Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wie lange bis meister?

watcher
23-10-2005, 21:06
hallo,

welche titel oder grade gibt es im kung fu und wie lange dauert es um sie zu erreichen?
kann da jemand aus erfahrung berichten?

mfg

jinkazama
23-10-2005, 21:17
:D OK. Ungefähr gleich wie bei der katholischen Kirche. Jeden Tag trainieren und wer aufhört, ist kein Meister mehr weil er stolz ist. Wenn man jeden Sonntag in die Kirche geht, kommt man in den Himmel.

"Wer glaubt, etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden"

christoph
23-10-2005, 22:48
Kung Fu ist ein Überbegriff für hunderte traditionelle chinesische Kampfkunst Stile. Es gibt in den meisten keine Graduierungen wie in japanischen KKs.
Generell halte ich es sowieso für Schwachsinn, sich oder jemand irgendwann als Meister zu bezeichnen.
Jeder ist Schüler nur auf unterschiedlichem Level. Sich Lehrer zu nennen finde ich ok.

Grüße

Warpriest
24-10-2005, 03:43
Sich als Meister zu bezeichnen ist schwachsinn. Man ist ein Meister wenn man etwas perfekt beherrscht, bei Sachen wir KKs müsste man Jahrhunderte lang Leben um sie annähernd PERFEKT zu beherrschen.
Perfektionisten sagen immer: ich werde der beste sein. Dabei gibt es immer einen besseren. Also würde ich sagen das der Titel "Meister" eher relativ ist.

mecale
24-10-2005, 05:58
Also wenn ich jetzt als Meister von einer schwarzen Schärpe/Gürtel ausgehe dann dauert es in unserem Stil zwischen 10 und 12 Jahren je dem wie Entschlossen man trainiert.....

Larcen
25-10-2005, 12:17
Meister zu sein heisst nicht einen bestimmten Gürtel oder Ähnliches zu besitzen. Wer Meister ist, hat in einer speziellen Ausbildung gelernt, wie man anderen Menschen Kampfsport beibringt und wo drauf er dabei achten muss. Hierzu gehört in meiner Sportart (warscheinlich auch in fast allen anderen) eine spezielle Meisterprüfung. Kann nach meinem Wissen nur in Chinesischen Schulen von bestimmten Meistern abgenommen werden. Dazu gehört unter anderem auch eine schriftliche Prüfung : Was ist Kung Fu, wie Funktioniert der Körper, usw.

watcher
25-10-2005, 22:54
hallo

erst einmal vielen dank für die höchst informativen antworten.
hier aber die nächste(konkretere) frage: wie lange braucht es denn für einen motivierten anfänger um ein sogennanter "Sifu" zu werden?

tEnChii
25-10-2005, 23:34
Ich wills mal so ausdrücken: Wenn du Kung Fu beginnen möchtest, um ein Sifu zu werden, wird das nie etwas. In erster Linie musst du so etwas für dich selber durchziehen. Meister kannst du dich auch jetzt schon nennen - der Großteil der angeblichen Meister können auch nicht viel mehr als du (falls du wirklich noch nichts vorher gemacht hast).

christoph
27-10-2005, 10:20
hier aber die nächste(konkretere) frage: wie lange braucht es denn für einen motivierten anfänger um ein sogennanter "Sifu" zu werden?

Obwohl wir diese Fragen hier immer wieder durchkauen,noch einmal: Sifu kann man zwar auch mit Meister übersetzen, hat aber im chinesischen noch ein paar Bedeutungen mehr und wird auch gern mal so im Alltag, im Sinne von: Hey Sifu/Shifu (Taxifahrer), fahr doch mal da vorne rechts ran!
Sifu/ Shifu zu sein heisst nicht das man ein ganz toller KKler ist. Wird selbst in diesem Kontext auch verwendet wenn man einen vielleicht etwas älteren Schüler bei ner Vorführung auf die Bühne ruft. Ist dann also nur eine respektvolle Anrede. Meist sprichst Du halt auch Deinen KK Lehrer so an. Soviel dazu...
In Europa wird der Begriff ja vielfach gebraucht um damit den Lehrerstatus in einer chinesischen KK herauszustellen.

Hierzu gehört in meiner Sportart (warscheinlich auch in fast allen anderen) eine spezielle Meisterprüfung. Kann nach meinem Wissen nur in Chinesischen Schulen von bestimmten Meistern abgenommen werden. Dazu gehört unter anderem auch eine schriftliche Prüfung : Was ist Kung Fu, wie Funktioniert der Körper, usw.

Genau das ist eben nicht so. Es mag in Deiner Schule so sein und gerne tun KF Lehrer in Deutschland auch so als hätten Ihre Geflogenheiten im mystischen, fernen China Allgemeingültigkeit. Ein Lehrer wird Dir schon sagen, wann er Dich weit enug fortgeschritten hält um auch zu unterrichten. In einigen Familientraditionen machen sie dafür vielleicht ne kleine Zeremonie oder Prüfung. Andere scheissen auf so ein Brimborium und geben Dir vielleicht einfach nur zu verstehen, das Du jetzt auch mal ein bisschen Leute trainieren kannst.

Hängt eben ganz davon ab wie schnell Du lernst, wie hart Du trainierst und wann Dein Lehrer meint Du bist weit genug. Wenn Du einen Lehrer hast der wirklich was kann, dann kannst Du in zwei bis drei Jahren harten Trainings damit rechnen, dass Du auch ein paar Sachen gut genug kannst um sie Anfängern zu zeigen. Wenn Du damit meinst wie lange dauert es bis ich Sifu/ Meister/ unbesiegbarer Kämpfer bin dann vergiss es. Du wirst nie auslernen und unbesiegbar o.ä. wird niemand. Nach ein paar Jahren guten Trainings solltest Du aber weit genug sein um ein paar Fähigkeiten in einer SV Situation sinnvoll umsetzen zu können. :)

Grüße

kediren
29-10-2005, 18:03
Obwohl wir diese Fragen hier immer wieder durchkauen,noch einmal: Sifu kann man zwar auch mit Meister übersetzen, hat aber im chinesischen noch ein paar Bedeutungen mehr und wird auch gern mal so im Alltag, im Sinne von: Hey Sifu/Shifu (Taxifahrer), fahr doch mal da vorne rechts ran!
Sifu/ Shifu zu sein heisst nicht das man ein ganz toller KKler ist. Wird selbst in diesem Kontext auch verwendet wenn man einen vielleicht etwas älteren Schüler bei ner Vorführung auf die Bühne ruft. Ist dann also nur eine respektvolle Anrede. Meist sprichst Du halt auch Deinen KK Lehrer so an. Soviel dazu...
In Europa wird der Begriff ja vielfach gebraucht um damit den Lehrerstatus in einer chinesischen KK herauszustellen.

Genau das ist eben nicht so. Es mag in Deiner Schule so sein und gerne tun KF Lehrer in Deutschland auch so als hätten Ihre Geflogenheiten im mystischen, fernen China Allgemeingültigkeit. Ein Lehrer wird Dir schon sagen, wann er Dich weit enug fortgeschritten hält um auch zu unterrichten. In einigen Familientraditionen machen sie dafür vielleicht ne kleine Zeremonie oder Prüfung. Andere scheissen auf so ein Brimborium und geben Dir vielleicht einfach nur zu verstehen, das Du jetzt auch mal ein bisschen Leute trainieren kannst.

Hängt eben ganz davon ab wie schnell Du lernst, wie hart Du trainierst und wann Dein Lehrer meint Du bist weit genug. Wenn Du einen Lehrer hast der wirklich was kann, dann kannst Du in zwei bis drei Jahren harten Trainings damit rechnen, dass Du auch ein paar Sachen gut genug kannst um sie Anfängern zu zeigen. Wenn Du damit meinst wie lange dauert es bis ich Sifu/ Meister/ unbesiegbarer Kämpfer bin dann vergiss es. Du wirst nie auslernen und unbesiegbar o.ä. wird niemand. Nach ein paar Jahren guten Trainings solltest Du aber weit genug sein um ein paar Fähigkeiten in einer SV Situation sinnvoll umsetzen zu können. :)

Grüße

Bingo!

Meine Meinung!