Vollständige Version anzeigen : Judo-Gi: DAX Moskito Spezial
Hallo liebe KK'ler,
Ich will mir einen neuen Judo Anzug zulegen und zwar den "Moskito Spezial" von der Firma DAX. Da dieser Anzug eher zu den teureren gehört und ich nicht einfach mein Geld in den Sand setzten will würden mich einige Dinge Interressieren. Da der Gi bei viellen Wettkämpfern beliebt ist denk ich dass ihn auch einige Mitglieder des KKB haben und mir Weiterhelfen können.
1. Welche größe würdet ihr mir empfehlen ich bin 177/178cm groß und wiege ca 68kg. Es wäre für mich auch Interressant zu wissen welche Gi-größe ihr bei welcher Körpergröße und bei welchen Gewicht ihr habt.
2. In welchen Online-Shop würdet ihr euch den Gi besorgen?
3. Hab ihr mit diesen Gi irgendwelche poitiven/negativen Erfahrungen gemacht?
4. Geht der Gi beim Waschen viel ein?
Es wäre super von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
gruß Andi
Hi andi85,
ich habe kürzlich einen Moskito erworben, da mein alter weißer Gi total zerrissen war.
Der Reihe nach:
1. Ich würde dir Größe 160 oder 170 empfehlen, auf keinen Fall 180 (es sei denn, du hast Arme wie ein Orang-Utan). Ich habe einen 170er; ich bin ca. 186 cm groß und wiege 78-79 kg (Tendenz steigend). Die Ärmel waren mir fast zu lang, die Hose relativ kurz. Nach dem ersten Waschen ist die Hose fast zu kurz, geht aber noch. Die Ärmel sind auch etwas kürzer geworden, können aber ruhig noch ein wenig eingehen. Zwischengrößen würde ich nicht nehmen, die sind etwas weiter geschnitten für "kräftigere" Leute.
Probier es am besten irgendwo an, falls möglich. Ich habe den Gi eines Kameraden anprobiert, bevor ich das Ding gekauft hab. War auch 170 und hat super gepaßt.
2. Keine Ahnung, ich habe ihn über meinen Trainer bestellt. Der hat ihn billiger gekriegt, so daß er mich nur 90 EUR gekostet hat, statt 112 wie auf der DAX-Site.
3. Mir gefällt der Gi eigentlich sehr gut. Er läßt sich schwer greifen und ist sehr stabil.
Nachteile: Er ist sehr schwer und steif, aber man gewöhnt sich dran. Ist ja auch normal bei Wettkampf-Gi's.
Dem Trainingspartner macht's vielleicht nicht so viel Spaß.
Im Wettkampf hab ich ihn noch nicht erproben können. Fühlt sich beim Randori jedoch gut an.
4.Hab ihn erst einmal gewaschen; wie gesagt ein wenig eingegangen.
Hi Hajduk,
Schon mal danke für deine Hilfe. Hab zwar schon irgendwann mal wo gelesen dass mann die moskito Judo-Gis etwas kleiner kaufen sollte aber dass mir sogar ein 170er zu groß sein könnte (wenn er dir gut passt obwohl du fast 10cm größer bist als ich) hätte ich nicht gedacht. Mich würd noch interressieren wieviel cm deine Jacke unterhalb des Gürtels aufhört wenn du ihn normal gebunden hast??
gruß Andi
Hi Andi!
Die Jacke hört etwa 23-25 cm unterhalb des Gürtels auf, hängt also nicht so tief runter wie viele andere Gi's. Finde ich persönlich auch schicker. :cool:
Du könntest übrigens auch z.B. eine 160er Jacke mit 170er Hose kaufen.
Kannst du irgendwo einen anprobieren?
Grüße
Ich bin nachher gleich im Judotraining, da hat einer glaub ich den Moskito von DAX aber der Junge ist ein gutes stück größer als ich, aber muss mal kucken ob ich dadurch meine Gi-Größe besser einschätzen kann. Dass die Jacke Kurzgehalten ist find ich gut ich find dass es zum Teil schon affig aussieht wenn die bis zu den Knien runter geht. Zu kurz ist natürlich auch nicht gut da die Jacke auf Wettkämpfen zuschnell aus den Gürtel rausrutscht. Aber 25cm sit genug. Danke nochmals für deine Hilfe. Wär toll wenn sich auch noch andere Leute mit nem Moskito Judo-Gi melden könnten die noch etwas näher an meine Größe/Gewicht rankommen.
gruß Andi
onshinjutsu
28-10-2005, 17:25
Hi Andi,
hab seit gut 2 Wochen auch den Moskito. Habe ihn direkt bei DAX bestellt
http://www.dax-sports.de/ ,hat gerade mal 2 Tage gedauert da war er da. Ich hab den Gi in der 180 bestellt und muß sagen er fällt schon etwas reichlich aus. Ich selbst bin 180 cm bei 80 Kg. Ich würde auch sagen nehm nen 170 da sind die Ärmel dann optimal. Aber ansonsten ist es ein Top Gi. Wenn Du ihn öfters trägst ist er nicht mehr ganz so steif.
Gruß onshinjutsu
Okay, heut im Training war zufällig einer aus nem Nachbar Judo Verein da der zufälligerweise nen 170er Moskito hatte. Hab ihn anprobieren dürfen und der Gi hat mir wie angegossen gepasst. Problem wär hirmit gelöst! :D Danke!
gruß Andi
Habe gerade den Mizuno super best gesehen...warum kostet der 199 euro, was ist so toll an dem?? Er wird als leichter Anzug beschrieben...
Ist ein sehr guter Anzug und ich bin optimal zufrieden damit, Von der Größe her bin ich genau gleich groß wie Du (178cm) das Gewicht muss ich allerdings umdrehen (86kg) :ups:
Ich habe einen 180er und der passt super. Der ist nur ganz minimal eingegangen und hat schon etliche Trocknerfahrten hinter sich. Das Gled ist gut angelegt.
Moskito
Hi Moskito,
Hab meinen Anzug unterdessen. Hab mir nen 170er gekauft der Past wie angegossen....www.dax-sports.de hat zwar über 2 Wochen zum liefern gebraucht aber die warte Zeit wars Wert. Echt ein geiler Gi für Wettkämpfer.
@gada: Was an dem Mizuno Gi so toll sein soll weis ich ned. Ist ne Nobel Marke da bezahlst du warscheinlich wegen den Namen auch etwas mehr. Die Gürtel von Mizuno(hab selber einen) sind ja auch doppelt so teuer(bei den Kyu Graden) als von der Konkurenz.
gruß Andi
uchi_mata
25-11-2005, 14:01
bekomme nächsten DO auch endlich meinen 170er Moskito :)
mein alter sieht inzwischen schlimm aus...
hoffe mal er passt mir auch so gut ;)
@uchi-mata: Wie groß und wie schwer bist du?
uchi_mata
26-11-2005, 10:23
@uchi-mata: Wie groß und wie schwer bist du?
Bin 1,80 @ 73kg.
Dürfte ich nach deinen Vergeleichswerten fragen? ;)
edit: habs gerade oben gelesen... dann dürfte er mir auch gut passen :)
aber trotzdem:
Wenn du gerade Zeit und Lust hast, könntest du mal die Hosenlänge, Ärmellange, und Reverslänge usw. posten, damit wir hier Vergleichswerte haben ;)
Könnt ich heute Abend so gegen 22 Uhr machen und posten. Hosenlänge dürfte kein Problem sein. Aber wie messe ich die Reverslänge einfach dass Komplette Rever messen oder nur von unten bis zum Hals? Und bei der Ärmellänge von vorne bis zu meiner Brust wenn ich die Hände gerade nach vorne ausstrecke?
gruß Andi
uchi_mata
27-11-2005, 10:23
Könnt ich heute Abend so gegen 22 Uhr machen und posten. Hosenlänge dürfte kein Problem sein. Aber wie messe ich die Reverslänge einfach dass Komplette Rever messen oder nur von unten bis zum Hals? Und bei der Ärmellänge von vorne bis zu meiner Brust wenn ich die Hände gerade nach vorne ausstrecke?
gruß Andi
also hosenlänge außen, von fuß bis hose zu ende ;)
ärmel an der unterseite, von handgelenk bis unter den arm, da sind normalerweise nahtstellen... und revers bis in den nacken, also genau die hälfte... wär echt super, dann kann ich mich schonmal auf die Größe gefasst machen :)
Ich kuck mal dass ichs so bald wie möglich hinkrieg bin bis jetzt noch ned dazu gekommen weil ich ein ziemlich stressiges Wochenende gehabt hab.
uchi_mata
28-11-2005, 17:08
Ich kuck mal dass ichs so bald wie möglich hinkrieg bin bis jetzt noch ned dazu gekommen weil ich ein ziemlich stressiges Wochenende gehabt hab.
kann definitiv mitfühlen... also kein Stress ;) und wenns nicht geht gehts nicht ;)
Okay,
Hab jetzt mal nachgemessen. Der 170er Moskito hat folgende Werte (Im Rahmen der Messgenauigkeit):
Hose: ca 96cm
Ärmel: ca 52cm
Rever: ca 93cm
Der Anzug wurde bis jetzt 1x gewaschen.
gruß Andi
uchi_mata
01-12-2005, 06:28
cool, vielen Dank!
So, habe ihn jetzt :)
absolut genialer Anzug, einmal gekocht & getrocknet... passt absolut perfekt :))))
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.