Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mundschutz - locker oder verbissen?

der medizinmann
21-10-2005, 20:41
Folgendes:
Heute nach dem Sparring hatte ich schmerzen im Kiefer. Mein Kumpel meint, es liegt daran, dass ich mich zu sehr im Mundschutz verbeisse in verbindung mit den Schlägen auf Kinn und Wangen
Ist es so, soll man den Mundschutz locker im Mund lassen, oder, was ich wesentlich angenehmer finde, sich drin festbeissen? wenn der Kiefer locker ist, kann der doch eher brechen, oder man kann eher KO gehen, oder??

Slick
22-10-2005, 11:35
KO gehen tust du bei einem harten Treffer an der richtigen Stelle so oder so...egal ob du zubeißt oder nicht.
Der Mundschutz (eigentlich ja Zahnschutz) erfüllt 3 wichtige Funktionen:
1. Er verhindert, dass du dir die Zunge ab- oder durchbeißt
2. Er verhindert ein verschieben des Unterkiefers bei einem harten Treffer und schützt diesen vor Verletzungen
3. Er schützt die Zähne (aber eher sekundär)

Du musst schon feste auf den Zahnschutz beißen, wenn du getroffen wirst.
Ansonsten fallen die Punkte 1 und 2 ja weg...
Ich beiße immer nur dann zu, wenn ich in Schlagdistanz bin (also auf den Zahnschutz, nicht ins Ohr wie Thyson :D ).
Manchmal schmerzt der Kiefer danach auch, allerdings nur kurzzeitig.
Safety first!

Grüße

Perser
22-10-2005, 13:06
Ordentlich zubeisen, die Wirkung des Mundschutzes ist ja grad die, das sie den sogenannten Schlupfbereich im Mund auf Null setzt und somit sämtliche Energien (Schläge,Tritte,etc.) beim Aufprall auf den Mund absobiert werden und auf den gesamten Kieferbereich verteilt werden, dadurch verliert der Schlagimpulse an Wirkung, weil er nicht mehr fix auf einen Punkt auftritt sondern verteilt wird.