Bankdrücken für Schlagkraft?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken für Schlagkraft??



ruelas
04-08-2002, 21:07
Habt ihr eine Ahnung, ob gesteigertes Krafttraining mit höherem bis Maximalgewicht beim Bankdrücken die Schlagkraft erhöht?

Danke und Gruß,

Ruelas

uksplinter
04-08-2002, 21:51
Im WT hat man mir erzählt, daß dazu der Trizeps (Muskel am unteren Oberarm) gestärkt werden muß, während der Bizeps (Muckis am Oberarm) das ganze eher bremst.
Ich vermute mal, daß Bankdrücken eher den Bizeps stärkt. Ist aber gut für die Rückenmuskulatur und Wirbelsäulenbeschwerden.

Nino
04-08-2002, 22:26
Ähm UK??
Kann es sein das du da jetzt gerade die Übungen verwechselst?
Enges Bankdrücken ist eine absolut geile Trizepsübung. Normales Bankdrücken geht eher auf die Brust, brauchst du aber auch.
Dann noch ein starker oberer Rücken und Schultern, dann klappt es auch mit der Schlagkraft.

Cu

Hausmeister
04-08-2002, 22:27
Da gibts mehrere Effekte:

Einmal resultiert die Schlagkraft auch aus der Beschleunigung der Masse Deiner Faust (bzw. des ganzen Körpers, der den Schlag unterstützt). Das heißt, auch das Schnellkrafttraining ist sehr wichtig.

Ebenso wichtig ist die Kraft im Arm. Das Maximalkrafttraining hat zwei wesentliche Effekte: den Lerneffekt des Muskels und den Wachstumseffekt.
Zum Lerneffekt: Jemand, der seine Kraft nicht übt, kann garnicht die ganze vorhandene Kraft seines Muskels ausnutzen. Du hast nicht "einen" Muskel, sondern viele Muskelfasern, die sich im Idealfall alle gleichzeitig zusammenziehen sollen. Dieses gleichzeitige Zusammenspiel bei der Kontraktion muß jedoch erlernt werden. Hierfür ist Maximalkrafttraining oder Übermaximalkrafttraining geeignet.
Zum Wachstumseffekt: Beim Maximalkrafttraining wird eben die Maximalkraft gesteigert, da die überbeanspruchten Muskelfasern in der Dicke (nicht in der Anzahl!) zunehmen.
Lerneffekt und Faserverdickung gehen einher und stärken Deinen Arm und Deinen Schlag. Aber nicht das Schnellkrafttraining vernachlässigen! Reines Maximalkrafttraining macht zunächst einmal eher langsamer.

Bankdrücken ist die ideale Übung, denn es stärkt genau die Muskeln, die an dem Schlag beteiligt sind: Trizeps, Brust und Schultern. Es kommt noch darauf an, welchen Schlag Du trainieren willst: den aufrechten oder liegenden Faustschlag. Dementsprechend solltest Du den Hantelstangengriff wählen. Entweder Griff mit senkrechter Faust (benötigt eine spezielle Hantelstange, sogenannte Trizepsstange) oder den normalen Griff an der Langhantel. Liegestütze funktionieren ebenso nach dem Bankdrückprinzip und stärken dieselben Muskeln.

ruelas
05-08-2002, 10:20
@Hausmeister Ede:

Danke Dir, das war schon mal ne genaue Ausführung. Betreibe ansonsten normales Krafttraining mit ab und an Maximalkrafttraining.

Was sollte ich beim Bankdrücken tun, um die Schnellkraft zu steigern? Schnellere Bewegungen beim BD mit natürlich weniger Gewicht? Oder bei relativ hohen Gewichten bleiben, langsame Ausführung und Schnellkraft auf anderem Wege erreichen?

Danke und Gruß,

Ruelas

ruelas
05-08-2002, 10:22
PS: was bedeutet "aufrechter" bzw. "liegender" Schlag? Was für eine Hantelstange, meist Du die SZ-Stange für bspw. Bizeps-Curls?

Ruelas

Hausmeister
05-08-2002, 11:11
Aufrechter Schlag: Faust steht senkrecht (http://www.martialartinstitute.com/Assests/images/wp_cp.jpg) , vor allem beim Wing Chun Kung Fu.
Liegender Schlag: Faust steht waagerecht (http://www.tky.hut.fi/~karate/pics/used/joku2.gif) , wie beim Karate oder Tae Kwon Do.


Das Bild einer Trizepsstange findest Du hier:
Trizepsstange (http://www.sportscheck.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/spsSearchDisplay-Product;sid=n-BvuN8fkYV3H-JR1Vw_7R3VyV3JMFA2njI=?ProductID=kqGsEGyDCn8AAADvN MOpQjsx&title=Fitness)

Beispiel für Schnellkrafttraining:
60% Gewicht, 2 Wiederholungen mit maximaler Geschwindigkeit, 5 bis 10 Sätze mit Ruhepausen.
Wenn Du Schläge trainierst, trainierst Du auch die Schnellkraft mit.

ruelas
05-08-2002, 12:42
Super,

vielen Dank für die Antwort!:) . Welche Muskelgruppen sind allgemein für die Schlagkraft wichtig?

Danke und Gruß,

Ruelas

Joachim
05-08-2002, 12:46
Alle.
Beine, Brust,Bauch, Schulter, Rücken, Arme.

Grüsse,

Joachim

Mars
05-08-2002, 12:48
@ruelas
Überspitzt gesagt: Alle. Beim Schlagen wirken Beine, Hüfte, Bauch, Rücken, Brust, Schulter, Trizeps,etc. in einer sogenannten Muskelschlinge zusammen, um dem Schlag Kraft zu geben.
In der Praxis heißt das: Ganzen Körper trainieren und kein Stückarbeit. Ansonsten sind Hausmeister Edes Tipps zu beherzigen.

Gruß
Mars

ruelas
05-08-2002, 13:07
@alle, die mir so gut Auskunft gegeben haben:) :

Vielen Dank Euch allen! Übrigens: was ist für eine kräftige Halsmuskulatur zu tun, habe hier im Board etwas von der "Ringerbrücke" gelesen, wie geht das genau und ist das effektiv?

Danke,

Ruelas

ruelas
05-08-2002, 13:13
PS: mal zur Diskussion:

ich war letztlich mal in einer EWTO WT-Schule, da wurde mir gesagt, Kraft und besonders ausgeprägte Muskulatur sei nicht nötig, die würde eher nur für Schläge anfälllig machen.

Was haltet Ihr von dieser Aussage, fand das nicht besonders "belebend", da ich im Grunde Fan eines kräftigen Körpers bin.

Gruß, Ruelas

Harrington
05-08-2002, 13:22
Das ist wohl ein gerne genommener,typischer EWTO Rattenfängerspruch...

Eine absolut falsche Aussage die jeglicher Grundlage entbehrt.Reines Bodybuildingtraining,Masseaufbau bis zum geht nicht mehr ist sicherlich für KK hinderlich,dennoch,ein gutes,funktionelles Krafttrainng ist für jede KK nützlich,woher soll denn die Kraft kommen außer aus den Muskeln?Bei einem richtig dosiertem Krafttraining bekommt man auch mehr Power in den Schlag.

Hausmeister
05-08-2002, 13:23
Die Halsmuskulatur wird automatisch mittrainiert, wenn Du andere Übungen machst. Besonders bei Übungen für den oberen Schultergürtel, also z. B. Langhanteldrücken im Stehen oder Schulterheben.

Wenn Du speziell das Genick trainieren willst, würde ich isometrische Übungen machen (Kopf vorwärts/seitwärts/rückwärts in die Handfläche drücken). Ansonsten bleiben Dir nur Fitnesstudios mit entsprechenden Geräten. Ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen; alle kleineren Muskeln werden automatisch durch die Hauptübungen mittrainiert. Und die Hauptübungen (große Kniebeuge, Drücken im Stehen, Klimmzug, Kreuzheben, Armbeuge, Bankdrücken) stärken Deinen Körper ganzheitlich. Das ist besser, als wenn Du nur Deinen Bizeps aufpumpst, und der Rest vom Körper schlabbert nur so rum. Übrigens erzielst Du nur durch ganzheitliches Training nachhaltiges Wachstum, weil erst durch die großen Übungen die Muskeln "mitgezogen" werden.

Hausmeister
05-08-2002, 13:41
Schau Dir mal "Nacktfotos" ;) von Kernspecht oder Boztepe an. Diese beiden Superkämpfer sind nicht zuletzt deshalb so gut, weil sie körperlich absolute Schlaffis sind und null Muckis haben ;) . Auch Tyson hat nur jahrelang den Boxsport dominiert, weil er so ein leeres Hemd ist ;) .

Es ist zwar nicht unbedingt nötig, viel Kraft zu haben. Es ist aber bestimmt nicht hinderlich, sondern erleichtert das Kämpfen ungemein. Auch die EWTO ist offiziell für Krafttraining, das kannst Du z. B. dem "Wing Chun Kuen" von Leung Ting oder "Vom Zweikampf" von Kernspecht entnehmen. Sie raten nur, sich am Anfang auf die Technik zu konzentrieren und erst nach ein paar Monaten kampfsportspezifisches Krafttraining zu machen.
Wie Du schon gelernt hast, haben die Muskeln ja einen Lerneffekt. Und so könnte es passieren, daß die Koordination der feinen Techniken gegenüber dem intensiven Krafttraining zurückgeht, vor allem am Anfang.

Aber ohne genügend Kraft bist Du einfach in jedem Kampfsport aufgeschmissen.

ruelas
05-08-2002, 15:08
@Hausmeister Ede und Zeroboy:

Das lässt sich nachvollziehen. Könnte mir vorstellen, diese Aussagen werden getätigt, weil

a.) die meisten Leute in dieser Schule, die ich gesehen habe, wirklich nicht viel "Body" mit sich rumschleppen. Nur der Trainer und sein Assistent, die sahen nach was aus. Komischerweise hab ich mich mit dem Trainer auch ganz gut über diverse Sachen wie BD und Beinpressen usw. unterhalten können....;)

b.) wohl auch Frauen angesprochen werden sollen, denen man damit die Sicherheit gibt, auch ohne Kraft und bei geringer Größe (oft) effektiv zu sein.

Wie gesagt, das sind so meine Spekulationen dazu, mag ja nicht so sein, aber diesen Eindruck hatte ich schon.

Finde einen gut trainierten Körper mit Bewußtsein von Kraft auch nicht gerade dem Selbstbewußtsein abträglich (tolle Formulierung...:D )

Gruß, Ruelas

ruelas
05-08-2002, 15:21
@Zeroboy:

Wie kommt's, dass Du so skeptisch zur EWTO eingestellt bist? Bin da selber auch nicht der Typ, der gleich am Anfang euphorisch alles glaubt, was einem der Trainer erzählt (in punkto effektive SV)?

Mich stört dabei auch der hohe Monatspreis (ca. 48 Euro), auch kann ich mir bei 2 kostenlosen Probetrainings keinen umfassenden Eindruck machen, der aber nützlich wäre, da der Vertrag über 12 Monate läuft. Das macht mich etwas misstrauisch...:rolleyes:

Gruß, Ruelas

Harrington
06-08-2002, 11:46
@ruelas

Ich bin jeder KK und vor allem deren Organisation skeptisch gegenüber eingestellt die ihren Schülern Müll erzählt und dafür viel Geld abzockt,hat nix unbedingt mit EWTO zu tun aber die sind nunmal oft ein Paradebeispiel,leider!

Und Müll ist nunmal wenn man sagt,das Krafttraining nicht notwendig für eine KK ist,gleich wie sie heißt.Wenn man dann argumentiert das Boztepe,Kernspecht,Remmel usw selber ganz schöne Brocken sind/waren kommt dann,dass diese Profis sind und ihren Unterhalt damit verdienen!Versteh ich nicht...:confused:

ruelas
06-08-2002, 12:35
@Zeroboy:

da hast Du Recht, das erscheint dann so, dass die Trainer sich damit einen Vorteil einbehalten wollen. Ist ja gut möglich, dass man bei Anfängern noch mit gekonnten Vorführungen Erstaunen erreicht. Die sagen mir ja nicht, was sie "privat" noch nach ihren Trainingsstunden machen (vielleicht Krafttraining...;-)

Gruß, Ruelas

Joachim
06-08-2002, 12:37
Also ein verantwortungsbewusster Trainer sollte seinen Leuten schon das grosse Geheimnis verraten das richtiges Krafttraining auf jeden Fall der Sache dienlich ist und nicht nur seinen closed Door Students.

Grüsse,

Joachim

ruelas
06-08-2002, 14:13
Na ja, heut abend ist 2. kostenloses Probetraining.

Da werde ich ihn mal fragen, was man so von Krafttraining für WT-Belange zu halten hat, seiner Meinung nach.

Werde es Euch noch berichten, wie so die Stimmung dazu war.

Gruß, Ruelas

ruelas
07-08-2002, 18:48
So, jetzt hab ich mal diese "Problematik" angesprochen:

indirekte Aussage ist, dass Krafttraining wohl nicht unangebracht ist, aber nicht unbedingt zu einem frühen Zeitpunkt. Bei gleichem Können bietet eine höhere Masse denn auch, falls richtig eingesetzt, eine höhere Kampfwirkung.

Na ja, bin beruhigt und kann weiter an meiner Masse bauen :D

Gruß, Ruelas

Hausmeister
07-08-2002, 18:56
So isses. Topic erledigt.

Denn man tau. :gewicht: Ich muß heute auch noch.

Harrington
08-08-2002, 12:52
Tja,selbst WTler mit ihrer unfehlbaren Methode kommen an Krafttraining nicht vorbei...Nur Spaß...:D

feng-huang
08-08-2002, 14:01
Tut mir leid, wenn ich euch in meiner Unwissenheit störe :-) , aber was ist Schnellkrafttraining, und wie kann man es ausüben.

Viele Grüße,

feng-huang

Hausmeister
08-08-2002, 16:41
Schnellkraft ist die Fähigkeit, Widerstände durch hohe Kontraktionsgeschwindigkeit des Muskels schnell zu überwinden. Einfach gesagt: Schnelligkeit gibt´s nur mit Schnellkraft. Sprinten, schnell schlagen, schießen beim Fußball...

Man trainiert sie durch hohe Gewichte und wenige Wiederholungen in vielen Sätzen mit großen Pausen zwischen den Sätzen.

Beispiel:
ca. 60% des Gewichts, das Du maximal bewegen kannst
2 Wiederholungen (= 1 Satz), explosiv und so schnell wie es geht
Pause
davon bis zu 8 Sätze

Du machst nur so wenig Wiederholungen, weil danach Deine Muskeln erschöpft sind, nicht mehr ihr volles Geschwindigkeitspotential entfalten können und Du somit keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr erzielen kannst.

Biologisch gesehen wird beim Schnellkrafttraining vor allem die Weiterleitung der Nervenimpulse sowie das Zusammenspiel der Muskelfasern trainiert.