Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schlag auf den brustkorp . . .

Coffee75
20-10-2005, 17:54
moin,

ich hatte letzte woche nach meinem kung fu training noch sandatraining. dort musste ich zu meinem erstaunen gegen einen gegner kämpfen, der gut nen kopf grösser und 20 kg mehr auf die waage hatte kämpfen Oo.
er scheuchte mich mehr oder weniger durch die gegend (da ich noch anfänger im sanda bin). ein, zwei treffer konnte ich landen. das wars aber auch. bei einer aktion war meine deckung "anscheinend" nicht so gut, da passierte es auch schon. einen saftigen fauststoss gegen den brustkorp. ein kurzer dumpfer schmerz das wars aber auch schon. bei den abschliessenden liegestüze hab ichs dann schon eher gemerkt. eine woche wartete ich ab und rechnete mit einer prellung bis ich heute schlussendlich doch zum arzt bin. diagnose : BRUSTBEIN ANGEBROCHEN :ups: "was zum !%*?+&" dachte ich mir. und drei wochen kein kampftraining (minimum).
na super. wie soll ich dass um gotteswillen in zukunft händeln? gut nicht treffen lassen is die eine variante. aber welche ist die andere? . . .

gruss coffee

Jessy
20-10-2005, 18:46
such dir trainingspartner die in etwa deiner grösse und deinem gewicht entsprechen...
ne mal im ernst: wer ist auf die schnappsidee gekommen das du als anfänger gegen sonen riesen kasten antreten musstest?!?!?

Coffee75
20-10-2005, 18:49
der trainer :confused:

Jessy
20-10-2005, 18:59
hm, dann würde ich mal mit ihm sprechen und ihn vielleicht darauf hinweisen das es nicht so klug ist, dich als anfänger gegen sowas loszulassen... ich meine der trainer ist der grund, also musst du da anfangen!

jonnyflash
20-10-2005, 19:34
Ja, da geb ich Jessy mal Recht.
Hast du gleich mit Vollkontakt angefangen oder war das Leichtkontakt und dein Trainingspartner hat zu doll zu geschlagen?
Denn ich denke als Anfänger sollte man wohl erstmal durch Leichtkontakt eingeführt werden.
Ich bin bei uns auch mit Semi-Kontakt eingestiegen und da kommt dann später noch LK zu. VK is mir zu ungesund und "richtig auf die Fresse" muss ich im Training auch nich haben, das kann man sich dann für ne SV aufheben.

-Cobra-
20-10-2005, 19:42
Der Typ hat ja nen Morts Schlag drauf... :D

Coffee75
20-10-2005, 20:20
ne war nur leichtkontakt. körpersparing. mit fäusten und beine. hat aber für nen anbruch gereicht Oo

Äußerer Stil
20-10-2005, 22:32
He Coffee,

HAst das du auch erwähnt, dass der KErl mit 20 kg (Was heisst 20 kg mehr, wie viel wiegst du denn?) mehr, auch ein Anfänger war? Nicht das es hier so rauskommt, das Anfänger gegen Fortgeschrittene kämpfen müssen. Und ausserdem wird peinlich genau darauf geachtet das sich Anfänger nicht die Birne einschlagen.
Deswegen kann ich nur davon ausgehen, dass es einfach ein blöder Zufall war das deine Rippe angebrochen wurde, sowas kann mal vorkommen. Ist ärgerlich, aber sowas gibt es. Ich kenne genügend Leute den sowas ähnliches passiert ist.

Coffee75
21-10-2005, 00:29
...sry, mein fehler. dass muss ich verbessern. es war auch ein anfänger der grösser war. das prob ist, dass in der anfängergruppe nicht soviele leichtgewichte sind. lediglich einer von meinem format.

Rösi
21-10-2005, 09:51
Hm, man könnte fast sagen "typischer" Anfängerfehler. Ich könnte mir vorstellen, daß der Typ nervös wurde und deshalb unkontrolliert geschlagen hat. Am besten sprichst du ihn mal darauf an. Sollte es sich beim nächsten Sparring mit ihm nicht gebessert haben, brich ab und erkläre es dem Trainer. Dann muß der sich der Sache annehmen und ihm Leichtkontakt beibringen.

Bei uns ist es bisher sehr erfolgreich zu harte Anfänger gegen erfahrene Leute antreten zu lassen, die dann zwar kontrolliert aber genauso hart schlagen, wie der unkontrollierte Gegner. Natürlich mit entsprechender Ansage vor dem Kampf, damit der Anfänger die Chance hat, sich unter Kontrolle zu bringen.

Ach ja:
/Klugscheisser-Modus an
Es heißt Brustkorb!
/Klugscheisser-Modus aus
Tut mir leid, aber das "p" tut echt in den Augen weh! ;)

Coffee75
21-10-2005, 10:19
@rösi

...wird bei uns auch nicht anderst gehandhabt. war halt n dummer zufall.

thx für die richtigstellung brustk:D rb ;)

kediren
21-10-2005, 22:03
leichter Kontakt oder nicht..

Beim Sanda ist eine Schutzweste schon was feines..

(solange du durch den Qigong nicht abgehärtet bist, ist dass immer gut!)

Ausserdem machen die Anfänger oft zappelige Bewegungen, die durch die falsche Interpritation seitens des Kampfpartners, DIE Unfahlursache sind..

Deswegen gilt dort die Sicherheit zuerst!

Freundliche Grüße
Kediren

Alles gute und lass deinen Knochen gutgehen.:)
Kediren

Yasha Speed
22-10-2005, 18:41
mach mehr quigong und naja... sowas passiert eben. heilen lassen und nicht unterkriegen lassen :)

Klaus
23-10-2005, 13:26
Ich würde bei Anfängern auch dringend die Weste und GUTE Schienbeinschützer empfehlen, insbesondere bei grossen Gewichtsunterschieden.

Warpriest
24-10-2005, 03:47
es war idiotisch vom Lehrer dich gegen einen extrem schwereren und größeren Kämpfen zu lassen. ER hätte wissen müssen das es zu enormeren Verletzungen kommen könnte. Das erinnert mich an den Kampf zwischen Bruce Lee und Kareem Abdul Jabbar, der war ja auch 4 Köpfe größer als Lee, nur vom können kann man das nun wirklich nicht vergleichen. Wenn man ein Anfänger ist, sollte man nur gegen gleichstarke kämpfen die in der selben größen kategorie sind. Ist es bei Tournieren nicht auch so?

Äußerer Stil
24-10-2005, 12:36
Wenn du meinen Beitrag durchgelsen hättest wüsstest du das peinlich genau darauf geachtet wird, dass die Anfänger sich nicht windelweichschlagen. Und ausserdem habe ich auch gesagt das die Darstellung so wie sie geschildert wurde nicht korrekt war. Er war vielleicht zwei Köpfe größer, aber hat keine 20 Kg mehr gewogen.
Also lese dir bitte die vorigen Beiträge durch bevor du irgendwie versuchst mitzureden.
Und ausserdem ist das Kampftraining ist keine Pflicht, der Schüler hat die freie Wahl am Kampftraining teilzunehemen. Wenn ja dann muss er mit dem Risiko leben verletzt zu werden oder er kann es lassen. Und es wurde auch vor dem Kampftaining darauf hingewiesen (Auf einem Zettel) das man sich einen Kopfschutz oder eine Weste anziehen kann, es ist aber keine Pflicht.

Klaus
24-10-2005, 14:43
Ich möchte trotzdem wissen wie ein "Anfänger" jemandem der nicht erheblich leichter ist im _Leichtkontakt_ das BRUSTBEIN anbricht (nicht etwa eine Rippe). Für mich heisst das, derjenige hatte Schlagkraft, und hat voll durchgezogen. Wenn einer meint, Leichtkontakttraining wäre dafür da, es einem mal richtig zeigen zu dürfen ohne eine Anzeige, der ist fehl am Platze. In Gevelsberg haben sowas immer Leute gemacht, die zu feige waren im Vollkontakt zu starten weil da der Gegner auch zulangen darf, und haben es sich mal eben rausgenommen selbst Vollkontakt zu machen und über die "Weicheier" zu lamentieren die das moniert haben. Manche Leute würden so jemanden einfach windelweich prügeln.

Leichtkontakt ist für das Lernen von Abläufen und Gewöhnung an reale Geschwindigkeit, nicht dafür da "Härte" zu demonstrieren und seine Schlagkraft zu probieren. Wenn sowas erwünscht ist, sprich Tritte und Schläge zum Körper voll durchgezogen, dann ist für Anfänger eine Weste PFLICHT, seitens dessen der die Verantwortung hat. Gegen den Kopf kann man auch mit Helm nicht voll durchziehen.

Äußerer Stil
24-10-2005, 17:24
Ich kann es nur wiederholen was ich in meinen vorigen Beiträgen geschrieben habe. Es ist keine Pflicht am Kampftraining teilzunehmen. Wenn man weis das es Angeboten wird und man möchte daran teinehmen, sollte man sich über Konsiquenzen im Klaren sein. Es kann immer was passieren selbst im Leichtkontakt. Und da es nur Körpersparring war und nichts wirklich festes. War dieser Anbruch ein blöder Zufall. Ich kann aus eigenen Erfahrung sprechen.
Ich mache auch vollkontakttraining und weis sehr gut den unterschied zwischen hart und weich. Und das war nicht hart. Ihr könnt es mir wirklich glauben ich erzähle keinen Scheiss.

Warpriest
24-10-2005, 22:27
Ich entschuldige mich für die Missverständnisse, muss wohl was falsch verstanden haben... :D Aber man kann trotzdem die Stärke seines Gegners ungefähr abschätzen, was dazu führt, dass man über folgende Konsequenzen im Klaren wird und dann hätte man den Trainer darüber informieren können, dass man keinen Kampf gegen einen viel Sträkeren (wie mir scheint) nicht akzeptiert. :p

Klaus
25-10-2005, 12:01
Man ist immer der Dumme wenn man sich selbst beschweren soll, daß einem der Gegner zu stark ist. Das wird kaum einer machen.