Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do Handschuhe
Shorinji
04-08-2002, 15:53
Ich habe bei einem Onlineshop JKD-Handschuhe (mit einzeln ausgearbeiteten Fingern) gesehen und möcht von euch wissen, ob ihr Erfahrung damit habt und ob sie sich zum Greifen eignen oder ob sie nur für Schläge ausgelegt sind.
jkdberlin
04-08-2002, 18:55
Die Handschuhe kommen meines Wissens nach eigentlich aus dem Kenpo ;)
Egal, ich habe selber lange damit trainiert und fand sie eigentlich ganz klasse, da sie eine gute dämpfende Wirkung haben für die Zeit, in der man seine Schläge noch nicht so im Training kontrollieren kann. Auch das Greifen etc. ging ganz gut. Heutzutage gibt es allerdings bessere Handschuhe wie z.B. Grappling-Handschuhe, allerdings ist da die Schlagwirkung direkter!
Grüsse
jkdberlin
05-08-2002, 07:52
Ich wusste doch, dass du eines Tages die Quelle deines Wissens über JKD etc. selber darlegen wirst ;)
Grüsse
Es gibt eine Weiterentwicklung dieser JKD Handschuhe. "Harbinger Bag Gloves". Meine Sportkamaraden vom BGS (Terrorkampf) haben die zum Training und ich kenne die Dinger dadurch. Sind Ideal für Greifen und Schlagen und stützen auch das Handgelenk. Sind auch optimal für Sandsachtraining geeignt. M und L sind fast Grössengleich und passen eigentlich jeden. Ich verwende Sie haupsächlich für den Sandsack. (2x Woche/ seit 2 Jahren). Sind unverwüstlich. Meine Kollegen sagen, daß die Dinger gerade fürs Greifen optimal sind, man spürt Sie gar nicht und wird somit nicht beim Fassen beeinträchtigt. Innen in der Hand ist ein Polster zur Schlagenergieabsorption, um die Finger zu schützen. Macht sicherlich Sinn. Wäre diese Polster nicht, könnte man die Handschuhe auch fürs Hanteltraining verwenden.
http://www.ibid.de/asp/k1artikel.asp?artNummer=100939
jkdberlin
05-08-2002, 09:47
Ich benutze die Harbinger seit Jahren für's Grappling. Habe einfach mit einer Nagelschere das Innenpolster rausgetrennt. Die Teile kann ich sehr empfehlen, obwohl ich nicht weiss, warum man sie für's Hanteltraining anziehen sollte ;)
Grüsse
jkdberlin
05-08-2002, 18:14
Siehste! Daher auch die fehlenden Wing Chun Einflüsse! Jetzt wissen wir es... :D
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.