Jäger aus Kanada hat sich ein neues Gewehr gekauft. Er geht gleich damit in die Rocky Mountains auf Bärenjagd. Kaum angekommen, sieht er einen riesigen Grizzly. Er legt an, schießt, doch der Grizzly ist weg. Da klopft ihm jemand auf die Schulter. Er dreht sich um und sieht den Bären. Der sagt: „Entweder ziehe ich dir mit meiner Pranke durchs Gesicht, oder du läßt die Hose runter und beugst dich nach vorne“. Der Jäger beschließt kein Held zu sein und läßt die Hose fallen. Nach dem alles vorüber ist fährt er zurück in die Stadt, kauft sich einen Elefantentöter und geht wieder auf die Jagd. Er sieht den Bären, legt an und schießt. Als sich der Rauch verzogen hat ist der Bär wieder weg. Stattdessen klopft er ihm auf die Schulter und sagt: „entweder ziehe ich dir...“ - Als wieder alles vorüber ist fährt er wieder in die Stadt und kauft sich eine Kiste Dynamit. Er fährt zurück in die Rockys, sieht den Bären und zündet die Ladung. Als sich der Rauch verzogen hat ist der Bär weg. Da klopft der Bär ihn wieder auf die Schulter und sagt grinsend: „Allmählich glaube ich, dass du gar nicht wegen der Jagd hier bist..."

vom aller feinsten, hat mir den Abend versüßt (nicht auf dumme Gedanken kommen)!

Danke Nino!

Gruß
Mike

Meat Cutter
07-08-2002, 19:48
EDIT: Ok, ich schreib keinen Quatsch mehr! :)

Michael Kann
08-08-2002, 06:31
Also, versucht Euch doch mal richtig um das Thema zu bemühen ... wäre echt nicht schlecht. Denke hier könnten Leute die einschlägige Erfahrungen gemacht haben posten.

Habe bei mir im Training z.B. ein Paar die vor kurzem geheiratet haben und ihre Hochzeitsreise nach Florida gemacht haben. U.a. haben sie den Nationalpark Everglades (hoffe ich habs richtig geschrieben) besucht. Dort sind Wanderungen auch alleine möglich. Auf einer ihrer Touren standen sie unvermittelt einem Aligator gegenüber der sich auf dem besagten Weg sonnte. Sie zogen den Rückzug vor, was aus meiner Sicht die günstige Lösung ist, denn sie waren ja die Besucher und standen so zu sagen unvermittelt im Wohnzimmer des "Ali". Im übrigen hat der "Ali" zwar sein Maul geöffnet, sich aber gar nicht weiter um die Beiden gekümmert. Ziemlich angriffslustig ne?

Im übrigen kommt demnächst, für alle die Premiere haben und somit Discovery sehen können, eine Doku über den ach so gefährlichen Weißen. Dabei gehen sie zum einen darauf ein, dass jährlich hunderte von Tauchern Nahbegegnungen "Auge in Auge" mit ihm haben und nicht angegriffen wurden. Sie machen Aussagen über das jeweilige Fehlverhalten das zu besagten Unfällen führt und gehen auf die Thematik das dieses Tier dem Aussterben nah ist weil Horrorgeschichten Pseudo-Menschheitsschützer zum Abschlachten dieses Jägers der Meere verleiten.

Gruß
Mike

BanzaiBany
08-08-2002, 16:17
Aligatorn Sind kein Problem! Man Haut ihnen einfach auf die Schnauze und sie öffnen ihr maul, falls dein Bein drinnen Hängt:D

Ansonsten soll das Bedecken der Augen den Aligator besänftigen.

Cuu Ranger Bany

Luggage
08-08-2002, 16:43
Aligatorn Sind kein Problem! Man Haut ihnen einfach auf die Schnauze
öhm... meinst du das ernst? Wenn du nah genug an so einem Ding dran bist, dass es dich beisen kann, und das Tier entsprechend sauer ist, dann ist es praktisch aus! In Florida gibt es da Vorführungen, in denen einem Krokodil, das mit offenem Maul dasitzt ein Stein in das Maul geworfen wird. Das Viech schnappt so schnell zu, dass man es nicht mitbekommt, nur an dem lauten "Klack" merkt man, dass überhaupt etwas passiert ist. Richtig ist, dass diese Tiere im Regelfall nicht sehr agressiv sind, wenn man sie nicht ärgert, ärgern sie einen auch nicht. Außerdem sind sie an Land nicht so besonders mobil, 2-3 Meter könne sie aber dennoch verdammt schnell überbrücken...

mfg,
Luggage

BanzaiBany
08-08-2002, 19:07
Hi Lugagge!

Ich habe geschrieben das man aufs Maul schlagen soll, falls dich das Tier schon gebissen hat. Den dann wird es durch nen Reflex das Maul öffnen, und dich nicht seinen Biss zu festigen und dich herumzureißen und sich(Dich) zu um seine Achse zu drehen.

Ein Wilder Alligator wird einen Menschen niemals bewußt angreifen! (Wenn man so blöde ist und die Füsse im Wasser baumeln läßt:D ) 99% Der Alligatoren angriffe passieren weil das Tier an Menschen gewöhnt ist und diese es Füttern wollen.

Wer Alligatoren Füttert, seine (ihre) Eier bedroht, sie reizt...ist selber schuld.

An land sind Die Tiere viel schneller als die meisten denken, jedoch hat man hier die Größten chancen, indem man auf den Rücken gelangt und seinen Hals herunterdrückt (Kopf-Kiefer wird nach unten gedrückt-> Schließt) im Wasser sind sie in ihrem Element.......Gute Nacht:D

P.S Das Maul eines Allis hat unmengen an Phatogenen Keimen in sich, auch nen Doc. Aufsuchen wenn man nur nen Kratzer abbekommen hat. WENN

Grüße Bany

Luggage
09-08-2002, 10:39
Du hast nicht zufällig die Reportage neulich auf Kabel1 gesehen? Die war zwar zugegebenermaßen ziemlich reißerisch aufgemacht, dennoch konnte man einiges ablesen. Zum Beispiel waren da bis zu 10 Männer vonnöten um einen Aligator seitens seines Rückens festzuhalten. Nur soviel zu "jedoch hat man hier die Größten chancen, indem man auf den Rücken gelangt und seinen Hals herunterdrückt" .

Naja, dass die Jungenz normaler Weise nicht von sich aus angreifen, ist klar. Allerdings gab es in der Vergangenheit immer wieder angriffe von Tieren ohne ersichtlichen Grund. Das geht dann oftmals auf ein Fehlverhalten des Menschen zurück, das selbiger aber beim besten Willen nicht vermeiden konnte. Dann gibt es unter den Tieren genau wie unter den Menschen einfach ein paar Psychos, die aufgrund wasweißich welchen Hintergrundes einfach austicken. Deshalb würde ich mich immer von wilden Tieren fernhalten, man kann nie wissen...

mfg,
Luggage

Michael Kann
09-08-2002, 10:44
gute Einstellung!

Gruß
Mike

uksplinter
09-08-2002, 11:29
Nachdem ich im Fernsehen einen Beitrag über australische Leistenkrokodile gesehen habe, die sogar ihre eigenen Artgenossen rücksichtslos killen, habe ich beschlossen, solche unerfreulichen Touren zu meiden. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um !;)

BanzaiBany:
Diese Leistenviecher fressen dich mitsamt deinem Baseballschläger, ohne euch beide anschließend wieder auszukotzen ! Also fahr' besser in den Schwarzwald in Urlaub ! Das ist nicht so gefährlich (Eskalationsstufe 1).;)

BanzaiBany
09-08-2002, 11:37
Hi Leute!

@Lugagge

Es gibt ja auch noch kleinere Kaimane u.a. die ein ausgewachsnerer homo Sapiens durchaus festhalten kann, und auch wenn ich in der beknackten lage bin das ich ein Nil Krokodil als Sparringspartner habe, und keine Waffe (Natürlich baseballschläger:D Grüße an Uk) habe auch nicht weglaufen kann----> Dann Wrestel ich mit dem Tier, oder ich bin sowieso Die Mahlziet vom Alligator:(

@Uk

Diese Leistenviecher fressen dich mitsamt deinem Baseballschläger

Was habe ich denn bitte gemacht? *veruzweifel* Ich hab nen Basey der an meinem Bett wache Steht, and thats it! Nix mehr nic weniger, man kann damit Bälle oder auch andere Sachen Schlagen, Super sache mehr allerdings nicht:D Also unter stell mir nicht immer den Rücksichtlosen einsatz der Keule in jeder situation, sogern hab ich "SLAMMO" (So heißt mein Baseballschläger) auch nicht.:D

Grüße Bany

Luggage
09-08-2002, 11:39
Lol, ihr seit lustig. ;)

Joachim
09-08-2002, 11:42
Dein Baseballschläger hat nen Namen?
Hiess der schon so als Du ihn gekauft hast oder hast Du ihm den verpasst?

Dann wirds nämlich glaube ich Zeit für nen guten Therapeuten...

Grüsse,

Joachim

uksplinter
09-08-2002, 11:44
BanzaiBany:
Na, immerhin hat das Teil schon einen Namen ! Wenn du schön brav bist, wirst du selbst vielleicht eines Tages als Namensträger für meinen "Vaquero Grande" auserwählt. Eine große Ehre !
("Bany, mein Kleiner, wie ist es ? Wollen wir nicht diesem Alligator auf den Rücken springen und deine Spitze durch sein Auge ins Gehirn bohren ? Oder möchtest du lieber noch ein bisschen Ballistol-Waffenöl auf deine Verriegelung ?":D )

Joachim
09-08-2002, 11:51
Das Du nen Therapeuten brauchst ist ja bekannt...

OMG er spricht mit seinen Messern...LOL

Joachim

Tare
09-08-2002, 12:43
Mich hat mal ein Dackel von der Seite angegriffen. Zum Glück habe ich richtig reagiert und bin einfach geradeaus weitergefahren. Der Dackel hats leider nicht überlebt, weil ich mich mit allen Mitteln gewehrt habe.

Hab mal gesehen wie ein Tiger ein Krokodil im Wasser angegriffen hat und das Vieh ersäuft hat. Hat mich schwer beeindruckt.

Tare

Luggage
09-08-2002, 12:46
Der Tiger hat das Krokodil ersäuft?!?http://www.mysmilies.de/Hoe.gif

Luggage
09-08-2002, 12:47
Ach, das mim Dackel habe ich auch nicht geschnallt... bin wohl schon zu lange Zivi...

mfg,
Luggage

Tare
09-08-2002, 13:05
Also nochmal.......

Der Dackel hat mich von der linken Seite herkommend attackieren wollen und da ich ruhig im Auto sitzengeblieben bin und weitergefahren bin, konnte ich seinen Angriff erfolgreich abwehren. Da es zu dieser Zeit stockdunkel war sah ich ihn aber erst als ich ausstieg und nachsah, wieso mein Auto kurz aufgehüpft ist. Es war ein Unfall. Keine Absicht.

Der Tiger sprang ins Wasser, schnappte sich das Krokodil und kämpfte mit ihm unter Wasser. Stolzer Sieger war zu meinem Erstaunen der Tiger. Echt wahr.

Tare

Michael Kann
09-08-2002, 13:07
Original geschrieben von Tare
Mich hat mal ein Dackel von der Seite angegriffen. Zum Glück habe ich richtig reagiert und bin einfach geradeaus weitergefahren. Der Dackel hats leider nicht überlebt, weil ich mich mit allen Mitteln gewehrt habe.

Hab mal gesehen wie ein Tiger ein Krokodil im Wasser angegriffen hat und das Vieh ersäuft hat. Hat mich schwer beeindruckt.

Tare

Hab da auch mal ne Tierdoku angesehen, mach ich des öfteren, weils echt interessant ist, da hat n Leopard n Krokofand erlegt! Kann mir das also schon gut vorstellen, vor allem, da Krokodile ja Lungenatmer sind. Groß war das Teil das er erlegt hat jedoch net.

Gruß
Mike

Luggage
09-08-2002, 13:31
Naja, dass so eine Katze einen kleinen Vertreter besagter Amphibien erledigen kann glaube ich ja noch, aber dass ein stattlicher Tiger o.ä. ein stattliches Leistenkrokodil IM WASSER niedermachen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Zum Beispiel kommen die Krallen der Katze ja nichtmal durch den Rückenpanzer des Krokodils.

naja... Tierdokus ziehe ich mir übrigens auch en masse rein...

mfg,
Luggage

Tare
09-08-2002, 13:38
Tier-Doku's kommen bei mir gleich nach James Bond Filmen.

@Michael

Es war auf jeden Fall ein Tiger, ich weiss wie so ein Ding aussieht. Gross war das Kroko wirklich nicht. Schätze so gegen die 4 Meter lang. Trotzdem erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das Kroko ja die meiste Zeit im Wasser lebt und jagt. Im Gegensatz der Tiger nur ins Wasser geht um sich abzukühlen oder um zu baden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat er das Kroko nur getötet und nicht anschliessend verspeist. Komisch.

Tare

Luggage
09-08-2002, 13:43
hm... seltsame Geschichte... aber vier Meter ist garnicht mal so wenig für ein Krokodil (Leistenkrokodile werden glaube ich selten bis zu 6 Meter lang). Die Frage ist, ob der Tiger ein besonders heftiges Exemplar war und wie fit das Krokodil. Vielleicht hat es schon drei Tage nichts mehr gefressen oder war mangels Sonne unterkühlt...

mfg,
Luggage

Michael Kann
09-08-2002, 13:56
Hi Tare,

war vielleicht dann doch n Tiger, eben ne "Mietzekatze". Wenn ich mich nicht täusche, gings damals um ne Trockenperiode und der Kroko war nicht mehr ganz so fit! Kann mich nur noch Dunkel erinnern, ob er es nicht gefressen hat ... ?

Zurück zum Thema. In meiner Zeit als Außendienstmitarbeiter hat mich nachts mal so´n garstiger Bauernkläffer in den Allerwertesten gebissen. Hab den weder kommen hören noch sehen! Hab ihm vor Schreck gleich eine mit meinem Pilotenkoffer gesemmelt. Und da war er weck! Tja, Pilotenkoffer inkl. Akten, Notebook, zwei Ordnern voll mit Verkaufsunterlagen ... da kommen schon mal 10 kg und mehr zusammen :D

Das Leben hät mich die Begegnung mit Sicherheit nicht gekostet, doch meine Arschbacke war doch reichlich und längerfristig blau.

Der Pilotenkoffer sollte im übrigen nicht als Tipp gewertet werden, nicht das gleich jeder einkaufen geht :D

Gruß
Mike

Tare
09-08-2002, 14:01
Der Pilotenkoffer sollte im übrigen nicht als Tipp gewertet werden, nicht das gleich jeder einkaufen geht :D

Gruß
Mike [/B][/QUOTE]

Zu spät, hab mir gerade einen bestellt.

Tare

Michael Kann
09-08-2002, 14:11
na denn, pack ihn voll! :D

Gruß
Mike

BanzaiBany
10-08-2002, 09:47
Hi Leute!

Dein Baseballschläger hat nen Namen?

Wie??? Eurer hat keinen Namen?:D :klatsch:

Wollen wir nicht diesem Alligator auf den Rücken springen

Nein! Wollen wir nicht:D Ich würde nämlich niemals den Lebensraum der Tiere bedrängen, also besteht keine gefahr das ich den Tieren zunahe komme. Die Tipps kommen von Timm Williams (Gatorland, Florida) und Lynn Kirkland beide seit Jahren mit den Tieren und derern verhaltensweisen vertraut. Sieh es als AERMELDOCLH für Alligatorenangriffe wenn du so willst;)

Grüße Bany

Ghost Dog
18-08-2002, 14:28
Kennt ihr das Dschungelbuch von Werner Fend? (hat nichts mit Mogli zu tun, er beschreibt in dem Buch seine Erlebnisse als Tierphotograf ;) ) Dort geht er in einem Kapitel in den Wald, um Tiger zu photografieren. Da er gehört hat, daß Tiger angeblich keine Gesichter mögen und deshalb meistens von hinten angreifen, setzt er am Hinterkopf eine Maske auf, die wie ein Gesicht aussieht. Scheint funktioniert zu haben... :D
Geht also vor eurer nächsten Indienreise beim Faschingsladen vorbei...:rolleyes: