6. DM der Newcomer und Amateure im Thai- und Kickboxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 6. DM der Newcomer und Amateure im Thai- und Kickboxen



Yamatodamashii
20-10-2005, 16:38
Shidokan Germany wird Ende November wieder die DM der Newcomer (D-Klasse, bis 3 Siege) und Amateure (C-Klasse, bis 7 Siege) im Thai- und Kickboxen (mit Lowkicks) veranstalten. Wir hatten in den vergangenen Jahren immer Kämpfer und Teams aus der ganzen BRD und von allen Verbänden und würden uns freuen, wenn sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mannschaften melden würden. Vorab beschäftigen wir uns aber mit der Frage: Was macht es so schwer, für die "Neulinge" im Sport etwas zu organisieren? Die Resonanz auf solche Wettkämpfe ist wirklich bescheiden, wenn man sich mal die Zahl der Aktiven in ganz Deutschland anschaut. Wenn ich da an die UGC (Grappling) von uns denke mit fast 200 Teilnehmern aus 14 Ländern und bedenke, wie "klein" das Grappling in Deutschland noch ist, stehen die Teilnehmerzahlen bei solchen Thai- und Kickboxveranstaltungen in keiner Relation.

Die Ausrichtung der Events lief bisher immer glatt bei uns und wir sind ja auch schon mit größeren internationalen Veranstaltungen und Profi Galas (Fists of Fury etc.) gut klar gekommen. Einzig im Thai- und Kickboxbereich schwächelt die Resonanz ein bisschen. An was kann das Eurer Meinung nach liegen? Will man in Deutschland nichts für den Nachwuchs tun (von Trainer-Seite: man nimmt solche Events nicht wahr, weil da nichts zu holen ist) oder will der Nachwuchs selbst in Deutschland nichts tun (von Kämpferseite: man ist nicht bereit ohne Gage zu kämpfen und dafür noch Startgebühren zu bezahlen).

Es würden mich vor allem die Meinungen der Kämpfer und Aktiven selbst interessieren.

Ach ja, am 12. November kämpfen zwei unserer "Gewächse", die ihre ersten Kämpfe bei unseren Meisterschaften gemacht haben, beim S1 in Gießen (Andreas Beckert und Jochen Gieb).

Schlankili
20-10-2005, 17:17
Mahlzeit Yamatodamashii,

also generell haben wir natürlich immer Interesse an solchen Veranstaltungen. Wir haben zur Zeit relativ viele Wettkampfwillige Newcomer, die sicherlich gerne auch Eurer Newcomer-DM fighten würden.

Nun der Haken, erstens sind wir zeimlich weit weg, was aber zu einem anderen Zeitpunkt sicher nicht hinderlich wäre. Nun das schwerwiegendere Problem. Unsere Jungs Kämpfen am 05.11. in Lemgo (D Klasse), am 12.11. in Nienburg (C+D Klasse) und am 03.12. wieder in Nienburg (A+B+C Klasse).

Du siehst also, das unser Terminplan dieses Jahr recht voll ist. Aber ich würde bitten, mich in Zukunft wieder zu kontaktieren. Gerne gebe ich Dir weitere Kontaktdaten und die Daten unserer Kämpfer per PN.

Gruß ins Schwabenland,

Schlankili

Yamatodamashii
22-10-2005, 14:59
Alle Achtung! Ich finde es mehr als lobenswert, wenn man so viel mit seinen Newcomern kämpft und dadurch den Nachwuchs wirklich fördert. Ich lass Dir nächste Woche per PN trotzdem mal alle Daten zukommen und würde mich freuen, wenn wir uns bei diesem oder einem anderen Event mal persönlich kennenlernen würden.

Schlankili
24-10-2005, 08:51
Ja, alles klar, freu mich auf Deine PM mit den Infos!

Yamatodamashii
22-11-2005, 00:25
So, nachdem uns in den vergangenen zwei Wochen zweimal kurzfristig Hallen abgesagt wurden haben wir die DM für dieses Jahr endlich unter Dach und Fach. Am Samstag, den 10. Dezember findet die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Newcomer (D-Klasse) und Amateure (C-Klasse) im Kick- und Thaiboxen in Geislingen (bei Balingen in Baden-Württemberg) statt. Die Ausschreibung für das Event habe ich angehängt. Es würde mich freuen, wenn sich neben den "alten Bekannten" auch viele neue Mannschaften in diesem Jahr melden würden.