Vollständige Version anzeigen : Abhärtung auch bei Meistern schädlich!
http://www.mmw.de/contentDisplay.do?cid=115136
Hier das Beispiel eine TKDoin und eines Judoka
ich hoffe es rüttelt euch auf eure Trainingsmethoden zu hinterfragen und nicht jeden Blödsinn mitzumachen oder zu glauben zB bzgl. Abhärtung
Morphbreed
25-10-2005, 11:12
wie schön dass ich die hälfte des textes nicht verstanden hab da ich die medizinischen begriffe nicht kenne :)
hmm ich weiss nicht wieso leute ggn harte sachen bolzen müssen...
ich finde sandsack reicht völlig aus....
der ist auch wesentlich gesünder (wenn man bandagen und handschuhe verwendet :))
und abhärten tut man damit genauso.... :-/
hmm ist aber eigentlich traurig dass viele meister gar nicht wissen dass
das was sie machen ungesund ist... :(
Sascha Broich
25-10-2005, 11:31
ich hoffe es rüttelt euch auf eure Trainingsmethoden zu hinterfragen und nicht jeden Blödsinn mitzumachen oder zu glauben zB bzgl. Abhärtung
Es ist ein großer Unterschied, ob man Knochen/Gelenke oder Muskeln abhärtet.
Dass Knochen und Gelenke, gerade bei Hand und Fuß, solche ständigen Mikro-Verletzungen übelnehmen, ist ja kein Wunder.
karatefreak
25-10-2005, 16:55
Aber es heißt doch immer, dass dann mehr Calsium in die Knochen gepumpt wird und dadurch die Knochen härter und stabiler werden also somit nicht so schnell brechen....das erricht man doch auch durch abhärtung *kopf kratz*
Yasha Speed
25-10-2005, 17:06
alles betroffenengeschwätz. wers nicht übertreibt, hat danach auch keine schäden. punkt.
Michael1
25-10-2005, 17:39
Ich komme bei dem Artikel auch nicht ganz mit. Durch das Schlagtraining kommt es zu einer Gewebeansammlung zwischen den Mittelhandknochen. Dadurch verändert sich die Handform. Dieses wird auch ständige Mikroverletzungen zurückgeführt.
Der Schluss ist jetzt das solche Mikro- und Makroverletzungen über lange Jahre zu mehrfachen Arthrosen führen können, so festgestellt bei einer Untersuchung an Judoka.
Was mir unklar ist ist wie es im Judo zu vergleichbaren Verletzungen kommt, imho gehört dort schlagtraining doch nicht ins Programm. Das würde aber bedeuten das man derartige Verletzungen auch ohne Schlagtraining hervorrufen kann, oder?
Über Auswirkungen von Abhärtungstraining ohne Gelenkbezug steht in dem Artikel soweit ich gelesen habe nichts.
Jetzt frag ich mich was mit meinen vielgeliebten Liegestützen auf den Fäusten ist... :-/
edit: Hat jemand das Kernspin einer "unveränderten" Hand greifbar, zum vergleich?
Was mir unklar ist ist wie es im Judo zu vergleichbaren Verletzungen kommt, imho gehört dort schlagtraining doch nicht ins Programm. Das würde aber bedeuten das man derartige Verletzungen auch ohne Schlagtraining hervorrufen kann, oder?
Nö, Schlagtraining machen die nicht, man bekommt es aber auch durch viele hunderte von Malen stürzen beim Wurftraining. Dazu kommt dann noch, dass hier 50-100 kg entsprechend beschleunigt werden. Schlaue Judoka üben das mithilfe einer Weichmatte.;)
Jetzt frag ich mich was mit meinen vielgeliebten Liegestützen auf den Fäusten ist... :-/
Wieviel Energie/Kraft hat man bei einer Geschwindigkeit/Beschleunigung von Null (=Aufstützen auf den Fäusten) auf die Knöchel? Wieviel bei einem Fausstoß? Das ist ein riesiger Unterschied!
OK, bei mehreren Stunden Liegestützen auf den Fäusten werden sie wohl auch überbelastet - aber wer macht schon mehrere Stunden Liegestütze?
Auch Abhärtungstraining, dass nicht übertrieben wird, wird IMHO die Hände nicht kaputtmachen. Was in dem Artikel übrigens nicht erwähnt wird, ist, ob die TKDin ihre Mikroverletzungen jedesmal ausheilen lies oder nicht. Insofern kann man den Artikel schon wieder unter "Setzen! 6!" abhaken. Ich bin übrigens der Meinung, dass dieses Abhärtungstraining überflüssig ist.:cool:
edit: Hat jemand das Kernspin einer "unveränderten" Hand greifbar, zum vergleich?
Ja, nur darf ich sie Dir nicht geben.:p
Gruß, Osteo
Michael1
25-10-2005, 23:10
Hier ist aber doch von Polyarthrosen die Rede, und Arthrose tritt doch nur an Gelenken auf. Nur an welchen Gelenken ist das bei Judoka der Fall? Ein Wurf ist sicherlich eine erhebliche Belastung, nur sehr unspezifisch. Stelle es mir schwer vor da den Zusammenhang zwischen Belastung, Mikrotrauma und Arthrose herzustellen.
Die Belastung bei Liegestützen ist sicher erheblich geringer, die Frage ist aber ob es reicht um die oben angesprochenen Mikrotrauma hervorzurufen. Hoffe nicht :).
Hier ist aber doch von Polyarthrosen die Rede, und Arthrose tritt doch nur an Gelenken auf. Nur an welchen Gelenken ist das bei Judoka der Fall? Ein Wurf ist sicherlich eine erhebliche Belastung, nur sehr unspezifisch. Stelle es mir schwer vor da den Zusammenhang zwischen Belastung, Mikrotrauma und Arthrose herzustellen.
Die Belastung bei Liegestützen ist sicher erheblich geringer, die Frage ist aber ob es reicht um die oben angesprochenen Mikrotrauma hervorzurufen. Hoffe nicht :).
a) Vor allem das Hüftgelenk, Iliosakralgelenk, Facettgelenke der Wirbelsäule.
b) Bei Liegestütze entsehen normalerweise überhaupt keine Mikrotraumen, die Kraft reicht nicht.
Aber du kennst ja bestimmt hunderte von Kampfsportlern, die hochgradig verformte Hände haben, weil sie schon seit Jahren bei ihrem Training Liegestütze auf den Fäusten gemacht haben.;)
Das durch falsches Training Arthrosenen entstehen können, habe ich schon auf meinem Übungsleiterlehrgang vor fast 20 Jahren gelernt - das übrigens für Judowürfe und für Fausstöße. Damals hat man uns sogar gesagt, dass durch die Knochenhautentzündung, die bei Abhärtungstraining entstehen können schlimmstenfalls die Amputation der Hand droht. Das war vieleicht etwas übertrieben, aber sehr plastisch.
Gruß, Osteo
Aber es heißt doch immer, dass dann mehr Calsium in die Knochen gepumpt wird und dadurch die Knochen härter und stabiler werden also somit nicht so schnell brechen....das erricht man doch auch durch abhärtung *kopf kratz*
genau so ist wurde es auch bewiesen durch die mirkoverletzungen am knochen, wird der stoff gebildet der die knochen auch zusammenwachsen lässt...dadurch wird der knochen um ein wesentliches härter...das ganze dauert aber einige zeit....diese informationen die ich euch gebe kommen auch nciht von irgendwo her sondern aus einer dokumentation von galileo auf pro sieben :) ....könnte mal nachschauen vielleicht haben sie es ja im archiv irgendwo
Ich werd mir gleich ne Pfanne Erbsen besorgen und anfangen zu trainieren...
Im Ernst, wer über so lange Zeit seine Knochen malträtiert, muss sich doch über Schäden nicht wundern.
Ich werd mir gleich ne Pfanne Erbsen besorgen und anfangen zu trainieren...
Vergiss aber nicht die Erbsen vorher zu kochen! :rofl:
Gruß, Osteo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.