verlieren können [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : verlieren können



freestyle
04-08-2002, 12:15
hi,
ist euch sowas schon mal passiert und wie habt ihr reagiert?
ihr habt bei einem turnier den gegner im hebel (vielleicht armhebel) und der will auf gar keinen fall aufgeben.

wie würdet oder habt ihr euch verhalten?
würdet ihr den arm brechen oder was sonst??

http://frank-glaeser.de

el Martino
05-08-2002, 16:44
naja, ehrlich gesagt hab ich damit keine Erfahrungen, aber einfach den Hebel langsam fester machen, auf keinen Fall ruckartig...... dann wird der schon von alleine abklopfen

Primitive
05-08-2002, 16:53
Also ich glaub ich würde erstmal schaun, ob ich den Hebel richtig angesetzt habe. Ich weis aber nicht wie ich reagieren würde, wenn der Gegner einfach nicht abklopft. Ich fühle mich eigentlich auch für meine Gegner verantwortlich und hätte glaub ich keine Lust, ihm den Arm zu brechen. Ich glaube ich würde irgendwann loslassen.

Softwarekiller
05-08-2002, 16:57
irgenwann werden wie oben schon geschrieben beim langsam fester machen des Hebels egal wo und bei was die Schmerzen wohl größer als der Trieb den ihn dazu bewegt nicht verlieren zu wollen.
Wenn net ist der Arm halt gebrochen, das wächst scho wieder zusammen. ;)
wie ist das im Judo, habt ihr dann trotzdem gewonnen oder werdet deshalb ihr disqualifiziert weil sich der Gegner so schwer verletzt hat ?

Joachim
05-08-2002, 17:02
Hi,
na das kommt schon drauf an um was es geht, angenommen Du kämpfst um die Europameisterschaft, und der Verband besteht nicht nur aus 50 Hanseln, dann wirst Du ihm den Arm brechen wenn er nicht schlau genug ist zeitig abzuklopfen, gerade der der im Hebel drin ist muss seine eigenen Grenzen erkennen und auch verlieren können, ists nur ein Sparring, dann drauf geschissen, Du weisst was drin gewesen wäre.
Aber immer konrolliert, versteht sich, jemandem ruckartig irgendwas brechen ist nicht unbeding Sportsmanlike.

Grüsse,

Joachim

Pantha
06-08-2002, 07:26
Ich weis ja nicht, kenne mich im Judo Bereich nicht so aus. Aber gibt es da nicht sowas wie ein Kampfrichter? Der sollte das wohl erkennen!

Michael Kann
07-08-2002, 10:00
Aussagen ... oder?

Aus meiner eigenen Judo/Ju Jutsu Zeit blieb da folgendes hängen ...

Üben und Anwenden von Hebeln haben so zu erfolgen, dass weder für UKE noch für TORI eine Verletzungsgefahr heraufbeschworen wird.

TORI hebelt mit Verantwortung!

Es muss nicht nur gehebelt, sonder auch der Körper des Gegners kontrolliert werden.

Beim geringsten Anzeichen von Schmerz (bezogen auf das Training) muss TORI sofort lösen. Diese Anzeichen unterteilen sich in akkustische, taktile und optische.

Optische (auch für den Kampfrichter) ... Abklopfen auf der Matte oder am Körper des Gegners
Akkustische ... der Schrei Stop, Maitta, oder auch der Ausspruch "ich gebe auf"! und natürlich das Abklopfen (wobei ich dies bei Wettkämpfern lt. und deutlich auch mündlich noch einmal abfordern würde. Da gibts nämlich auch n paar Spezis drunter die einen hier verarschen. Wenn´s der Kampfrichter dann nicht erkannt hat isses Scheiße gelaufen.
Taktil ... Gegner schlägt auf unserem Körper deutlich sichtbar ab, ggf. unterstützt durch Worte (siehe Akkustisch). Ggf. deshalb, da es auch Kampfsituationen geben kann, bei denen der Gegner unter uns liegt und es ihm deshalb nicht mehr möglich ist sich zu artikulieren. Gleiches gilt für den Bereich der Würgetechniken.

Da gab es dann noch den Hinweis auf eine Textpassage im Judoreglement ... UKE darf nicht durch unnötiges "Aushaltenwollen" die Gefahr provozieren! Das würde auf die ursprüngliche Frage ja wohl am besten passen. Hier ist, wie Panther bereits anmerkte, der Kampfrichter gefragt.

Ich weiß wie wichtig vielen der Erfolg im Wettkampf ist, doch ob eine absichtliche Verletzung (Bruch) des Gegners dadurch gerechtfertigt wird? Sportlich fair ist heute leider nicht für jeden das Gleiche!

Im übrigen hört und fühlt man als Ausführender doch recht deutlich wann´s gleich kracht ... hatte bei Lehrgängen u.a. das Vergnügen mit Justizvollzugsbeamten, teilweise Gorillas gleich austrainiert, denen ich Hebel erklären durfte (innerhalb von Bodenkampfaktionen) da war´s dann auch schon mal fast soweit ... aber Grenzen zu kennen hilft ungemein! Manche wollens halt genau wissen ... tz tz tz ... muss ja aber trotz allem nicht mit nem Bruch enden ... oder?

An dieser Stelle ... Gruß an Detlev, hoffe Deinem Arm geht es wieder besser :p

Gruß
Mike