Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ninjitsu als Ergänzung brauchbar?

Yume
27-10-2005, 16:51
Hi Leute, seid längerem spiele ich mit dem Gedanken irgendwann in noch ferner Zukunft, wenn ich das Gefühl habe mein Ziel in meiner Kampfkunst erreicht zu haben, auf eine andere umzusteigen oder sie sogar zusätzlich zu machen. Nun im augenblick trainiere ich Kendo, Iaido, Jukenpo, Jodo und hoffe bald auch Aikido. Ninjitsu würde mich interessieren, nur ist da die Frage ob das einen Sinn macht, ist es eine gute Ergänzung zu meinen derzeitigen Disziplinen oder vielleicht sogar hinderlich und wird dabei auch mit Sai Gabeln trainiert? Ich würde eure Meinung gerne dazu wissen.:confused:

kennin
27-10-2005, 18:31
Ließ bitte erst mal die BBT-FAQ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/bbt-ninjutsu-faq-liste-21434/), da werden schon viele Deiner Fragen beantwortet!

Achja: jUtsu... nicht jItsu...

pflo
27-10-2005, 19:03
In anbetracht der Tatsache das BBT wenig mit Ninjutsu zu tun hat, warum kommt es immer zur Sprache wenns um Ninjutsu geht?
Ist das ein Hauch von Ninjutsu darin enthalten ist so verpflichtend?
Weils die einzige Möglichkeit ist immerhin etwas Ninjutsu zu erleben?

kennin
27-10-2005, 20:28
Auch das steht in der FAQ. Ninjutsu ohne Bujinkan/Genbukan/Jinenkan gibt es nicht mehr.

pflo
27-10-2005, 21:12
Die Frage ziehlte eher darauf ab warum BBT das Ninja-Klientel bedient.

Wind Dancer
28-10-2005, 07:57
Die Frage ziehlte eher darauf ab warum BBT das Ninja-Klientel bedient.

Weil folgende Ryu die letzten überlieferten Ninjutsu Ryu sind und nur im Bujinkan zu finden sind (als Teil davon) - siehe FAQs:

Togakure Ryû Ninjutsu
Gyokushin Ryû Ninjutsu
Kumogakure Ryû Ninjutsu

malice
28-10-2005, 08:44
ich würde nicht zuviele KKs trainieren
lieber weniger aber richtig!

kennin
28-10-2005, 09:15
BBT ist ein Amalgamsystem aus 6 Kampfkünsten (+ 3 die aber in Wirklichkeit kaum trainiert werden). Das steht ALLES in der FAQ!
Schau Dir BBT an bevor Du solche Aussprachen machst. Es hat keinen Wert darüber zu diskuttieren wenn Du nicht weißt wie im BBT trainiert wird.

Yume
28-10-2005, 10:33
Ok, den FAQ hätte ich mir mal eingeflösst, hört sich ja ganz interessant an, doch werde ich meine Augen auch noch nach anderen Kampfkünsten offen halten und bevor ich in meinen derzeitigen Künsten noch keinen Dan habe lohnt es sich sowieso noch nicht sich wirklich den Kopf darüber zu zerbrechen. Also danke für die Infos.;)

pflo
28-10-2005, 10:34
BBT ist ein Amalgamsystem aus 6 Kampfkünsten (+ 3 die aber in Wirklichkeit kaum trainiert werden). Das steht ALLES in der FAQ!
Schau Dir BBT an bevor Du solche Aussprachen machst. Es hat keinen Wert darüber zu diskuttieren wenn Du nicht weißt wie im BBT trainiert wird.

Falls du mich damit meinst, ich hab ne Frage gestellt und keine Ausprache gemacht. Ausserdem habe ich die FAQ's gelesen.
Ich hoffe nicht mehr darauf eine Sinnvolle Antwort zu bekommen. Die Sache mit den Schulen im BBT ist nicht der Punkt.

kennin
28-10-2005, 11:38
Bujinkan, Genbukan und Jinenkan sind weltweit die einzigen einigermassen zuverlässliche Quellen zu Ninjutsu.
Sämtliche anderen Anbieter sind "Neo-Ninja" und bieten kein Ninjutsu sondern etwas selbst fabriziertes und behaupten es sei wirklich "Ninjutsu".
Die Schulen des BBT sind zwar auch nicht gänzlich unumstritten, aber definitiv um Längen unumstrittener als "Koga Ryū", "Dux Ryū", "Tew Ryū", "Fuma Ryū" und wie sie noch alle heissen.

Lange Rede, kurzer Sinn: "Wenn Du Ninjutsu trainieren willst, besuche ein Bujinkan-, Genbukan- oder Jinenkan-Dōjō".

Zum Thema: "ich bekomme hier keine sinnvolle Antworten": natürlich bekommst Du sie.
Ich habe dazu schon gestern Stellung bezogen, und Wind Dancer heute auch noch einmal.

Oder meinst Du "wieso behauptet das Bujinkan dass es Ninjutsu ist?"
Nun, weil es vor allem Nicht-Japaner sind die das behaupten, UND weil Hatsumi Sensei, unser Grossmeister, angeblich alles was er tut mit einem "Ninjutsufeeling" macht, auch die Samuraischulen.
Das hat als Effekt dass die Bujinkan-Dōjō weltweit ihre Kunst betreiben mit eben diesem "Ninjutsufeeling".

Zum Thema "war das an mich gerichtet?": Nein, definitiv nicht an Dich sondern an Malice.

pflo
28-10-2005, 12:11
Oder meinst Du "wieso behauptet das Bujinkan dass es Ninjutsu ist?"

Ja genau das meinte ich, auch wenn ich es jetzt nicht so formuliert hätte.
Einerseits ebend festzustellen das es keine Ninja mehr gibt und das im BBT nur eine Schule Ninpo ist aber andererseits immer wenn einer nach Ninjutsu fragt BBT anbringen. Hiess BBT nicht mal Bujinkan Ninpo Taijutsu? Egal, ich wollte auch garniemanden damit angreifen, nur sieht es so aus als bestünde da ein Konflikt: BBT ist kein Ninjutsu aber Ninjutsu ist BBT.

Eversor
28-10-2005, 13:06
nur sieht es so aus als bestünde da ein Konflikt: BBT ist kein Ninjutsu aber Ninjutsu ist BBT.
Wo ist da der Konflikt? Schließlich ist jeder Dackel ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel, oder?

kennin
28-10-2005, 16:41
Eben!
Ninjutsu ist ein Teil des BBT. Wenn man Ninjutsu will, muss man den Rest des BBT dazu nemen. So kompliziert ist das doch nicht?

Yume
04-11-2005, 20:21
Eben!
Ninjutsu ist ein Teil des BBT. Wenn man Ninjutsu will, muss man den Rest des BBT dazu nemen. So kompliziert ist das doch nicht?

:cool: Ok, also scheint BBT eine der wenigen wirklich zuverlässigen Ninjitsu Schulen zu sein, nun was mich nun stört sind diese zusätzlichen Sachen, diese Samurai Schulen oder was das auch immer ist, jetzt meine Frage kennt sich einer mit den Schulen in Österreich aus, gibts da auch ein paar Alternativen oder ist auch da BBT die einzig "brauchbare" Schule? Denn was die Samurai Techniken angeht bin schon dabei, wie man oben sehen kann, mich interessieren nur die Künste der Ninja.;)

Wind Dancer
05-11-2005, 10:48
Nochmal: die weltweit (!) einzigen authentischen Ninjutsu Stile sind deren drei und nur (!!!) im BBT zu finden. Das heisst, wenn Du "Ninjutsu" trainieren möchtest, kannst Du das nur im BBT und musst wohl oder über die anderen "mitnehmen"... ;)

Yume
05-11-2005, 11:27
Nerv, naja, es gibt ja glücklicherweise noch andere interessante KK, was solls.:D