Bizeps-Frage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bizeps-Frage



Simon
05-08-2002, 13:19
Hi,

ich trainiere meinen Bizeps seit ca. 2 Monaten auf Muskelzuwachs. Erfolge habe ich bereits. Ich trainiere alle 2 Tage. Meine Frage: ist das zu schnell hintereinander? wie gesagt, ich mache schon meine Vortschritte, bin mir aber nicht sicher, ob ein Tag mehr Pause eine noch größere Superkompensation zur Folge hätte. Oder soll ich lieber im gewohnten Rythmus bleiben?

Danke für Ratschläge

Grüße simon

Nino
05-08-2002, 13:26
Eigentlich hat sich eine Woche als gute Regenerationszeit für Muskelwachstum erwiesen.
Dafür macht man aber auch den Muskel ein mal die Woche richtig "platt".
Mann kann auch öfters trainieren, aber im Bezug auf Wachstum hat es sich als günstiger erwiesen jede Muskelgruppe nur einmal die Woche.

Cu

cdobe
05-08-2002, 13:44
Ich hoffe du trainierst nicht nur den Bizeps. Für Kampfsport wäre das jedenfalls kontraproduktiv. Dazu solltest Du eher Trizeps und Rücken trainieren.
Man kann übrigens sogar täglich trainieren. Man muß es nur richtig einteilen (siehe Ninos Beitrag)

msg
cdobe

Simon
05-08-2002, 15:18
Hi,

man o man, ständig hört man was anderes...ein trainer im fitnesstudio (war mal vor n paar jahren) hat mal zu mir gesagt: für aufbau mindestens 3 mal pro woche; jetzt sagt nino einmal langt - hää?? was denn nun, von was hängt es ab?

ich trainiere nur 2 sätze mit ca. 10 wiederholungen und das jeden zweiten tag. die 2 sätze sind zwar kurz, aber sehr hart.

was würdet ihr sagen: 1, 2, oder 3 tage pause?

danke simon

Nino
05-08-2002, 15:48
Es kommt drauf an was du erreichen willst.

Masse kommt von jeden Muskel bzw jede Muskelgruppe nur ein mal die Woche zu etwa 3 Sätze a 10-8 Wiederholungen, nach diesem Schema etwa 2-3 verschiedene Übungen, als absolut grobe Richtlinie.
Ein ungefähres Muster wäre z.B:

Mo: Bizeps, Rücken, Bauch
Mi: Brust, Beine
Fr: Trizeps, Schultern

kann man aber auch auf 5 Tage hinausziehen, aber jede Muskelgruppe nur einmal die Woche, wie im obrigen Schema.
"Reine Kraft" wird ähnlich trainiert, nur halt mit weniger Wiederholungen und weniger Sätzen, ist aber für den Anfänger nicht unbedingt gleich zu empfehlen.

Das von mir angegebe Schema funktioniert. Mir ist niemand bekannt der nach diesen Prinzipien und natürlich mit dem entsprechendem Trainingswillen, Ernährung etc. keinen sichtbaren Erfolg hatte.

Cu

P.S: Fitnesstrainier reden manchmal viel wenn der Tag lang ist, denn nicht jeder hat interesse daran das du möglichst gute Erfolge hast. Es könnte ja erhöhten Aufwand bedeuten.

Skyguide
05-08-2002, 15:53
Bei der entsprechenden Intensität hat sich 1 x pro Woche gut bewährt. Wird nicht so Hart und Intensiv trainiert, wie in den meisten Fitness-Studios üblich, dann geht auch öfters...

Gruss Skyguide

Joachim
05-08-2002, 15:56
...führt aber nicht zum gewünschten Erfolg.

Lieber 1 mal die Woche knackig, aber auch nicht zu lang, als 5 mal Alibitraining.

Grüsse,

Joachim

Ryo
05-08-2002, 16:03
Es hängt sicherlich auch von den Körpereigenen fähigkeiten zur regeneration ab!

Ausserdem kann ein anfänger etwas öfter trainieren weil er weniger Muskeln hat die sich regenerieren müssen. Wenn Du hingegen schon massig Muskelmasse hast braucht es auch etwas länger um sie zu regenerieren.

Ich hab für meinen Teil schon alles mal durch gehabt *G*
Von 1-p-1-p bis zum HIT Training mit 1-3Tage p(ause)

Momentan mach ich es so das ich am 1.Tag 2x am Tag 3 Sätze a 10Wdh mache und am 2. Tag 1x 3 Sätze mit auch je 10Wdh.
dann 2 Tage pause.

Also der Trainer in meinem Fitnesstudio (bzw. der eigentümer) trainiert wohl 2T dann 1T Pause. Was ich als zuwenig pause empfinde. Er iss Professioneller Bodybuilder und arbeitet halt auch als Trainer und Verkäufer.

Also Pro muskelgruppe sagt man so mind. 2 Tage pause.
Aber ich üb derzeit hauptsächlich daheim mit LH und KH da kann ich nicht viele übungen machen und die übungen zum Bankdrücken belasten bei mir auch immer den Bizeps etwas. So das ich an einem Tag halt Bankdrücken und Bizeps Curls mache und dann die Pause. Hat bisher auch Masse und KRaftzuwachs gebracht.

Ich hab aber auch festgestellt das wenn ich mal ca. 1woche oder etwas länger nix mache das ich dann an Kraft verloren hab.

Das iss sicher nicht bei jeden so aber sowas gibts halt auch.
Daher mach ich derteit 2tage dann 2 pause damit mein körper merkt er hat was zu tun und das er auch die zeit hat sich zu erholen. Falls ich nach den 2 Tagen pause noch kaputt sein sollte verlängere ichs ie natürlich. es ist vorgekommen das ich mal am folgetag gut drauf war und dann war es auch mal so das ich 5 Tage nen Kater hatte.

Überhaupt ist meine Kraft auch irgentwie davon abhängig wie ich drauf bin (bei jedem so oder? *G*).

Pauschal kann man es sicher nicht sagen aber 2Tage solltest Du deinen Muskeln schon ruhe gönnen denk ich ma.

Joachim
05-08-2002, 16:08
Nochwas,
Du willst Dicke Arme oder?

Der Trizeps gibt dem Arm das meiste Volumen, nicht der Bizeps.

Und natürlich hat Ryo recht wenn er sagt das jeder anders auf dei verschiedenen Reize reagiert, deswegen...ausprobieren.

el Martino
05-08-2002, 16:25
Was tun für den Trizeps ? Liegestütz ?

liegestütz, klimmzüge und all diese Übungen beanspruchen ja mehrere Muskelpartien, soll man dann auch immer ein paar Tage pause machen ?

Joachim
05-08-2002, 16:30
Bankdrücken, beansprucht den Trizeps mit.
Dips, der König unter den Trizepsübungen.
Kickbacks, French Press und wie die Übungen alle heissen...
Liegestütze in 6000 Variationen, sind mehr Kraftausdauerübungen.
Und ein paar Tage Pause sind immer gut, was nicht heissen soll das Du faul sein darfst, dein Sandsack will immer noch geschlagen werden und deine Trainingspartner brauchen Dich, aber MAximalkrafttraining nicht zu oft.

Grüsse,

Joachim

Ryo
05-08-2002, 17:37
Wobei ich gleich zur Frage kommen möchte..

wie trainiert man denn am besten um neben dem KRaftaufbautraining auch schnellkraft und ausdauer zu trainieren?

weil wenn ich pause mache mach ich pause und wenn ich kraft trainiere kann ich ja nicht noch 30min hintendran ausdauer trainieren und andersrum.......

*grübel*

Simon
05-08-2002, 19:12
Hey,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!

Ich werd jetzt erstmal 2 Tage Pause machen und beobachten, dann vielleicht 3, usw. Wie erwähnt, bis jetzt läufts ja ganz gut mit nur 1 Tag Pause.

Danke

simon

Benji
05-08-2002, 22:39
@ Ryo:

Hi!

Kombiniert trainieren läuft nicht sonderlich gut. Teil das Training in Phasen auf! Z.B.: Erst 8 Wochen Maxkraft, dann 6 Wochen Masse, dann 8 Wochen Kraftausdauer und von vorn. Bin zwar kein Experte, aber prinzipiell wird das so gemacht.
Cheers

Benji

Joachim
06-08-2002, 04:34
Allerdings sollest Du erst Kraftausdauer trainieren (ca. 6 Wochen),
dann solltest Du auf Masse trainieren (auch 6 Wochen, 6-8 WH,3-4 Sätze) und dann auf Maximalkraft (1-6 WH, 4-5 Sätze).


Grüsse,

Joachim

el Martino
06-08-2002, 15:03
diese ganzen Utensilien hab ich ja gar nicht... ich hab nur so ein hantelpaar mit dem ich 50 wiederholungen schaff bei dieser einen bizeps-übung =) (---> nicht optimal) und eine klimmzugstange.... naja, mir egal, das reicht.

Benji
06-08-2002, 21:54
...um dein Leistungsniveau zu halten warscheinlich. Musst du selbst wissen.