Fragen zu den Filipinischen Kampfkünsten [Archiv] - Seite 2 - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu den Filipinischen Kampfkünsten



Seiten : 1 [2]

Jonez85
30-05-2008, 19:58
Hallo zusammen,
blöde Frage, muss aber mal gestellt werden.
Warum höre ich, wenn ich sage ich trainiere Arnis, "oh warum nicht Escrima, ist doch viel tollerhärterbesser etc."
Ich lese auch des öfteren, dass bei Fragen wie "welche Stockkampkunst soll ich machen...", viel häufiger auf Escrima verwiesen wird.

->Soll keine Aufforderung zu einer Grundsatzdiskussion sein (Sind ja nicht im WT)

Aber:
-Liegts vielleicht daran, dass es wenige Arnisadoren gibt (Verbreitung von Escrima besser/mehr Praktizierende ?)

Oder sind die so krass dass ich Angst haben und mich fürchten muss:)

Danke schonmal für nette Erklärungen!

Darkpaperinik
30-05-2008, 20:15
das liegt da dran, dass die meisten keine ahnung haben.. namen sind wie schall und rauch...

krav maga münster
30-05-2008, 20:20
das liegt da dran, dass die meisten keine ahnung haben.. namen sind wie schall und rauch...
Genau so sieht es aus, volle Zustimmung !

Gruß Markus

Jonez85
30-05-2008, 20:34
Dachte ich mir auch, ist ja eigentlich eine große Familie, die FMA

Hat mich nur etwas verwundert, bin da wirklich SEHR oft drübergestolpert über die Aussage.

Mono
31-05-2008, 09:53
Dachte ich mir auch, ist ja eigentlich eine große Familie, die FMA

Hat mich nur etwas verwundert, bin da wirklich SEHR oft drübergestolpert über die Aussage.

Hat vermutlich mit den beiden großen bzw. ältesten und damit am meisten verbreiteten "Arnis" & "Escrima" Linien in Deutschland zu tun...

"Escrima", eigeführt durch Rene Latosa und weiter verbreitet durch die EWTO und später X unterschiedliche Ableger, gibt es seit 1977 - durch die engen zusammenhänge zum "WT" kann ich die Escrima ist härtertollerbesser Einstellung gut nachvollziehen die sich da in vielen Köpfen eingebrannt hat...

"Arnis" wurde 1978 durch Chui Brocka in Deutschland eingeführt, später folgten Ernesto & Remy Presas. Der bekannteste Vertreter der "Arnis" (als diesen Namen führend) in Deutschland ist der DAV (deutscher Arnis Verband) mit aktuell über 50 Gruppen in Deutschland. Da sich der Verband von der Veranstaltung und Ausrichtung von Wettkämpfen distanziert und seine Lehrschwerpunkte auf die Bereiche Selbstverteidigung & Kampfkunst legt, wird "Arnis" von vielen Laien oder Möchtegernexperten als "Weicheistil" betrachtet :rolleyes:

Die Quintessenz bleibt: Arnis & Escrima sind im Grunde austauschbare Namen für die philippinischen Kampfkünste. Über Effektivität und Anwednbarkeit in Kampf, SV, Trainingshärte etc. sagen diese Namen NICHTS aus - das liegt einzig am Individuum und daran, wie der Trainer seine Schüler unterrichtet.

Gruß,
Mono

P.S.: Ein paar weitere Infos zur Geschichte des Arnis/Eskrima in Deutschland findest du hier:
Filipino Martial Arts Beach Club - FMA (http://www.fmabc.de/FMA/fma.html) und dann auf Geschichte der FMA in Deutschland

Jonez85
31-05-2008, 20:23
Danke für die Antwort, so hate ich mri das auch gedacht, gut dass du das so bestätigst.

Was das angeht->

(Da sich der Verband von der Veranstaltung und Ausrichtung von Wettkämpfen distanziert und seine Lehrschwerpunkte auf die Bereiche Selbstverteidigung & Kampfkunst legt, wird "Arnis" von vielen Laien oder Möchtegernexperten als "Weicheistil" betrachtet :rolleyes:)

Ist ja nicht so, dass Arnis eine erprobte und angewendete Kriegskunst ist, da sind die ganzen Wettkämpfer natürlich vieeel härter^^

Eine Möglichkeit,diese falsche Meinung mal zu ändern, wäre an Tunieren teilzunehmen...frag ich mich nur ob das mein Trainingsziel sein sollte, mit einem 5-Techniken-Repertoire im Ring rumzuspringen...wohl eher nicht.

Lassen wir die Leutz in dem Glauben, dass wir nur mit Stöckchen in der Luft rumwedeln- wir wissens besser

salurian
02-06-2008, 08:15
Lass dir nix von irgendwelchen Dummschwätzern erzählen.
Hab erst letztens wieder folgende Definition gehört:

Arnis is mim Stecke
Eskrima is die Rüstung
un Kali is mim Messer
:rolleyes: :D :D :p
Was soll man dazu noch sagen?

Die haben einfach nur keine Ahnung. In Cebu konnten viele mit dem Begriff Eskrima nix anfangen dafür aber mit Arnis.

trioxine
02-06-2008, 08:38
jopp,gutes beispiel ist giron arnis escrima ,da hast du beides drinn und sie fuchtel meistens mit nem messer:D, also lass dich net ärgern!

vomrhein
28-08-2008, 12:26
Waffen im FMA

Wie lange sollte ein Stock abhängig von der eigenen Körpergröße sein und welches Material (insbesondere welches Holz) würde man benutzen? (also jetzt nicht als Trainingswaffe)

Welche Art von Messer (Klingenlänge, Klingenform, Knauf) würden im Ernstfall benutzt?


Vielleicht kann ja mal jemand Fotos reinstellen.

salurian
28-08-2008, 12:42
Stocklänge kommt auf den Stil drauf an den du machst und dazu kommt noch persönliche Vorliebe. Wenn ich mich recht entsinne winkeln manche das Handgelenk 90 Grad an strecken den Arm aus und messen bis zur Schulter. Manche strecken auch den Arm und die Hand komplett und messen dann bis zur Schulter. Manche benutzen auch längere oder kürzere Varianten.
Ich persönlich mag Kamagong.
Aber auch einheimische Harthölzer finden gerne Verwendung als Migränestäbchen.

Messer ist auch wieder persönliche Vorliebe. Ich mag Rettungsfolder.

Aber wozu willst das wissen?

Bevor du dich bewaffnest versuchs lieber mit Deeskalation.

Twist
28-08-2008, 12:59
Wie lange sollte ein Stock abhängig von der eigenen Körpergröße sein und welches Material (insbesondere welches Holz) würde man benutzen? (also jetzt nicht als Trainingswaffe)


So lang, dass du ihn noch ordentlich führen kannst, aus Metall und mit ner scharfen Kante...

Holz is für P***** ;)