Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wai Kruh/Ram Muay - Unterschied

cycomix
25-10-2005, 00:36
Hallo!

Soweit ich verstanden habe, ist der Wai Kruh sozusagen das Verbeugen mit gefalteten Händen und der Ram Muay der eigentliche "Tanz".

Kann jemand mir bitte den genauen Aufbau/Ablauf beider Phasen beschreiben, bzw mir nen Link geben, wo alles genau beschrieben wird. Ich habe auch lange Thai/Kickboxen trainiert, ohne jemals den Wai Kruh/Ram Muay zu lernen. (Graduierungen gabs bei uns übrigens auch nie...)

Das würde ich gerne nachholen

Hat zufällig jemand ne Ahnung, wie ich am besten Wai Kruh/Ram Muay erlernen kann (links,videos, Buch, mpeg, pdf, avi,etc...)

Danke

Thomas-Marc
25-10-2005, 08:47
Du hast es in etwa erfasst!

Hier wurde mal ein Link zu einem Buch (als PDF) gepostet, dort gibt es einige Erklärungen oder ersteinmal auf www.muaythai.com nachschauen. (nur in Englisch)

Insgesamt sollte man jedoch sagen, das Wai Kruh/Ram Muay zum Basiswissen eines Trainers gehört, also bei einem ausgebildeten Trainer vorbeischauen und sich das erklären lassen. Das ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Form, zu lernen!

Ralf Hasenohr
25-10-2005, 09:31
Insgesamt sollte man jedoch sagen, das Wai Kruh/Ram Muay zum Basiswissen eines Trainers gehört, also bei einem ausgebildeten Trainer vorbeischauen und sich das erklären lassen. Das ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Form, zu lernen!

Ich stimme dem hundertprozentig zu. Der Wai Kruh/Ram Muay gehört zum Basiswissen jedes Muay Thai Trainers.

Aus dem Internet, aus Büchern oder von Videos kannst Du den Wai Kruh auf keinen Fall richtig lernen. Nur ein ausgebildeter Trainer kann ihn Dir richtig beibringen, wobei auch wichtig ist, das er Dir die Bedeutung des Wai Kruh und des Ram Muay lehrt, und welche Strategien, Prinzipien und Philosophien hinter jeder einzelnen Bewegung stecken.

LaOnda Sportcenter
25-10-2005, 09:59
Der Waih Kruh ist das abgehen der Ring seile und das verbeugen in alle vier Ringecken und der Ram Muay ist der Tanz der auf dem Boden des Ringes passiert ! Jede Muay Thai Schule hat seinen ganz eigenen Tanz und somit kann man bspw. in Thailand an der Ringweihe die Schule des Kämpfers erkennen!

Die Ringweihe gilt .... zur Ehre Buddas , des Trainers und seiner eigenen Familie !
Dazu gehören auch Kopf und Körperschmuck ... der Mongkol wird vom Trainer verliehen und darf nie den Boden berühren , deswegen hengt er bei den Kämpfen in der Ringecke und die Bänder an Arm und Bein , gilt Symbolisch als Schutz vor Verletzungen!

"VIVA"LAONDA

Thomas-Marc
25-10-2005, 10:22
In Thailand sieht man zuerst, das der Kämpfer in der Ecke beim Kämpfer steht. Der Trainer/Meister spricht dann (nach buddhistischer Tradition) Gebete.

Danach begeben sich die Kämpfer in die Mitte des Ringes und knien sich in Richtung ihres Geburtsortes hin. Ich persönlich handhabe das so, das ich mich in Richtung meiner Ringecke hinknie. Manche Boxer sollen sich auch in Richtung ihres Campstandortes niederknien. Es gibt also keine 100 % Regel, so dass Ihr bei den Recherchen wohl auch verschiedene Antworten vorfinden werdet!

Beim Wai Kruh wird dann eine dreifache Verbeugung mit gefalteten Händen ausgeführt, wobei der Kopf nicht den Boden berühren darf, da der Boden als unrein gilt. Man sieht bei den Boxern, das zwischen Kopf und Boden die Hände dazwischen gelegt werden!

Wai Kruh = Gruß/ Dank an den Lehrer; zuallerst dankt man seinen Eltern, dann seinem Meister und dann allen anderen Lehrern.

Der Wai Kruh wird in allen vier Himmelsrichtungen präsentiert.Danach geht man in die stehende Position über, den Ram Muay (Ram=Tanz, Muay=Boxer).

Bei einem Muay-Thai-Kampf kann ein nicht Ausführen des Wai Kruhs zur Disqualifiaktion führen.

LaOnda Sportcenter
25-10-2005, 10:35
ja es mag wohl unterschiede geben .. wir haben es original von nem thai aus dem
Chor Petchara Pon camp und auch er sagte schon das in europa viele vermuntunge darüber aufgestellt werden!
das laonda hat dank mök natapon seine ganz eigene ringweihe!

Thomas-Marc
25-10-2005, 10:58
Auszug aus einem Buch

Wai Kru
Wai Kru is a demonstration of the pupilґs respect and gratitude to his teacher in submission to the teaching training. Wai Kru is traditionally practiced by Thais of various professions and arts, e.g., dancers, sword fighters, musicians, as well as academic students, and of course Muay Thai boxers are no exception. "Wai" means to pay respect by putting both hands together in front of the chest. The demonstration of Wai Kru does not only imply paying respect to the present teacher, but also includes homage to all the teachers of the discipline.
Wai Kru ceremonies are preferable held on Thursday, which is believed to be the teachersґs day. On that day, pupils present certain offerings, usually flowers, money, cloth, etc., to the person who has accepted them as his students. The pupils make a vow that they will study seriously and patiently, respect him and behave fairly to their fellow students and will use the knowledge gained properly.
Wai Kru is called Kheun Kru (the initial ceremony of paying respect to the teacher). Subsequently. they will pay respect to their teachers ceremonially each year, which is called "Yohk Kru" But whenever the pupils intend to use the knowledge taught to them. they will always start by paying respect to their teacher; this action is called Wai Kru or Bucha Kru (to pay respect to a teacher).
In Muay Thai, the boxer will always preface the fight with Wai Kru and this tradition is still practiced nowadays. This ceremony is usually performed to rousing Thai music from pipes and drums, and with the initial Ram Muau (the boxing movement). The Wai Kru and Ram Muay are useful, since the boxer gains encouragement from paying homage to his teachers and feels that he is not on his own: he has his teacher and the other teachers of the discipline to support him. The Wai Kru process will also give him time to concentrate and revise what he has learned, as well as display the nature of his weapons and the high degree of his skill. The steps, movement and use of his weapons are designed to warm up the bodyґs muscles, survey the field of play, and conceal the contestantґs style of fighting.

LaOnda Sportcenter
25-10-2005, 11:15
ja aber ich denke so wirklich sagen wie es nun ist , kann kein buch oder sonst wer..sondern nur nen thai der es lebt und fühlt!
zum glück aber hat jeder seine eigenen style und art und weise es zu leben!

das mit dem dreimal verbeugen und den boden nicht mit dem kopf berühren ect. sind denke ich mal die merkmale die man als thaiboxer .. der die weihe durchführt wissen MUSS !

finde es auch schade das die ringweihe zunehmend unwichtiger wird bei einigen gyms!egal in welchen verbänden in deutschen gyms ... zählt es schon fast als lächerlich ,wo wir der ansicht sind das sie dann nicht so einen traditionellen sport ausüben sollten!

"VIVA"LAONDA

www.laonda.de

cycomix
26-10-2005, 20:43
Danke für Eure zahlreichen Antworten. :thx:

gibts zufällig auf irgendeiner Muay Thai Website videoclips verschiedener Wai Kruhs/Ram Muay zum anschauen ???

DerRoteTee
18-02-2006, 18:41
Das Thema ist schon alt aber besser als ein neues thema zu öffnen :P

Beim Wai Kru gibts doch diese traditionelle Musik von Thailand ? weiß einer wie sie heiß und woher ich das bekommen könnte ?!

MatzeOne
18-02-2006, 22:27
Das Thema ist schon alt aber besser als ein neues thema zu öffnen :P

Beim Wai Kru gibts doch diese traditionelle Musik von Thailand ? weiß einer wie sie heiß und woher ich das bekommen könnte ?!

Du meinst das traditionelle Thaiorchester? Gibt's in Bangkok in den Stadien zu kaufen :D

Kannix
19-02-2006, 12:07
Soweit ich weiß heißt die Kampfmusik Sarama. Aber wie genau die Wai Kru- Musik heißt weiß ich nicht
Frag am besten mal @Guido Reimann hier im Board

Guido Reimann
19-02-2006, 13:12
Soweit ich weiß heißt die Kampfmusik Sarama. Aber wie genau die Wai Kru- Musik heißt weiß ich nicht
Frag am besten mal @Guido Reimann hier im Board

Hey Kannix alles klar?! Sarama kenn ich so nicht als Bezeichnung, aber kann durchaus möglich sein???

Also nach meinem Wissensstand heißt die Musik

KAEK

Die Instrumente die dabei genutzt werden heißen wie folgt:

Pi Java:

So ne Art Klarinette.

Glong Kaek:

Das sind die großen bzw. langen Trommeln

Gkong und Shing:

Noch ne Trommel und die zwei kleinen Cymbal/Becken, die mit ner Schnur verbunden sind.

Hoffentlich habe ich die Bezeichnungen jetzt soweit richtig geschrieben:) .

Kannix
19-02-2006, 13:50
Also nach meinen Informationen begleitet den Wai Kru doch Sarama .
Zur Eröffnung des Kampfes folgt dann Chao Sen, während des Kampfes Kaek Nang und Kaek Chao Chern

Die Musik an sich wird wohl auch oft Pi Muay bezeichnet, eben wegen der Tröte :D

Guido Reimann
19-02-2006, 18:33
Also nach meinen Informationen begleitet den Wai Kru doch Sarama .
Zur Eröffnung des Kampfes folgt dann Chao Sen, während des Kampfes Kaek Nang und Kaek Chao Chern

Die Musik an sich wird wohl auch oft Pi Muay bezeichnet, eben wegen der Tröte :D

Ja also Chao Sen, Kaek Nang und Kaek Chao Chern sagen mir auch was, kenne ich auch so.

Wie vorher schon gepostet kenne ich allerdings den Begriff Sarama nicht, aber ich lerne da gerne dazu!:) Danke für die Info!

Na siehste Du brauchst mich doch gar nicht!!:D :D Bewerbe Dich doch hier als Muay Thai Mod!!:cool: :cool: :D

Beste Grüße
Guido