Vollständige Version anzeigen : Rattanstöcke, Pflege etc.
coldstrongvision
28-10-2005, 09:18
Hi
Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier ganz ontopic bin, man möge mir das verzeihen.
Jedenfalls, hab ich mir ein paar Rattanstöcke organisiert ungeschält und naturbelassen, soll ja nur zum Training dienen. Wie Pflege ich diese Teile damit sie auch recht lange halten etc. ? Gibts auch vielleicht eventuell eine Seite wo noch was über "spezial Behandlungen" steht? Zb. "schwerer" machen der Stöcke , Vibrationen verringern usw. :)
Ah ja und wie bekomm ich die gerade falls sie durch langes Lagern mal eine Krümmung aufweisen sollten, ungünstig gelegen etc.?
Hi,
ausser einem Rattanmöbelpflegemittel :D.......
Du kannst die Stöcke in Salzwasser einlegen. Blumenkasten von ca 1m Länge,
voll Wasser und ca 3 päckchen Haushaltssalz rein ( billiges Salz halt ).
Stöcke ca. 2 Tage einlegen bis sie sich vollgesogen haben, dann langsam trocknen lassen.
Die Stöcke werden dadurch schwerer und durch das Salz ziehen sie immer Feuchte und somit etwas elastischer.
Wenn sie dann dochmal anfangen zu Platzen dann tapen. Hab schon viel ausprobiert und Paketklebeband ist die günstigste Alternative.
Vierl Spass beim kaputthauen,
ach ja Rattan ist eine naturgewachsene Pflanze also vergiss das mit den ganz geraden Stöcken aber unter Hitze ( Flammenbrenner ) kann man sie wieder geradebiegen.
Gruß Sitai
Hi
Es gibt ja 20000 Varianten, von unterschiedlichen Personen. Mit wasser, mit Öl, etc.
Ich bin zu faul dafür. Aber tapen sollte man die und nicht mit Packetklebeband sondern mit ordentlichem Gewebeband. Und dann am besten 2 Mal. Sodass die beiden Richtungen um 45° verwinkelt sind. Und das Tapen sollte stattfinden bevor der Stock benutzt wurde. Besser ist das.
Ein Kumpel hat zwischen die zwei Lagen gewebend noch eine Lage Tape mit Glasfaseranteil gelegt. Und das hält schon einige Zeit. Viel Erfolg.
Gruß Philipp
Eskrima-Düsseldorf
30-10-2005, 11:48
Hi,
Blumenkasten von ca 1m Länge, voll Wasser und ca 3 päckchen Haushaltssalz rein ( billiges Salz halt ).
Du solltest nur vorher die Löcher verschließen die immer unten in den Blumenkästen sind. :)
Ich tape meine Stöcke immer erst wenn sie beginnen aufzuplatzen.
Geradebiegen kann man sie, wie schon erwähnt, nachdem man sie erhitzt hat.
Großartig pflegebedürftig sind Rattanstöcke ansonsten nicht, vielleicht sind sie deshalb so beliebt.
Grüße
Christian
Du solltest nur vorher die Löcher verschließen die immer unten in den Blumenkästen sind. :)
Grüße
Christian
und wie soll ich dann duschen ??? :)
Messerjocke2000
01-11-2005, 08:01
Also, ich pflege die Rattans eigentlich garnicht, das ist für mich Verbrauchsmaterial. Höchstens tapen, damits nicht ganz so laut ist bei ungeschälten.
Kilian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.