Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dauerkrampf in der Wade, oder was?

sTaRfiGHt
26-10-2005, 10:16
Hab seit den letzten Trainings irgendwie (seit heute morgen besonders schlimm) so ein Krampfgefühl in der rechten Wade. Fühlt sich so an als ob es ein Krampf werden möchte :rolleyes: also kurz vorm verkrampfen!
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich nehem (fast) täglich Mangesiumkapseln!
Könnte es auch eine Zerrung sein?

Birgit

Osteo
26-10-2005, 10:25
Hab seit den letzten Trainings irgendwie (seit heute morgen besonders schlimm) so ein Krampfgefühl in der rechten Wade. Fühlt sich so an als ob es ein Krampf werden möchte :rolleyes: also kurz vorm verkrampfen!
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich nehem (fast) täglich Mangesiumkapseln!
Könnte es auch eine Zerrung sein?

Birgit

Schwer zu sagen. Das könnte von einem Problem des Nerves (Bandscheibe oder weiter unten), über Bluterguss, Faszienspannung bis hin zu Blokaden der Zehen alles sein. Da bräuchte ich schon mehr Information.

Magnesiumkapseln sind ganz nett aber meistens überflüssig.

Ob Du eine Zerrung hättest wüsstest Du. Danach gehst Du nämlich keinen Meter mehr!

Gruß, Osteo

Kleiner
26-10-2005, 10:31
ich hab im moment nen tierischen muskelkater, hatte ich in der form noch nicht.

Da hab ich auch das Gefühl, wenn ich den Muskel belaste, das dieser sich verkrampft. Tut er aber nicht...

Onkel_Escobar
26-10-2005, 10:33
Ich kann Dir/Euch nur das rote Tiger Balsam empfehlen. Gibt es in der Apotheke und ist echt gut. Hatte solchen starken 'Muskelkater', wie Du beschrieben hast in den Oberschenkeln. Hab dann abends das Balsam einmassiert und nach ein paar Tagen war es schon weg.

Gruss

Escobar

sTaRfiGHt
26-10-2005, 11:00
@ Osteo

was brauchst du denn noch für Informationen?

ich kann z.B. laufen, da tuts ned weh, aber beim gehen wenn länger Zug da ist, kann ich gar nicht richtig auftreten und humple :ups:

Warum sind Magnesiumkapseln überflüssig?

@ Onkel Escobar

ja das werd ich auch mal versuche, danke!

Kleiner
26-10-2005, 11:07

das wüsste ich auch gerne.
nehme oft welche vorm training und danach.
Dachte bisher, das mich diese doch vor so manche Krampfnacht verschont haben!

sTaRfiGHt
26-10-2005, 11:24
man soll die doch nehmen wenn man viel Sport macht, weil man übers normale Essen nicht so viel aufnimmt, als man braucht... dachte ich :confused:

Osteo
26-10-2005, 22:42

das wüsste ich auch gerne.
nehme oft welche vorm training und danach.
Dachte bisher, das mich diese doch vor so manche Krampfnacht verschont haben!

1. Ich verstehe gar nicht, wie wir früher ohne Krämpfe trainieren konten, wo es noch kein Magnesium gab.:teufling:

2. Der Zusammenhang von Krämpfen im Sport und Magnesiummangel ist nicht bewiesen. Siehe zB diese Seite: http://www.msg-hannover.de/krampf.htm

3. Ich bin davon überzeugt, dass man extrem trainieren muß, um überhaupt erst in die Nähe von Krämpfen durch Magnesiummangel zu kommen. Ein Beispiel sind hier Marathonläufer. Siehe zB den Beitrag in der Zeitschrift "tour": http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=1234&nodeid=58&subnav=41

4. Ansonsten reicht eine abwechslungsreiche Ernährung. Es ist möglich auch den erhöhten Bedarf an Magnesium bei Sportlern ohne Pillen zu decken. Siehe hier: http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/hinweise/mineralstoffe/magnesium.htm

Allerdings gebe ich zu, dass Hamburger Chips und Dosenfutter mit Mittelchen ergänzt werden muß.

5. Zuviel von dem Zeug führt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wie zB Harnsteine und Durchfall. Sieh hier: http://www.jumpradio.de/build_index.html?/quicktipp/inhalt_gesundheit_170303.shtml

6. Alles andere ist IMO Propaganda der Nahrungsmittel-Supplement-Industrie.

Gruß, Osteo

Osteo
26-10-2005, 22:53
ich kann z.B. laufen, da tuts ned weh, aber beim gehen wenn länger Zug da ist, kann ich gar nicht richtig auftreten und humple :ups:

Vorausgesetzt Du hast nur fleißig trainiert und es hat kein Trauma gegeben:
Ich vermute mal, Deine Krämpfe gehen einfach mit zwei Tagen Pause und vorsichtigem Dehnungstraining wieder weg. Genug essen und trinken. Das reicht.

Gruß, Osteo

Osteo
26-10-2005, 22:58
Ich kann Dir/Euch nur das rote Tiger Balsam empfehlen. Gibt es in der Apotheke und ist echt gut. Hatte solchen starken 'Muskelkater', wie Du beschrieben hast in den Oberschenkeln. Hab dann abends das Balsam einmassiert und nach ein paar Tagen war es schon weg.

:rotfltota
Nach ein paar Tagen? Du meinst der Muskelkater ist trotz Tigerbalsam weggegangen?

:rotfltota

SCNR

Gruß, Osteo

Onkel_Escobar
27-10-2005, 08:13
Morgen Osteo,

ich weiss zwar nicht was daran so witzig ist, aber wenn Du Deinen Spass hattest ist ja alles okay! :yeaha:

Osteo
27-10-2005, 08:55
ich weiss zwar nicht was daran so witzig ist, aber wenn Du Deinen Spass hattest ist ja alles okay! :yeaha:

Och sei doch nicht gleich eingeschnappt. Ein bischen "knuffen" wirst Du doch vertragen, oder ;)

Witzig fand ich es, weil jeder Muskelkater nach ein paar Tagen wieder weg ist.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.

Gruß, Osteo

Onkel_Escobar
27-10-2005, 09:11
Mosche Osteo,

nein ich bin dabei auf Starfight eingegangen und was sie da so beschrieb, hörte sich ganz so an, wie das was ich hatte.
Ich hatte mich anscheinend zu schlecht aufgewärmt und danach Kniebeugen gemacht -> Krampf in den Oberschenkeln. Danach hatte ich 2 Tage lang Probleme zu laufen und setzen konnte ich mich fast überhaupt nicht und die Oberschenkel haben richtig geschmerzt, das war eindeutig kein normaler Muskelkater. Dann hab ich mir das Balsam geholt, da es hier öfters angepriessen wurde und nach zwei Tagen war es weg.
Ich bin der Meinung ohne Balsam hätte es länger gedauert, ist aber meine subjektive Meinung.

Gruss Escobar

jessica2902
06-11-2005, 09:32
also, so'n Gefühl in der Wade kenn ich auch!

Kann das sein, dass ihr viel im Kokutzu und kibadachi gemacht habt? Viel mit nach steppen?

Bei mir hat dabei natürlich dehnen geholfen und Shiatsu. Einfach mal die aktiven Punkte an deiner Wade suchen und Daumen drauf drücken, wüsste nicht, dass es schadet wenn man falsch drückt. Hat mir auf jeden Fall geholfen.

OCB2005
08-11-2005, 16:31
So ich habe das selbe leid seit heute in beiden Waden...hab normal Training gemacht wie immer und hatte noch NIEMALS in der Wade irgendwelche probleme . Das hat mich erst weng stutzig gemacht, werd jetzt mal Tigerbalm rot draufschmieren über die nacht ....mal schauen was daraus wird :)

--------
EDIT : Tigerbalm hat nichts genützt *heul* jetzt fängts an mich weng zu verwundern