Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kung-Fu

alexv
23-10-2005, 19:02
Hallo.

Ich schaue mich derzeit nach einer Trainingsmöglichkeit für Kung-Fu um und habe ein paar Schulen mit verschiedenen Stilen gefunden. Nun die Frage:
eine dieser Schulen bietet "Shaolin Kung-Fu" an. Was soll das für ein Stil sein? Haben nicht so ziemlich alle Stile ihren Ursprung bei den Shaolin?

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im voraus!
Gruß, Alex

tEnChii
23-10-2005, 19:37
Hallo alexv,

besuch doch mal die Seite www.shaolin-wushu.de oder die Seite www.sltd.de. Dort wirst du einige Informationen zum Shaolin Kung Fu finden.

Der Dude
23-10-2005, 20:27
moin...

schön dass du mit kung fu anfangen willst...
aber vorsicht!!! nicht überall wo shaolin draufsteht ist auch einer drin... ich weiß jetzt nicht wo du herkommst und welche schule du gefunden hast... fakt ist: mit dem namen shaolin wird leider viel schindluder getrieben...

aber du hast recht. viele kung fu stile gehen auf shaolin zurück... bei der bezeichnung "shaolin kung fu" lässt sich vermuten dass es sich hier evtl um "shaolin quan" handelt???... lässt sich aber so nicht sagen...
schreib doch am bessten mal wo die schule ist, bzw. wo du herkommst... dann können sich viele hier ein besseres bild von deiner situation machen. vielleicht hast du ja DIE schule in deiner nähe und weißt es nicht???:D :D :D

viele grüße...

Warpriest
24-10-2005, 03:52
guck mal auf
www.meisterkorn.de/kungfu2
da wird es auch beschrieben, wenn du eine Schule findest die Shaolin Kung-fu anbietet musst du wie oben angesprochen wirklich aufpassen. Achte darauf das die HP von den Infos etc. UNGEFÄHR so aufgebaut ist wie folgende, welche eine herforagende Schule für Shaolin-KF ist:
www.shaolin-wahnam.de

SQ
24-10-2005, 07:31
Achtung!
Wah Nam ist südliches (Shaolin?) Kung Fu!

AlArabiata
24-10-2005, 07:54
Achtung!
Wah Nam ist südliches (Shaolin?) Kung Fu!

Was soll uns das jetzt genau sagen???? :confused:

alexv
24-10-2005, 10:27
Moinsen.
Vielen Dank erstmal, für Eure Antworten.
Hier der Link für die Homepage http://www.mu-shin.de/html/training/shaolin/philo.html
schaut Euch das mal an und sagt mir was Ihr davon haltet.
Gruß,
Alex

AlArabiata
24-10-2005, 10:48
Also habe mir die Seite mal etwas geneuer angeschaut und muss sagen, dass dort nichts wirkliches dabei steht, wo man sagen kann, ob gutes oder schlechtes KungFu, ob traditionell oder nicht.
Das einizge wo man vielleicht drauf schliessen kann, ist der Sifu! Vielleicht lohnt es sich mal zu goggeln. Ansonsten würde ich Dir das ein oder andere Probetraining vorschlagen. Schau Dir an wie sie trainieren, wie sie miteinander umgehen, wie der Sifu ist, etc...
Und dann würde ich Deine eindrücke hier nochmals posten. Bringt wahrscheinlich mehr!

P.S. Eine Menge Schreibfehler auf der Seite...aber das sollte auch nichts über die Quali sagen
P.P.S. es werden teilw japanische u chinesische Begriffe wild gemischt...Sensei, Sifu, Sempei, etc.pp

bushi-do
24-10-2005, 10:56
Gibt es den im Kung Fu auf Gradierungen namens Dan und Kyu ?:rolleyes:

AlArabiata
24-10-2005, 11:01
Eben...da sind so ein paar Sachen dabei, die aufstossen beim durchlesen.
Daher: mach ein Probetraining, versuche alle Infos zu speichern und dann komm nochmal auf uns zurück...
Googeln hat nicht viel gebracht bei mir

leopan8
25-10-2005, 14:38
Sensei Chandana Muthunayake, der Shaolin-Kung-Fu-Meister aus Sri-Lanka, lehrt seit 1992 Kung-Fu in Deutschland. Sensei Chandana erlernte die Kunst des Kung-Fu in Serembon, Malaysia bei dem berühmten chinesischen Kung-Fu-Meister Willie Goh. Meister Goh entstammt einer berühmten Shaolin-Familie. Sein Großvater war chinesischer Meister in Nord- und Süd-Shaolin und in Hart- und Innen-Shaolin-Boxen. Heute zählt Meister Goh zu den großen Kung-Fu-Meistern in Malaysia. Sensei Chandana erlangte seinen Meistergrad 1984. Er ist ebenfalls kundig in chinesischem Hart- und Weichboxen. Sensei Chandana holte sich Titel bei unzähligen nationalen und internationalen Meisterschaften. Er reiste von Sri Lanka nach Indien, Malaysia, Singapur, Thailand und Japan, um seine Kampfkunstkenntnisse zu perfektionieren. Er ist ausgebildet im Kampf mit und ohne Waffen und im Stockkampf.

Seit 1996 lehrt Sensei Chandana Shaolin-Kung-Fu im Mu-Shin e. V. Freiburg.

:confused:

Hangs
25-10-2005, 21:39
sehr suspekt das ganze

WuDao
26-10-2005, 09:26
Lieber die Finger weg lassen.
Das ist kein Shaolin Kung Fu.

kediren
27-10-2005, 22:26
hehe.. Shaolin Familie..

wie geht das?

Wuste gar nicht dass Mönche(mänlich) Kinder gebähren können..

:D :D

Der Herr soll lieber zu seinem wirklichen Still stehen..
Wer weiß, vielleicht ist er ohne "Shaolin Werbung" besser dran..:rolleyes:

Filraen
28-10-2005, 00:53
lol :D

Ich bezweifle, dass der überhaupt Kung-Fu unterrichtet ^^

Aber nun bin ich lieber still sonst demonstriert er an mir noch seine Waffen und (Geh)Stockkampftechniken ;)