die wirklichkeit des lebens! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : die wirklichkeit des lebens!



UnknownSoldier
20-10-2005, 19:41
hallo.. um meine frage mal kurz und bündig zu formulieren:

denkt ihr, dass LEBEN mehr ein spiel ist ??? wie zB dass die erde wie ein aquarium ist???

machmal denke ihc mir, dass das alles so unreal is.. ja wenn man besoffen ist, merkt man das besonders...

ich hab ne freundin, die hat gard echt probleme.. is a drogen ausprobieren und am saufen..

sie sagt immer, dass sie nicht mehr leben will... sie bricht viele herzen von kerlen und frauen (die bi sind) und sie fühlt sich für alles verantwortlich...

nur möchte ich ihr gerne helfen.. weiss aba nicht wie..

wie kann ich ihr klarmachen, dass sie nicht auf ihr leben scheissen soll, sondern es mal ERNST nehmen soll...

danke!

hatho
21-10-2005, 07:24
Hallo!

ich kann dich gut verstehen, dass du ihr helfen willst und kenn das Thema von beiden seiten.

das war auch der grund warum ich mich eine ausbildung zum diplomierten lebens- und sozialberater absolviert habe.

wirklich helfen kannst du ihr nur wenn du "bei dir bleibst", dafür sorgst, das es dir gut geht. das du dir selbst klar wirst was sich in und um dich herum "abspielt".

im helfen wollen steckt auch die gefahr, von seinen eigenen "problemen" abgelenkt zu sein. Du hast was davon und kannst dich dann viel besser fühlen. Moralische überlegenheit, einen sinn im leben haben, ablenkung, anerkennung, dankbarkeit, gebraucht werden.......
Ich will nicht sagen, das das bei dir der fall ist, aber das sind dinge die du betrachten kannst.
wenn nämlich soetwas in dir die überhand gewinnt (coabhängigkeit) und beginnt dein denken einzunehmen kannst du ihr nicht mehr helfen.
eher noch schaffts du durch dein verhalten, deine hilfe genau die unterstützung die sie braucht um ihre "themen" zu leben.

"KLARHEIT HEILT" das gilt auch hier.

wenn du klar bist und klartext mit ihr reden kannst, voll verständnis und mitgefühl kannst du etwas bewirken.
keine wunder, aber du kannst dann jemand für sie sein, der in einer verwirrenden, bedrohlichen, beziehungslosen welt eine art "fels in der brandung" darstellt. und das kann ansteckend sein :-)

alles gute
Thomas

martin.schloeter
21-10-2005, 09:05
Das Empfinden der Diskontinuität der Realität ("irgendwer hat gerade den Film gewechselt", etc) ist ein relativ häufiges Phänomen. Gibt auch einige verhältnismäßig triviale Erklärungsansätze aus der Bewusstseinsforschung.
Wer will kann auch gerne eine Verknüpfung mit der Viel-Welten-Theorie der Quantenmechanik knüpfen. Durchaus plausibel, aber derzeit faktisch unbeweisbar.
Vorsicht vor diesem Effekt im Zusammenhang mit Drogen, das ist die Droge, nicht dein Bewusstsein was da wirkt.

@UnknownSoldier
Den Zusammenhang mit deiner Freundin verstehe ich nicht ganz.
Deine Beschreibung klingt nach einem ernsthaften Problem (Psychose, Depressionsschub). In Zusammenhang mit Drogen aber nicht ungewöhnlich.
Klingt vielleicht zu einfach: Soll die Finger von dem Stoff lassen. Nach einer Woche geht es ihr besser. Nach vier Wochen kann man dann sehen, ob es ein grundlegendes Problem ist oder "nur" der Effekt der Drogeneinwirkungen.

Ciao

Korse
21-10-2005, 12:53
Vorsicht vor diesem Effekt im Zusammenhang mit Drogen, das ist die Droge, nicht dein Bewusstsein was da wirkt.

Das stimmt würd ich sagen so nicht...erstens kommt es auf die Droge an... Heroin oder Morphium zerstören nur den Körper, darunter leided dann das Bewußtsein.
Die "bewustseinserweiternden" Drogen wie THC und vor allem LSD sorgen jedoch dafür das dein Bewußtsein "reiner" wird, sie kehren also Seiten von dir herraus die du nicht kennst...ob gute oder böse....allerdings sind es, wenn man die Droge zum Spaß oder zur Weltflucht nutz, meist die schlechten, durch zusammenarbeit mit Psychatern könnte man zwar gezielt die gute Seite hervorbringen und so die Droge zum Heieln versiedener seelischer Krankheiten benutzen, aber das ist verboten. Aber Drogen schaffen kein neues Bewustsein, sie "erweitern" dein Bewußtsein eben nur....


Soll die Finger von dem Stoff lassen.

Wenns so einfach wäre^^ naja, kommt auf Droge und Dosis an...aber solang sie noch kann sollte sie auf jeden Fall weniger oder ganz aufhören...

Der Post von Thomas ist auf jeden Fall ratsam, das würde ich auch versuchen.

Die Vorstellung dass das Leben ein Spiel ist ist durchaus gerechtfertig...wir haben Spielregeln (Naturgesetze) und die Würfeln bzw. den Zufall (die böse Quantenmechanik :D ). Und da wär man doch ein Spielverderber wenn man aufhört nur weil man cniht so gut wie der andere ist...

jkdberlin
21-10-2005, 13:16
Das stimmt würd ich sagen so nicht...erstens kommt es auf die Droge an... Heroin oder Morphium zerstören nur den Körper, darunter leided dann das Bewußtsein.

Das ist so nicht ganz richtig. Heroin und Morphium wirken wie fast alle Opiate auch im Gehirn sie haben eine euphorisierende Wirkung, die unter anderem auch zur psychischen Sucht führen kann.


Die "bewustseinserweiternden" Drogen wie THC und vor allem LSD sorgen jedoch dafür das dein Bewußtsein "reiner" wird

Dies ist nun fast schon gefährlicher Quatsch.
LSD:
LSD, eine Indol-Verbindung, greift in den Serotoninhaushalt des Körpers ein, was durch seine Ähnlichkeit mit diesem Neurotransmitter möglich wird.
D.h. LSD ersetzt einen Botenstoff im Gehirn und setzt sich an den für diesen Botenstoff vorgesehenden Empfänger und entfaltet so sein Wirkung. LSD versetzt viele Konsumenten in einen Zustand, der dem einer Psychose sehr ähnlich sein kann. LSD kann schon bei einmaligem Konsum eine schwere Psychose, eine sog. Drogenpsychose, auslösen, die unter Umständen unheilbar sein kann. Es kommt vor, dass die von einer Drogenpsychose betroffenen unfähig werden, ihr Leben ohne Hilfestellung zu leben.
THC:
THC wirkt über Rezeptoren (CB1,CB2), welche im Gehirn und in der Milz zu finden sind. In der Milz reagiert THC zu 11-OH-THC, welches stärker psychoaktiv ist als THC. Im Gehirn sind die CB1-Rezeptoren nicht etwa willkürlich verteilt. Im Stammhirn, wo lebenswichtige Funktionen wie Atmung koordiniert werden, sind nur sehr wenige bis gar keine Rezeptoren vorhanden, was darauf hinweisen könnte, dass diese Vorgänge von THC nicht beeinflusst werden. Im Hippokampus, wo das Kurzzeitgedächtnis angesiedelt ist, finden sich hingegen sehr viele dieser Rezeptoren. Der Hippokampus ist der Ort im Gehirn, wo entschieden wird, ob eine Information wichtig ist und wie sie weiterverarbeitet wird, ob sie vergessen wird oder ins Langzeitgedächtnis gespeichert wird. Dies könnte erklären, weshalb THC einen Einfluss auf das Kurzzeitgedächtnis hat. Auch hier übernimmt also ein anderer Stoff die Rezeptoren der eigentlichen Neurotransmitter.

In beiden Fällen wird kein Bewusstsein "erweitert", sondern künstlich verändert!

Grüsse

Junta
21-10-2005, 14:25
...
Die "bewustseinserweiternden" Drogen wie THC und vor allem LSD sorgen jedoch dafür das dein Bewußtsein "reiner" wird, sie kehren also Seiten von dir herraus die du nicht kennst...

Jaaa,gib uns mehr Drogenpropaganda. Jupiiii.
Vielleicht weißt du auch eine Droge bei der das Bewußtsein nicht nur "reiner" wird sondern ich auch "klüger".
Das würde mich sehr interessieren.
Solltest du das Mittel finden. Nimm es!

Korse
21-10-2005, 16:24
Das ist so nicht ganz richtig. Heroin und Morphium wirken wie fast alle Opiate auch im Gehirn sie haben eine euphorisierende Wirkung, die unter anderem auch zur psychischen Sucht führen kann.

Jep, aber bei bei Heroin usw. is doch glaub ich besonders die körperliche Sucht so schlimm, da die schmerzrezeptoren bei Entzug alle wieder Alarm schlagen und der Mensch dann extreme Schmerzen usw. bekommt. Die psychische Abhängikeit tritt hier auch ein, aber die körperlcihe steht im Vordergrund...wie siehst du das?


LSD versetzt viele Konsumenten in einen Zustand, der dem einer Psychose sehr ähnlich sein kann.

Exakt...


LSD kann schon bei einmaligem Konsum eine schwere Psychose, eine sog. Drogenpsychose, auslösen, die unter Umständen unheilbar sein kann. Es kommt vor, dass die von einer Drogenpsychose betroffenen unfähig werden, ihr Leben ohne Hilfestellung zu leben

Jepp, dazu benötigt es aber eine Veranlagung und teils schon einer labilen Psyche...trotzdem nie LSD nehmen^^


In beiden Fällen wird kein Bewusstsein "erweitert", sondern künstlich verändert!

Die bereits vorhandenen leichten Psychosen (und davon hat jeder von uns genug^^) werden verstärkt, treten erst als wirkliche Psychosen auf. Sie erschaffen keine Psychosen sondern verstärken nur unsre eigenen, im unterbewußtsein oder woanders sitzenden, die wir bis dahin garnicht merken konnten.

@Junta
^^lol...ich sag doch dass es schlecht ist Drogen aus Fun oder sowas zu nehmen, oder?

@JKDBerlin
hast du das nur von Wikipedia oder hast du in dem Bereich noch andere Erfahrungen? Würde es interessant finden jemanden der sich da auskennt einige Fragen zu stellen...

Kudos
21-10-2005, 16:42
Das stimmt würd ich sagen so nicht...erstens kommt es auf die Droge an...


Für mich schließt die Definition von Droge auch ein, dass der Stoff direkten oder indirekten Einfluss auf das Gehirn hat. Somit kann es keine Droge geben, die keine psychischen Auswirkungen haben kann.

Zu dem "bewusstseinserweiternden" Quatsch, hat jkdberlin ja schon was vernünftiges geschrieben. Der euphemistische Begriff "erweiternd" trifft die Sache keinesfalls.



Die Vorstellung dass das Leben ein Spiel ist ist durchaus gerechtfertig...wir haben Spielregeln (Naturgesetze) und die Würfeln bzw. den Zufall (die böse Quantenmechanik :D ).


Wenn das Leben für Dich ein Spiel ist, was ist dann Realität?



Die bereits vorhandenen leichten Psychosen (und davon hat jeder von uns genug^^) werden verstärkt, treten erst als wirkliche Psychosen auf.


Solltest Du (latent) psychotisch sein, empfehle ich Dir dringend einen kompetenten Arzt (Psychiater) oder Psychologen aufzusuchen. Gesunde Menschen haben keine Psychosen!!

Um noch was sinnvolles zu Deiner ursprünglichen Frage beizusteuern:

Wenn Deine Freundin ernsthaft suizidgefährdet ist, musst Du ihr empfehlen professionelle Hilfe anzunehmen. Du kannst ihr kaum helfen, höchstens unterstützen. Falls sie tatsächlich psychisch krank ist, bringen gute Ratschläge nur sehr eingeschränkt was. Sei für sie da, rede offen mit ihr, suche Kontakadressen raus und notfalls informiere ihre Eltern. Vergiß Dich selber aber nicht bei der ganzen Aktion. Das ist kein Spiel und kann sehr schnell tödlicher Ernst werden. Ich wünsche es niemanden einen Freund mit aufgeschnittenen Pulsadern aufzufinden...

Junta
21-10-2005, 16:54
Ja schon ich find "rein" nur fehl in dem Zusammenhang. Das durchaus bestimmte Symptome damit behandelt werden können will ich gar nicht verneinen. Auch über rituelle anwendung will ich nicht urteilen.
Aber rein?
Wenn du mal die kiffer anschaust die völlig Lustlos auf ihren Sofas hocken und schön langsam in endloser letargie versinken und nur noch davon aufgeschreckt werden, dass kein "dope" da ist, wirst du mir recht geben daß das mit "rein" wenig zu tun hat. Unabhängig warum man es genommen hat, ob jetzt aus Spass oder nicht.

Korse
21-10-2005, 16:58
Droge ist dadurch definiert das es ins Nervensystem eingreift...aber das muß nicht gleich heißen dass es psychis Abhängig macht.

Nun ja, die Psychose gibt dir ein anderes Weltbild, deine Vorstellung wie man die Welt wahrnehmen kann wird um ein weiteres Weltbild vergrößert...es erweitert dein Bewußtsein um eine Art des Denkens, da man eine Erfahrung macht die neu für einen ist...wenn es nciht erweiternd ist wie würded ihr das nennen?


Wenn das Leben für Dich ein Spiel ist, was ist dann Realität

Naja, ein Spiel kann durchaus real sein...was außerhalb des Spiels ist..tja^^

Kein mensch ist psychisch gesund, jeder hat seine leichten Ticks und ist auch leicht shizophren...das Verrückt/Nicht Verrückt schwarz/weiß schema gibt es hier nicht, tut mir leid...

Korse
21-10-2005, 17:24
@Junta

"rein" ist hier wirklich etwas komisch, aber mir fiel kein besseres Wort ein....
ich verstehe darunter das das Bewußtsein isolierter ist von der Außenwelt, die Außenwelt und Sachen von altäglichem Belang spielen keine Rolle mehr...
vielleicht wäre isoliert oder so besser angebracht....:confused:

UnknownSoldier
21-10-2005, 20:27
so.. naja.. das mit den drogen is noch nicht so ernst.. alkohol konsumiert sie shcon regelmässig.. sie hat mich da auch bisschen reingezogen...

sie hat mehrere seiten und nimmt das leben nicht ernst.. das is dsa hauptproblem.. sie weiss nix zu shcätzen.. sie streitet mit ihren eltern, scheisst auf die schule und macht sachen, die nicht gut für sie sind...

sie steht mir sehr nahe.. wir sind sehr gute freunde + f***...

sie hat ihre hauptseiten sogar mit namen benannt... für mich is das ein psychologisches problem...

sie kennt sich selbst nicht..

ps: vielleicht gehen wir jez schon in eine richtung, die nicht dem titel des threads entspricht..

ich bin trotzdem für jede weitere hilfe dankbar...

lg

UnknownSoldier
21-10-2005, 20:53
sie is ja noch ned so richtig in drogen verwickelt.. hat nur schon dope genommen und gekifft...

nur wo sie sagte, dass sie XTC probieren will, hats mir die haare aufgestellt...

aba das problem is wie gesagt nicht, dass sie drogen nimmt/nehmen will, sondern, dass sie ihr leben nicht ernst nimmt...

jkdberlin
23-10-2005, 08:40
@JKDBerlin
hast du das nur von Wikipedia oder hast du in dem Bereich noch andere Erfahrungen? Würde es interessant finden jemanden der sich da auskennt einige Fragen zu stellen...

Ich habe diese Texte der Einfachheit halber von Wiki, habe aber selber genug private Erfahrung (im Bekanntenkreis und an persönlicher Erfahrung) sowie ein halbes Jahr ein praktisches universitäres Projekt mit Suchtkranken gemacht.

Grüsse

Airfighter2005
29-10-2005, 13:09
im helfen wollen steckt auch die gefahr, von seinen eigenen "problemen" abgelenkt zu sein.

Ganz genau, diese wechselseitigen Abhängigkeiten und Teufelskreise entstehen sehr schnell innerhalb hochneurotischer Beziehungen. Wirklich böse, wenn oft auch ungewollt.

Dr.Gonzo
30-10-2005, 16:52
Das Empfinden der Diskontinuität der Realität ("irgendwer hat gerade den Film gewechselt", etc) ist ein relativ häufiges Phänomen. Gibt auch einige verhältnismäßig triviale Erklärungsansätze aus der Bewusstseinsforschung.
Wer will kann auch gerne eine Verknüpfung mit der Viel-Welten-Theorie der Quantenmechanik knüpfen. Durchaus plausibel, aber derzeit faktisch unbeweisbar.


das interessiert mich, könntest du ein bisschen darauf eingehen?

Miyagi
30-10-2005, 17:00
Die Verknüpfung mit der Viele-Welten-Theorie wäre aber extrem weit hergeholt.

martin.schloeter
30-10-2005, 18:50
Die Verknüpfung mit der Viele-Welten-Theorie wäre aber extrem weit hergeholt.

Na ja, weit hergeholt. Ist halt eine esoterische Gedankenspielerei.

Die grundlegende Idee der Vielwelten-Theorie ist ja, dass von den verschiedenen Möglichkeiten die sich aus der quantenmechanischen Beschreibung von Systemen ergeben nicht durch den Kollaps der Wellenfunktion genau einer Realität ergibt (Kopenhagener Interpretation), sondern im Gegenteil jeder der Möglichkeiten realisiert wird, das Universum sich also kontinuierlich in parallele Multiversen aufspaltet.
Es gibt da halt esoterische Überlegungen, dass unser Bewußtsein (Seele, Chi, whatever) eine von der Physik teilweise unabhängige Entität ist, die unter bestimmten Umständen die Möglichkeit hat Dinge aus parallelen Realitäten wahrzunehmen.
Lassen sich auch zwangfrei diverse Psy-Phänomene mit erklären etc.

Ist mit heutigem Kenntnisstand aber schon formal nicht verifizierbar.

Gruss

Dr.Gonzo
30-10-2005, 19:09
die theorie kenne ich. hätte sie aber nicht speziell im esoterischen sinne damit in zusammehang gebracht :)

mir gings mehr um "verhältnismäßig triviale Erklärungsansätze aus der Bewusstseinsforschung"