PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen ! Die besseren Kickboxer ?

ck-team-trainer
21-10-2005, 12:20
Ich denke das Thema spricht für sich !
Trainieren sie besser, fleissiger, aufmerksamer und damit effektiver als wir Männer ?

Grüsse aus Köln

Onkel_Escobar
21-10-2005, 12:38
Gude Trainer,

ne glaub ich nicht. Das kommt wie alles andere auch, auf die Person an. Es gibt mehr oder weniger disziplinierte/motivierte Männer und Frauen und daran lässt sich auch der Erfolg (mit Talent und Trainingshäufigkeit) ausmachen.

Gruss Escobar

P.S.: Wie kommste eigentlich da drauf?

Djoni
21-10-2005, 12:44
kommt immer auf die person an!

es gibt sicher frauen die sich härter ins training schmeißen als manch anderer mann. aber in meinem verein sind 1. wenig frauen und 2. die machen das glaub ich nur für fitness bzw. n bisschen sv!

wie gesagt, kommt auf die person an!

ck-team-trainer
21-10-2005, 12:49
Weil ich Trainer kenne die das schon so sehen !
Viele Trainer machen sich leider auch nicht die Mühe Frauen zu fördern.

Gute die Muskulatur der meisten Frauen ist nicht auf Schnellkraft sondern auf Ausdauer ausgelegt. Aber es gibt ja auch viele Ausnahmen !

Onkel_Escobar
21-10-2005, 12:52
Okay, die werden ihre Meinung ja nicht einfach so haben.
Was sagst Du denn dazu, so als Threadersteller?

Schlagdraufundschlus
21-10-2005, 12:54
Frauen sind sicher die emsiger Trainierenden, aber die Qualität schwankt stark:

Da gibt es die wirklich guten, und dann die... weniger hoffnungsvollen Fälle.

Bei den Männern ist meist ein höheres Grundtalent und eine auch physisch begünstigte Veranlagung zum Schlagen vorhanden. Ist nun mal biologisch und gesellschaftlich verankert (wobei sich gesellschaftlich in den letzten Jahren einiges getan hat - kämpfende Frauen in Filmen z.B. kamen erst im letzten Jahrzehnt so richtig in Mode).

Grundsätzlich sind Frauen aber in jedem Fall gelenkiger und dehnbarer (in den Beinen, Jungs, in den Beinen... Ts, Ts...)

sTaRfiGHt
21-10-2005, 13:04
Also ich bin ja ne Frau :D und mach auch seit kurzen Kickboxen :D
Ich kann ja nur für meine Person sprechen: Wenn ich sowas mach dann aber Richtig!!! Ist ja auch eher was Frauenuntypisches und da möchte ich schon gut sein/werden (sehr gut sogar) und darum häng ich mich da auch voll rein. Man will ja schließlich besser sein als die Männer (nicht als Emanze gesprochen, gell:cool: )
Bei meiner Ausbildung war es das selbe, habe Werkzeugmechanikerin gelernt und wollte auch immer besser sein als meine Kollegen in der Ausbildung *flüster* das war ich auch:D

Fazit:
Ich trainiere heftig und voller Leidenschaft, damit ich was schaff!

PRINZESSINvonBERLIN
21-10-2005, 20:35
also ich denke frauen kämpfen mit mehr leidenschaft... bei uns ist das jedenfalls so... männer sind gute techniker aber frauen haben ein stärkeres kämperherz und können deswegen immer wieder für große überaschungen sorgen... :-):p

lamix75
21-10-2005, 21:07
Also eigentlich müssten Frauen gelenkinger sein.

Gut Frauen werden meist nicht so stark wie Männer weil sie im Schnitt so 6 % weniger Muskelmasse haben.

Aber ist kommt halt immer auf den Einzelfall an, wer sich wie rein hängt

Octagon
22-10-2005, 00:05
@ck-team-trainer

Hey Trainer, was frühstückst Du morgens?!:ups:
Du hast wohl langeweile!!!!
Seit wann sind den Frauen die besseren Kickboxerß!
Frauen können weder technisch noch
kämpferisch mit Männern mithalten, weder im Amateur-
noch im Profibereich. Den Breitensport nehme ich nicht als Vergleich.:cool:

Boxfreak
22-10-2005, 00:35
Was heisst besser, ich denke mal wir sind nicht schlechter als die Männer.
Es gibt solche und solche, unter den Frauen als auch unter den Männern.
Es gibt Männer, die sind mit dem ganzen Herzen dabei und genauso gibt es auch Frauen die ein richtiges Kämpferherz besitzen.
Ich bin jedenfalls voll dabei und mache es nicht nur aus Spass, ich will was erreichen nicht nur im Sport sondern auch in meinem Leben und dafür tue ich alles, woran ich glaube und was mir wichtig erscheint!:)

marq
22-10-2005, 00:38
männer betreiben ihre hobbies auf dauer intensiver, so dass sie auch meist die besseren fighter sind. sicher haben frauen oft ein großes talent......

Munoshut
22-10-2005, 00:45
Bei uns sind die meisten nur am rumalbern.
Wenn sie mal untereinander kämpfen sollen geht bald mal das Gelächter los und die jüngeren machen dann auf Spaß-Sparring.
Sowas kann ich echt nicht ab.
1-2 machen ganz gute Fortschritte, ob sie jetzt wirklich besser sind, kann ich nicht wirklich bestätigen.

Octagon
22-10-2005, 01:20
@ Boxfreak

Nichts gegen deine Leistung!
Aber wenn Du mein Posting aufmerksam gelesen hast,
wirst Du erkannt haben das ich als Vergleich den Amateur-und
Profibereich genommen habe,d.h. wenn Du gegen einen
Mann mit deinem Alter und Leistungsstand im Boxen nimmst,
wirst Du aufgrund deiner Biologie keine Chance haben,weder
technisch noch kämpferisch. Was keine negative Bewertung
deiner Leistung sein soll.:)

Superkicker
23-10-2005, 15:33
In kaum einer Sportart ist der Unterschied zwischen Frauen und Männern so gewaltig wie im Kickboxen. Ich habe in 25 Jahren noch keine einzige gesehen die auch nur annähernd die Leistungen erbringt wie Wallace, Roufus, Mack, Cunningham, Kaman oder viele viele andere. Damit meine ich nicht nur Schlaghärte und Kraft, also biologisch bedingte Vorteile. In jedem anderen Punkt sind Männer klar im Vorteil. Ganz wenig Frauen trainieren hart oder entwickeln überhaupt Ehrgeiz in diesem Sport, der ohnehin für Frauen nicht der ideale ist. Frauen sind auch nicht gelenkiger als Männer, ich kenne viel mehr Männer die Spagat können, keine Frau kickt so wie Mack oder Wallace. Frauen kämpfen nicht mit mehr Leidenschaft wie geschrieben wurde, Männer haben einfach mehr Aggressionen und Kampfgeist. Frauen prügeln oft wild drauflos ohne Umsicht und Technik weil die Schläge auch kaum Wirkung haben, das ist keine Leidenschaft und auch keine Strategie.

Baphomet
23-10-2005, 16:05
ich finde diesen thread nicht ganz sinnvoll. zum einen ist kampfsport eine männerdomäne und frauen sowieso in der minderzahl, zum anderen finde ich vergleiche zwischen männlichen und weiblichen leistungen im sport recht unsinnig. die voraussetzungen sind einfach zu unterschiedlich.

und so äusserungen wie 'frauen sind inkonsequenter' oder 'männer sind nicht so gut gedehnt' oder sonstwie finde ich nicht sehr sinnvoll.

sport ist letzendlich ein individueller spaß. jeder hat andere motivationen, andere zeitverhältnisse und andere gründe warum er es tut. jeder hat andere talente. solange jeder für sich seinen spaß hat, was bringt es, vergleiche zu ziehen?

Frank Chelaifa
23-10-2005, 19:43
Hallo Sportler

Ob Frauen die besseren Kick-Boxer sind ist eine gute Frage.
Ich habe in meinem Team viele Frauen ( Mädchen ) so ca.35 im Alter von 16 bis 40 Jahren und kann sagen, das einige davon weitaus besser sind als ihre männlichen Kollegen. Ich für meinen Teil arbeite gern mit Frauen. Sind auf jeden Fall im Training den Männern ebenbürtig, wenn nicht gar besser.
Es gibt auch durchaus gute Kämpferinnen, die Männern Paroli bieten können. Mann gegen Frau natürlich ausgenommen.
Komme gerade aus Norwegen zurück und kann sagen mein Mädchen (Pia Mazelanik - 52 Kg)hat in Bergen sehr gut gekämpft und 5 Runden Power gehabt ( Vollkontakt ) und gewonnen.
Ansonsten sportliche Grüße
Sam ;)

Frank Chelaifa
23-10-2005, 19:50
In kaum einer Sportart ist der Unterschied zwischen Frauen und Männern so gewaltig wie im Kickboxen. Ich habe in 25 Jahren noch keine einzige gesehen die auch nur annähernd die Leistungen erbringt wie Wallace, Roufus, Mack, Cunningham, Kaman oder viele viele andere. Damit meine ich nicht nur Schlaghärte und Kraft, also biologisch bedingte Vorteile. In jedem anderen Punkt sind Männer klar im Vorteil. Ganz wenig Frauen trainieren hart oder entwickeln überhaupt Ehrgeiz in diesem Sport, der ohnehin für Frauen nicht der ideale ist. Frauen sind auch nicht gelenkiger als Männer, ich kenne viel mehr Männer die Spagat können, keine Frau kickt so wie Mack oder Wallace. Frauen kämpfen nicht mit mehr Leidenschaft wie geschrieben wurde, Männer haben einfach mehr Aggressionen und Kampfgeist. Frauen prügeln oft wild drauflos ohne Umsicht und Technik weil die Schläge auch kaum Wirkung haben, das ist keine Leidenschaft und auch keine Strategie.

hallo Superkicker

glaube deine Aussage entbehrt jeder Grundlage. Weiß ja nicht wer sich hinter deinem Namen versteckt.
Kann dir sofort 4 Frauen hinstellen, die dich mit einem Schlag von den Beinen holen, wenn du stehen bleibst und dich treffen läßt, auch wenn du 100 kg wiegst.
Wenn du so von den Männern schwärmst, kommen mir andere Bedenken. :D :D
Gruß Sam

mohr
25-10-2005, 10:57
@ Boxfreak
wenn Du gegen einen
technisch noch kämpferisch

Da möchte ich dir aber gerne das Gegenteil beweisen ...:D :D :D

PRINZESSINvonBERLIN
30-10-2005, 11:35
ich muss sagen,dass ich hier teilweise nur blödsinn höre...es kommt auf den menschen an und nicht auf mann oder frau... ich(60kg) kann auch einen 100kg mann umklatschen....ich trainiere mind. 3mal die woche und das sehr hart!!!
wer das nicht glaubt sollte mal bei uns in die schule kommen und sich das anschauen oder auch gerne mal kämpfen(mit uns frauen)!!! wenn jemand sagt frauen sind schlechtere techniker usw. fühlt sich wahrscheinlich nur bedroht in seiner rolle als ``starker``mann.

coldstrongvision
30-10-2005, 12:14
ich(60kg) kann auch einen 100kg mann umklatschen...

Welche Art von Mann? Der Nichtsportler und Uninteressierte im Bereich Kampfsport/kunst? Andersrum würde es meines Empfindens nach recht düster aussehen, übernimm dich da mal nicht. :) Ich hab die Erfahrung gemacht das Gewicht weit mehr ausmacht als sich mancher vorstellt, vorallem dann wenn derjenige noch trainiert ist.

Frank Chelaifa
30-10-2005, 18:23
Welche Art von Mann? Der Nichtsportler und Uninteressierte im Bereich Kampfsport/kunst? Andersrum würde es meines Empfindens nach recht düster aussehen, übernimm dich da mal nicht. :) Ich hab die Erfahrung gemacht das Gewicht weit mehr ausmacht als sich mancher vorstellt, vorallem dann wenn derjenige noch trainiert ist.

Muss man dir wohl recht geben, ist auch mehr auf den Ottonormalverbraucher bezogen. Gibt auf jeden Fall Frauen, die einen Mann in ihrer Gewichtsklsse schlagen können. Jede Menge Frauen sogar. Nur einen Mann mit gleicher Erfahrung und Kampffähigkeit, wird eine Frau nur durch Glück schlagen können. Die Schlagkraft um ihn runter zu holen hat sie allemal.
Liebe Grüße
Sam :)

DerGroßer
31-10-2005, 12:31
Als ich damals mit Crosstraining angefangen hatte, machte ich ein Sparring mit einer kleineren und leichteren Frau. War eine perfekte Lehrstunde!

Allerdings stimmt das mit 100KG antrainierte Masse wird eine 60KG Person (!!!!) in den seltesten Fällen "umklatschen". Die Gewichtsklassen sind nicht aus Scherz vorhanden...

Octagon
31-10-2005, 16:33
Können wir die Diskussion damit beenden,
dass Frauen im Profi und Amateurbereich gegen
Männer keine Chance haben.:cool: :ups:
Das ist biologisch zu erklären und wo kommen
wir dahin das Hausfrauen Handwerker besiegen wollen.:confused:

eric
01-11-2005, 08:20
Ich denke das Thema spricht für sich !
Trainieren sie besser, fleissiger, aufmerksamer und damit effektiver als wir Männer ?

Grüsse aus Köln

Hallo!!!
Nee, finde ich nicht. Kommt auf den Einzelnen an. Aber im großem und ganzem NICHT.
Gruß:)

eric
01-11-2005, 08:27
@ Boxfreak

Nichts gegen deine Leistung!
Aber wenn Du mein Posting aufmerksam gelesen hast,
wirst Du erkannt haben das ich als Vergleich den Amateur-und
Profibereich genommen habe,d.h. wenn Du gegen einen
technisch noch kämpferisch. Was keine negative Bewertung
deiner Leistung sein soll.:)

Hallo!!!
Stimme ich Dir voll zu. Wenn es um Boxen geht. Wenn es um Leben geht muß nicht stimmen.
PS: Geil, immer dieses Thema von Frauen und Männern.:D
Gruß

eric
01-11-2005, 08:32
hallo Superkicker

glaube deine Aussage entbehrt jeder Grundlage. Weiß ja nicht wer sich hinter deinem Namen versteckt.
Kann dir sofort 4 Frauen hinstellen, die dich mit einem Schlag von den Beinen holen, wenn du stehen bleibst und dich treffen läßt, auch wenn du 100 kg wiegst.
Wenn du so von den Männern schwärmst, kommen mir andere Bedenken. :D :D
Gruß Sam
Hallo!!!
Bin mal gespannt auf Namen!!!
Wenn er von Männer schwärmt das ist ja sein Ding. Ich glaube du hast das irgendwie falsch aufgefaßt.:)
Gruß

eric
01-11-2005, 08:41
ich muss sagen,dass ich hier teilweise nur blödsinn höre...es kommt auf den menschen an und nicht auf mann oder frau... ich(60kg) kann auch einen 100kg mann umklatschen....ich trainiere mind. 3mal die woche und das sehr hart!!!
wer das nicht glaubt sollte mal bei uns in die schule kommen und sich das anschauen oder auch gerne mal kämpfen(mit uns frauen)!!! wenn jemand sagt frauen sind schlechtere techniker usw. fühlt sich wahrscheinlich nur bedroht in seiner rolle als ``starker``mann.

Hallo PRINZESSIN!!!

ICH GLAUBE DAS DU EINE STARKE FRAU BIST!!!
ICH GLAUBE DAS DU ZIEMLICH VIEL UND HART TRAINIERST!!!
ICH GLAUBE AUCH DAS DU EINEN 100 KG MANN UMKLATSCHEN KANNST ( voraussetzung er ist eine FLASCHE)
WAS ICH AM MEISTENS GLAUBE DAS DU NOCH ZIMLICH VIEL ERFAHRUNG SAMMELN MUSST, bevor Du SO SPRICHST.
Aber trotzdem lasst Dich nicht entmutigen mache Dein Ding weiter!!! Mut hast Du ja.:D :) :cool:
Gruß

LaOnda Sportcenter
01-11-2005, 09:37
also bei uns trainieren 5 wettkampf-frauen 5 mal die woche und muss sagen das sie mehr als bemüht sind und ziemlich austrainiert!viel kraft , kondition , ergeiz und im wettkampfbereich sehr erfolgreich!und wenn ich zuschaue wenn meine jungs gegen die mädels sparring machen und mehr als manchmal eine schlechte figur machen , fragt man sich doch als trainer ob es wirklich nur eine männerdomaine ist!

ich zu meinem teil muss dazu sagen , männer wie frauen sind ziemlich stark und erbringen spitzen leistungen ! bei uns in magdeburg sind die frauen sehr beliebt und ziehen öfters mehr als die männer !

da hat gewiss jeder seien eigene meinung darüber, aber frauen können auch richtig austeilen!

und bei uns gibts keine kämpferin die im ring nur rumpaddelt oder keine technik aufweisen tut , dann hat die kämpferin eben nix im ring verloren!

da bin ich froh das meine mädels so pretzise treffen!
Und das liegt daran das sie hartes training genießen und durchziehen !
bin ich sehr sehr stolz drauf!

check : www.womenkickboxing.com

Tornado
01-11-2005, 10:23

Aysche, bitte mehr davon :rofl:

Klaus
01-11-2005, 16:27
Also wenn ich mir die Spitzenfrauen im Boxen ansehe, da sind ganz wenige bei die technisch WIRKLICH gut boxen, und noch weniger die genug Schlagkraft haben um eine FRAU ihrer Gewichtsklasse umzuhauen. Die KOs im Frauenboxen sind meistens gegen völlig überforderte Gelegenheitsboxerinnen, die kaum trainieren.

Gute Boxerinnen sind zum Beispiel Alicia Ashley (die Tänzerin die Alesia Graf vorgeführt hat, kämpft wie Top-Männer), Julia Sahin (zumindest in manchen Kämpfen die ich gesehen habe, ein bischen eine Roy-Jones-Kopie, aber die Treffer sassen und waren keine Schauschläge in die Luft), oder Elena Reid (hat eigentlich Reginchen klar geschlagen, ist aber gegen Ashley baden gegangen). Der letzte Kampf Menzer - Weickenmeier war zum Beispiel ein Witz, da hat der Kommentator im Überschwang alle möglichen "schweren Treffer" gesehen, wo vielleicht mal tatsächlich der Handschuh der Gegnerin getroffen wurde statt nur in die Luft.

Beim Sparring Männer - Frauen spielt auch erheblich eine Rolle, ob der Mann überhaupt mitkämpfen WILL. Ich denke mal, was auch verständlich ist, daß viele der Frau an Stellen die Initiative überlassen und sich nur in Doppeldeckung hinstellen, wo sie auch kontern und hart landen könnten. Das macht man einfach nicht, wenn man kein Schwein ist. Außer man ist ein guter Trainer und hält mal die Hand rein wo der Kopf wild vorwärts kommt, oder kaum Deckung dabei ist. Bestes Beispiel, Regina Halmich. Wenn man die auskuckt, kann man nach Belieben treffen, die macht nämlich genau die Kombination die sie sich vornimmt, egal wo der Gegner ist und was er macht. Halmich hat zwar einen "100-Kilo-Mann" (oder mehr) umgehauen, der konnte aber weniger als die Typen vom Promiboxen.

Fazit: Es gibt sicher einige wenige, relativ gesehen, Frauen die gut sind. So mal eben auch noch deutlich schwerere Männer "umhauen", die selbst aktiv sind, halte ich für ein Gerücht, bzw. das Ergebnis starker Zurückhaltung. Ich kenne aber Beispiele wo Frauen Männer in REALEN Kämpfen richtig umgehauen haben, wo die Motivation gestimmt hat, und weiß auch daß eine "Fitnessfrau" mit kräftigen Muckis einen Kollegen von mir beim "Schwarzer-Mann"-Training (im Vollschutzanzug) KO geschlagen hat, und der wiegt sicher über 100. Das auf die Durchschnitts-Kickboxerin gegen den Durchschnitts-Kickboxer zu übertragen ist Blödsinn, nur weil die Frauen öfter ziemlich wild drauflosgehen und nicht jeder aus Rücksicht einfach zurückplästert. Man kann sich auch über das was man kann freuen, ohne völlig zu übertreiben.

Frank Chelaifa
01-11-2005, 17:10
Dachte das Thema wäre zu Ende, dem scheint aber nicht so.
Was Klaus so schreibt trifft schon bedingt zu. Wenn es genau so viele kämpfende Frauen geben würde wie Männer, würden die Männer noch schlechter abschneiden. Eigentlich ging es ja auch nicht darum, wer wen runterholt, sondern um die " besseren Kick-Boxer ".
Wenn mann mal ehrlich ist, braucht man doch nur auf ein Turnier oder eine Gala zu gehen, um zu sehen wie manche tollen Kämpfer rumeiern. Es ist auf jeden Fall nicht Geschlechterspezifisch. Eigentlich liegt es doch an der Person die kämpft und natürlich an den Trainer. Es sind doch auch die renomierten Schulen ( Vereine ) die sich durchsetzen.
Also Mädels weiter so, ihr seit auch tolle Kämpfer.

Gruß Sam :)

ck-team-trainer
02-11-2005, 09:52
Hallo alle Zusammen !

Nachdem die Gemüter teils ziemlich hoch gegangen sind möchte ich doch mal ein Endresume ziehen.
Es geht wirklich nicht darum ob eine Frau einen Mann besiegt. Allerdings habe ich dieses Thema extra so provokant ins Netz gestellt damit die ein oder anderen Heeren sich dann mal etwas gefordert fühlen.
Ich trainiere nun seit längerer Zeit Männer und Frauen. Natürlich kann man Unterschiede feststellen wenn man die Mehrheit der Männer sowie der Frauen vergleicht.. Aber wenn man genau hinsieht erkennt man doch nur ein oder zwei gute Kickboxer im Verein die dann wirklich regelmässig trainieren, nicht meckern, nicht rumschwächeln, eine starken Willen haben und immer dabei sind. Und ich muss sagen : Es sind auch Frauen genau so wie es Männer sind. Es hängt wirklich von der Person ab. Würde es so viele Frauen wie Männer im Kampfsport geben dann gäbe es auch in der Öffentlichkeit mehr populäre Namen die ihren Eindruck hinterlassen würden. Ok die meisten Männer sind kräftiger und bieten dem Zuschauer oft ein härteres Programm zund sind deshalb auch angesagter in der Öffentlichkeit. Aber wenn es darum geht wer Kickboxen liebt, wer für seinen Kampf jede Trainingsminute aufsaugt ... dann können es Männer sowie Frauen sein . Gute Kämpfer !

Hier ein kleiner Einblick von unserem letzten Turnierwochenende !

http://www.protronik.com/vid/eurocup05.wmv

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Trainingswoche.