Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie lange pausieren bei Sehnenscheidenentzündung?

Danii
26-10-2005, 16:18
Hallo.
Ich habe mir gestern eine Sehnenscheidenentzündung beim Jiu Jitsu zugezogen.
Meine Frage ist nun: Wie lange darf ich keinen Kampfsport machen? Ich muss nämlich noch mächtig üben für die Judoprüfung Anfang Dezember. Wäre es schlimm, wenn ich Dienstag schon wieder zum Training gehe?
Vielen Dank.
Danii

Kudos
26-10-2005, 16:37
An welcher Sehnenscheide :confused:

Eigentlich sollte es, um die Gefahr eines Rückfalls zu mindern, erst ganz abgeheilt sein und in der Zeit nur mäßig bis gar nicht belastet werden. Leichte Gymnastik kann aber auch kein Fehler sein.

Das "Tolle" daran ist aber auch, dass Dein Schmerz Deine Trainingsintensität schon regeln sollte ;)

Danii
26-10-2005, 16:52
@Kudos:
Die Sehnenscheide am rechten Unterarm.
Heißt das, dass ich am Dienstag wieder Judo machen kann (natürlich abgeschwächt)?

Kudos
26-10-2005, 17:06
Heißt das, dass ich am Dienstag wieder Judo machen kann (natürlich abgeschwächt)?

Ich würde hingehen aber nur, wenn ich keine/nur leichte Schmerzen hab und das Risiko in Kauf nehmen, dass es danach noch schlimmer ist! Besser ist Du machst Pause und fragst einen Arzt! Mir haben übrigens Diclofenac-Salben geholfen.

Danii
26-10-2005, 17:10
OK.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde morgen mal meinen Arzt fragen, ob er die Salbe mir verschreibt. :)

Osteo
26-10-2005, 17:15
Ich habe mir gestern eine Sehnenscheidenentzündung beim Jiu Jitsu zugezogen.
Meine Frage ist nun: Wie lange darf ich keinen Kampfsport machen?Danii

Die normalen Phasen eines Heilprozesses:
1. Verletzung/Blutungsphase bis zu 30 min
2. Entzündungsphase 2-4 Tage
3. Proliferationsphase - Phase der Gewebeneubildung ca. 2 Wochen
4. Remodulationsphase - Bildung der Belastbarkeit 4 Wochen bis hin zu 1/2 Jahr

Während der ersten und zweiten Phase sollte man überhaupt nicht trainieren.
Ab der dritten Phase darf ganz leicht belastet werden, ein Kampfsporttraining scheidet hier eigentlich aus. Hier geht n ur etwas Gymnastik.
Ab der 4. Phase kann man wieder langsam mit dem Training beginnen. Je nach Ausmaß der Verletzung sollte man langsam und kontinuierlich bis in den 6. Monat steigern.
Volle Belastung erst nach sechs Monaten.

Allerdings glaube ich nicht, dass Deine Sehnenreizung (Ist es denn wirklich eine Entzündung? Ist es dick, rot, heiß, tut es weh und kannst du überhaupt nicht belasten?) solange braucht um auszuheilen. Zwei bis drei Wochen solltest Du aber deutlich zurückschrauben.

Gruß, Osteo

Osteo
26-10-2005, 17:20
Ich würde hingehen aber nur, wenn ich keine/nur leichte Schmerzen hab und das Risiko in Kauf nehmen, dass es danach noch schlimmer ist! Besser ist Du machst Pause und fragst einen Arzt! Mir haben übrigens Diclofenac-Salben geholfen.

Benutzt man zu frühg entzündungshemmende Salben be- (ver-) hindert man den Heilprozess.
Diclo etc. sollte man erst nehmen, wenn die Entzündung nache 4-5 Tagen nicht von alleine verschwunden ist.
Entzündungen sind notwendig, so wie Fieber bei einer Krankheit. Auch Fieber sollte man erst bekämpfen, wenn das Fieber selbst zu einer Gefahr wird (also jenseits der 40°).
Genauso sollte auch eine Entzündung erst bekämpft werden, wenn sie selbst zum Problem wird.

Gruß, Osteo

Kudos
26-10-2005, 17:36
Benutzt man zu frühg entzündungshemmende Salben be- (ver-) hindert man den Heilprozess.
Diclo etc. sollte man erst nehmen, wenn die Entzündung nache 4-5 Tagen nicht von alleine verschwunden ist.
Entzündungen sind notwendig, so wie Fieber bei einer Krankheit. Auch Fieber sollte man erst bekämpfen, wenn das Fieber selbst zu einer Gefahr wird (also jenseits der 40°).
Genauso sollte auch eine Entzündung erst bekämpft werden, wenn sie selbst zum Problem wird.

100%ige Zustimmung! (Fieberkrämpfe können auch schon bei <40° auftreten, dann sollte man auch was dagegen machen)

Danii
27-10-2005, 15:37
Allerdings glaube ich nicht, dass Deine Sehnenreizung (Ist es denn wirklich eine Entzündung? Ist es dick, rot, heiß, tut es weh und kannst du überhaupt nicht belasten?) solange braucht um auszuheilen. Zwei bis drei Wochen solltest Du aber deutlich zurückschrauben.

Gruß, Osteo
Ja, es ist dick, rot und heiß. Und es tut auch bei jeder Bewegung weh, leider.

@ alle
Danke für eure Antworten. :)

Baphomet
01-11-2005, 20:27
bin zwar bissel sp&#228;t dran aber ich hab immer wieder mit sehnenscheidenentz&#252;ndugen an beiden unterarmen zu tun.
ein guter tip ganz ohne medikament, arzt oder sonstwelchen nebenwirkungen: besorg dir 'pasta cool' rezeptfrei aus der apotheke und auf jeden fall beim bandagisten fixierte unterarmschienen. die entz&#252;ndungen kommen dummerweise immer wieder bei st&#228;rkerer belastung.
in deinem fall d&#252;rfte das doch schon recht schlimm sein, warte auf jeden fall einige wochen, starke fingerbelastungen und verdrehen der handgelenke sein lassen.
wenn du wieder gesund bist und die schmerzen kommen wieder, sofort &#252;ber nacht pasta cool drauf und 1-2 tage die hand mit der schiene absolut ruhig stellen. so verhinderst du, dass die entz&#252;ndung wieder kommt.
bei den kleinsten schmerzen: SOFORT absolute ruhe.

Danii
03-11-2005, 17:44
Danke Baphomet.
Ich werde die Hand und den Arm möglichst ruhig halten. Und Pasta Cool werde ich mir auch kaufen. :)