Vollständige Version anzeigen : Besorgnis um meine nase(im ernst)
Greendayboy
20-10-2005, 15:54
Ich mach seit nen dreiviertel jahr jiu jitsu macht auch wahnsinnig bock und da ich mit meiner ausbildung jetzt fertig geworden bin hab ich mir überlegt zusätlich boxen zu gehen .Allerdings hab ich wegen allergie etc. ziemlich schlechte schlechte nasenschleimhäute und ohnehin schon probleme mit der nase klar kann mann sich beim boxen noch viel mehr verletzen aber mir macht vor allem die nase sorgen:Hat jemand mit dieser art erletzungen erfahrung ,dazu muss ich sagen will ich es erst mal nur für mich boxen also schon sparring etc. und richtiges training aber jetzt nicht irgendwie auf wettkämpfe .Das immer was dabei passieren kann is klar aber wie kann ich das als Risiko einschätzen das ich wirklich bleibende schäden bekomme was in bezug auf meine Nasenscheidewand die auch nicht mehr ganz grade ist ,die schleimhäute etc. Hab jetzt keine angst was auf die Nase mal zu bekommen hab ich auch schon öfters im jiu jitsu aber beim boxen isses nun mal noch was anderes .Wer hat da erfahrung und kann mir da weiterhelfen?
Meine Nase is auch krumm, tut halt n bisschen mehr weh wenn man mal eine drauf bekommt. Aber wenn du beim Fußball nen Ball ins Gesicht bekommst ist's auch net harmloser :p
Ich frag mich nur was Boxen mit den Schleimhäuten zu tun hat, da steig ich nicht ganz durch :o
Greendayboy
20-10-2005, 16:08
Ja schon aber mir gehts wegen beleibenden Schäden ja und mit den schleimhäuten ist schon viel bei mir kaputt durch allergie und daher auch die nase empfindlicher und da ich schon zwei mal operiert worden bin
setz dir doch im sparring einen kopfschutz mit gitter vorm gesicht auf...
dann hast Du ja einen Grund auf Deine Deckung zu achten und schön die Fäuste oben zu lassen ....
vielleicht hilft ja Tempo zusammenrollen und in die Nase stecken
es gibt auch so Nasenschützer für gebrochene Nasen
und ganz wichtig: rede mit Deinem Trainer und Deinen Partnern über Dein Problem - das wird die schweren Nasentreffer zwar nicht ganz beseitigen aber doch minimieren
:fight:
Dudeplanet
20-10-2005, 17:08
Meine Nase is auch krumm, tut halt n bisschen mehr weh wenn man mal eine drauf bekommt. Aber wenn du beim Fußball nen Ball ins Gesicht bekommst ist's auch net harmloser :p
Ich frag mich nur was Boxen mit den Schleimhäuten zu tun hat, da steig ich nicht ganz durch :o
Beim Fussball wird ja auch bekanntermaßen immer auf die Nase gezielt:D
Das war auch eher scherzhaft gemeint, und ich hab mich im Fußball oder im Handball wesentlich öfter verletzt als jetzt beim PFS ;)
Greendayboy
20-10-2005, 22:43
Ja sicher ,aber was mich interessiert wie hoch das risiko ist bei normalem boxtraining eine gebrochene nase so mit allem drum und dran sich zu holen ,ich will ja keine wettkämpfe machen nur normales training mit gelegentlich sparring und schon mal garkein fussball weil fussball ist dämlich !
Baphomet
21-10-2005, 10:16
wenn du ordentlich an deiner deckung arbeitest und deinen sparringpartnern vorher sagst, sie sollen bisschen aufpassen in bezug auf die nase (muss ja nicht gleich bedeuten, dass sie dich total schonen ;) ) müsste das schon klappen.
klar kann's ab und zu passieren dass du eine draufkriegst, aber wenn beide aufpassen, dürfte da kein problem sein. sparring ist ja doch kontrolliert, da fetzt man ja nicht volle latte drauf.
Beim Fussball wird ja auch bekanntermaßen immer auf die Nase gezielt:D
Warum fühle ich mich jetzt gerade ertappt?
Greendayboy
21-10-2005, 22:46
Also will schon was zu stande bringen in sachen boxen und meinetwegen auch gelegentlich nasenbluten ich mein beim jiu jitsu kämpfen wir(wenn wir mal richtig sparen) mit viel dünneren handschuhen ,wahr halt nur für mch mal interessant ob sich schon mal einer beim sparring irgendwie die nase gebrochen hat aber das scheint wohl hoffe ich eher selten zu sein ,naja da hilft nur es selber rausfinden wohl
Kommt drauf an wie ihr trainiert... kannst ja sagen dass du nicht Wettkampforientiert sparren willst sondern nur leicht. Und beim Sparren guckt meist der Trainer zu und der unterbricht wenns kritisch wird weil du angeschlagen bist oder ruft halt "Deckung hoch" was die Chance auf nen harten Treffer auf die Naser minimiert.
ne nase kann im kampfsport immer mal brechen.... im boxen isses sogar wahrscheinlich , wenn man den sport ein paar jahre betreibt....
Bob the Builder
27-10-2005, 08:12
Hm, habe zwar auch schon öfters mal saftig eine auf die Nase kassiert - aber gebrochen ist sie dadurch nicht (und zu dieser Zeit habe ich noch beim Wettkampfsparring mitgemacht und da geht es normalerweise etwas mehr zur Sache) - Nasenbluten sollte man einkalkulieren. Wird aber mit der Zeit weniger werden (hoffentlich dadurch das Deine Deckungsarbeit besser wird und nicht dadurch das Du ausgeblutet bist :D ) Habe in meinen 14 (oder waren es 16 - mann mein Gedächtnis lässt ziemlich nach in letzter Zeit) Jahren KS bisher nur einen Bruch mitbekommen. Das war bei einer Meidbewegung die genau im Knie des vom Gegner zum Rundkick hochgezogenen Beines endete...
Würde da gar nicht sooo viel drüber nachdenken, verschlechtert IMHO die Reaktion - immer locker bleiben...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.