Knieverletzungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieverletzungen



~Roman~
24-10-2005, 21:39
Hi,

ich wollt mich mal erkundigen, da ja im TKD sehr oft Knieverletzungen passieren wie ich mich am besten vor Knieverletzungen schützen kann.

Das einzige was ich weiß um Knieproblemen vorzubeugen ist immer leicht gebeugt zu stehen. Auf was muss ich noch achten??

Ist es ratsam so eine Bandage zum Schutz zu kaufen?

Mfg Roman

Osteo
25-10-2005, 05:50
ich wollt mich mal erkundigen, da ja im TKD sehr oft Knieverletzungen passieren wie ich mich am besten vor Knieverletzungen schützen kann.

Das einzige was ich weiß um Knieproblemen vorzubeugen ist immer leicht gebeugt zu stehen. Auf was muss ich noch achten??

Ist es ratsam so eine Bandage zum Schutz zu kaufen?


Das mit den Knieverletzungen im TKD ist mir neu. Ich habe jahrelang TKD gemacht und ich kenne niemand, der durch das TKD eine Knieverletzung bekam.

Die Knieverletzungen, die ich kenne kamen durch das Judo, Ringen oder JJ.

Bill Wallace hat wegen Knieverletzungen mit Judo aufgehört und hat dann mit TKD/Karate angefangen und war damit ja auch sehr erfolgreich, wie man weiß.

Eine Bandage für das Knie nützt nur Deinem Selbstbewustsein, nicht aber Deinem Knie - da stört sie eher.

Gruß, Osteo

~Roman~
25-10-2005, 13:33
Ich habe jahrelang TKD gemacht und ich kenne niemand, der durch das TKD eine Knieverletzung bekam.

Also ich kenne da sehr viele die Knieprobleme haben. Meistens liegt es am Miniskus. Alleine in meine Tkd Gruppe haben zwei einen Miniskusriß und haben Probleme mit dem hinknien und manchen Kicks.

Wie kann ich mich am besten vor Verletzungen am Knie schützen??

~Roman~
31-10-2005, 21:55
Hat keiner ein paar tipps?

mfg Roman

nukeone
31-10-2005, 22:04
sorry ne,vielleicht dehnen, muskelaufbau um das knie herum, keine schnappkicks(=also kein tkd), mehr gibt es wohl nicht
kampfsport ist verschleiß, aber das leben an sich ist verschleiß:whogives: