PDA

Vollständige Version anzeigen : Handbandagen und Grappling?

Sordid
26-10-2005, 12:29
Moin auch!

Vielleicht eine häufige Frage, aber die Suche hat mir nicht geholfen...

Wie bandagiert ihr euch beim Grappling die Hände?
Meine üblichen Bandagen, die ich verwende, sind für den Sandsack zwar prima, die Art der Bindung behindert mich aber ein wenig zu sehr beim Greifen.
Jetzt habe ich mal ein wenig probegewickelt und versucht, die Handflächen dabei möglichst auszulassen - und hatte hinterher von den Bandagen einen ähnlich perfekten Halt wie von einem Chirurgenhandschuh aus Latex...

Wie macht ihr das? Oder bandagiert ihr gar nicht? Kann ich mir kaum vorstellen...

Jetzt mal raus mit den Geheimnissen! :D

Danke euch!

Dudeplanet
26-10-2005, 13:18
Ähhh...Grappling und Bandagieren? Du meinst nicht Freefight, richtig??:confused: Dann lass die bescheuerten Bandagen weg!

Und solltest Du Freefight meinen, habe ich es schon mal gesehen, dass erstmal fertig bandagiert und dann die Handfläche freigeschnitten wird.

Sordid
26-10-2005, 13:23
Dann lass die bescheuerten Bandagen weg!
Und meine Pfoten riskieren?
Die Bandagen sind ja nicht dazu da, hart auszusehen - die erfüllen ganz konkrete Schutzfunktionen!

maximus
26-10-2005, 13:29
bandagen sind dazu da, um das handgelenk zu stützen und die knöchel zu schützen. das braucht man beim schlagen. grappling ist ohne schlagen, also gibts keinen grund für bandagen.

Tony Montana
26-10-2005, 13:49
Also beim Grappling bandagierst du dir am besten Hände, Füße und den Kopf und zwar mit ein und der selben Bandage!!

Sordid
26-10-2005, 13:56
Ja, 'Zeihung.
Falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich eine Bandagierung für beide Optionen - aua mit Faust und aua mit Griff.

Savateur
26-10-2005, 14:35
Ich meinte natürlich eine Bandagierung für beide Optionen - aua mit Faust und aua mit Griff.

irgendwie kapier ich den Satz nicht :confused:

greetz
stefan

Sordid
26-10-2005, 14:38
OK.
Also - Bandagen will ich tragen. Und mit denen richtig greifen können. Was eben mit der Wickelung, die ich derzeit verwende, nicht wirklich gut möglich ist.

Savateur
26-10-2005, 14:55
OK.
Also - Bandagen will ich tragen. Und mit denen richtig greifen können. Was eben mit der Wickelung, die ich derzeit verwende, nicht wirklich gut möglich ist.

Ließ doch mal was Maximus geschrieben hat, oder willst du MMA kämpfen/trainieren?

Fürs Grappling sind Bandagen quatsch ... ganz einfach.

Tony Montana und Maximus sind da schon die richtigen Ansprechpartner :)

grüße Stefan

Adrenalin100
26-10-2005, 15:06
Ist doch ganz offensichtlich das er wegen Freefight fragt. Warum antwortet denn keiner? Würde mich auch intressieren.

Savateur
26-10-2005, 15:16
So offensichtlich fand ich das nun nicht.

Ne Anleitung kenn ich nicht für die Bandagierung, aber folgenden Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/bandagen-beim-freefight-31767/?highlight=bandagen+freefight

Da wurde Das Thema schon mal angerissen, gelle Adrenalin100 :D

Wartet auf Marios Video ;)

Sordid
26-10-2005, 15:25
Ja, das hatte ich befürchtet. Den Thread hatte ich auch schon gefunden. Ist aber nicht soooo der Bringer...
Kein Freefighter, der Bandagen verwendet? Oder ist das ein derartig gutgehütetes Geheimnis?

Junta
26-10-2005, 15:27
Ich Wickle so, dass nur auf der innenseite der Hand am Ballen Bandage ist. Hast du das gemeint? Ganz ohne innenseite geht ja wohl nicht, oder?
Ich kann eigentlich ganz gut greifen, weiß aber nicht ob das deinen Ansprüchen genugt, wenn du willst tu ich mein bestes und schreib das mal nieder. Aber nur auf ausdrückliche Aufforderung weil das ohne Bilder doch ein bisschen Aufwand ist.

Savateur
26-10-2005, 15:32
..., wenn du willst tu ich mein bestes und schreib das mal nieder...

Wer A sagt ... :D

Greetz
Stefan

Sordid
26-10-2005, 15:38
Ich Wickle so, dass nur auf der innenseite der Hand am Ballen Bandage ist. Hast du das gemeint? Ganz ohne innenseite geht ja wohl nicht, oder?
Ich kann eigentlich ganz gut greifen, weiß aber nicht ob das deinen Ansprüchen genugt, wenn du willst tu ich mein bestes und schreib das mal nieder. Aber nur auf ausdrückliche Aufforderung weil das ohne Bilder doch ein bisschen Aufwand ist.
Nur am Ballen? Klingt ja schonmal deutlich besser als meine bisherigen Lösungen. Wobei - wie machst du dann die Knöchel klar? Daran scheitere ich bislang immer.
Schieß mal los - Schlaufe um den Daumen und dann jeden Millimeter beschreiben! :D

Nic
26-10-2005, 16:13
Also beim Grappling bandagierst du dir am besten Hände, Füße und den Kopf und zwar mit ein und der selben Bandage!!

Ja reise nach Abu Dhabi (oder in irgendeinanderes Arabisches Land)
Und kauf dir so ein ..ähh.. Turban?:weirdface
Die Sind bis zu 7 Meter lang. Genau das richtige für dich.:zwinkern:
Wie beim Kampf mit Gi würde das völlig neue Technicken erlauben.
Z.B. Turbanwürger....
http://www.kangausa.com/Steps_Front_Twist_Turban_1.jpghttp://home.paonline.com/mikehoov/Special_Features/Turban/turban4.jpg

Junta
26-10-2005, 16:53
Also ich hab 4,5meter unelastisch. Bei weniger musst halt irgendwo sparen.

oben ist da wo die Fingerspitzen sind
unten ist das handgelenk.
hinten ist die handinnenseite
vorne ist der Handrücken.
Links ist die Seite vom Daumen
Rechts die vom kleinen Finger
Wir wickeln die rechte Hand ein.

Ich schau also meine Hand auf den Handrücken. Die Fingerspitzen zeigen weg von mir.

Handballen sind bei mir die Dinger auf der anderen Seite von den Knöcheln. Ich hoffe das hast du auch gemeint. Ansonst wenn es dir nichts hilft brauchts vielleicht ein anderer. Sonst einfach fragen und wenns gar nicht geht mach ich auch ein paar Fotos.

Schlaufe um Daumen. Dann Bandage nach vorne über Handrücken zum Gelenk. Nicht nach hinten, da klappts nicht.

Dreimal ums Handgelenk wickeln.

Wenn du wieder unterm Daumen nach Vorne kommst, die Bandage schräg über den Handrücken zum Knöchel vom kleinen Finger führen. Also von links unten nach rechts oben

Dann Knöchel zweimal umwickeln. Also immer beim kleinen Finger kommst du vom Handrücken zur Handinnenseite und beim Zeigefinger vom Handballen (innenseite) zum Handrücken.
Finger spreizen nicht vergessen und zwei-dreimal rum um die Knöchel.

Jetzt wollen wir zurück zum Handgelenk. Also wenn du grad beim Zeigefinger hochkommst musst du die Bandage schräg nach unten zum Handgelenk führen. Also von links oben nach rechts unten

Dann wieder einmal ums Handgelenk führen.

Das ganze schaut jetzt erstmal so aus. Um Knöchel und Handgelenk sind jeweils so drei-vier Wicklungen. Dazwischen kreuz sich die Bandage über deinem handrücken.

Jetzt kümmern wir uns kurz um den Daumen, den kann man beliebig dazwischen schieben oder ganz frei lassen.
Wir waren ja gerade beim Handgelenk. Jetzt einfach wenn du gerade unterm Daumen nach Vorne kommst einmal um den Daumen rum und du bist wieder da wo du mit dem Daumen einwickeln angefangen hast. Beim Handgelenk links unten.

Noch einmal ums gelenk rum und jetzt kommen die Finger einzeln drann:
Wenn du jetzt unterm Daumen wieder nach vorne kommst führst du die Bandage nach oben zwischen Zeige und Mittelfinger.
Dann um den Zeigefinger rum, so das du auf der linken Seite vom Zeigefinger wieder nach oben Kommst. Jetzt auf der Vorderseite, also über den Handrücken wieder nach rechts unten am Handgelenk. Also von links oben nach rechts unten.

Ein halbes mal rum ums Handgelenk, dass du wieder beim Daumen nach vorne Kommst.

Jetzt wieder nach oben und zwischen Mittel und Ringfinger durch. Dann hinter der hand nach links.
Sozusagen die Bandage auf der Rückseite der Hand über die Ballen zum Zeigefinger führen. Und dann auf der linken(!) Seite vom Zeigefinger nach oben.

(Anmerkung: Du umwickelst hier nicht den Mittelfinger einzeln, sondern mehr den Mittel und den Zeigefinger. Das hat den Vorteil, dass sich der Stoff nicht so sehr zwischen den Fingern sammelt, wie wenn du jeden Finger einzeln umwickelst)

Wir kommen hier an der selben Stelle nach oben wie schon vorhin wo wir den Zeigefinger oder die Knöchel umwickelt haben und gehen auch den selben weg zum Handgelenk. Also von links oben (Zeigefinger) nach rechts unten (Handgelenk).

Dann wieder ein halbes mal rum ums Gelenk.

Nach dem wieder nach vorne kommen beim Daumen, führen wir die Bandage zwischen Ring und kleinen Finger durch nach hinten. Hinter der Hand wieder nach links.
Sozusagen wieder an der handinnenseite zum Zeigefinger und wieder links vom Zeigefinger zurück auf den Handrücken. Dann wieder zum Handgelenk nach rechts unten. Also von links oben nach rechts unten.

Jetzt noch mit dem restlichen Band wie am Anfang die Knöchel und Handgelenk umwickeln.

Eins noch. Ich schlage nach dem Wickeln den Stoff an der Handinnenseite um.
Ich drücke die unterkante unter die Bandage.
Also ich dreh ihn so ein das sich ein Wulst bildet, den ich dann umfasse wenn ich meine Hand schliese. Wie wenn man ein Feuerzeug in der hand halte.
So gut zugreifen kann man dann halt nicht mehr.

Bis auf den Wulst ganz oben und die Wicklung an dem Handgelenk ist meine Handfläche jetzt frei und durch die kreuzwicklung auf dem Handrücken kriegt meine Mittelhand genug stabilität. Die Knöchel sind Mehrfach geschütz und mein Handgelenk lässt sich nur schwer abwinkeln. Das lässt sich aber durch nicht so viele Wicklungen an dem Gelenk vermeinden. Aber das weißt du ja, also viel Spass beim ausprobieren.
Das wars.

Sordid
26-10-2005, 17:54
Boah! Junta!
Also, vor dem Erlebnisbericht mal Hut ab! Und auch noch verständlich!

Ich werde dann nach drei Bier heute mal versuchen, diese Schlacht mit meinen Truppen (unelastisches Band 2,5m) so realitätsnah wie möglich nachzustellen!

Und dann habe ich entweder Fragen, kann mich wegen Wickelungeschicklichkeit nicht mehr bewegen oder trage in Zukunft aus reiner Begeisterung auch auf der Straße Bandagen! :cool:

Ich werde Feedback geben!

Impala
26-10-2005, 19:03
Attachment

RED DEVIL
27-10-2005, 20:01
warum benutzt du nicht gute freefight handschuhe? stabilisiert das handgelenk und schützt die knöchel. greifen kann man damit relativ gut...sind natürlich auch sehr praktisch..

mfgRED

PeterF
27-10-2005, 20:59
Attachment

jep, habe sie ähnlich (mit 3m unelastisch) gewickelt und mit tape noch mal gesichert unter harbinger handschuhe.
war wunderbar komfortabel :D.

Adrenalin100
28-10-2005, 16:24
@Savateur
Ja, genau das meinte ich. Hatte eben auch schon mal gefragt und kam nix. :rolleyes: