Umfrage!!! Abwehr von mehreren Angreifern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage!!! Abwehr von mehreren Angreifern



Chicken Wings
04-08-2002, 15:29
hei leute!!

Trainiert Ihr in Eurem System, Verein usw. die Abwehr von mehreren Angreifern?

Wie sieht das bei euch aus?

Dojokun
06-08-2002, 15:51
Oft kann ein Gegner bereits zu viel sein!


Deshalb sollte man erst einmal lernen, mit einem fertig zu werden.

Und dann ist das Training des Kampfes gegen mehrere Gegner erst sinnvoll!


Es ist eine gute Ergänzug, erstzt aber keineswegs das unermüdliche Training gegen einen Gegner!

Es gilt nicht: Wer 2 besiegt hat mit einem keine Probleme...


Und mal ganz ehrlich:
Ich kann nur SV-tauglich trainieren, mit einem, zwei, drei, .... Gegnern, mit / ohne Waffen, und und und....


Das ist trotzdem keine Garantie, unbesiegbar zu sein...


Oss

Dojokun

Andreas Weitzel
06-08-2002, 22:11
Hallo, Chicken Wings,

die Verteidigung gegen mehrere (auch bewaffnete) Angreifer gehört meiner Meinung nach zu den wichtigsten Trainingsbereichen. Es gibt Fertigkeiten und Fähigkeiten, die nur durch solches Training gefordert und gefördert werden können.

Natürlich ist es kein Ersatz für ein Zweikampftraining. Und gewiß macht es nicht unbesiegbar. Aber man erhöht seine Überlebenschancen, wenn man sich unter Streßbedingungen zwischen mehreren Leuten bewegen kann.

Gruß
Andreas

Dojokun
07-08-2002, 09:41
Hallo Andreas!

Du hast den springenden Punkt angesprochen:

Man muss sich vorteilhaft bewegen lernen!!

Ganz Deiner Meinung!


Oss

Dojokun

sportler
07-08-2002, 10:36
Hallo Chicken Wings,

ich glaube nicht, daß es da viel zu trainieren gibt. Wenn drei oder sogar mehr Leute dich ernsthaft und gleichzeitig angreifen, dann bist du Geschichte. Egal welche super-dupa Kampfkunst du betreibst. Von Angriffen mit Waffen wollen wir erst gar nicht reden. Wenn man im Kampfsportbereich Demonstrationen und Übungen zum Kampf gegen mehrere Gegner sieht, läuft es doch immer darauf hinaus, daß die Gegner mehr oder weniger nacheinander angreifen, bzw. solange "stillhalten" bis sie an der Reihe sind. Es ist also eigentlich kein einzelner Kampf gegen mehrere Gegner, sondern mehrere Kämpfe gegen einzelne Gegner. :)

Mithin ein völlig unrealistisches Szenario, das ein falsches Sicherheitsgefühl beim Schüler erzeugt. Leute, die einem so etwas verkaufen wollen, sind in meinen Augen schon fast kriminell. Das ist genau so ein Blödsinn, wie die Illusion von der "sicheren" unbewaffneten Messerabwehr.

Ich habe hier mal den Werbetext für ein komerzielles Video zu diesem Thema.


The most dangerous scenario that you might face is a confrontation with multiple attackers. There are times when you can't escape and have to fight for your life and for those you love! This topic, seldom covered by other martial arts trainers, teaches you the psychological control and physical preparation for escaping from multiple holds, strikes and kicks coming from up to 6 attackers --- at the same time! Utilize every part of the body to protect, distract, counterbalance and use the opponents against one another, hit multiple targets with one strike and watch a crowd of 30 people in a skillful fight!

Es ist wie immer. Sag den Leuten, was sie hören wollen (in diesem Fall also "Hey, bei uns lernst du nicht nur einen, sondern gleich mehrere auf einmal zu verdreschen") und das Geld fließt.

cu
sportler

Joachim
07-08-2002, 10:46
Deswegen ist das wichtigste, zu verhindern das Du von mehreren gleichzeitig angegriffen werden kannst, soll heissen:
Örtliche gegebenheiten ausnutzen, Hindernisse wie Tische, Stühle, Strassenschilder, Blumenkästen, Autos...zwischen sich und die Angreifer bringen oder aber so bewegen das immer nur einer Angreifen kann weil sich die Gegner gegenseitig im Weg stehen.
Ist aber nicht immer möglich, ausserdem bewegen sich die Gegner ja auch noch usw., deswegen am besten Kämpfe gegen mehrere Vermeiden. Noch besser auch Kämpfe gegen einzelne vermeiden (könnten plötzlich mehrere sein...).
Es zu trainieren macht trotzdem Spass und ausserdem klar das es nicht so leicht ist und man solchen Dingen im wirklichen Leben besser aus dem Weg geht.

Grüsse,

Joachim

Andreas Weitzel
07-08-2002, 13:37
Hallo,

na wer sonst? Natürlich sportler. Anstatt zu erzählen, was und wie er das macht, meckert er lieber über andere herum :-) Was mag es wohl sein? Neid? Verletzter Stolz? Oder doch Unwissenheit?

Dann drücke ich mich so aus: Es mag sein, daß das Üben der Verteidigung gegen mehrere Angreifer ein mist ist... Genauso kann das Üben der unbewaffneten Messerabwehr ein totaler Blödsinn sein... Und ein erfolgreicher Kampf gegen mehrere bewaffnete Angreifer soll sowieso nur in Träumen vorkommen... Aber mir gefällt dieser Mist :-) Und es macht riesengroßen Spaß, ihn in der Praxis ab und zu anzuwenden.

Gruß
Andreas

Joachim
07-08-2002, 13:39
Und es macht riesengroßen Spaß, ihn in der Praxis ab und zu anzuwenden.

Das kann jetzt aber leicht missverstanden werden...

Grüsse,

Joachim

Andreas Weitzel
07-08-2002, 13:43
Kurze Erklärung: Es macht Spaß, wenn man sieht, daß es in der Praxis funktioniert. Nicht, daß es dazu gekommen ist.

Gruß
Andreas

sportler
07-08-2002, 15:41
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo,

na wer sonst? Natürlich sportler. Anstatt zu erzählen, was und wie er das macht, meckert er lieber über andere herum :-) Was mag es wohl sein? Neid? Verletzter Stolz? Oder doch Unwissenheit?



Ich habe klar und deutlich dargelegt, was meine Meinung zum Thema "mehrere Gegner" ist. Wenn dir diese Meinung nicht paßt, ist das allein dein Problem. Ansonsten würde ich dich bitten, alle weiteren Pöbeleien gegen mich per PM zu schicken. Dann störst du die Diskussion hier nicht und ich kann deinen geistigen Dumm**** ungelesen löschen. Und mal ganz nebenbei. Wenn hier einer der König darin ist, auf konkrete Fragen nach Trainingsinhalten ausweichende Antworten und nichtssagende Floskeln zu geben, dann bist das wohl du.

cu
sportler

Joachim
07-08-2002, 17:10
lol...und wieder ein Fall für die Prügelecke: A.Weitzel vs. S.Portler

auf gehts...


Gruss,

Joachim

relax
07-08-2002, 22:11
Hi,

was Kampf gegen mehrere Gegner angeht konnte ich bisher in 2 Sytemen Erfahrungen sammeln:

1.) Ba Gua Chang - Ist bekannt für seine Kampfmethoden gegen mehrere Gegner. Es werden oft 8 angenommen, die Therorie besagt, daß mehr als 6-8 Gegner sich eh gegenseitig mehr behindern als unterstützen würden, es sei denn, sie hätten Langwaffen.
Mein Lehrer B.K. Frantzis musste sich in seinem sehr bewegten Leben mehrfach gegen mehrere, z.T. sogar bewaffnete Gegner, verteidigen und hat dies mit Erfolg auch getan.

2.) Systema - Kampf gegen mehrere Gegner gehört einfach zum Training dazu und meiner Erfahrung nach lernt man sehr schnell dazu, da eigentlich relativ einfache Prinzipien (einfach heißt nicht unbedingt leicht) geübt werden. Auch hier bringen die professionellen Lehrer wie Andreas Weitzel und vor allem seine Lehrer viel reale Erfahrung damit, was es einfach glaubwürdig und übungswert macht.

Ich selbst würde mir aber im Moment noch nicht zutrauen, sicher gegen mehrere Gegner angehen zu können. Ich würde mir zutrauen, mehreren Gegnern das Leben schwer zu machen, aber wie sowas ausgehen würde, bin ich mir nicht so sicher...
Ich trainiere frohen Mutes einfach weiter und werde sehen...

Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Erfahrungen mit realen Selbstverteidigungssituationen gegen mehrere Angreifer schildern?

Grüsse aus Ulm
Ralph