Vollständige Version anzeigen : kick-/thaiboxen
ein paar fragen von einem newb ;)
- wenn ich schienbeinschoner kaufen, worauf muss ich achten ? muss der fuss komplett gedeckt sein ?
- was sagt man untereinander, bevor man mit der übung anfängt, oder auch zur verabschiedung ? ein bestimmtes wort, aber ich weiss es nur aus dem probetraining...?
- brauche ich besser elastische oder unelastische bandagen ?
MatzeOne
29-10-2005, 23:43
1. nicht zu dünn, fuß muss nicht "komplett gedeckt sein"
2. ich hab da nichts in dieser richtung gelernt... vllt "start" und am ende "break"? ;)
3. ich hab relativ unelastische und die sind in ordnung
1. nicht zu dünn, fuß muss nicht "komplett gedeckt sein"
2. ich hab da nichts in dieser richtung gelernt... vllt "start" und am ende "break"? ;)
3. ich hab relativ unelastische und die sind in ordnung
ok bandagen hab ich nämlich noch keine aber ich denke die wären ganz nützlich.
start/break, ka ;) es tönt eher wie "los". eine bestätigung bevor man mit dem training anfägt oder so...
MatzeOne
02-11-2005, 08:18
Ich hatte am Montag mein erstes Training hierzulande und da sind mir auch sehr viele Leute ohne Bandagen aufgefallen. Wird sicherlich anders sein, wenn am Boxsack trainiert wird oder Sparring gemacht wird. Montag hätte ich sie jedenfalls auch nicht gebraucht ;)
- was sagt man untereinander, bevor man mit der übung anfängt, oder auch zur verabschiedung ? ein bestimmtes wort, aber ich weiss es nur aus dem probetraining...?
es ist wohl "uss". aber keine ahnung woher der begriff kommt, wohl aus dem karate oder so
hallo zusammen,
ja, heisst "uss".
sagt man auch während des trainings, um zu bestätigen, dass man den trainer gehört hat.
ist in vielen vereinen gebräuchlich, die das mit dem respekt und "philosophischem" hintergrund des sports (thaiboxen) noch ernst nehmen, um damit dem trainer und den trainingspartnern respekt zu zollen´.
Ich fände es gut wenn sich einer der Bekannteren hier im Forum mal dazu äussern könnte: Die Ralf´s, Marc, Joachim, Guido oder so jemand.
KEvin1988
27-11-2005, 12:58
Hi,
Ich bin neu hier im Forum und mache Thaiboxen seit ca 4 Wochen
Das training ist sehr hart und ich bin der jüngste und auch dünnste dort :P
Hab die ausrüstung schon gekauft (hab elastische Bandagen --> sind ganz gut ) und jetzt ... auch wenns hioer schon tausenmal steht ... wie kann ich ganz schnell zunehmen ich brauch mal so einen Essensplan .... ich bin jetzt auch schon richtig am trainieren( hatte auch schon in Thailand training)
.....
Kevin
MatzeOne
27-11-2005, 13:32
Essen, essen, essen! ;)
Also OSS oder USS kommt aus dem Karate und wird vorallem im Kokushinkai sehr viel benutzt mit Thaiboxen hat das überhaupt nichts zutun. Da Kickboxen ja auch vom Karate her kommt, kommt das vielleicht daher.
muay kai
27-11-2005, 15:56
@ kevin
du hast wirklich schon in thailand trainiert wo und wie lang du macht es doch erst seit 4 wochen
bushi-do
27-11-2005, 15:58
Also OSS oder USS kommt aus dem Karate und wird vorallem im "Kokushinkai" / Kyokushin Kai und Shotokan
sehr "viel" / oft benutzt. mit Thaiboxen hat das überhaupt nichts zutun -> stimmt !
Gibt ja manchmal Muay Thai "Fakeschulen", wo der Lehrer/Trainer Sensai genannt wird :rolleyes: .
Gruss
bushi-do
Katsumoto
27-11-2005, 16:15
Es stimmt, was Tandren sagt.
"Oss" oder "Uss" ist im Karate - in sämtlichen Stilrichtungen - gebräuchlich und bedeutet meines Wissens soviel wie "habe verstanden".
Man gibt es von sich, wenn der Trainer etwas eklärt/vorgezeigt hat, um dem Trainer Respekt zu zeigen.
Da ich schon Kickboxer in Karateähnlichen Anzügen mit farbigen Gürteln gesehn haben, da es im Kickboxen anscheinend auch Danprüngen gibt würde es mich nicht wundern, wenn auch das Oss aus dem Karate übernommen wurde, und so vielleicht seinen Einzug in den Vollkontakt fand.
Gruß
Katsumoto
Also bei Kickboxern hab ich das auch schon gesehen.. aber beim Thaiboxen gibt so etwas nicht!:(
Was meinst du mit "so etwas"? Den Ausdruck wie oben genannt sicher nicht (uss/oss), aber richtiges Verbeugen vor/nach einer Übung mit dem Partner und dergleichen gibt es durchaus.
Was meinst du mit "so etwas"? Den Ausdruck wie oben genannt sicher nicht (uss/oss), aber richtiges Verbeugen vor/nach einer Übung mit dem Partner und dergleichen gibt es durchaus.
Ja, sorry.... den Ausdruck natürlich! Das man beim Muay Thai fleissig mit dem Wai an und abgrüßt ist klar.:)
KEvin1988
28-11-2005, 15:21
Hi ja ich war in Thailand dort hab ich Thaiboxen dann kennengelernt und beigebrahc tbekommen ( grunddinge) war aber nur 10 Tage dort .....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.