Masseaufbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Masseaufbau



Anjo.BJJ
27-10-2005, 17:49
Hi ich möchte gerne Massiger werden . Ist es richtig das ich jetzt alles essen kann was ich möchte ( Döner , Mc Donald usw. ) . Werde ich dann nur Fett . Hindert eine etwas fettere nahrungsaufnahme denn Muskelaufbau ? Ich gehe 3-4 mal die woche zum Kampfsport und 2 mal die woche zum Fitness . Was kann ich tun um im entefect nicht fett zu werden .

Iceonly
27-10-2005, 21:43
wichtig ist, dass du mehr kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. wie du das anstellst, ist deine sache.

ein paar infos: es ist das leidige thema. kohlenhydrate, oder eiweiß? machen kohlenhydrate dick? anabole (diät)? oder lieber fettarm?
letztendlich musst du das alles für dich selbst rausfinden.

tipp. finde heraus, ob du ein hardgainer, oder ein softgainer bist. sprich: nimmst du, ganz generell, schnell zu, oder kannst du essen was du willst, da passiert nix?
gehörst du zur letzteren sorte, empfiehlt sich eine kohlenhydratreiche, fettarme kost. kohlenhydrate haben viele kalorien, sodass du schneller auf das benötigte pensum kommst. es gibt einige menschen, die beim verzehr von KH fett ansetzen! also ist vorsicht geboten.

nimmst du schnell an masse zu (fett oder muskeln), liegt das wohlmöglich wie gesagt an den KH. in diesem fall empfiehlt sich eine KH arme, eiweiß und fettreiche kost.

keine angst vor fett ganz allgemein! fett setzt im körper testosteron frei, und ohne testo keine muckies! meiden solltest du KH + fett!
KH schütten insulin aus. insulin ist ein speicherhormon. rate was es speichert ;) es gibt dir zwar kraft fürs training (KH sind das bezin der muskeln) erschweren aber den fettabbau.

ein vorschlag:

morgens:
KH! über nacht sind die glykogenspeicher geleert worden (glykogen ist die speicherform von KH im körper. der "tank" quasi) die gilt es morgens wieder zu füllen, um kraft für den tag zu haben.

mittags:
Eiweiß + Fett.

vor dem training:
KH um die speicher zu füllen, um power fürs training zu haben

nach dem training:
KH um die verbrauchten speicher wieder zu füllen

abends:
eiweiß und fett. die KH speicher sind noch gut gefüllt. alles, was über das "gefüllte" maß hinausgeht, bzw was der körper nicht unmittelbar benötigt, wird gespeichert. und zwar an den hüften, für schlechte zeiten.

das ist das grundmodell. jenachdem, wie du mit KH klar kommst, kannst du die KH etwas höher schrauben, oder sogut wie ganz rausnehmen. das modell ist anpassungsfähig.
meiden solltest du KH + Fett. Fett ist ein super energielieferant. KH aber auch. das heißt, dass ein energielieferant definitiv zu viel da ist. und der wird gespeichert. jetzt solltest du schon fast selbst in der lage sein, um zu beurteilen, ob du dich mit mcdonald & co vollstopfen kannst, oder lieber nicht ;)

es ist ganz schwer pauschale aussagen zu machen. jeder reagiert anders. probier aus, und guck, wie du dich am wohlsten fühlst. was für den einen gilt, kann fatale auswirkungen für den anderen haben.

guten appetit :)

rakki
27-10-2005, 23:05
steht übrigens im FAQ wenn du dieses Forum öffnest. mars hat sich so schön die mühe gemacht und lang und breit erklärt wie hypertrophie nun funktioniert.
also das nächste mal erst lesen und dann fragen :D

lg
rakki

Mars
28-10-2005, 07:01
Zum Masseaufbau brauchst Du vor allem eine positive Stickstoffbilanz (Eiweiß 1,2 bis 1,8 gr pro Kilo Körpergewicht am Tag und INTENSIVES Training mit ausreichend Erholung) und Geduld, Geduld und vor allem KEINE positive Kalorienbilanz. Jeder Körper, der mehr Kalorien gekommt als er braucht, lagert das als FETT an.
Zum Training: FAQ lesen.

Gruß

giannixjudge
01-11-2005, 22:20
wenn du pech hast wirds nix mit masseaufbau, wenn deine genetik da nicht mitspielt....

O-Dogg
03-11-2005, 14:11
wenn du pech hast wirds nix mit masseaufbau, wenn deine genetik da nicht mitspielt....
Sowas stimmt nicht, du machst etwas falsch, wenn es bei dir nicht funktioniert...

Franz
03-11-2005, 14:26
es gibt schon Leute die sehr schlecht Masseaufbauen, aber es geht auch nur darum innerhalb seines Typs das beste Ergebnis herauszuholen

websensei
03-11-2005, 18:04
es gibt schon Leute die sehr schlecht Masseaufbauen, aber es geht auch nur darum innerhalb seines Typs das beste Ergebnis herauszuholen

Wie finde ich am besten raus, welcher Typ ich bin?

Denn ich muss unbedingt Masse aufbauen. Ich bin zur Zeit 81 bei 1,88 m und ehrlich gesagt einfach zu dünn. Durch das Kickboxtraining trainiere ich rein Schnellkraft und Ausdauer, aber es wird dadurch natürlich nicht mehr an Muskeln, zumindest nicht in dem gewünschten Umfang. Ich hab mal ein Bild dran gehangen:

giannixjudge
03-11-2005, 20:52
also ich kann mich mit meiner genetik nicht beklagen.war echt ein hemd, hab innerhalb 2,5 jahren 22 kg zugenommen. was ich mit der genetik sagen wollte ist einfach welcher typ du bist. wenn du hardgainer bist, was nunmal genetische veranlagung ist, hast du es halt verdammt schwer masse aufzubauen. wie man am besten masse aufbaust must man wie bereits erwähnt selbst rausfinden. faustregel ist jedoch: viel gewicht und folglich wenige wiederholungen lassen grössere muskelfasern wachsen, als wenn du schnellkrafttraining machen würdest. wenn du auf kraft trainierst, wirst du wahrscheinlich auch an schnelligkeit verlieren....

andi85
03-11-2005, 21:54
@websensei:

Zu den Unterschiedlichen Typen von Menschen hab ich folgendes auf Ironsport gefunden könnte dich evtl Interressieren:


Mesomorph:

» breite Schultern
» schmale Hüfte
» großer Brustkorb
» sehr muskulös
» "V-Form" Hüft-Schulterverhältnis
» wenig Fettansammlung
» gute Regeneration
» guter Muskelaufbau

Der mesomorphe Mensch hat es im Sport am besten. Er hat die besten Voraussetzungen um Muskelmasse aufzubauen, was er allerdings nicht nötig hat, weil er schon von Natur aus gut muskulös ist. Deshalb fehlen oft solchen Menschen die Disziplin, um richtig zu trainieren.

Mesomorphe Athleten haben eine geringe Fettansammlung und können daher essen was sie wollen, sie werden nicht viel dicker, weil sie einen sehr guten Stoffwechsel haben. Sie müssen nicht viel Cardio machen und können im Training intensiver trainieren, da sie allgemein belastbarer sind.


Endomorph:

» breite Schultern
» breite Hüfte
» großer Brustkorb
» muskulös
» viel Fettansammlung
» gute Regeneration
» guter Muskelaufbau

Ein endomorpher Mensch baut sehr leicht Fett auf. Sein Körperbau tendiert eher in Riching "rund".
Endomorphe Menschen sind weit verbreitet, das hat evolutionäre Gründe. Damals im Mittelalter, zu den harten Zeiten konnten eher Menschen überleben, die gut Fett speichern konnten, da damals die Ernährung oft fehlte und man am Fettspeicher zehren musste.

Endomorphe Athleten nehmen leicht Fett zu, aber auch gut an Muskelmasse. Man sollte eine gewisse Diziplin wahren, was Ernährung und Sport angeht. Durch den langsamen Stoffwechsel sollte öffters Cardio gemacht werden. Die gewonnene Muskelmasse wird von Fettschichten überlagert und diese müssen auch abgenommen werden, was für den endomorphen Sportler schwer ist.


Ektomorph:

» schmale Schultern
» schmale Hüfte
» schmaler Brustkorb
» gar nicht muskulös
» keine Fettansammlung
» schlechte Regeneration
» schlechter Muskelaufbau
» lange Arme & Beine
» lange dünne Muskeln

Ein ektomorpher Mensch ist sehr sehr dünn. Sein Körperbau ist schmal und nicht muskulös. Ihr Vorteil ist aber, dass sie essen können was sie wollen und nicht fett werden.

Ektomorphe Athleten haben es am schwersten im Sport. Sie haben nur dünne und lange Muskeln und haben es sehr schwer überhaupt Muskelmasse aufzubauen und diese auch zu halten. Da sie eigentlich kein Fett zunehmen, sind sie gut definiert. Ektomorphe Menschen sollten nie um Fett abzunehmen eine Diät machen oder dafür trainieren (also kein Cardio). Durch den hohen Stoffwechsel können (sollen) sie essen was sie wollen.


Hoffe Ich hab weiter Helfen können.

gruß Andi

websensei
03-11-2005, 22:30
Danke für Eure Hilfe Jungs!!!

@Andi85:

Kann ich von einem Arzt heraus finden lassen, was für ein Typ ich bin? Weil irgendwie hab ich das Gefühl so ne Mischung aus Endomorph und Ektomorph zu sein. Denn ich hab zwar breite Schultern, nen großen Brustkorb und auch breite Hüften, aber ich hab auch lange Beine und Arme. Und irgendwie brauchen meine Muskeln was länger. Ich war mal 6 Monate im Fitness-Studio und vorallem in meinen Armen hat sich nichts getan :rolleyes: .

Pedro Rizzo
03-11-2005, 22:36
Zum Masseaufbau brauchst Du vor allem eine positive Stickstoffbilanz (Eiweiß 1,2 bis 1,8 gr pro Kilo Körpergewicht am Tag und INTENSIVES Training mit ausreichend Erholung) und Geduld, Geduld und vor allem KEINE positive Kalorienbilanz. Jeder Körper, der mehr Kalorien gekommt als er braucht, lagert das als FETT an.
Zum Training: FAQ lesen.

Gruß
Ich lese diese Formeln immer wieder ( 1,2 bis 1,8 gr pro Kilo) etc,... aber man sollte dazu sagen, das sich dieser wert auf die Kilozahl FETTFREIER Körpergewichts bezieht. Ein 100 Kilo Typ mit 20 Prozent körperfett, muss also mit 80 kg die fromel berechnen..

CheGuevara
04-11-2005, 00:11
wichtig ist, dass du mehr kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. wie du das anstellst, ist deine sache.

:)

Hallo Leute ,
mich verwirrt dieser Begriff "Masseaufbau und positive Energiebilanz" und man sollte mehr Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht !!!

Wenn ich mehr Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche dann nehme ich an Fett zu .Mein Körper speichert den überschuß in Fett !Wenn ich dies ca. 2 Monate lang durchziehe so das mein Körper Fett am Körper angesammelt hat wo ist eigentlich der Sinn des ganzen.
Ich denke das es jedem im Interesse liegt wenn er meint er möchte mehr an Körpergewicht zulegen das derjenige an Muskeln zulegt und nicht an Fett.
Wenn ich aber wie gewohnt 3 bis 4 mal in der Woche im Studio traniere und über 6 bis 8 Wochen hinaus immer eine positive Energiebilanz erreiche dann habe ich nicht nur Muskeln sonder auch Fett am Körper erreicht was eigentlich keinem im interesse seien sollte.
Wäre es nicht sinvoller 3 bis 4 in der Woche im Studio zu tranieren und vorwiegend schauen das man keine positive sowie keine negative Energiegilanz erreicht .D.h. wenn ich in dann 6 bis 8 Wochen oder in einem Jahr zunehme dann nehme ich an Muskeln zu und nur an Muskeln.

Das ganze klingt für mich paradox mehr Masse mehr Essen ,anschliessend speichert der Körper den Energieüberschuß als Fett und nicht als Muskeln und man hat im endefekt nichts erreicht.
Zum "Masse oder Muskelaufbau " ist es doch entscheident mehr Gewichte d.h. weniger Wiederholungen .
Umgekehrt je weniger man Gewichte stemmt desto mehr wiederholungen erreicht man und man erreicht definition "Muskelausdauer"

Villeicht liege ich auch falsch mit meiner Theorie ?????:rolleyes:

Franz
04-11-2005, 07:02
Hallo Leute ,
mich verwirrt dieser Begriff "Masseaufbau und positive Energiebilanz" und man sollte mehr Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht !!!
:
positive Energiebilanz heißt immer man bekommt einen Fettranzen.
Da wäre dann Masse = Fett.
Mit ausgeglichener Energiebilanz kann man wunderbar aufbauen, da der Körper genau soviel bekommt wie er benötigt.
Aber selbst mit leichtem Defizit kann man noch aufbauen, da auch hier noch die Stickstoffbilanz positiv ist was ausreicht wenn es definiert sein soll, angenehmer ist es aber mit der ausgeglichenen Energiebilanz.

El Musca
04-11-2005, 08:46
Und nach den ganzen Ernährungstips nun noch was zu Training:gewicht:

Kampfsport ist nunmal aus eigener Erfahrung ne Sache bei der die Kondition wichtig ist (leider:o ) Es wird als die Kraftausdauer trainiert.
Was Du aber willst ist ein Training zur Maximalkraft, damit Du an Masse zulegst.

Wichitg dabei ist nicht zuviel zu machen. Klingt komisch, ist aber so.
Mach 4-8 wiederholungen und dann aber mit einem Gewicht, dass Du bei der letzten Wiederholung schon Hilfe bräuchtest oder kurz davor bist.
also mein Plan:

Pro Muskelgruppe 2-3 Übungen à 4 Sätze zu je 8-8-6-4 Wiederholungen.
Zwischen den einzelnen Sätzen kurze Pausen mit leichtem Stretching (vorsichtig!) bis die Puste wieder da ist.
Das ist gepaart mit tüchtig Eiweiß und Aminos eigentlich ein todsicheres Rezept.

ACH SO, WICHTIG: MACH DICH VORHER GUT WARM SONST HAST DU NACHHER MÄCHTIGES AUA

andi85
04-11-2005, 09:13
@Andi85:

Kann ich von einem Arzt heraus finden lassen, was für ein Typ ich bin? Weil irgendwie hab ich das Gefühl so ne Mischung aus Endomorph und Ektomorph zu sein. Denn ich hab zwar breite Schultern, nen großen Brustkorb und auch breite Hüften, aber ich hab auch lange Beine und Arme. Und irgendwie brauchen meine Muskeln was länger. Ich war mal 6 Monate im Fitness-Studio und vorallem in meinen Armen hat sich nichts getan :rolleyes: .

Ob der Arzt sowas Medizinisch nachweisen kann und ob es auch Mischformen zwischen verschiedenen Typen gibt weis icht nicht. (Würd mich aber auch sehr interressieren vllt kann dass hier jemand anderes beantworten)

Der größte Teil der Menschen, hab ich mal gelesen, soll sowieso Endomorph sein trifft zb. auch bei mir zu ich tu mich relativ leicht muskelmasse aufzubauen, wenn ich mal bisschen mehr essen schlägt dass sofort bei mir an und eine V-Form ist bei mir auch kaum zu erkennen.

Mein Cousin (gleiches Alter, gleiche größe) hingegen ist einfach ein Strich in der Landschaft kann fressen was er will und kommt nicht egal was er isst über seine 55 kg drüber und dass bei 1,78m. Und viele Mukkis hat er auch nicht obwohl er sehr viel Sport treibt. Ist nach meiner Meinung eindeutig Ekomorph.

Der Mesomorphe Typ fällt meines Wissens auch nur auf eine sehr kleine Gruppe der Bevölkerung.

Aber es wäre echt super wenn hier vllt jemand beantworten könnte ob es da auch Mischformen gibt.

gruß Andi

Pedro Rizzo
04-11-2005, 09:50
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach.
Man sollte wenig Fett, u wenn Fett, dann gutes Fett nehmen. Viel Kohlenhydrate u Eiweiss, dann macht man nix verkehrt.
Diesen ganzen Stickstoffquatsch etc macht einen nur verrückt. Viel viel Training u das wars.
Zur Erinnerung: Wie gut auch immer du trainierst, man kann im jahr maximal 3-5 kg reine Muskelmasse zunehmen. Also wer mehr zunimmt, hat auch was falsch gemacht

CheGuevara
04-11-2005, 10:19
positive Energiebilanz heißt immer man bekommt einen Fettranzen.
Da wäre dann Masse = Fett.



Was hattes dann überhaupt für ein Sinn wenn ich Fett ansammle bzw. positive Energiebilanz.:rolleyes:
Dieses Fett muß ja irgendwann mal weg , also habe ich ünnotig Balast zu mir bekommen .Wie gesagt jedem ist es im interesse das er Muskeln und nicht Fett aufbaut!Durch dieses Fett bekomme ich auch nicht mehr Muskeln sogar im gegenteil ich habe mehr Arbeit weil ich irgendwann das Fett wieder loshaben will.Und Fett wandelt sich nicht in Muskeln um sodnern Fett muss man abbauen damit die Muskeln zu vorschein kommen.
Das ganze klingt für mich komisch !
Jemand will Masse aufbauen d.h. Fett .Dann soll mir bitte einer erklären wozu das Fett eingentlich gut seien sollte!!

Pedro Rizzo ,
ich kann mich dir volkommen anschließen !!
--------------------------------------------------------------------------------

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach.
Man sollte wenig Fett, u wenn Fett, dann gutes Fett nehmen. Viel Kohlenhydrate u Eiweiss, dann macht man nix verkehrt.
Diesen ganzen Stickstoffquatsch etc macht einen nur verrückt. Viel viel Training u das wars.
Zur Erinnerung: Wie gut auch immer du trainierst, man kann im jahr maximal 3-5 kg reine Muskelmasse zunehmen. Also wer mehr zunimmt, hat auch was falsch gemacht.

Iceonly
04-11-2005, 12:48
das mit der stickstoffbilanz ist in der tat verwirrend, aber ganz einfach eigentlich. die stickstoffbilanz kann man als indikator nutzen, wie viel eiweiß man zu sich nehmen sollte. muskeln bestehen aus eiweiß, ohne ausreichend eiweiß keine muskeln. punkt. ist die stickstoffbilanz positiv, ist genügend eiweiß vorhanden, um muskeln aufzubauen. (unter berücksichtigung, dass eiweiß auch über den darm und den urin wieder ausgeschieden wird)
früher hat man das so errechnet, heutzutage hat man bessere möglichkeiten gefunden.
zumal die eiweißzufuhr bei 90% weit über den üblichen empfehlungen liegt. eine zusätzliche suplementierung ist in den allermeisten fällen überflüssig. wer zu den 90% gehört, oder sich an die empfohlenen mengen eiweiß für sporler hält, ist gut davor. scheiß auf die stickstoffbilanz, die ist das kleinste problem ;)

fakt ist: ohne einen überschuss an kalorien, kann man gar nichts aufbauen. woher denn? der körper fängt ja nicht aufeinmal an, sich selbst zu vervielfachen, nur weil wir jetzt trainieren. alles was wir zusätzlich zu unseren aktuellen gewicht aufbauen wollen, muss ja irgendwoher kommen. das hatten wir an anderer stelle im forum schonmal geklärt. jedenfalls das mit der stickstoffbilanz.

positive energiebilanz heißt nicht automatisch zunahme an fett.
die frage ist, wie man diese energiebilanz erreicht. es gibt leute, die reagieren auf Kohlenhydrate regelrecht allergisch (und nehmen fett zu). andere können fressen was sie wollen, da passiert nichts.
also ist es ratsam, sich selbst in bezug auf KH kritisch zu begutachten, um eventuell seine energiequellen umzustellen (auf eiweiß + fett).

zur erinnerung: fett ist dein freund! denn: fett schüttet testosteron aus. ohne testo, keine muskeln. je weniger fett, desto schwerer der muskelaufbau.

gleichzeitig: kohlenhydrate sind das bezin der muskeln! allerdings schütten sie auch insulin aus, welches ein SPEICHERHORMON ist. je weniger KH, desto günstiger der fettabbau. aber gleichzeitig auch leere glykogenspeicher.

das ist alles eine frage der individualität. testet selber, mit welchen kombinationen ihr am besten zurecht kommt. brauchen tun wir sowohl fett als auch KH und eiweiß.

// 1. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ernaehrung-muskelaufbau-31691/?highlight=stickstoffbilanz
2. http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...g/protein.html

O-Dogg
04-11-2005, 13:00
Hört am besten auf über Körpertypen zu reden, so etwas ist eh schwachsinnig. Es gibt sehr viele Ektos aus denen etwas geworden ist, schaut euch einfach den Boxer "Ali" oder "Chris Benoit" an. Das sind ein paar Ektos und es gibt auch Profi-Bodybuilder, die Ektomorph sind.

Und die Definition auf Ironsport ist nur deutungsweise gemeint. Ein Ekto kann auch schneller Masse zulegen als ein Meso. Wenn ihr es genauer lesen wollt oder euch überzeugen lassen wollt, dann geht gleich in das Ironsport Forum und such nach Thread mit ähnlichem Titel.

Franz
04-11-2005, 13:11
fakt ist: ohne einen überschuss an kalorien, kann man gar nichts aufbauen. woher denn? der körper fängt ja nicht aufeinmal an, sich selbst zu vervielfachen, nur weil wir jetzt trainieren. alles was wir zusätzlich zu unseren aktuellen gewicht aufbauen wollen, muss ja irgendwoher kommen. das hatten wir an anderer stelle im forum schonmal geklärt. jedenfalls das mit der stickstoffbilanz.

positive energiebilanz heißt nicht automatisch zunahme an fett.
die frage ist, wie man diese energiebilanz erreicht. es gibt leute, die reagieren auf Kohlenhydrate regelrecht allergisch (und nehmen fett zu). andere können fressen was sie wollen, da passiert nichts.
also ist es ratsam, sich selbst in bezug auf KH kritisch zu begutachten, um eventuell seine energiequellen umzustellen (auf eiweiß + fett).



Fakt ist, dass du falsch liegst. Positive Energiebilanz heißt du nimmst mehr zu dir als du brauchst und das wird immer zu Depotfett.

Ausgeglichene Energiebilanz heißt du nimmst soviel zu dir wie der Körper benötigt, damit hatd er Körper auch für den Aufbau genug, daher ausgelichen und nicht negativ (drunter) Körper muss Fett ablassen um den Verbrauch zu decken oder positiv (drüber) Körper kann für Notzeiten bunkern.

Mars
04-11-2005, 13:43
Zur positiven Energiebilanz hat Franz ja schon alles geschrieben.

zum Fett und zum Testosteron:
Der Körper benötigt FREIEe IM BLUT schwimmende Fettsäuren und eine gewissen Menge Cholesterin (kann der Körper selbst herstellen, solange er etwas "Hilfe" durch essentielle Fettsäuren erhält), um für das Muskelwachstum (bzw - erhalt) wichtige Hormone herzustellen. Das bedeutet a) Fettpolster bringen gar nichts, außer in gewissem Umfang das Organfett im Bauch, so genanntes viszirales Fett, das schnell ins Blut gebracht werden kann b) wer nicht unter die Mindestmenge an essentiellen Fettsäuren (circa 10 bis 15 gr. am Tag) rutscht, braucht um seine Hormone keine Angst haben.

zu den Körpertypen:
Das sind nur idealtypische Gedankenmodelle, die sich aus monentonen Körperzuständen, Körperlängenverhältnissen, Lebensumständen, genetischer Veranlagung, etc. zusammensetzen. Es macht keinen Sinn, spezielle "Rezepte" für bestimmte Typen zu verschreiben, weil es keine Reinform gibt. Mit einer positiven Energiebilanz wird jeder Typ Fett anlagern. Gute und schlechte Futterverwerter gibt es nicht (solange keine Erkrankung der Verdauungsorgane oder eine konsumierende Krankheit vorliegt).
Die Grundlagen in Sachen Ernährung und Training gelten für alle gleich.
Es ist im Übrigen in der Diskussion, dass langfristige Lebens- und Trainingsgewohnheiten Einfluss auf die genetischen "Programme" haben könnten. Doch das ist noch in der Schwebe.

Gruß

Nahot
04-11-2005, 14:15
Mit ausgeglichener Energiebilanz kann man wunderbar aufbauen, da der Körper genau soviel bekommt wie er benötigt.
Aber selbst mit leichtem Defizit kann man noch aufbauen, da auch hier noch die Stickstoffbilanz positiv ist was ausreicht wenn es definiert sein soll, angenehmer ist es aber mit der ausgeglichenen Energiebilanz.

Positive Energiebilanz heißt du nimmst mehr zu dir als du brauchst und das wird immer zu Depotfett.

Also kurz zusammengefasst heißt das, man soll eine ausgeglichene oder leicht veringerte Energiebilanz erreichen und so kann man (Muskel)Masse aufbauen (mit Training).

Geht die Energiebilanz über den persönlichen (Tages)bedarf sammelt man das als Fett an.


Noch eine Frage: Angesammeltes Fett (Depotfett) lässt sich nicht für das Krafttraining (z.b. Hypertrophie) verwenden sondern bleibt entweder oder wird durch neg. Energiebilanz & Sport (z.b. joggen) abgetragen??

O-Dogg
04-11-2005, 14:38
Also kurz zusammengefasst heißt das, man soll eine ausgeglichene oder leicht veringerte Energiebilanz erreichen und so kann man (Muskel)Masse aufbauen (mit Training).
Es heißt aber auch, dass du mit einer positiven Energiebilanz Muskelmasse zunimmst, wie franz es schon gesagt hat.
Wenn du viel Muskeln aufbauen willst, dann musst du auch Fett zulegen, es sei denn du bist jetzt schon etwas übergewichtig.


Noch eine Frage: Angesammeltes Fett (Depotfett) lässt sich nicht für das Krafttraining (z.b. Hypertrophie) verwenden
Wie ist das gemeint?
Willst du wissen, ob dieses Fett als Energie bènutzt wird?

giannixjudge
04-11-2005, 14:40
hab hier grad was von wegen zwischen den sätzen leicht strechen gelesen. das ist absolut falsch. wenn man sich dehnt, dann nach dem aufwärmen! alles andere SCHADET dem muskelaufbau und der beweglichkeit!!!!!!!

Mars
04-11-2005, 14:49
@ o-dogg
Warum sollte man an Fett zunehmen, wenn man Muskeln aufbaut? Das sind zwei getrennt von einander stattfindende Prozesse.
Und von einer positven Energiebilanz wird NUR fett.

Noch einmal zur Klarstellung: Die positive Stickstoffbilanz (ausreichender Trainingsreiz durch Krafttraining mit ausreichend Protein in der Nahrung) ist die Basis für Muskelaufbau. Das ist auch bei einem (angemessenen) Kaloriendefizit (nicht mehr als ein Kilo im Monat abbauen) machbar.
Der für den Muskelaufbau bzw- erhalt notwendige Energiebedarf ist im Grundumsatz bereits mit eingerechnet, weshalb man also keine überschüssige Energie in Form von Kalorien benötigt.

@ giannixjudge
Am Krafttrainingstag sollte man überhaupt nicht dehnen. Es schadet nicht dem Muskelaufbau, aber sehr wohl Deiner Regeneration. Es vergrößert die Mirkoverletzungen durch das Krafttraining noch mehr. Langfristig keine gute Idee.

Körperfett ist einfach nur ein Energiedepot, das man abbauen oder vergrößern kann. Für den Muskelaufbau ist es uninteressant.


Gruß

Pedro Rizzo
04-11-2005, 15:01
Mich nervt es langsam wirklich, das man zu diesem Thema immer zig verschiedene und grösstenteils falsche Variationen hier zu lesen bekommt.
Ich denke, dieses Thema sollte von Leuten behandelt werden die von der Materie wirklich Ahnung haben u nicht weil sie mal irgendwo zwei Fachbegriffe aufgeschnappt haben, ihren Senf dazu geben. Es reicht langsam.:mad: Schliesslich geht es hier auch um Gesundheit. Verdammt nochmal. Wer unbedingt seinen Senf dazu geben soll, kann in den Off Topic Bereich posten.:mad:
@Mars
dich habe ich damit nicht gemeint, das klingt alles vernünftig was man von dir liest.

Nahot
04-11-2005, 15:32
Es heißt aber auch, dass du mit einer positiven Energiebilanz Muskelmasse zunimmst, wie franz es schon gesagt hat.


Das hat Franz gesagt:
Positive Energiebilanz heißt du nimmst mehr zu dir als du brauchst und das wird immer zu Depotfett.

Ist ja auch von Mars zu lesen.



Wie ist das gemeint?
Willst du wissen, ob dieses Fett als Energie bènutzt wird?

So in der Art. Aber das dürfte nicht der Fall sein, da man hier oft liest das Museklaufbau und Definition oder schlicht Abnahme (also Veringerung des Körperfettanteils) zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Also auf gut Deutsch: Depotfett will keiner haben, weil man es nicht umsetzen kann, oder (und somit braucht es auch kaum jemand)?

Miyagi
04-11-2005, 15:42
Es ist im Übrigen in der Diskussion, dass langfristige Lebens- und Trainingsgewohnheiten Einfluss auf die genetischen "Programme" haben könnten. Doch das ist noch in der Schwebe.

Ist das nicht schon gesichertes Wissen aus der Epigenetik, dass Zellen ihre "Erfahrungen" an die nächste Generation weitergeben und sich so an Lebensgewohnheiten anpassen?

Kudos
04-11-2005, 15:53
Mich nervt es langsam wirklich, das man zu diesem Thema immer zig verschiedene und grösstenteils falsche Variationen hier zu lesen bekommt.
Ich denke, dieses Thema sollte von Leuten behandelt werden die von der Materie wirklich Ahnung haben u nicht weil sie mal irgendwo zwei Fachbegriffe aufgeschnappt haben, ihren Senf dazu geben. Es reicht langsam.:mad: Schliesslich geht es hier auch um Gesundheit. Verdammt nochmal. Wer unbedingt seinen Senf dazu geben soll, kann in den Off Topic Bereich posten.:mad:


Das finde ich auch! Mich nervt es auch, wenn manche Leute komplexe und gängige Lehrmeinungen als einfach und Quatsch darstellen, viel Kohlenhydrate noch mehr Training empfehlen und das energiereichste Nahrungsmittel verteufeln :mad: Also, wer im Glashaus sitzt.... ;)

Kudos
04-11-2005, 16:08
Ist das nicht schon gesichertes Wissen aus der Epigenetik, dass Zellen ihre "Erfahrungen" an die nächste Generation weitergeben und sich so an Lebensgewohnheiten anpassen?

Eine "starke Theorie", dass bestimmte epigentische Faktoren (z.B. DNA-Methylierung, Phosphorylierung, ...) tatsächlich auf die Nachkommen der Zelle weitergegeben werden können. Diese Faktoren können durch Umwelteinflüsse verändert werden. Allerdings widerspricht das nicht unbedingt Darwins Theorie und tatsächlich weiß man über Epigenetik noch fast garnix!

Miyagi
04-11-2005, 16:36
Ja, viele Erkenntnisse gibts ja noch nicht unbedingt. Aber zumindest weiss man ja schonmal, dass Umwelteinflüsse darauf einwirken können.
Da wär die Frage wirklich interessant, wie sich Training auf diesen Bereich auswirken kann.

giannixjudge
04-11-2005, 19:13
@ Mars

hab nie gesagt das dehnen schlecht ist, sondern das wenn man sich dehnen möchte das nach dem aufwärmen zu tun hat und nicht während des trainings... mal richtig lesen! :)

Iceonly
04-11-2005, 20:28
Zitat von Pedro Rizzo
Mich nervt es langsam wirklich, das man zu diesem Thema immer zig verschiedene und grösstenteils falsche Variationen hier zu lesen bekommt.
Ich denke, dieses Thema sollte von Leuten behandelt werden die von der Materie wirklich Ahnung haben u nicht weil sie mal irgendwo zwei Fachbegriffe aufgeschnappt haben, ihren Senf dazu geben. Es reicht langsam. Schliesslich geht es hier auch um Gesundheit. Verdammt nochmal. Wer unbedingt seinen Senf dazu geben soll, kann in den Off Topic Bereich posten.




Das finde ich auch! Mich nervt es auch, wenn manche Leute komplexe und gängige Lehrmeinungen als einfach und Quatsch darstellen, viel Kohlenhydrate noch mehr Training empfehlen und das energiereichste Nahrungsmittel verteufeln Also, wer im Glashaus sitzt....

es ist für den laien leider nicht zu erkennen, wer ahnung hat, und wer nicht.
zumal einige eingefleischte kraftsportler sich von ihrer meinung nicht abbringen lassen, sei sie auch noch so falsch. das trägt zur allgemeinen verwirrung bei.

ich habe keine lust meine energie in postst zu stecken, um mir dann anhören zu müssen, dass ich keine ahnung habe. so macht das keinen spaß. ich arbeit in dem bereich, weil es mir spaß macht, und die situation hier im moment ist weit entfernt davon. mir ist egal was jetzt wer denkt, das interessiert mich nicht. ich werde aber ab heute ausschließlich posts im kampfsportbereich des forums posten. es kann nicht sein, dass einer etwas schreibt, und der andere es dementiert. das hat 2 gründe:

1. es kotzt mich an, dass jemand, der viel zeit und geld in ausbildungen investiert hat und in dem bereich für leistungsorientierte arbeitet, als ahnungslos hingestellt wird. das gilt für mich, wie auch für andere. es gibt 100 von theorien, und noch viel mehr vermutungen etc. das meiste gehört leider zur phrasendrescherei, und ist schon jedem sportler bekannt, der 3 jahre trainiert. es macht auch keinen spaß, immer wieder gegenan zu reden. ich könnte hier meine lehrbücher komplett abschreiben. es würde kein schwein glauben. lieber fragwürdige internetquellen posten, dann klappt es auch mit der annerkennung. manchmal frag ich mich, warum ich so viel geld für die scheine & fortbildungen auf den tisch gelegt habe...
wie also die guten von den schlechten unterscheiden? zu sagen: "ich habe den und den schein bla bla bla" ist leicht. aber im internet hab ich auch den längsten schwa*z :D

2. es ist für die "unwissenden" nicht förderlich, wenn es zig posts mit unterschiedlichen meinungen gibt. ich würde aus diesem thread, der grade mal 3 seiten hat, nicht mehr schlau werden.

das sind meine beweggründe nichts mehr in dem bereich zu posten. es gibt hier noch ein paar andere user, die ahnung haben. leider auch so viele, die es nicht haben. ich überlasse denen die arbeit.
wer jetzt sagt, "na bitte, du hattest eh keine ahnung, gut das du weg bist", bitte, jeder hat seine meinung. wer wert auf meine meinung legt schreibt mir eine email oder so.

ich wünsche euch viel spaß mit dem thema.
wir sehen uns im kampfsportbereich

der erste der jetzt sowas schreibt wie: "zicke" oder "gut das du weg bist" bekommst einen lutscher beim forentreffen von mir! :D ;)

CheGuevara
04-11-2005, 23:55
Bin ich auch der meinung das es gut so ist daß das Forum da ist ,denn über das Forum kann man ja seine Erfahrungen austauschen und Informationen sammeln.
Ich hatte mit meiner Theorie recht und das wurde hier auch bestätigt denn Kalorien reinzufressen für Masseaufbau bzw. Muskelaufbau ist quatsch.

So oft habe ich schon über dieses Thema gelesen das manche Masse aufbauen wollen und anschließend bekommen sie die Info über positive Energiebilanz , Essen so viel wie möglich und nach 3 Monaten hatt man zwar an Masse gewonen bzw. an Fett und nicht an Mukis !!!!

Das hervoragende wäre ´doch eine ausgeglichene Energiebilanz d.h. gesunde Fette ,komplexe Kohlenhydrate und reichlich an Protein "Eiweiss" .Durch die erhöhte Proteinzufuhr ist es gewährleistet das die Muskeln genügend Nahrung haben und wachsen können.Das Tranieren darf aber auch nicht zu vergessen seien.:)

Mars
05-11-2005, 07:18
@ miyagi

Allgemein geht man in der Forschung vom diesem "Dreisatz" aus:
Genetische "Grundausstattung" - Umwelteinflüsse (Sozialisation, Umwelt, Lebensgewohnheiten, etc.) - eigenes Verhalten (z.B. Training, Ernährung, Lebensstil, etc.)
Wie wie hoch der Anteil der einzelnen Faktoren ist, weiß man nicht (bzw. jeder Experte glaubt, dass sein Gebiet das bestimmende sei ;) ) In der Praxis bleibt ohnehin nur, das eigene Verhalten zu optimieren und evt. die Umwelt positiv zu beeinflussen.

zum Ahnunghaben, Besserwissen, etc. :

Es liegt Franz und mir fern, irgendwem zu erzählen, dass er keine Ahnung hat. Aber wenn hier schlicht und einfach die falsch oder unklar dargestellt werden, ist es für die Information der Forenmitglieder nun einmal erforderlich, dass das richtiggestellt wird. Das ist nicht als persönlicher Angriff zu werten (das ist das Internet, nehmt es Euch doch nicht so zu Herzen ;) ). Natürlich ärgert es einen, wenn man lange gepflegte Vorstellungen aufgeben muss (was meint Ihr, habe ich schon für heilige Kühe schlachten müssen?;) ), aber es manche Sachen sind nun einmal so wie sie sind.
Auf der anderen Seite sind "falsche" Posts ganz gut, weil sie dazu veranlassen, die Themen noch einmal ins rechte Licht zu rücken. Das Forum ist nun einmal zum Lernen da. Schade ist es natürlich, wenn interessierte Leute "betriebsmüde" werden.


Gruß

O-Dogg
05-11-2005, 10:37
@ o-dogg
Warum sollte man an Fett zunehmen, wenn man Muskeln aufbaut? Das sind zwei getrennt von einander stattfindende Prozesse.
Und von einer positven Energiebilanz wird NUR fett.
sry, für die Missverständnisse. So war es natürlich nicht gemeint, ich habe ja auch schließlich in anderen Threads selber geschrieben, dass es zwei unabhängige Prozesse sind.
Was ich gemeint habe, ist dass man bei sehr viel Masse auch mehr Fett haben sollte. Du weißt genau, was 6 kg Fett bei einem 60 kg schweren Menschen sind und du weißt auch wie viel 6 kg Fett bei einem 100 kg schweren Menschen sind. Von dieser Relation habe ich geredet... ;)
Wenn man also viel Masse haben will, dann sollte man auch genügend Fett zu sich nehmen, da es in diesem Fall echt schwer wird.

marq
05-11-2005, 11:02
Ich frage mich immer, warum die meisten Bodybuilder in der Massephase, um Muskeln aufzubauen, soo viele Kalorien zu sich nehmen, um dann das in der Massephase zwansläufig zugenommene Gewicht in einer sogenannten Definitionsphase durch eine Diät und Kardiotraining wieder abzubauen.......

Meiner Meinung kann man die Ernährung gar nicht so steuern, dass man das Ideale Eiweiss/ Fett/ Kohlenhydrat Verhältnis in der gewünschten Menge zu sich nimmt......

Klar haben mars und franz recht, das es nicht nötig ist, alles in sich hineinzufressen. allerdings is das "richtige" Verhältnis sehr schwer herauszubekommen. Ich glaube, dass ich auch der Grund warum die Bodybuilder nach der oben eschriebenen Vorgehensweise verfahren... denn die Umsetzung der Ernährungswissenschaft in der Praxis stellt ein sehrrrr großes Problem dar.

Greendayboy
05-11-2005, 11:18
Was mir in sachen Masseaufbau geholfen hat und einigen anderen auch ist Kreatin und sogar legal.Allerdings setzt man da schnell fett bei an ,weil bei Kreatin wirkt nur in verbindung mit kohlenhydraten und daher muss man locker doppelt so viel Kalorien zu sich nehmen als sonst.Mc donalds hat zwar mit sicherheit viel kalorien aber sonst zur sportlichkeit trägt es eigentlich nicht dabei .achte immer darauf und informier dich genau und vor allem immer wichtig das du das kreatin mit Kohlenhydrate zu dir nimmst am besten Traubenzucker und essen.Und was daneben auch ultrawichtig ist :Trinken ,trinken ,trinken ,weil dein körper setzt viel an flüssigkeit an und wenn du zuwenig trinkst und dadurch zuwenig elektrolyte im Körper hast kann es zu Herzproblemen kommen und wie gesagt hauptsächlich legst du dabei fett an mit aber einem sichtbaren ergebnis an muskulatur.Was auch sehr wichtig dabei ist niemal länger als 8 wochen auf Kreatin trainieren weil das sonst viele körperlich schäden hervorrufen kann und danach einige monat (keine ahnung wie lang genau) pause machen und dazu geht nämlich das training durch den kraft zuwachs stark auf die Gelenke .Wichtig ist das du für die zeit ausschliesslich maximalkraft training machst d.h mehrere sätze a5 wiederholungen und soviel gewicht wie möglich weil dann heisst es erst mal gewichte robben ,ich hatte bei meiner kur immer jeden tag 3 mal 5 gramm kreatin genommen .Aber wie gesagt mit kreatin kommt als erstes immer nur Kraftzuwachs und dadurch dann erst der massaufbau und durch die fresserei eben auch doppelt so viel fett aber ok das kann man mit cardio training und in deinem fall kampfsport auch gut in grenzen halten .Aber wichtig ist das du es nicht länger als 8 wochen nimmst weil dabei echt viel passieren kann z.B nieren können verstopfen und der Körper bildet irgendwann kein körpereigenes Kreatin mehr usw. und danach würde ich ein bis zwei wochen pause mit krafttraining machen und dann im nächsten zyklus erst mal 6-8 wochen hypertrophie also muskelaufbau und danach ein zyklus kraft ausdauer .Es kann auch oft reichen wenn man nur 4 wochen kreatin zu sich nimmt je nach ziel am besten mit trainer drüber reden .ach ja und noch was nimm nie so molke drinks mit kreatin oder getränk wo das schon längst bei gemischt ist weil das kreatin muss man immer sofort beigemischt mit trauben zuck er im getränk zu sich genommen weil es sonst nichts bringt

Mars
05-11-2005, 11:45
Kreatin soll lediglich helfen, mehr Leistung im Training bringen zu können. Die Gewichtzunahme, die hier verzeichnet wird, kommt von den Wassereinlagerungen in der Muskulatur. Mit Muskelmasse hat das nichts zu tun.

@marq
Interessanter Punkt. Es ist eben leichter, sein Verhalten auf "Fressen" zu schalten und dann wieder mit aller Macht auf "Schlankwerden." Eine Balance zu halten ist eben die "hohe Kunst," die sich viele lieber nicht antun. ;)

Für den "Normalo" ist das aber keine clevere Vorgehensweise. Was soll man sich mit Fettpolstern rumärgern, die man vermeiden könnte. Vor allem gesundheitlich ist das auf Dauer gesehen ein nicht zu unterschätzender Faktor.


Gruß

marq
05-11-2005, 13:03
@marq
Interessanter Punkt. Es ist eben leichter, sein Verhalten auf "Fressen" zu schalten und dann wieder mit aller Macht auf "Schlankwerden." Eine Balance zu halten ist eben die "hohe Kunst," die sich viele lieber nicht antun. ;)

Für den "Normalo" ist das aber keine clevere Vorgehensweise. Was soll man sich mit Fettpolstern rumärgern, die man vermeiden könnte. Vor allem gesundheitlich ist das auf Dauer gesehen ein nicht zu unterschätzender Faktor.

"Fressen" meinte ich nicht. Das Essen sollte schon von guter Qualität sein und auch ausgewogen sein, aber wesentlich mehr Kalorien beinhalten als der betreffende Körper braucht. .......

Die Balance zu finden ist ungemein schwer und ich möchte nicht wissen, ob du es schaffst. (Franz hat da so einige Probleme ;)). Zumindest hört es sich in euren Posts so an, als ob es ziemlich einfach ist.

Auch wird in den Bodybuilderkreisen immer berichtet, dass man mittels Aufbauphase und anschlie?ender Definitionsphase im Endergebnis die größten Zuwächse an Muskelmasse erzielen kann.

Wissenschaft ist schön und gut, aber in Bezug auf die Ernährung sollte man meiner Meinung auf die gängigen Praxisbeispiele zurückgreifen und nicht in erster die wissenschaftlichen Studien heranziehen.

Der menschliche Körper ist einfach keine einfach konstruierte, immer gleich reproduzierte Maschine. :D :D :D

Pedro Rizzo
05-11-2005, 14:26
Kein Wunder warum so viele mittlerweile auf Steroide greifen !!! Das ist unheimlich schwer alle Faktoren zu beachten, die Disziplin zu haben, um im Jahr lediglich auf maximal 3-5 kilo gramm muskelmasse zu kommen.

Mars
05-11-2005, 16:48
"Zumindest hört es sich in euren Posts so an, als ob es ziemlich einfach ist.


Der menschliche Körper ist einfach keine einfach konstruierte, immer gleich reproduzierte Maschine. :D :D :D

Wer hat denn geschrieben, das "einfach" gleich "leicht" bedeutet;)
Das muss jeder für sich hinbekommen.

Mir sind BBler und sonstige Xler egal. Jeder nach seiner "Methode." Die Basics sind aber für jeden gleich. Und daher bleibe ich auch bei diesen Darstellungen. Daraus kann dann jeder seine "Pläne" schmieden. Sei es Training oder Essen.

Und Maschinen sind wir alle zum Glück nicht.

So und jetzt habe ich Hunger ;)
Gruß

O-Dogg
06-11-2005, 18:01
Selbst bei Anabolika muss man auf alle Faktoren achten, aber die meisten vergessen diesen Punkt.

"Anabolika aussehen und dann wie Coleman aussehen"
So einfach ist das nicht. ;)