Fragen zum Gi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Gi



Michael Kann
05-08-2002, 14:59
Hallo Forenbesucher und Nutzer,

kann mir vielleicht jemand folgende Fragen beantworten.

1. wann wurde der Gi eingeführt?
2. welche Farbe hatte der ursprüngliche Gi?
3. wie kam man auf die Farbe Weiß (ich weis, Weiß ist keine Farbe!)?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

Gruß
Mike

Hausmeister
05-08-2002, 15:43
Hallo Michael,

1.
Den Gi hat Funakoshi eingeführt, als er das Karate in Japan einführte. Das heißt glaube ich, wohl um 1920. Er orientierte sich dabei an dem Judo-Gi, den es schon gab. Der Judo-Gi wiederum wird, mutmaße ich, Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt worden sein, als das Judo geschaffen wurde.

2.
Der Karate-Gi war von Anfang an weiß. Der ursprüngliche Gi, der Judo-Gi, wird, glaube ich, auch (creme-)weiß gewesen sein.
Auf Okinawa trainierte man in den Alltagsgewändern; diese waren in gedeckten Farben gehalten (schwarz, grau). Vergleiche mit der Kleidung im Shorinji-Kempo.
Oft wurde auch nur in der Unterwäsche trainiert, vergleiche hierzu alte Fotografien.

3. Funakoshi wollte Karate-Do als "erzieherische" Kunst einführen. Das Weiß hatte für ihn die Bedeutung der Reinheit. Darüberhinaus wollte er durch die Uniform und das Weiß erreichen, daß im Training keine Unterschiede zwischen den sozialen Schichten erkennbar sind, ähnlich wie bei Schuluniformen. Alle Teilnehmer sollten gleich sein.

Die farbigen/schwarzen Gürtel sollen übrigens entstanden sein, weil die weißen Gürtel mit zunehmender Übung immer dreckiger geworden sind. Je dunkler, desto mehr Fortschritt also.

(Quellen: Lexikon der Kampfkünste, diverse, Mutmaßungen)

Goshinsatori
05-08-2002, 15:44
HI,

der Gi wurde mit der Versportlichung und der "Massenproduktion" von Karatekas "eingeführt", da unheimlich praktisch für's Training.
Ursprünglich war das nichts anderes als unterwäsche.
Auf Okinawa kennt man sowas wie einen GI überhaupt nicht.

Anmerkung: Als wäre es sprichwörtlich für das heutige Karate ist der Gi weiß zu halten....DKV usw. Weiß ist aber die Farbe, die den Tod in Japan symbolisiert......naja, jedem dass seine

Sebastian
05-08-2002, 18:37
interessant...interessant...:)