Anmelden

Vollständige Version anzeigen : grappling für die strasse

omoplata
23-10-2005, 17:49
hello

wollte mal wissen welchen grappling stil ihr für die strasse am effektivsten findet, mal abgesehn von bjj.
und für wie effektiv ihr judo und normales jiu-jitsu bzw ju-jutsu haltet?

danke bye

freestyle
23-10-2005, 18:27
hi,
was ist normales jiu-jitsu? :rolleyes:

gruß frank

omoplata
23-10-2005, 18:30
der japanische stil

Dudeplanet
23-10-2005, 20:02
BJJ ist toll für "die Straße" habs heute ausprobieren müssen:rolleyes:

Tornado
23-10-2005, 22:21

Du legst es ja gerade drauf an, dass man fragt: Und ? Was ist genau passiert ?

Daher frage ich Dich: Und ? Was ist genau passiert ? :D

El Loco
23-10-2005, 22:23
Du legst es ja gerade drauf an, dass man fragt: Und ? Was ist genau passiert ?

Daher frage ich Dich: Und ? Was ist genau passiert ? :D

Ja, erzähl mal, bitte bitte... :)

PeterF
23-10-2005, 22:48
schaut in sein Blog ;)

Dudeplanet
23-10-2005, 22:56
Ja, Peter, das ist ne gute Idee;)

Tornado
24-10-2005, 08:55
"wo die neurosen blühen, will ich landschaftsgärtner sein"

:megalach:

nukeone
24-10-2005, 09:03
@dudeplanet
hab ich gemacht, schöne story, so nen bisschen tkkg, hast ihre nummer wenigstens gekriegt;) , ne im ernst, super leistung!!!

PeterF
24-10-2005, 09:31
"wo die neurosen blühen, will ich landschaftsgärtner sein" :megalach:

wat? willste mich mal buchen :D :D :D

Onkel_Escobar
24-10-2005, 09:36
Find ich top.:yeaha:

Brauchen mehr Leute mit Zivilcourage.

Aber über die Effektivität von BJJ, auf der Strasse sagt es reichlich wenig aus. Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du ihn gepackt, als er Dir den Rücken zugedreht hatte.

Trotzdem gut reagiert.

Yasha Speed
24-10-2005, 09:50
also nix gegen dich, aber:

- zu zweit auf einen? wobei deine "partnerin" nen behelfshässigen schlagring hatte? also wenn ihr da verloren hättet, wärs schon peinlich.

- nen rnc kriegt jeder 12jährige aufm schulhof hin, das hat mit bjj wohl kaum was zu tun...

hättest ihm gleich in der s-bahn nachhilfe im grappling geben sollen, der wollte ohne guten grund ner frau in die fresse hauen, und sowas tut man nicht.

Dudeplanet
24-10-2005, 10:22
also nix gegen dich, aber:

- zu zweit auf einen? wobei deine "partnerin" nen behelfshässigen schlagring hatte? also wenn ihr da verloren hättet, wärs schon peinlich.

- nen rnc kriegt jeder 12jährige aufm schulhof hin, das hat mit bjj wohl kaum was zu tun...

hättest ihm gleich in der s-bahn nachhilfe im grappling geben sollen, der wollte ohne guten grund ner frau in die fresse hauen, und sowas tut man nicht.

Nein, nicht zu zweit auf einen!:mad: Das waren zwei unabhängige Aktionen. Ich hatte nicht vor ihn fertig zu machen, ich wollte den Kampf beenden. Dafür war der Mata Leon eine der am schnellsten und sichersten anzuwendenen Techniken. Ein Takedown wäre sicher zu Lasten des Mädels gegangen.

Und wenn Du dir nen korrekten RNC (wie du ihn nennst) so leicht vorstellst bist du schon etwas schief gewickelt.

Und nochwas, es gibt keinen guten Grund Frauen zu schlagen:cool:

@nukeone: Mist, ihre Nummer, ich wusste ich hab was vergessen:D

@Onkel: Es stimmt tatsächlich, dass es wenig über die Effektivität aussagt, dafür müsste man ja jede einzelne Technik mal durchprobieren. Und daran habe ich nun nicht wirklich Interesse:rolleyes: Aber Recht haste in Sachen Zivilcourage:)

Nic
24-10-2005, 10:29
An Dudeplanet:

Find ich gut das du der Frau geholfen hast.

Dann kam jemand, der ihn offenbar kannte, sagte, dass ich ihn loslassen solle, was ich auch tat, es bestand ja keine Gefahr mehr.
Warum nicht?
Dann wären es 2 Krumme Typen gegen dich und die Frau?

Dudeplanet
24-10-2005, 10:35
Warum nicht?
Dann wären es 2 Krumme Typen gegen dich und die Frau?

Na der andere wollte sich wohl nicht beteiligen. Das hat er klar gemacht;)

Nic
24-10-2005, 10:40
Na der andere wollte sich wohl nicht beteiligen. Das hat er klar gemacht
Na wenn das so ist.

Boah die Antwort kam schnell.
Musst du nicht arbeiten?

Yasha Speed
24-10-2005, 10:42
Nein, nicht zu zweit auf einen!:mad: Das waren zwei unabhängige Aktionen. Ich hatte nicht vor ihn fertig zu machen, ich wollte den Kampf beenden. Dafür war der Mata Leon eine der am schnellsten und sichersten anzuwendenen Techniken. Ein Takedown wäre sicher zu Lasten des Mädels gegangen.

naja, erst hieß es, sie schenkt ihm ein, dann packt er sie, dann machst du deinen rnc... hört sich für mich nach 2 vs. 1 an :confused:

Und wenn Du dir nen korrekten RNC (wie du ihn nennst) so leicht vorstellst bist du schon etwas schief gewickelt.

???
wenn man ihn richtig angesetzt hat (sollte als quasi-überraschungsangriff kein prob sein), gibts doch keine probleme mehr... oder macht ihr den anders als im judo?

Und nochwas, es gibt keinen guten Grund Frauen zu schlagen:cool:

naja wenn eine mitm messerchen auf mich zukommt oder meine familienjukebox zermatschen will, würd ich sagen: doch es gibt einen :D

maximus
24-10-2005, 11:07
ist ja wieder mal typisch. flo (in zukunft nur noch tarzan genannt) beweist zivilcourage und setzt nen unangenehmen typen unblutig ausser gefecht und da kommt so ein moralapostel und macht ihn blöd an.

PeterF
24-10-2005, 11:27
naja wenn eine mitm messerchen auf mich zukommt..., würd ich sagen: doch es gibt einen :D

du würdest dich mit einer frau schlagen die ein messer in der hand hat???
na dann prost malzeit :rolleyes:

omoplata
24-10-2005, 13:42
ja tolle leistung, aber kein einziger kommentar passt zum thread =/

Dudeplanet
24-10-2005, 20:48
ja tolle leistung, aber kein einziger kommentar passt zum thread =/

tja das ist wohl ziemlich dumm gelaufen für Dich:flop:

Hätt nicht gedacht, dass so ne kleine Aussage so nen Wirbel macht. Wenns letztlich Werbung für Zivilcourage ist, bin ich auch am meisten belohnt. Danke an alle netten Kommentatoren:)

Dann kommen wir doch mal Back To Topic:

Unter Umständen kann jeder Grappling Stil sehr nützlich für die Straße sein. Natürlich sollte man es nie auf eine Auseinandersetzung anlegen.
Es gibt aber einige Vorteile:
-Man ist standfester als Ottonormalverbraucher.
-Man ist am Boden nicht wehrlos, man fühlt sich sogar wohl.
-Man kann unangenehme Typen unblutig außer Gefecht setzen;)
-Judo, Jiu-Jitsu, BJJ und Konsorten sind sicher gleichermaßen Selbstverteidigungs-geeignet, solange der Gegner und das ist am allerwichtigsten, keinen Plan hat:rolleyes:
-Ju-Jutsu ist kein Grapplingstil. Dass habe ich gemerkt als ich beim Polizeitraining reihenweise die grünen Jungs geschrottet habe:teufling:
-Man ist insgesamt fitter, flexibler, selbstbewusster...trifft aber für viele KS zu.

Letzlich entscheidet also der Funfaktor, was ich trainiere, nicht die SV-Kompatibilität

saito
24-10-2005, 20:58
@dudeplanet

:respekt:
bei sowas sollte man nicht zuschauer bleiben...
ausser die beiden hätten sich gekannt...usw.
weisst schon ;)

mfg

omoplata
24-10-2005, 22:05
tja das ist wohl ziemlich dumm gelaufen für Dich:flop:

Hätt nicht gedacht, dass so ne kleine Aussage so nen Wirbel macht. Wenns letztlich Werbung für Zivilcourage ist, bin ich auch am meisten belohnt. Danke an alle netten Kommentatoren:)

Dann kommen wir doch mal Back To Topic:

Unter Umständen kann jeder Grappling Stil sehr nützlich für die Straße sein. Natürlich sollte man es nie auf eine Auseinandersetzung anlegen.
Es gibt aber einige Vorteile:
-Man ist standfester als Ottonormalverbraucher.
-Man ist am Boden nicht wehrlos, man fühlt sich sogar wohl.
-Man kann unangenehme Typen unblutig außer Gefecht setzen;)
-Judo, Jiu-Jitsu, BJJ und Konsorten sind sicher gleichermaßen Selbstverteidigungs-geeignet, solange der Gegner und das ist am allerwichtigsten, keinen Plan hat:rolleyes:
-Ju-Jutsu ist kein Grapplingstil. Dass habe ich gemerkt als ich beim Polizeitraining reihenweise die grünen Jungs geschrottet habe:teufling:
-Man ist insgesamt fitter, flexibler, selbstbewusster...trifft aber für viele KS zu.

Letzlich entscheidet also der Funfaktor, was ich trainiere, nicht die SV-Kompatibilität

danke ;)
also wäre judo im prinzip auch einguter stil in kombi mit boxen?

Dudeplanet
24-10-2005, 22:11
Probier's doch einfach aus, und wenns dir spass bringt, machstes weiter...ansonsten wirst Du sowieso nicht lange dabei bleiben:rolleyes:

FrAgGlE
25-10-2005, 13:18
Generell sollte man versuchen mit "seiner" Selbstverteidigung alle Varianten bzw. Distanzen des Zweikampfes abzudecken. Hierzu gehört natürlich auch der Übergang in den Boden sowie der reine Bodenkampf.

Nur sollte man für die SV sich eine etwas andere Taktik zurecht legen:

Bodenkampf vermeiden bzw. wenn möglich wieder in den Stand übergehen
Auf Haltetechniken verzichten
Hebel nur ansetzen, wenn dieser auch den Kampf beendet (Verletzung des Aggressors)
Die Komponenten Schläge, Tritte, Ellbogen sowie Knie hinzufügen
Vitalpunkte jeglicher Art angreifen können

Wichtig im Bodenkampf ist ein schnelles Bekämpfen des Gegenübers (Verletzung, KO, Abwürgen), um wieder in den Stand zu kommen, das Umfeld zu beobachten oder den Kampf gegen eine weitere Person führen zu können.

Im Training sollte man auch die Abwehr von Waffen (Messer, Stock, etc.) einfließen lassen, um eine Waffenabwehr und Entwaffnung am Boden durchführen zu können.

Onkel_Escobar
25-10-2005, 13:32
Also ich bin der Meinung Grappling ist gegen mehrere Person nicht besonders effektiv, aus schon oft besagten Gründen. Allerdings hab ich echt keine Lust mich mit nem Ringer, BJJ'ler oder sonstigen Grapplern im 1 vs. 1 zu messen.

LeheL
25-10-2005, 15:58
Also ich bin der Meinung Grappling ist gegen mehrere Person nicht besonders effektiv, aus schon oft besagten Gründen. Allerdings hab ich echt keine Lust mich mit nem Ringer, BJJ'ler oder sonstigen Grapplern im 1 vs. 1 zu messen.

Genau das ist es. Für 1 vs 1 ist das super... aber gegen mehrere halte ich boxen, kickboxen, thaiboxen für das beste. Wo man bedenken muss, ein boxer beendet ein kampf indem er einen KO schlägt (nehmen wir mal an ^^), ein grappler kann das möglichst schmerzhafter machen (hebel), das wünsche ich niemanden ;)

Impala
25-10-2005, 17:06
Musst schon LANGE trainieren für nen Knockout Schlag.

*Axl*
25-10-2005, 18:39
Naja das halte ich ja mal fürn Gerücht... Mit etwas glück kann dir der letzte Depp nen KO Schlag verpassen. Ich hab schon oft gesehen wie Leute durch wahrlose Schwinger KO geschlagen wurden.
Gruss
Axl

LeheL
25-10-2005, 19:40
1 jahr richtig gut und regelmäßig boxen gehen und schon kannst du KO´s verteilen. Nicht gegen Kampfsportler aber gegen so normal sterblichen :D

Onkel_Escobar
26-10-2005, 06:44
Also ich hab schon Leute gegen Strassenschläger fallen sehen, die noch nie geboxt haben. Ich weiss nicht, warum nur Boxer die Körperstelle finden sollen, bei der Du umfällst. Der K.O. G-Punkt?
Und das Hebel sehr schmerzhaft sind, bezweifel ich nicht, nur wenn der Boxer Dir Schmerzen zufügen will, dann kann der das auch. Keine Angst. Schon mal nen Leberhaken bekommen oder ne gebrochene Rippe gehabt?

rawhide
26-10-2005, 07:54
Schon mal nen Leberhaken bekommen oder ne gebrochene Rippe gehabt?

Ja tut am nächsten Tag ultra weh, auf der Straße spürst Du da wenig!!!

Onkel_Escobar
26-10-2005, 08:02
Also, dass man da wenig spürt halte ich führ ein Gerücht.
Gebrochen Rippen hatte ich noch nicht, aber geprellte. Wie Du schon sagtest, tut am nächsten Tag noch mehr weh, aber das hat auch schon am Anfang gezogen. Besonders, wenn Du noch ein paar Haken drauf bekommst.

sumbrada
26-10-2005, 08:17
Ja tut am nächsten Tag ultra weh, auf der Straße spürst Du da wenig!!!

An der richtigen Stelle getroffen, gehts..1........2........umfallen

SirDrinkALot
26-10-2005, 14:05
zu dudeplanets Geschichte.....

Nehmen wir mal an es gäb eine Anzeige seitens des Aggressors (oder ein ganz anderes Szenario, das ist egal, die eigentliche Frage kann man auf jede Situation beziehn), würde das vor Gericht nicht als "versuchte Tötung" (Würger) eingestuft?
Klar sollte man in einer SV Situation alles nutzen was sich einem bietet, aber bei der geschilderten Situation wär ich unsicher einen RNC zu machen....höchstens zur Kontrolle, also nur einen Arm am Hals, der andere am Arm.

Nic
26-10-2005, 16:20
würde das vor Gericht nicht als "versuchte Tötung" (Würger) eingestuft?

Das interessiert mich auch.
Andyconda kann sich zu diesem Thema bestimmt ausführlich äusern.
Wenn er Lust hat :D

Kudos
26-10-2005, 16:51
Also erst mal :sport006: für Deine Zivilcourage!

Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, ob die Verhältnismäßigkeit gewahrt geblieben ist und was bei einer Anzeige passieren würde.

Wenn es der Dude schafft den Richter zu überzeugen, dass

- der Angriff gegenwärtig und rechtswidirg war
- er den Angressor nicht töten wollte
- es die mildeste Möglichkeit war den Angriff im Rahmen der Nothilfe abzuwehren
- ????

denke ich, dass er straffrei ausgehen würde. Was wäre aber gewesen, wenn der Agressor vor Schreck einen Herzinfarkt bekommen hätte und gestorben wäre?

Sicherlich kann man das ohne Zeugen, juristisches Fachwissen und weiteren Details nicht definitiv klären. Vielleicht gibt's hier aber erfahrene Juristen oder sogar Richter, die aus ihrer Praxis berichten können?

Jaycee
26-10-2005, 18:16

Nehmen wir mal an es gäb eine Anzeige seitens des Aggressors (oder ein ganz anderes Szenario, das ist egal, die eigentliche Frage kann man auf jede Situation beziehn), würde das vor Gericht nicht als "versuchte Tötung" (Würger) eingestuft?
Klar sollte man in einer SV Situation alles nutzen was sich einem bietet, aber bei der geschilderten Situation wär ich unsicher einen RNC zu machen....höchstens zur Kontrolle, also nur einen Arm am Hals, der andere am Arm.

Ich denke das Du mit einer Grappling Technik, bei der Du dem Agressor keinen "großen" Schaden zufügst, in puncto "Verhältnissmaßigkeit" vor Gericht besser wegkommst.
Schlagen ist für beide sehr gefährlich, gibt genug Jungs die sich selber schwer verletzt haben bei dem versuch dem anderen eine zu verpassen... Schlimme Entzündungen, Knöchelbrüche etc...
"Auschoken" wäre da cooler...;)

tron2.1
26-10-2005, 18:44
Hi,also ich denke Judo würde sich schon sehr gut eignen,da dies sehr auf Würfen aufbaut.Würfe haben den Vorteil das du oben bleibst während dein Gegenüber schmerzhaft den Boden küsst.Auf den Boden zu gehen würde ich vermeiden.Und an die Leute die meinen das ein Grappler nicht gegen mehrer Gegner bestehn kann,und ein Schlagstylist dies problemlos meistert.Ich frage euch ernsthaft wieviel Schlagstylisten das besser machen sollen.Gegen mehrere siehts nämlich immer schlecht aus in der Regel.Axo und die Fähigkeit jemanden auszuknocken ist von Person zu Person verschieden und ich sehe Boxer da nicht wirklich bevorzugt im Vergleich zu anderen. Mfg Tron2.1

Impala
26-10-2005, 18:58
Naja das halte ich ja mal fürn Gerücht... Mit etwas glück kann dir der letzte Depp nen KO Schlag verpassen. Ich hab schon oft gesehen wie Leute durch wahrlose Schwinger KO geschlagen wurden.
Gruss
Axl

Mit etwas Glück trifft dich auch ein ungeübter jemand mit ner Pistole auf 200 Meter Entfernung. Und wieviele waren es bitte an der Zahl die du KO gehen sehen hat?

*Axl*
26-10-2005, 22:14
Tja wie heisst es doch so schön... Die Sonne scheint auch mal auf nen Hundearsch :D
Wenn ich an all die besoffenen Idioten zurück denk die sich auf irgentwelchen Festen oder Feiern gehauen haben... das waren viel zu viele.
Fakt ist aber doch das man kein trainierter Boxer sein muss um mit n bisschen Glück in nem Strassenfight einen auszuknocken.
Allerdings sind Strassenkämpfe meisst eh wahrlose Schwingerattacken, die für mich nicht im entfernsten mit Boxen vergleichbar sind.
Nochmal wegen der versuchten Tötung... meint ihr wirklich das ein Würger in einer solchen Situation als versuchter Totschlag gewertet werden???
Gruss
Axl

Ezekiel
26-10-2005, 23:24
Nochmal wegen der versuchten Tötung... meint ihr wirklich das ein Würger in einer solchen Situation als versuchter Totschlag gewertet werden???

Nein, wenn der Würgende dem Richter glaubhaft darlegen kann dass er gewusst hat was er da tut, insbesondere dass er dem Abgewürgten 'nur' die Blutzufuhr abgeschnitten hat und den Würger nicht am Kehlkopf angesetzt hat.

Edit: Thx @ Kudos

SirDrinkALot
27-10-2005, 09:16
Argumentiert dann das Gericht nicht so, das man als "erfahrener Kampfkünstler" auch andere Möglichkeiten hat?
Würger gilt glaube ich immer als Tötungsversuch! Deswegen auschoken und wegrennen :D

Kudos
27-10-2005, 09:32
Nein, wenn der Würgende dem Richter glaubhaft darlegen kann dass er gewusst hat was er da tut, insbesondere dass er dem Abgewürgten 'nur' die Sauerstoffzufuhr abgeschnitten hat und den Würger nicht am Kehlkopf angesetzt hat.

Blutzufuhr? Aber egal, imho muss zumindest eine Tötungsabsicht dahinter stecken. Falls was schief geht, vielleicht Körperverletzung mit Todesfolge, aber ich würde gerne mal eine qualifizierte Aussage oder ein Beispiel aus der Praxis dazu hören!

Würger gilt glaube ich immer als Tötungsversuch!

Weisst Du das oder ist das nur Halbwissen?

sumbrada
27-10-2005, 09:47
Man steckt nastürlich ein wenig im Teufelskreis, wenn man dem Richter darlegt, dass man sich auskennt.
Am besten zieht man einen Arzt hinzu, der dem Richter von neutraler Seite die Sachlage erklären kann, auf die eigenen Überzeugungskünste würde ich bei der Vorgeingenommenheit,die viele haben, nicht setzen.

KABA
27-10-2005, 09:52
Hi,also ich denke Judo würde sich schon sehr gut eignen,da dies sehr auf Würfen aufbaut.Würfe haben den Vorteil das du oben bleibst während dein Gegenüber schmerzhaft den Boden küsst.

Halte ich für wesentlich gefährlicher für den Gegenüber als ein paar Schläge oder Tritte :rolleyes:
Hab in meiner Jugend mal nen Gegner beim Judo geworfen ... ist volle Kanne auf dem Kopf gelandet und war ausgeknocked ! Jetzt stell dir mal vor was passiert wenn du das auf Asphalt machst :ups:

BuZuS
27-10-2005, 12:16

dass sie doch nicht die Sprache der Sklavenhalter sprechen sollte und schrie Sachen wie “black bullshit”.
Lustiger Typ... weil ja in Deutschland soviele schwarze Sklaven waren, im Gegensatz zu den englischsprachigen USA :rolleyes:

Henry
27-10-2005, 12:34
Erstmal: von mir auch nochmal Respekt für das Einschreiten! Sowas ist leider nicht alltäglich heutzutage. Viele Leute schauen nur zu und tun gar nichts. Mein Bruder wurde zum Beispiel mal ohne Grund in einem Zugabteil zusammengeschlagen und das ganze Abteil hat anscheinend nur zugeschaut! Deshalb ist die Handlung vom Flo aus meiner Sicht bemerkenswerte Zivilcourage!
Zur juristischen Seite: Es bestand gegenüber der Frau ein gegenwärtiger, rechtswidriger Angriff! Körperverletzung durch das Haare ziehen war bereits vollendet; sowie Beleidigung und unter Umständen Nötigung.
Was der Flo gemacht hat nennt man: Nothilfe und ist in der Regel gerechtfertigt. Das Eingreifen vom Flo würde man als das mildeste Mittel bezeichnen können, um den Angriff zu beenden! Unter Umständen wäre auch mehr Gewalt möglich gewesen. Ein Würger ist eigentlich kein tödlicher Angriff; es sei denn er hätte sich mit dem bereits Ohnmächtigen hingesetzt und hätte in noch 5-10min weitergewürgt......
Eine Überschreitung der Nothilfe liegt auf keinen Fall vor!
Gruss,
Henry

Ezekiel
27-10-2005, 17:25
...
Würger gilt glaube ich immer als Tötungsversuch! ...

Naja, wenn Du einen aufgeschlossenen Richter vor Dir hast, der auch versteht, dass Würgen eben nicht gleich Würgen ist, dann glaube ich das nicht.

RED DEVIL
27-10-2005, 20:05
haltet euch fit und betreibt die KS/KK die euch spass macht-tretet selbstbewusst auf und explodiert wenns sein muss! dann klappts auch auf der strasse!:cool:

mfgRED

*Axl*
27-10-2005, 21:56
haltet euch fit und betreibt die KS/KK die euch spass macht-tretet selbstbewusst auf und explodiert wenns sein muss! dann klappts auch auf der strasse!:cool:
mfgRED

Dem ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzu zu fügen. :hehehe:
Gruss
Axl

Farolzinho
27-10-2005, 22:06
Amen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:d

lee667
09-11-2005, 21:02
n alter kickboxtrainer hat mir mal erzählt, dass man in ner straßenschlägerei immer nur zweiter sein kann....

-entweder verprügelst du ihn und er schaut ein paar tage später mit ein paar
kollegen vorbei
-du verprügelst ihn und hast dann ne dicke anzeige
-du verprügelst ihn und kannst wegen des schlechten gewissens ein paar tage nicht schlafen....
-....oder du wirst verprügelt.......

ich kann ne erfahrung mit einbringen....

wo ich einmal bei ner ziemlich miesen geschichte auf den boden gerissen wurde und angefangen habe mit dem "grappeln", traten sein 4 oder 5 freunde wie bekloppte auf mich ein...

an dieser stelle nochmal ein dank an meine freunde:p

also.... straßenschlägereien meiden.... wenn`s dann aber passiert und ihr unbedingt zeigen wollt, was ihr grapplngtechnisch drauf habt, schaut vorher, ob seine freunde dabei stehen...

Kleinekante84
09-11-2005, 23:39
Interessantes Thema!

Also deine Zivilcourage ist löblich doch muss ich ehrlich gestehen wäre mir das in der Situation viel zu gefährlich gewesen gerade wenn ich alleine Unterwegs wäre. Stell dir mal vor der Kollege hätte dir ein Messer in den Rücken gerammt, die hätten die zu zweit angegriffen o.ä.

Mal davon abgesehen das du wegen Wildfremden ein Verfahren (unabhängig vom Ausgang), deine Gesundheit usw. riskierst. Ich mein das klingt egoistisch doch hab ich hinterher evtl. ein großes Problem, das ich selber geschaffen habe. Gerade im Alltag sind die Situation so unübersichtlich und feige. Hab schon einige gesehen, die erst mit einem angefangen haben und hinterher z.B von fünf verhauen wurden oder eine Flasche ins Gesicht bekommen haben usw. Das hat mich da sensibilisiert. Ich denke ich würde in der Situation die Bullen rufen es sei denn ich hätte selber genügend "Gleichgesinnte"

andyconda
10-11-2005, 13:26
...würde das vor Gericht nicht als "versuchte Tötung" (Würger) eingestuft?

Das interessiert mich auch.
Andyconda kann sich zu diesem Thema bestimmt ausführlich äusern.
Wenn er Lust hat :D

Hi!

Hmmm... Ich habe in der Tat schon recht häufig Leute von hinten packen müssen, um sie aus hitzigen Situationen zu entfernen. Um andere vor ihnen und sie vor sich selbst zu schützen...
Warum manche das Bewusstsein verloren haben, weiß ich allerdings nicht.
Evtl lag es an meinem Deo... :D

Niemals würde jemand, der den verantwortungsvollen Umgang mit einer KK erlernt hat, einen gezielten WÜRGEGRIFF einsetzen, bei dem tatsächlich im übelsten Falle ein Urteil wegen versuchten Totschlags droht, oder?
Umklammern und wegziehen ist aber vollkommen ok!

Aber über die Effektivität von BJJ, auf der Strasse sagt es reichlich wenig aus. Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du ihn gepackt, als er Dir den Rücken zugedreht hatte.

Genau darum geht es, wenn man jemanden umklammern und wegziehen möchte! ;) Genau darin liegt der Knackpunkt, der die eigentliche Coolness verlangt.
AUF DEN RÜCKEN KOMMEN!
Genau das ist der Stoff, der im BJJ oder Luta Livre Training 1000000000fach geübt wird. Gegen einen sich zu 100 % wehrenden Gegner im Vollkontakt.
KO, und zwar unter Garantie, ohne körperliche Schäden! Das ist EFFEKTIVITÄT!
-Kaum jemand ist in der Lage dieselbe Aussage über die Schlagwirkung eines Punches zu machen. Wenn doch, kann er nicht sagen, was bei einem Schlag kaputt geht (Hand, Jochbein, Kiefer, Zähne... $$$ ;))

Hinzu kommt, dass es einige echt lustige Tricks gibt wie man ausserhalb der Matte auch auf den Rücken von Leuten gelangen kann... :)

Man muss halt einen kühlen Kopf behalten und genau wissen was man tut...

Fazit: Tolle Reaktion, Flo!

Gruß Andy

Nic
10-11-2005, 13:42
Hinzu kommt, dass es einige echt lustige Tricks gibt wie man ausserhalb der Matte auch auf den Rücken von Leuten gelangen kann... :)

Gruß Andy
Hört sich interessant an. Wie denn?
Hosenrunterziehen? ;)

andyconda
10-11-2005, 13:46
Hört sich interessant an. Wie denn?
Hosenrunterziehen? ;)

Nicy, baby! Wir wollen die doch nur wegziehen. Lass doch mal die schmutzige Phantasie beiseite....:o :o

Gruß Andy

Nic
10-11-2005, 13:50
Nicy, baby! Wir wollen die doch nur wegziehen. Lass doch mal die schmutzige Phantasie beiseite....:o :o

Gruß Andy
Auf der Straße gehts halt öfter schmutzig zu, um einen Konflikt kurz vor der Eskalation (oder kurz danach wie man`s sehen will) heil zu überstehen muss man seine Phantasie spielen lassen.

Ortega
17-11-2005, 20:54
Dazu möchte ich nichts schreiben.

besser ist das

Splittfinger
18-11-2005, 08:52
@Nic : Aha , hast du deine Phantasien schon mal auf der Straße spielen lassen oder warst du schon einmal "real" auf der Straße dabei ?
Statt hier im Board den Phantastischen zu machen solltest du lieber mal regelmässig im Training vorbeikommen und auf die Lehrgänge gehen die vor deiner "Haustüre" stattfinden ... Think about it !

Nic
18-11-2005, 11:40
@Nic : Aha , hast du deine Phantasien schon mal auf der Straße spielen lassen oder warst du schon einmal "real" auf der Straße dabei ?
Statt hier im Board den Phantastischen zu machen solltest du lieber mal regelmässig im Training vorbeikommen und auf die Lehrgänge gehen die vor deiner "Haustüre" stattfinden ... Think about it !
So, ne hab mich noch nie auf der Straße geschlagen. Hab mal in der Realschule ne Ohrfeige gekriegt und war zu feige zurückzuschlagen, zählt das auch?

Was das Training und die Seminare angeht:
Da mich meine blöde Ausbildung ankotzt, ich durch die verdammte Gesellenprüfung geflogen bin und mein Chef der sich nur um sich selbst kümmert das alles am ***** vorbeigeht, ist meine Grundstimmung etwas betrübt. Kannst du das verstehen? Da hängt meine Zukunft eher davon ab als vom Jiu Jitsu.
Ausserdem hab ich kein Auto in das ich mich reinsetzen kann und bequem ins Training fahren.
So mehr Entschuldigungen falle mir nicht ein. Habs auch satt mich zu rechtfertigen wenn ich mal irgendwo nicht da bin. Deshalb wird meine Zukünftige Anwort auf "Warum bist net gekommen" sein "Hatte kein Bock". Wenn ihr mich irgendwo unbedingt wollt (was ich nicht wirklich glaube) klingelt unten an der Tür und holt mich ab.

P.S. Splittfinger? Sven du?
Hör erstmal auf mich in der Dusche zu Misshandeln und dann reden wir weiter :hammer:

Dudeplanet
18-11-2005, 12:04
Ach ihr badischen Halunken...nun vertragt euch wieder:beer:

Splittfinger
18-11-2005, 13:12
@Nic
Sagte da mal nicht irgendeiner - Lehrjahre sind keine Herrenjahre ...
Da muß mann wohl durch und die Prüfung kannst du doch wiederholen !?

So 6 mal im Monat wirst du doch auf der Matte erscheinen können ,
das dürfte drin sein :gewicht:

Soweit hast du es ja nicht ins training und früher bist du ja auch mit dem
Rad gekommen ...
Für die "liebe" zum Sport ist mann doch gerne für ein paar Opfer bereit :devil:

...und als Stimmungsausgleich ist doch ein bischen Rollen das beste !!!

was heißt hier ..unbedingt wollt .. du bist Mitglied von unserem Team und deshalb "immer" (!!!) recht herzlich Willkommen !!!

... und mit dem Verrückten in der Dusche habe ich nichts zu tun :heulnich: