Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ohnmächtig !?

Alex!
28-10-2005, 20:54
Hallo,
wurde schonmal jemand Ohnmächtig beim Training, wenn ja, welche Gründe kann das haben ?

so long,
Alex

biZiz
28-10-2005, 21:21
fieser punch gegen die schläfe beim sparring (gegner sollte in ruder-club :D )....da war ich kurz weg...
und du warst ohne einwirkung des gegners einfach so ohnmächtig??...
kann massig gründe haben...

-zu wenig gegessen, getrunken
-hoher blutdruck
-kreislaufschwäche
-herzprobleme
-gleichgewichtsprobleme
-leber-, milzprobleme

und viiiieles mehr......bin kein arzt....

Alex!
28-10-2005, 21:26
Heute wars ein wenig mehr als sonst. Wir haben uns erst warm gemacht, laufen, dehnen etc. und danach abhärten. Liegestütze, Kniebeugen usw. und Schläge/Tritte einstecken. Danach ging es mir direkt schlechter. Hab den ganzen Tag nichts getrunken und kurz vor dem Training etwas viel gegessen. Dann habe ich richtig gemerkt wie sich der Vorhang zu zieht. Bin von der Bank gefallen und nach 20sek und 50 Ohrfeigen ins Gesicht schweißgebadet aufgewacht.

Michael1
28-10-2005, 21:33
Würde dir dringen empfehlen das durch einen Arzt abklären zu lassen. Gerade weil dafür wirklich diverse Ursachen in Frage kommen.

biZiz
28-10-2005, 21:44
da stimme ich michael zu.....vor allem wenn's häufiger vorkommt
greetz

evilstoy
28-10-2005, 21:50
wirst aber wohl kein ramadan machen und trainieren wollen:D

martin.schloeter
28-10-2005, 22:12
Kann auch einfach ein verspäteter Körper-KO nach "Schlägen/Tritten einstecken " gewesen sein. Da ist mir auch schon mal der Kreislauf weggesackt, allerdings nicht bis zum Total-KO.
Nicht überbewerten, aber mal den Arzt checken lassen.

Ciao

Alex!
28-10-2005, 22:23
Habe 2min vorher noch einen richtig ordentlichen Treffer zum Solar Plexus eingesteckt. Vielleicht kam es daher. Aber das komische war dass ich richtig gemerkt habe dass gleich das Licht ausgeht. Wollte es gerade sagen und kam nicht mehr dazu.

Glaube das Zusammenspiel von fettigem Essen kurz vorher, kaum Flüssigkeit und harten Treffern führte dazu ...

vean
30-10-2005, 09:51
Habe 2min vorher noch einen richtig ordentlichen Treffer zum Solar Plexus eingesteckt. Vielleicht kam es daher. Aber das komische war dass ich richtig gemerkt habe dass gleich das Licht ausgeht. Wollte es gerade sagen und kam nicht mehr dazu.

Glaube das Zusammenspiel von fettigem Essen kurz vorher, kaum Flüssigkeit und harten Treffern führte dazu ...

Kenne ich...man merkt das es langsam schwarz vor den augen wird und dann: "jetzt!" und schon liegt man unten.
bei mir passiert das wenn ich nicht genügend getrunken habe und dann noch wie verrückt trainiere.
trotzdem: ein gang zum arzt kann nicht schaden :)

Osteo
30-10-2005, 10:18
Heute wars ein wenig mehr als sonst. Wir haben uns erst warm gemacht, laufen, dehnen etc. und danach abhärten. Liegestütze, Kniebeugen usw. und Schläge/Tritte einstecken. Danach ging es mir direkt schlechter. Hab den ganzen Tag nichts getrunken und kurz vor dem Training etwas viel gegessen. Dann habe ich richtig gemerkt wie sich der Vorhang zu zieht. Bin von der Bank gefallen und nach 20sek und 50 Ohrfeigen ins Gesicht schweißgebadet aufgewacht.

Dringend zum Arzt! Schonmal einen Test auf Diabetes gemacht?
Wäre ich Dein Trainer, hätte ich Dich in die Notfallambulanz geschleift :ups:

Gruß, Osteo

martin.schloeter
30-10-2005, 11:23
[...] Aber das komische war dass ich richtig gemerkt habe dass gleich das Licht ausgeht. Wollte es gerade sagen und kam nicht mehr dazu.
[...]
Ist bei kreislaufbasierten KOs/Ohnmachten normal. Sichtfeld verengt sich (Tunnel), Schweissausbruch und Übelkeit, Flecken im Gesichtsfeld (Sterne sehen), dann wird's dunkel, Knie geben nach, Gehör fällt typischerweise als Letztes aus.

Wie geschrieben, keine Panik, aber mal den Arzt checken lassen. Herz/Kreislauf und wie in einem anderen Beitrag Blutzucker schadet auch nicht.

Ciao

Lucky Lukas
30-10-2005, 12:27
hm nach ein paar judorollen seh ich manchmal auch sterne. nicht lange. sollte ich mir sorgen machen?

Sascha Broich
30-10-2005, 16:55
hm nach ein paar judorollen seh ich manchmal auch sterne. nicht lange. sollte ich mir sorgen machen?

Ja. Du solltest mit den Rollen aufhören, bevor du die Wand triffst.

itachi
30-10-2005, 17:57
Hi !

Hab bei der Dan-Vorbereitung eine UshiroGeri auf die kurze Rippe bekommen. Anfangs noch "geht schon", dann mußten mich die anderen halten und als ich wieder zu mir kam standen sie alle vor mir. Wie peinlich... Aber mein Partner hat sich auch in Grund und Boden geschärm, von wegen fehlende Kontrolle...

itachi

Lucky Lukas
30-10-2005, 18:02
Ja. Du solltest mit den Rollen aufhören, bevor du die Wand triffst.

:halbyeaha

ich werd mich dran halten...

Schnueffler
01-11-2005, 21:00
Bisher bin ich erst einmal beim Training Ohnmächtig geworden. Aber da hatte mein Partner einen perfekten Würger angesetzt und ich dachte, das ich mich befreien könnte, aber bevor ich mich bewegt hatte, kam der schwarze und Vorhang und ENDE wars für mich!

Lars´n Roll
01-11-2005, 22:14
Auch mal ausgechocked worden... ging ratzfatz! Keine Zeit zu tappen! :o

Munoshut
02-11-2005, 01:49
Ist bei kreislaufbasierten KOs/Ohnmachten normal. Sichtfeld verengt sich (Tunnel), Schweissausbruch und Übelkeit, Flecken im Gesichtsfeld (Sterne sehen), dann wird's dunkel, Knie geben nach, Gehör fällt typischerweise als Letztes aus.

Hehe, das hatte ich mal während dem Radfahren,zum Glück bin ich da in ne Wiese gefallen :verbeug:

Baphomet
04-11-2005, 16:00
mir ist das letzten montag zum ersten mal passiert :mad:
und zwar nicht in ordentlicher ausführung des sportes sondern durch völlig doofes verhalten eines 12jährigen neulings.
technik training war angesagt, einer hält den polster, der andere macht jab, punch und einen spinning backkick in kopfhöhe auf den polster.

besagter knilch, totaler anfänger, kaum körperkontrolle aber übermotiviert und eine kleine wildsau (hat schon richtig ausgesehen wie ein schulhofterrorist :rolleyes: ) verstolpert sich schon bei den einfachen jab-punch schrittfolgen, steht schon völlig falsch da für den kick, macht noch ein paar schritte und steht plötzlich statt vor mir neben mir. anstatt dass er abbricht und neu beginnt holt er in seinem eifer voll zum kick aus und trifft mich mit der ferse voll durchgezogen am hinterkopf seitlich, in dieser grube hinterm ohr wo die wirbelsäule beginnt :mad:

ich war darauf gar nicht eingestellt, das ging so schnell dass ich nicht reagieren konnte, der polster war nen halben meter weit weg..

mich hat es erstmal umgehauen, ich hab grade noch gehört wie der trainer zu schreien begonnen hat und den knirps in einem wutanfall angegangen ist.

ich hatte zwar die augen offen aber war absolut weg. ein paar minuten später war ich wieder da, mit höllischem ohrensausen und unfähig die augen auf etwas bestimmtes zu konzentrieren, gar kein geiles gefühl :mad:

am selben abend hab ich mir die seele aus dem leib gekotzt, am tag danach war mir immer noch übel, also bin ich zum arzt. glücklicherweise aber keine gehirnerschütterung, das ohr summt immer noch ein bisschen und ich hatte 4 tage teuflische kopfschmerzen.

jetzt bin ich wieder fit.
und ich hoffe nur, dass ich nie wieder in meiem leben eine durchgezogene ferse an meinen hinterkopf bekomme :mad:

Dahaka
04-11-2005, 16:18
ich hab mal einem schulkamaraden(schwächlicher bursche war und ist er) beim abstoß im Fußball den ball mitten in die fresse geschossen(nicht mit absicht) und der ist darauf hin ohnmächtig geworden!

danach hat der lehrer ihn wider aufgeweckt und der Bursche hat sich neben den lehrer gesetzt um luft zu fassen und als er dann wider ein paar schritte gehen wollte ist wer wider zusammengesackt!!!

und noch ne geschichte

ich hab mit meinem Thaibox kumpel gesparrt und dabei hab ich ihm mit der rechten hand die deckung weg geschlagen und nen dampfhammer in seine Fresse plaziert und der ist dann nur nocht herumgetaumelt! dann haben wir weiter gesparrt und er hat meine nase erwischt und die hat angefangen zu bluten!

osu

Gruß
DAHAKA

D-Nice
04-11-2005, 18:48

na gott sei dank bapho, das war wohl echtn heftiger volltreffer.:ups: .mein trainer sagt immer,beim in den pausen "rumbubeln" wie wir schwaben sagen und mit anfängern passieren die meisten unfälle..deine geschichte zeigt diese these mal wieder bestätigt,

gruss.

Osteo
05-11-2005, 08:34
am selben abend hab ich mir die seele aus dem leib gekotzt, am tag danach war mir immer noch übel, also bin ich zum arzt. glücklicherweise aber keine gehirnerschütterung, das ohr summt immer noch ein bisschen und ich hatte 4 tage teuflische kopfschmerzen.

und ich hoffe nur, dass ich nie wieder in meiem leben eine durchgezogene ferse an meinen hinterkopf bekomme :mad:

Gehirnerschütterung oder Schädelbruch etc. sind nicht die einzigen Probleme, die man haben kann. Es würde mich sehr wundern, wenn die obere HWS (vor allem C1) die Kopfgelenke und das os occiput nichts abbekommen hätten. Die Probleme, die daraus resultieren entwickeln sich sehr langsam (über viele Monate) und können dramatische Auswirkungen (Schmerzen, Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden etc.) haben.

Ich würde unbedingst zu einem osteopathischen Arzt oder Physiotherapeuten gehen und das checke und gegebenenfalls behandeln lassen. Auch ein Therapeut, der sich auf Cranio-Sacrale Therapie spezialisiert hat ist OK.

Gruß, Osteo

Baphomet
05-11-2005, 08:44
:ups: jetzt macht mich nicht nervös!!!

inzwischen bin ich völlig schmerzfrei. die kopfschmerzen, die ich hatte, waren komischerweise nicht im hinteren linken schädelbereich wo der schlag aufgekommen ist, sondern an der rechten schläfe, da wo ich bei wetterumschwung migräneschmerzen hab.
an der wirbelsäule fühl ich mich gut. na mal sehen. ich werde das auf alle fälle weiterbeobachten. sollten probleme auftreten werde ich sofort zum arzt gehen! :ups: