PDA

Vollständige Version anzeigen : Tips zum Einstieg (Süa Lag Hang)

Lung
26-10-2005, 10:08
Hallo miteinander.

Ich würde gerne nach meinem Abi (also etwa Anfang Juni) mit Kung Fu beginnen und hab mich mal über verschiedene Stile informiert.

Besonders ansprechend fand ich Süa Lag Hang (Siek Lag Hang) und außerdem gibt es hier (in München) auch eine Schule die diesen Stil lehrt.

Gibt es jemanden, der diesen Stil macht und mir ein Paar Tips geben kann? Ich hab gelesen, dass die Tierformen (auf die sich dieser Stil hauptsächlich konzentriert) relativ anspruchsvoll sind. Ist das für einen Neuling wie mich überhaupt empfehlenswert? Es kommt noch hinzu, dass ich im Moment nicht gerade der fitteste bin.

Vll kann mir ja jemand helfen. Wäre super.

Hier ist mal der Link zu der Schule, die ich am ansprechendsten finde:

http://www.tiger-kungfu.de/

Vielen Dank

Patrick

Klaus
26-10-2005, 13:36
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es in dieser Schule mal ziemlich Ärger vor einem Jahr, wobei ich nicht weiß wer da Recht hatte.

Etwas merkwürdig finde ich, daß Du gleich weisst wie das geschrieben wird, und daß Du vorgibst sozusagen mal von diesem Stil erfahren zu haben und dann zufällig in München eine Schule gefunden hast. Dieser Stil, wenn es ein solcher ist, wird wohl NUR in dieser einen Schule unterrichtet. Ich wundere mich auch daß die Übersetzung jetzt anders ist als vor zwei Jahren, wobei ich auch wieder nicht weiß ob das mal ein böser Scherz früher war von einem Poster hier (da war es noch der Tiger mit dem ganz langen ...).
Korrektur: "Der Tiger mit dem langen *******" war auch früher die OFFIZIELLE Übersetzung. Und da das ziemlich weit weg ist vom auf der Lauer liegenden, behaupte ich mal dreist daß es GELOGEN ist daß dieser Stil so in der Art mit diesem Namen aus dem berüchtigten uralten Waldkloster gleich rechts von Nirgendwo stammt. Das muß nicht heissen daß der Mann nichts kann, es ist aber ein sicherer Hinweis auf eine geringfügige Marketingunterstützung mit einer grossen Historie. Da man letzten Endes keine Historie übt, sondern Praktiken, kommt es am Ende darauf an ob einen das Training weiter bringt, oder ob man mit irgendwas Probleme hat. Das muß man im Zweifel dann eben mit anderen Schulen vergleichen.

Leider weiß man nicht ob es sich um mißgünstige Ex-Schüler gehandelt hat, oder wirklich um merkwürdige Schulen, wenn es derartige Differenzen gibt. Ich wäre trotzdem vorsichtig. Es gibt ja in München mehrere brauchbare oder gute Schulen, und da kann man einfach mal vergleichen.

Highmad
18-04-2008, 17:08
Hi Lung,

ich weiß, dein Beitrag ist nun schon etwas älter, aber vielleicht stösst ja jemand zufälligerweise auf diesen Artikel, so wie ich auch.

Ich bin nun schon seit ca. 14 Monaten auf der Schule in München, die du angesprochen hast und ich bin sehr zufrieden und bereue es in keinster Weise, diese Kampfkunst dort angefangen zu haben. Die Atmosphäre in der Schule ist super und die Leute sind einfach ausnahmslos sehr nett. Unser Meister, den ich sehr respektiere, führt mit seinen Trainern eine sehr gute Schule. Meister Lao's Ausstrahlung und Persönlichkeit motivieren unglaublich.

Der Süa Lag Hang Stil ist, finde ich, ein sehr schöner Stil. Es ist zwar schon eine Herausforderung, die verschiedenen Formen und Übungen zu verinnerlichen, aber es macht auch sehr viel Spaß neues dazuzulernen. Besonders haben mich die verschiedenen Tierformen gereizt.

Für mich war es auch die erste richtige Kampfkunst als ich damals angefangen habe und ich habe davor lange keinen richtigen Sport mehr gemacht. Fit war ich damals keinesfalls. Anfangs war es schon hart und natürlich ist es immer noch "harte Arbeit" aber die Fitness steigert sich mit Training zu Training und man merkt schnell Fortschritte.

Von irgendwelchem Ärger, der irgendwann mal passiert sein soll, hab ich bis jetzt noch nie was gehört und während meiner bisherigen Zeit in der Schule ist mir auch noch nix Negatives aufgefallen.

Ich empfehle dir, falls du überhaupt noch Interesse hast und nicht schon in einer anderen Schule gelandet bist, einfach mal vorbeizukommen und dir die Schule anzuschaun und am besten mal ein Probetraining mitzumachen.

Noch ein positiver Aspekt bei der Schule ist, dass nicht nur Kungfu angeboten wird, sondern auch Tai Chi, Qi Gong, Muay Thai gelehrt wird. Alles höchst interessant.

Ich hoffe ich konnte helfen. Vielleicht sieht man sich dort.

Viele Grüße

fei li
09-05-2008, 13:47
Chop Suey Kung Fu!
:)

Von seinem Stil hat man auf jeden Fall noch nirgendwo anders etwas gehört.

Kai Lao
06-02-2009, 01:05
Also ich gehe selbst auch auf die Schule und dieses missverständnis vom Tiger mit dem langen ******* ist so zu erklären.

Wenn ein Tiger oder eine Katze auf der Lauer liegt wird der ******* nach hinten gestreckt wie eine Verlängerung der Wirbelsäule...

Hier meine Theorie zu dem ganzen.

******* + Pupertäre kinder = hahaha hihihi *kicher* er hat ******* gesagt -.-

Ich bin nun leider nicht so belesen in Kung Fu aber
wenn man den Meister sieht wie er seine Formen ausübt kann man nur sprachlos werden und ich bin unheimlich stolz ihn kennen zu dürfen.

Die Bewegungen sind sehr komplex aber Meister Lao hat eine unheimliche Kraft der Motivation so war es mir möglich die ersten 6 Stellungen nach einer viertel std zu können und das Perfekt.

Takayoshi
06-02-2009, 07:26
war es mir möglich die ersten 6 Stellungen nach einer viertel std zu können und das Perfekt.

Kleiner Tip:
Weiterüben bis Du sie nicht mehr kannst :D

LG

Yoshi

Kai Lao
06-02-2009, 16:02
jaaa das ist klar übe es jeden morgen im Westpark auf einem kleinen Hügel.
wenn die Sonne langsam aufgeht fühl ich mich wie in einem Film ^^.

Ich will nicht sagen das er dir das von heute auf morgen beibringen kann, aber wenn er mir etwas zeigt häng ich mich (ohne es zu wissen) gleich viel mehr ins zeug. 8]

Klaus
06-02-2009, 16:31
Dinge die man nach 15 Minuten perfekt kann sind simpel, oder das mit dem perfekt stimmt nicht. Nicht übertreiben. Ein "Schüler" von mir konnte einen bestimmten Squashschlag auch SOFORT nachdem ich ihm den gezeigt habe 1:1 richtig korrekt machen. Es fehlte halt "nur" 90% der Geschwindigkeit ...

Kai Lao
07-02-2009, 02:48
ich freu mich trotzdem drüber^^

wenn ich die bewegungen früh versteh und fehlerfrei hinbekomme hab ich die beste vorraussetzungen sie nach dem Training immer und immerwieder zu wiederholen um so auch schneller zu werden.

Sicher würdest du das im schlaf aus der Schulter rauszaubern :D ABER es ist vorallem am Anfang eine ziemliche umstellung sich so zu bewegen und auch stark aus der Hocke (Pferdestellung) heraus agieren zu müssen auch wenn die Beine einem ständig wieder mitteilen "musste das jetzt grad sein?:cool:.

mfg
Kai

Jadetiger
12-02-2009, 23:59
wenn ich die bewegungen früh versteh und fehlerfrei hinbekomme hab ich die beste vorraussetzungen sie nach dem Training immer und immerwieder zu wiederholen um so auch schneller zu werden.Das mit dem Verstehen und und mit dem Fehlerfrei ist halt immer so ne Sache.
Mit wachsender Erfahrung wächst auch erst das Verständnis.
Ich erinner mich noch genau, wie mein Sifu mich nach etwa 4,5 Jahren Kung Fu nochmal die 5 Basisstellungen trainieren ließ. Es war unglaublich, wieviel korrekter und besser man da noch werden konnte.

Also Fazit: Nicht die Grundschule unterschätzen!

Zum Namen des Stils: Ich versteh ehrlich gesagt das ganze Kleinmädchengekicher und Sternchengeschreibe nicht. Ich kann an dem Namen Siak Lak Hang absolut nichts Anstößiges finden. Es ist doch wohl allen klar, dass hier die Verlängerung der Wirbelsäule und nicht das Geschlechtsteil gemeint ist.

Zum Chop Suey Kung Fu: Nix Gewisses weiß man nicht. Da die Herkunft dieses thailändischen Stils leider nicht gesichert nachweisbar ist, könnte es sich sowohl um einen traditionellen Stil als auch um Chop Suey handeln. Sicher weiß es wohl wirklich nur Meister Lao selbst und der wird sich sicher nicht outen.